Zum Inhalt springen

Virtualtraining oder Zwift was ist besser ( Zukunftssicherer)


jovili
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat jmd. Erfahrungen mit einem Smart Trainer bei Zwift? Was mich interessieren würde ob man zB den Windschatten eigentlich spürt, wird der Widerstand auf einem Smart Trainer dann eigentlich leichter? Spürt man das bei Bergabfahrten dann auch? Oder: Weiß man schon was von neuen Strecken neben Watopia und Richmond? Ich fahr halt die Steigungen meist mit weniger Umdrehungen hoch und nehms net so streng mit den %-Vorgaben. Letztens waren am Dienstag glaub ich so ca. 400 Fahrer gleichzeitig am Kurs und es hat echt gut hinghaut. Bin dann fast 2,5h mitgefahren.

.....

habe zwift getestet (ich glaub 50km sind frei), funktioniert mit dem tacx neosmart sehr gut, steigungen durchaus realistisch, windschatten senkt den widerstand spürbar. etwas gewöhnungsbedürftig ist das einordnen in den windschattten, man fährt leicht einmal vorbei. (der windschatte wird im display angezeigt, sowie auch der abstand zum vordermann).

auch bergabfahrten werden simuliert, wenn man nicht tritt hört man den freilauf. die wattwerte bergab waren zumindest bei meinem test gefühlt wohl etwas zu hoch. (vectors hab ich noch nicht am indoor radl).

 

gut bei zwift find ich die vielen radler, das motiviert. die strecke selbst ist optisch unspektakulär, im vergleich zu den videoetappen bei anderen anbietern also fad.

display mit daten und abständen finde ich gut bei zwift.

was ich noch nicht durchblickt habe, ob es auch andere strecken gibt (zb länger bergauf).

Bearbeitet von bikeopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Ok danke! Also Windschatten wirklich nur wenn genau dahinter. Das is f nicht Smart Fahrer wie mich nicht so ganz zu checken. *Bin übrigens in ca (eh unter dem Namen) 30 min zwiften. Mit Strava Premium hab ich vor ein paar Tagen 2monate gratis bekommen. Ich finde wie schon gesagt prima es gibt ja auch einen Kalender f Ausfahrten. ZB**http://teamup.com/ks4861763bd63ce3d8/

 

Ein Trick wie man Laenger Bergauf fahren kann wäre vlt das U drücken. Dann dreht man um und fährt gegen den Kurs. Aber die Pause bergab hat man dann trotzdem*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt mit einem ordentlichen Notebook aufgerüstet habe, habe ich Zwift getestet (mit dem Kickr). Letzte Woche mal auf Watopia getestet, heute 1h (2 Runden) Richmont.

 

Nachdem es mir beim ersten Mal gar nicht gefallen hat, habe ich in der Zwischenzeit die Anleitung auf Titaniumgeek http://www.titaniumgeek.com/cycling/zwift-user-manual-unofficial-running-updates/

genauer studiert und ein paar Modifikationen vorgenommen, die wichtigste war die Regelempfindlichkeit (für Smarttrainer) auf Max. zu stellen, trotzdem hat sich keine Begeisterung eingestellt:

-Trittfrequenz und Übersetzung verhalten sich nicht linear wie auf der Straße, daher ist das Gefühl für mich absolut unrealistisch, es kommt mir vor als würde ich mit einer Wandlerautomatik fahren

-es ist relativ schwierig konstant im Windschatten zu fahren, nicht zuletzt durch das oben geschilderte Verhalten fährt man leicht vorbei, oder fällt aus dem Windschatten

-das Ganze macht es auch schwer in einem konstanten GA-Bereich zu bleiben

 

Das einzig Positive ist, dass die Zeit schnell vergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr Zwift ja mit dem Elite Turbo Muin und P2M (also kein Smarttrainer) und das macht mir richtig Laune (was soll ich sagen, ich hab schon 23 Pizzaschnitten verbrannt :)). Mittlerweile lass ich es auch gern so mitlaufen, zB beim Matchschauen oder so. Einfach auch um ca. eine Angabe für die Distanz zu haben, die man gefahren ist und das Konto auf Strava aufzufüllen. Keine Ahnung wie es mit einem Smart Trainer läuft. Mir fällt es auch leicht in den Bereichen zu bleiben. Vlt. ist es ja da sogar gescheiter die vorgegebenen Steigungen udgl auszuschalten (falls das geht - wie gesagt keine Ahnung mit Smart). Die vielen verschiedenen Workouts sind auch gut gemacht und sehr motivierend und abwechslungsreich (beim oberen Link Titaniumgeek sind ja einige von den Trainings dargestellt). Ich hab das auch gelesen mit dem frei konfigurierbaren Workout, aber gefunden hab ich es noch nicht. Bin lieber gefahren ;).

 

Heute wäre ja wieder Dienstag und da ist um 19.30 Tuesday Night Worlds - da waren glaub ich letzte Woche an die 400 oder noch mehr Leute am Start in 4 Gruppen (und keiner hält sich an die empfohlenen Watt :(...Leider hab ich aber heute keine Zeit. Empfehlenswert ist es aber sicher! http://teamup.com/event/show/id/cyzw6irWqDkSvr45Yn7ynL2SpLxRK6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kombiniert mit einem Leistungsmesser am Rad macht das ganze Zinober mehr Sinn, wenn man es ernsthaft als Intervallsteuerung nehmen will.

Der ERG Modus in den Workouts ist, auch richtig angewendet, mit meiner Konstellation für die Fische. Da fühlen sich 240 Watt eher wie 300 an.

Der Vergleich mit der Wandlerautomatik triffts genau, unbrauchbar für mich. EGR kann aber abgeschaltet werden.

 

Aber um das ganze Walzentraining etwas kurzweiliger zu gestalten ist Zwift schon ganz brauchbar. Auch die Gruppenausfahrten finde ich recht unterhaltsam, zumindest die bei denen ich mitgefahren bin. Da werden auch die W/kg halbwegs eingehalten.

 

Bei der strava Premiummitgliedschaft sind 2 Monate gratis zwifteln dabei. Zahlen werde ich dafür nicht.

Bearbeitet von reini1100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist EGR Modus? Danke. Keine Ahnung was die dann verlangen... ich mach´s auch über Strava Premium zur Zeit. Jederzeit kündbar und damit vlt. nur im Winter würd ich´s mir schon überlegen. Wenn´s preislich im Rahmen is

 

Ich glaube da liegt ein Tippfehler vor (nicht EGR sondern ERG). Bei Smarttrainern wird dabei in workouts die Wattanzahl vorgegeben und man muss nicht selbst darauf achten diese einzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist EGR Modus?

 

Im ERG Modus übernimmt der elektronisch gesteuerte Trainer die Widerstandsregulierung, und zwar so wie er es für richtig hält. Das erfordert ein wenig Übung und Eingewöhnung in den Workouts, z.B sollte man dabei nicht schalten oder große TF Schwankungen vermeiden. Manchmal funktioniert es aber trotzdem nicht oder sehr schlecht und ungenau.

Hier eine genaue Erklärung (englisch) :http://support.trainerroad.com/hc/en-us/articles/201869764-Erg-Mode-Explained

Das ganze kann dann noch in Abhängikeit von einem zusätzlichen Leistungsmesser am Rad betrieben werden der ebenfalls mit der laufenden Software also z.B Zwift gepaired wurde.

 

Stoppt man bei Zwift während eines Workouts schaltet sich der ERG Modus aus und in dem Workout nicht wieder ein. Steht dann ein intensiveres Intervall an muß man den Wiederstand durch schalten regulieren.

 

Das ganze gilt für den Workout Modus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ERG Modus übernimmt der elektronisch gesteuerte Trainer die Widerstandsregulierung, und zwar so wie er es für richtig hält. Das erfordert ein wenig Übung und Eingewöhnung in den Workouts, z.B sollte man dabei nicht schalten oder große TF Schwankungen vermeiden. Manchmal funktioniert es aber trotzdem nicht oder sehr schlecht und ungenau.

Hier eine genaue Erklärung (englisch) :http://support.trainerroad.com/hc/en-us/articles/201869764-Erg-Mode-Explained

Das ganze kann dann noch in Abhängikeit von einem zusätzlichen Leistungsmesser am Rad betrieben werden der ebenfalls mit der laufenden Software also z.B Zwift gepaired wurde.

 

Stoppt man bei Zwift während eines Workouts schaltet sich der ERG Modus aus und in dem Workout nicht wieder ein. Steht dann ein intensiveres Intervall an muß man den Wiederstand durch schalten regulieren.

 

Das ganze gilt für den Workout Modus.

 

supa .. danke jetzt weiß i auch was des ERG bedeutet.. hab mi da nüsse ausgekannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Im ERG Modus übernimmt der elektronisch gesteuerte Trainer die Widerstandsregulierung, und zwar so wie er es für richtig hält. Das erfordert ein wenig Übung und Eingewöhnung in den Workouts, z.B sollte man dabei nicht schalten oder große TF Schwankungen vermeiden. Manchmal funktioniert es aber trotzdem nicht oder sehr schlecht und ungenau.

Hier eine genaue Erklärung (englisch) :http://support.trainerroad.com/hc/en-us/articles/201869764-Erg-Mode-Explained

Das ganze kann dann noch in Abhängikeit von einem zusätzlichen Leistungsmesser am Rad betrieben werden der ebenfalls mit der laufenden Software also z.B Zwift gepaired wurde.

 

Stoppt man bei Zwift während eines Workouts schaltet sich der ERG Modus aus und in dem Workout nicht wieder ein. Steht dann ein intensiveres Intervall an muß man den Wiederstand durch schalten regulieren.

 

Das ganze gilt für den Workout Modus.

 

Dank auch von mir nochmals! Ich denk mir im ERG modus wird man womöglich noch mehr an seine Grenzen gehen, weil man natürlich fix den Widerstand hat und stufenweise dann die Watt leicht raufdrehen kann - mehr feilen kann und auch nicht ständig auf den Wattmesser schauen muss, ob man eh richtig liegt. (auch bei geringerer Intensität ist das praktisch, od. beim Aufwärmen zB.). Aber die Preise für die smarten Trainer sind halt auch nicht ohne. Zur Zeit bin ich mit dem Turbo Muin (P2M) und Zwift zufrieden.

 

Zwift hat in Watopia übrigens neue Streckenteile mit Unterwasserkanal. Ziemlich lässig. Man kann jetzt auch ganz flach fahren (was ja bei mir als nicht-smart-Fahrer wiederum wurscht wär).

 

Weiss jmd. was man normal zahlt f. Zwift? und gibt es eine Art Soft Storno? Also monatl. kündbar? I find im Netz nix auf die schnelle. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I lass immer mitlaufen und schau zur Zeit Fargo auf netflix. Bzw fahr ich Programme mit Musik (spotify Running). Bei den Rennen Reiß i meist recht schnell ab. Ohne musi schaff i viel weniger Watt. Ein guter rockig hymnischer Takt is mein epo;) Fonds ganz praktisch als Anhaltspunkt f Distanz und Übertragung d Leistungswerte auf Strava* Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...