andreas999 Geschrieben 28. November 2004 Geschrieben 28. November 2004 beim minion dürft sich der 2,5 von 2,3 nicht wirklich unterscheiden, wenn du ihn zuerst mit viel druck fährst, weil dann liegt er nur auf der mittleren stollenreihe auf. was is der unterschied zwischen 42a und 40a ? Zitieren
Matthias Geschrieben 28. November 2004 Geschrieben 28. November 2004 Original geschrieben von andreas999 was is der unterschied zwischen 42a und 40a ? Die Mischung?! Wenn wohl auch im nicht wahrnehmbaren Bereich... Zitieren
andreas999 Geschrieben 28. November 2004 Geschrieben 28. November 2004 die mischung, ah geh, des hätt ich mir nie gedacht naja wenns nicht wahrnehmbar ist, dann gäbe es nicht den minion dh in 40a UND in 42a Zitieren
Matthias Geschrieben 28. November 2004 Geschrieben 28. November 2004 Original geschrieben von andreas999 naja wenns nicht wahrnehmbar ist, dann gäbe es nicht den minion dh in 40a UND in 42a Nicht alles, wofür du löhnst, merkst du auch! Und der Unterschied wird in Hunderstsekunden auf einer 5km langen DH-passage mit köchelhohen Schlamm liegen. Verstehst? Zitieren
andreas999 Geschrieben 28. November 2004 Geschrieben 28. November 2004 Minion DHF 42a: "ST 42a" Minion DHF 40a: "SRY 40a " da gibts wahrscheinlich eienn anderen unterschied, vvlt, im bezug auf temperatur oder nässe oder so irgendwas. Zitieren
Konfusius Geschrieben 28. November 2004 Geschrieben 28. November 2004 ich finde einen gewichtsunterschied von 400g gar ned amal soo wenig. ein bischen hier ein bischen dort, und schon hast wieder unnötige 2 kg mehrgewicht oben, was bei am dirthardtail od. am tourenradl anfoch stört. ich bin am überlegen ob ich single od. dualply fürs ht nehm, weil wirklich arge felsformationen wird mein liebes kleines dirtbike nicht zu gesicht bekommen... Zitieren
WarEagle Geschrieben 28. November 2004 Autor Geschrieben 28. November 2004 ja 400g san scho a bissl was, vorallem da es sich in dem Fall um die "beschleunigete Masse" handelt ... die am Ende ICH wieder raufkurbeln muß Ich frag mich ja ob ma zwischen 2.35 und 2.70 wirklich einen Unterschied merkt wenn ma nur so moderat bergab gondelt Der Rollwiderstand is auch net uninteressant wenn ma hochkurbeln muß ...?! Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 28. November 2004 Geschrieben 28. November 2004 @oli Fallt mir in letzter Zeit scho sehr arg auf...bei Dir e net so. Allgemein...in allen Foren... Die Leut denken nur mehr ans Gewichtsparen und vergessen ganz aufs biken. Was is los mit euch? Ich hab 70kg und fahr mit einem 21-22kg Bike...ja und? Ich weiß dass ich net gut bin...aber des liegt net am Bike. Ich fahr aber trotzdem und hab trotzdem mei Freud. Könnt sicher einiges erleichtern, an meim Nox. Geh fahren und hab dein Spaß, ohne an so unwichtige Dinge zu denken(wie "hat a 2.5er soviel mehr Rollwiderstand als ein 2.35er"...)... Hast vom Mr.Freeze scho einmal a Gewichtstuning Frag ghört? Na -> Trotzdem fahrt er besser als die Meisten!!! Zitieren
andreas999 Geschrieben 28. November 2004 Geschrieben 28. November 2004 @chris: stimmt ganz genau. ich bin überzeugt das ein kilomgramm nur a paar sekunden uasmacht (bergauf) ich wieg mit radl ausrüstung und gwand zwischen 100 und 110 kg. da macht 1 kilo weniger als ein prozent aus, in einer stunde sind das 40 sec oda so. dafür bin ich mit den dual plys bergab sicherer mehr als 1% schneller, weil ich mit weniger druck und damit mit mehr grip fahren kann. Zitieren
mafa Geschrieben 28. November 2004 Geschrieben 28. November 2004 naja, aufs gewicht achten hat noch wenigen geschadet....mein neues sollt auch 2kg leichter werden als mein altes und das hat "nur" 20kg ghabt...... auch wenn ich mit einem 18kg downhiller fahre werd ich keine rennen gewinnen, aber ich erwarte mir trotzdem vorteile! über 400g darf man durchaus reden, so wenig ists ja nicht....... Zitieren
Konfusius Geschrieben 28. November 2004 Geschrieben 28. November 2004 najo guad chris, wenn i neue teile kauf und dafür mit meim sauer verdienten schotter die wirtschaft ankurbel mach i ma schon gedanken, dass des radl (nach meinem bescheidenen dafürhalten!!!) möglichst optimal wird. mir zB gehts drum, ums geld das bestmögliche zammzuschustern... i hab zB bei ebay scho wieder an netten vorbau entdeckt, der ma am dmr taugen würd. brauch ich ihn, na. will ich ihn JA! :devil: Zitieren
andreas999 Geschrieben 28. November 2004 Geschrieben 28. November 2004 gwinnt der klausmann was internationales na? ich glaub dass ma bei reifen ziemlich kompromisslos sein sollte, bei teilen wie kurbel kann man sicher leichtere verwenden ohne häufige defekte zu riskieren. Zitieren
Konfusius Geschrieben 28. November 2004 Geschrieben 28. November 2004 ausserdem wird heutzutage eh scho alles getunt! vom roller, übers auto zur frau... :devil: da darf man sich am radl auch a bissl ausspinnen! Zitieren
andreas999 Geschrieben 28. November 2004 Geschrieben 28. November 2004 du hast aufs flextuning vergessen. ja man darf wenn man das nötige kleingeld dazu hat Zitieren
mafa Geschrieben 28. November 2004 Geschrieben 28. November 2004 meine bikes haben eigentlcih schon alle einmal de bekanntschaft mit der flex gemacht Zitieren
bruchpilot Geschrieben 29. November 2004 Geschrieben 29. November 2004 Bei den Reifen wür ich vom Gewicht her auf jeden Fall nicht sparen! Fahr selbst auch alle möglichen Maxxis und hab da normale Schläuche und keine überdicken DH-Schläuche drinnen. Fahr die Reifen aber auch mit weniger Druck,je nach Bedingnungen halt. Hab damit eigentlich noch nie einen Platten gehabt(soweit ich mich) jetzt erinnern kann! Zitieren
WarEagle Geschrieben 29. November 2004 Autor Geschrieben 29. November 2004 @chris i geb da scho recht, das es um die Gaude geht, aber es geht ma net nur ums gwicht sondern Allgemein ums "auffikommen" dh. einfach wie des Teil tut beim Uphill, i werd keine 100km Touren fahren, aber a "Dienstagsrunde" soll der Reifen scho mitmachen das i net ausm letzten Loch pfeif. Für reines Abfahren is ma des Gwicht eh wurscht. Zitieren
Der Alex Geschrieben 29. November 2004 Geschrieben 29. November 2004 ich bin bis vor kurzem vorn einen 2.8er michelin c32 und hinten einen 24 zoll 2.7er maxxis high roller in der 60er mischung gefahren. vorne und hinten hatte ich die nokian dh schläuche drin. nach mehreren touren mit z.T. sehr langen tragepassagen hab ich meinen doch 1,5kg schweren vorderreifen mit 600g schwerem schlauch gegen einen normalen schlauch und einen 2.3er maxxis getauscht und bin sehr glücklich drüber. der 2.8er hat nat den riesen vorteil, dass ich ihn mit unter einem bar gefahren bin, ohne jemals luft zu verlieren. der klebt dann einfach am fels und schmiegt sich um wurzeln und geröll... auf kosten der felge... grundsätzlich brauchst des aber nur in extrem trail passagen, den rest der zeit zahst einfach 1kg mehrgewicht durch die gegend.. meiner ansicht nach reichen für leute unter 70kg 2.3er als FRtourenreifen vollkommen. gruss alex Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 29. November 2004 Geschrieben 29. November 2004 Original geschrieben von Mr.Radical @oli Fallt mir in letzter Zeit scho sehr arg auf...bei Dir e net so. Allgemein...in allen Foren... Die Leut denken nur mehr ans Gewichtsparen und vergessen ganz aufs biken. Was is los mit euch? Ich hab 70kg und fahr mit einem 21-22kg Bike...ja und? Ich weiß dass ich net gut bin...aber des liegt net am Bike. Ich fahr aber trotzdem und hab trotzdem mei Freud. Könnt sicher einiges erleichtern, an meim Nox. Geh fahren und hab dein Spaß, ohne an so unwichtige Dinge zu denken(wie "hat a 2.5er soviel mehr Rollwiderstand als ein 2.35er"...)... Ich versteh deine Ansicht und teile sie teilweise auch, aber es ist ein Unterschied ob man mit seinem Radl doch fast nur bergabfährt (wie du es doch tust, was ja nicht negativ ist) oder ob man echt Touren damit fahren will. Ich bin jetzt öfter z.B: am Anninger Nightride mitgefahren. Auch wenn wir sehr gemütlich fahren ist es doch ordentlich anstrengend und wenn ich insgesamt ca. 2,5 Stunden zum Anninger und zurück brauch und dann noch locker 2 Stunden dort Trails herumfahre, dann bin ich einfach nicht unglücklich wenn das Radl ein bisserl leichter ist (gut ich fahre auch Maxxis 2,5 Minion und DH Schläuche ). Aber ich glaub mit deinem Radl wäre das wohl kaum mehr möglich! Also ich kann es sehr wohl nachvollziehen, dass jemand, der mit seinem Radl Touren fährt aufs Gewicht schaut! Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 29. November 2004 Geschrieben 29. November 2004 Original geschrieben von Mr.Radical Hast vom Mr.Freeze scho einmal a Gewichtstuning Frag ghört? Na -> Trotzdem fahrt er besser als die Meisten!!! Ist ebenso definitiv wahr. Aber glaubst du nicht, dass du und der Matthias ein wenig andere Schwerpunkte beim Biken setzt als z.B. der WarEagle und ich? Wenn irgendein Amateur (oder eigentlich auch Profi) wie verrückt probiert die letzten Gramm aus seinem DHer rauszukitzeln ist das imho lächerlich, und wenn man jedes Gramm bei seinem XC Radl zählt ebenso, aber wenn man Touren fahren will, so spielen 1kg Gewicht oder ein höherer Rollwiderstand doch eine Rolle (ich spür auch selbst wie das Coiler zaacher geworden ist, seitdem es 1kg mehr wiegt) Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 29. November 2004 Geschrieben 29. November 2004 Original geschrieben von fullspeedahead Ist ebenso definitiv wahr. Aber glaubst du nicht, dass du und der Matthias ein wenig andere Schwerpunkte beim Biken setzt als z.B. der WarEagle und ich? Wenn irgendein Amateur (oder eigentlich auch Profi) wie verrückt probiert die letzten Gramm aus seinem DHer rauszukitzeln ist das imho lächerlich, und wenn man jedes Gramm bei seinem XC Radl zählt ebenso, aber wenn man Touren fahren will, so spielen 1kg Gewicht oder ein höherer Rollwiderstand doch eine Rolle (ich spür auch selbst wie das Coiler zaacher geworden ist, seitdem es 1kg mehr wiegt) Wennst aufs Gwicht schaust darfst dir ka Kona kaufen...hast an des scho mal gedacht!? Hät ich an 18kg Downhiller wollen hät ich mir auch a Orange o.Ä. kauft. Zitieren
mafa Geschrieben 29. November 2004 Geschrieben 29. November 2004 nun nur versteh ich nicht warum du gegen gewichtstuning wetterst? hält ein orange denn nicht? wenn man bei selber stabilität und ähnlcihem preis weniger gewicht gaben kann, warum nicht?? Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 29. November 2004 Geschrieben 29. November 2004 Original geschrieben von mafa nun nur versteh ich nicht warum du gegen gewichtstuning wetterst? hält ein orange denn nicht? wenn man bei selber stabilität und ähnlcihem preis weniger gewicht gaben kann, warum nicht?? ´s Orange is halt scho teurer als mei Nox...taugt ma vom Fahrgefühl auch net. Schau...den Nox Rahmen wollt ich...auch wie ich wusst das er schwer is. Ich fahr lieber mit am schweren Rahmen als mit am leichten der mir net taugt. Noch dazu liegt beim Nox des Hauptgwicht ja e in der Mittn...merkst also beim Springen net und sonst scho gor net. Um auf die Reifendiskussion zurückzukommen: Werd mir auch die leichten Schwalbe Schläuch kaufen. Geb ich zu...weil ich den Gewichtsunterschied scho beim Rocky gmerkt hab beim Antritt. Nur find ichs idiotisch, bei den Reifen selbst zu sparen, wennst hauptsächlich Downhillorientiere Touren fährst. Sonstiges Gewichtstuning find ich auch ok...wennst an leichteren leichten um den selben Preis kaufen kannst...pourquoi pas/warum nicht? Wenn die ganzen 3 kg Parts wie Lenker, Vorbau und Kurbeln mal was haben(oder auch net..hoff ich ja net ) werden sie auch gegen was leichteres tauscht(gibts schwerer Sachen? ). Denn die Parts sind echt zu schwer. Aber des wären ja ein paar 100g und net 10 oder 15...weil wegen 10g was tauschen? Zitieren
mafa Geschrieben 29. November 2004 Geschrieben 29. November 2004 schon klar,nur war ja die frage ob 2.35er auch reichen oder was für die 2.5er sprechen würd oder so ähnlich...... also....2.35 ausreichen stabil bei weniger gewicht also is des gewicht ein entscheidungsgrund edit: i glaub i sollt die zahlen di ich da schreib auch kontrollieren, sonst kommt so a bledsinn raus wie grade eben.....zahlen korregiert Zitieren
Mr.Radical Geschrieben 29. November 2004 Geschrieben 29. November 2004 Original geschrieben von mafa schon klar,nur war ja die frage ob 1.25er auch reichen oder was für die 2.5er sprechen würd oder so ähnlich...... I was e das ich abgwichen bin vom Thema...sorritsch! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.