Zum Inhalt springen

Last Fast Forward FFWD Aufbauthread und Ideensammlung


bs99
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das 2Souls hat halt viel steileren Lenkwinkel - und viel weniger Reach. Dafür aber super durchdacht - grad die Ausfallenden... Hoffe mal dass das Fastforward hinten nicht zu steif ist und noch ordentlich Vibrationen wegdämpft. Weil da ist das QH oder etwa ein Shan sehr sehr gut. Aber das Fastforward ist halt schon von der Geometrie am modernsten. Reach fast so lang wie bei Mondraker (naja Vantage RR+ ist nochmal länger) - aber dazu halt noch schön flachen Lenkwinkel.

 

Ich denke so richtig vergleichbare Bikes mit dem Fastforward gibts derzeit noch nicht. Vantage RR+/R+ evtl - das hat halt nochmal 3-4cm mehr Reach - dafür aber 4° steileren Lenkwinkel und ist Alu. Stanton Switchback ist ein 650B Hardtail was halt auch 64° Lenkwinkel hat - aber dazu 3cm weniger Reach...

 

Das einzige was mich am Fastforward wirklich stört ist der QR Hinterbau. Ich bin mal gespannt - aber denke beim Bremsen ist das schon zu merken - und beim Radel ein/ausbauen kann man nachher gleichmal die Bremse neu ausrichten. 10x135 oder 12x135 oder 12x142 hättens sein sollen - auch wenn das komplizierter mit dem Ausfallende wird, bzw dann halt nicht mehr variabel. Dazu hätte ich aller Asthetik zum Trotz gerne 44/56 Steuerrohr gehabt. Fast alle AM Hardtails aus England werden zumindest so aufgebaut. Normales BSA Tretlager finde ich auch super.

 

 

Bei der Trans Savoie war Lewis Simpson auf seinem grünen Productin Privee Shan als 23. klar schneller als Meggie Bichards (36.) - das schnellste Mädel und Pinkbike Privateer of the Year (dank Top 5 Plätzen bei der EWS) und kaum hinter den langsameren Pros.. Wobei ich mich schon frag wo der mit einem Fully gelandet wäre (Top10 - oder ist ein Fully auch auf Strecken die der EWS in Whistler nichts nachstehen und wo die meisten Top Leute 170-180mm Gabeln montiert hatten doch kaum langsamer?). Aber der war so quasi schneller unterwegs wie alle Forenuser hier auf einem Fully (auch ein Mathias T. wäre denke ich noch langsamer wie Lewis auf seinem Hardtail).

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shimano fahren, dann hast auch bei einem Schnellspanner kein Problem mit dem Scheibenschleifen.

 

Beim Shan sagens, dass das Rad mit Schnellspanner angenehmer zu fahren geht, weil eben der Hinterbau flexibler ist und sie die Steckachse nur anbieten weil es viele Kunden "fordern" aber nicht empfehlen

 

Denke nicht dass das beim Last irgendein Problem ist, auch alte DH Bikes mit QR fahren noch und verlieren net die Räder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was mich am Fastforward wirklich stört ist der QR Hinterbau. Ich bin mal gespannt - aber denke beim Bremsen ist das schon zu merken - und beim Radel ein/ausbauen kann man nachher gleichmal die Bremse neu ausrichten. 10x135 oder 12x135 oder 12x142 hättens sein sollen - auch wenn das komplizierter mit dem Ausfallende wird, bzw dann halt nicht mehr variabel.

 

Eine 10x135 Achse passt eh in eine QR Hinterbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schaltauge soweit ich verstanden hab (und da bekomme ich etwas Angst - grad bei meinem Verschleiß an Schaltaugen je nach Bike). Ich hab 142x12 HR - also neue Adapter muss ich sowieso kaufen. Fragt sich halt ob ich lieber 10x135mm kaufe - oder QR.

Siehe etwa den Post von einem Rahmenbauer - der beides quasi am selben Rahmen probiert hat: http://www.44bikes.com/44blog/?p=1342

Betrifft auch Stahl 29er Hardtail Rahmen...

 

Ob ich die Steifheit brauche - weiß ich jetzt nicht. Aber auf dauernd Bremssattel justieren hab ich NULL Bock. Mein altes Bionicon Golden Willow hatte noch QR an Gabel wie Hinterbau. Und das war echt sehr sehr mühsam - obwohl da grad bei der Gabel quasi kein Spiel war es anders reinzutun. Aber der unterschiedliche Druck beim anziehen hat ausgereicht damit es wo schliff.

 

Auf Pinkbike ist auch QR der größte Kritikpunkt und viele wünschen 12x142....

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlitz hinten hat doch eh sicher 10mm Abstand. Die meisten QR Naben haben 9,5mm Achs oder Flanschdurchmesser.

Also wird eine klasisch 10x135 Spannachse sicher genau so passen. Fahren ja viele bei Hardtails und normal ist nur der dicke Lack warum manche 9mm messen, obwohls eh 10mm sind..

 

sowas zb

http://www.superstarcomponents.com/en/10mm-rear-qr-through-axle.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlitz hinten hat doch eh sicher 10mm Abstand. Die meisten QR Naben haben 9,5mm Achs oder Flanschdurchmesser.

Also wird eine klasisch 10x135 Spannachse sicher genau so passen. Fahren ja viele bei Hardtails und normal ist nur der dicke Lack warum manche 9mm messen, obwohls eh 10mm sind..

 

sowas zb

http://www.superstarcomponents.com/en/10mm-rear-qr-through-axle.htm

 

 

das denke Ich mir auch gerade....

 

versteh die Sorge bzgl. aufbohren nicht ganz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schaltauge wird an die "Schnellspannerachse" geschraubt ->5mm Gewinde.

Wenn man da einen 10mm Spanner rantüdeln will, muss man das Loch im Schaltauge entsprechend aufbohren, und ein 10mm Gewinde reinmachen.

http://www.last-bikes-shop.com/epages/62262325.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/62262325/Products/001321/SubProducts/001321

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schaltauge wird an die "Schnellspannerachse" geschraubt ->5mm Gewinde.

Wenn man da einen 10mm Spanner rantüdeln will, muss man das Loch im Schaltauge entsprechend aufbohren, und ein 10mm Gewinde reinmachen.

http://www.last-bikes-shop.com/epages/62262325.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/62262325/Products/001321/SubProducts/001321

 

aha ok jetzt ists mir klar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...