FireGuy Geschrieben 29. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 sehr geiles Projekt, geiler Thread. Das wäre das einzige 29" Gerät dass ich mir kaufen würde, wenn ich net so viele Bikes schon hätte und das COAL ganz oben in der willhabenliste stehen würde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 29. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 Kann man in der Theorie das 2souls QH und das fast vergleichen? Vorteile? Nachteile? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 29. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 Das Last ist viel länger und flacher vornerum. Hinterbaulänge ist vergleichbar, eine Spur länger. Ich bin auch gespannt, ob das eventuell Richtung "zu viel" geht... Es hat ein normales BSA Tretlager, das taugt mir fast am meisten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike79 Geschrieben 29. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 Es hat ein normales BSA Tretlager, das taugt mir fast am meisten... Ja das Tretlager am QH ist leider eine ständig anfällige Geräuschproduktion.... Hm....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
extremecarver Geschrieben 29. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 (bearbeitet) Das 2Souls hat halt viel steileren Lenkwinkel - und viel weniger Reach. Dafür aber super durchdacht - grad die Ausfallenden... Hoffe mal dass das Fastforward hinten nicht zu steif ist und noch ordentlich Vibrationen wegdämpft. Weil da ist das QH oder etwa ein Shan sehr sehr gut. Aber das Fastforward ist halt schon von der Geometrie am modernsten. Reach fast so lang wie bei Mondraker (naja Vantage RR+ ist nochmal länger) - aber dazu halt noch schön flachen Lenkwinkel. Ich denke so richtig vergleichbare Bikes mit dem Fastforward gibts derzeit noch nicht. Vantage RR+/R+ evtl - das hat halt nochmal 3-4cm mehr Reach - dafür aber 4° steileren Lenkwinkel und ist Alu. Stanton Switchback ist ein 650B Hardtail was halt auch 64° Lenkwinkel hat - aber dazu 3cm weniger Reach... Das einzige was mich am Fastforward wirklich stört ist der QR Hinterbau. Ich bin mal gespannt - aber denke beim Bremsen ist das schon zu merken - und beim Radel ein/ausbauen kann man nachher gleichmal die Bremse neu ausrichten. 10x135 oder 12x135 oder 12x142 hättens sein sollen - auch wenn das komplizierter mit dem Ausfallende wird, bzw dann halt nicht mehr variabel. Dazu hätte ich aller Asthetik zum Trotz gerne 44/56 Steuerrohr gehabt. Fast alle AM Hardtails aus England werden zumindest so aufgebaut. Normales BSA Tretlager finde ich auch super. Bei der Trans Savoie war Lewis Simpson auf seinem grünen Productin Privee Shan als 23. klar schneller als Meggie Bichards (36.) - das schnellste Mädel und Pinkbike Privateer of the Year (dank Top 5 Plätzen bei der EWS) und kaum hinter den langsameren Pros.. Wobei ich mich schon frag wo der mit einem Fully gelandet wäre (Top10 - oder ist ein Fully auch auf Strecken die der EWS in Whistler nichts nachstehen und wo die meisten Top Leute 170-180mm Gabeln montiert hatten doch kaum langsamer?). Aber der war so quasi schneller unterwegs wie alle Forenuser hier auf einem Fully (auch ein Mathias T. wäre denke ich noch langsamer wie Lewis auf seinem Hardtail). Bearbeitet 29. Oktober 2015 von extremecarver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 29. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 Ja das Tretlager am QH ist leider eine ständig anfällige Geräuschproduktion.... Hm....... Wenn ich es neu aufbaue, dann mit dem verschraubbaren Hope Innenlager... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FireGuy Geschrieben 29. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 Shimano fahren, dann hast auch bei einem Schnellspanner kein Problem mit dem Scheibenschleifen. Beim Shan sagens, dass das Rad mit Schnellspanner angenehmer zu fahren geht, weil eben der Hinterbau flexibler ist und sie die Steckachse nur anbieten weil es viele Kunden "fordern" aber nicht empfehlen Denke nicht dass das beim Last irgendein Problem ist, auch alte DH Bikes mit QR fahren noch und verlieren net die Räder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 29. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 Das einzige was mich am Fastforward wirklich stört ist der QR Hinterbau. Ich bin mal gespannt - aber denke beim Bremsen ist das schon zu merken - und beim Radel ein/ausbauen kann man nachher gleichmal die Bremse neu ausrichten. 10x135 oder 12x135 oder 12x142 hättens sein sollen - auch wenn das komplizierter mit dem Ausfallende wird, bzw dann halt nicht mehr variabel. Eine 10x135 Achse passt eh in eine QR Hinterbau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 29. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 vor allem kann man die Achse eh quasi auf Anschlag vorschieben - erwarte mir auch keine Probleme... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
extremecarver Geschrieben 29. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 Aber ob das mit dem aufbohren wirklich problemlos geht? Max - du willst also mit QR fahren - oder bohrst du auf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 29. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 ne ich fahr QR... da hab ich auch die passenden Stöpseln schon daheim... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 29. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 Was muss man wo aufbohren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
extremecarver Geschrieben 29. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 (bearbeitet) Das Schaltauge soweit ich verstanden hab (und da bekomme ich etwas Angst - grad bei meinem Verschleiß an Schaltaugen je nach Bike). Ich hab 142x12 HR - also neue Adapter muss ich sowieso kaufen. Fragt sich halt ob ich lieber 10x135mm kaufe - oder QR. Siehe etwa den Post von einem Rahmenbauer - der beides quasi am selben Rahmen probiert hat: http://www.44bikes.com/44blog/?p=1342 Betrifft auch Stahl 29er Hardtail Rahmen... Ob ich die Steifheit brauche - weiß ich jetzt nicht. Aber auf dauernd Bremssattel justieren hab ich NULL Bock. Mein altes Bionicon Golden Willow hatte noch QR an Gabel wie Hinterbau. Und das war echt sehr sehr mühsam - obwohl da grad bei der Gabel quasi kein Spiel war es anders reinzutun. Aber der unterschiedliche Druck beim anziehen hat ausgereicht damit es wo schliff. Auf Pinkbike ist auch QR der größte Kritikpunkt und viele wünschen 12x142.... Bearbeitet 29. Oktober 2015 von extremecarver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 29. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 warte mal ab. Glaube kaum dass es am Hardtail das geringste Problem gibt. Fully und QR ist immer ganz was anderes... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
extremecarver Geschrieben 29. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 okay - naja was mich halt verwundert war dass ich bei der Gabel auch Probleme hatte. Dazu wenn ich eh schon neue Adapter kaufen muss - dann kann ich halt auch gleich 10x135mm nehmen - FALLS das mit dem Aufbohren easy ist. Dazu ist ja bei DT Swiss 240s/One Nabe kein Gewichtsvorteil bei QR zu finden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 29. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 Ich seh kein grosses Problem beim aufbohren... eher beim Gewindeschneiden Ernsthaft, ein Hardtailhinterbau ist per se viel steifer als eine Gabel oder ein Fullyhinterbau... und wir fahren ja auch keine windigen Konusnaben mit 10mm Achse mehr, wo sich die Achse schonmal verbogen hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
extremecarver Geschrieben 29. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 Braucht es ein Gewinde weil kein Platz für eine Gegenkappe da ist? Egal - ich glaub ich schau mir den Rahmen erstmal in Ruhe an bevor ich irgendwas diesbezüglich bestelle... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 29. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 Was muss man wo aufbohren? Das ist kein klassischer nach unten offener QR Hinterbau.sondern einer mit verschiebbarer Achse in einem horizontalen Ausfallende: http://fstatic3.mtb-news.de/f3/19/1909/1909087-en9pk7d57wg7-last_fastforward_detail_2-medium.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FireGuy Geschrieben 29. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 Der Schlitz hinten hat doch eh sicher 10mm Abstand. Die meisten QR Naben haben 9,5mm Achs oder Flanschdurchmesser. Also wird eine klasisch 10x135 Spannachse sicher genau so passen. Fahren ja viele bei Hardtails und normal ist nur der dicke Lack warum manche 9mm messen, obwohls eh 10mm sind.. sowas zb http://www.superstarcomponents.com/en/10mm-rear-qr-through-axle.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 29. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 Der Schlitz hinten hat doch eh sicher 10mm Abstand. Die meisten QR Naben haben 9,5mm Achs oder Flanschdurchmesser. Also wird eine klasisch 10x135 Spannachse sicher genau so passen. Fahren ja viele bei Hardtails und normal ist nur der dicke Lack warum manche 9mm messen, obwohls eh 10mm sind.. sowas zb http://www.superstarcomponents.com/en/10mm-rear-qr-through-axle.htm das denke Ich mir auch gerade.... versteh die Sorge bzgl. aufbohren nicht ganz? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 29. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 Das Schaltauge wird an die "Schnellspannerachse" geschraubt ->5mm Gewinde. Wenn man da einen 10mm Spanner rantüdeln will, muss man das Loch im Schaltauge entsprechend aufbohren, und ein 10mm Gewinde reinmachen. http://www.last-bikes-shop.com/epages/62262325.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/62262325/Products/001321/SubProducts/001321 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bike charly Geschrieben 29. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 Das Schaltauge wird an die "Schnellspannerachse" geschraubt ->5mm Gewinde. Wenn man da einen 10mm Spanner rantüdeln will, muss man das Loch im Schaltauge entsprechend aufbohren, und ein 10mm Gewinde reinmachen. http://www.last-bikes-shop.com/epages/62262325.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/62262325/Products/001321/SubProducts/001321 aha ok jetzt ists mir klar.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 29. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 Das Schaltauge ist der Gegenpart zur Achse und rutscht in den Ausfallenden mit: edit: zu langsam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FireGuy Geschrieben 29. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 aso, jo dann is klar, informieren vorm gescheit reden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
extremecarver Geschrieben 29. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 Und denkt ihr man kann da eine Oversize 135x10 Achse verwenden mit eigener Kappe - oder muss man ein 10mm Gewinde reinschneiden? Fragt sich dann halt auch noch ob dann das Schaltauge stabil genug ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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