revilO Geschrieben 5. Dezember 2004 Geschrieben 5. Dezember 2004 @Birki wenn schon, dann Klugscheißerei;-) ob alte oder neue Rechtschreibregel, "scheißen" hat man schon immer mit scharfem "ß" geschrieben nach Zwielaut immer scharfes "ß"!!! Zitieren
Birki Geschrieben 5. Dezember 2004 Geschrieben 5. Dezember 2004 Original geschrieben von revilO nach Zwielaut immer scharfes "ß"!!! da haben die 7 bit - terminals meine gesamte gute oesterreichische volksschulbildung verkackt... lg birki Zitieren
Bernd67 Geschrieben 6. Dezember 2004 Geschrieben 6. Dezember 2004 ........die schon immer wissen wollten, welche Aufgaben im Rahmen der Studie gestellt wurden, können (u.a.) hier nachlesen. War hier niemand mit dieser Studie konfrontiert? Im Forum gibt es doch einige Schüler/innen und ich denke, daß die Tests ja auch in Schulen durchgeführt wurden. Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 6. Dezember 2004 Geschrieben 6. Dezember 2004 ich frag mich auch wo die Tests durchgeführt wurden!! Ich kenn keinen einzigen Schüler, an dessen Schule der Test durchgeführt wurde. Aber vielleicht will es ja nach dem Ergebnis nur keiner zugeben... Zitieren
Schipfi Geschrieben 6. Dezember 2004 Geschrieben 6. Dezember 2004 bei meiner freudin in der klasse sind 2 zufällig ausgewählt worden..... des war letztes schuljahr..... also müsste des schon die aktuelle studie gwesen sein.... Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 23. Dezember 2004 Geschrieben 23. Dezember 2004 Da ist ein kleiner Powerpoint-Vortrag zum Thema Pisa! Ich sage nur....amüsant.... :s: (einfach auf Pisa-Studie öffnen oder downloaden gehen) Zitieren
Lisi Geschrieben 23. Dezember 2004 Geschrieben 23. Dezember 2004 @fullspeedahead bidde schen, der link fehlt Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 23. Dezember 2004 Geschrieben 23. Dezember 2004 Original geschrieben von Lisi @fullspeedahead bidde schen, der link fehlt (neuer Versuch...) (jetzt reichts aber wirklich) Zitieren
Lisi Geschrieben 23. Dezember 2004 Geschrieben 23. Dezember 2004 okok, bin a bissl langsam. is ja schon auch recht spät Zitieren
maosmurf Geschrieben 24. Dezember 2004 Geschrieben 24. Dezember 2004 muhaha... ich hab selbst erst 2 min braucht bis i checkt hab dass man auf die smilies klicken muss :) Zitieren
HAL9000 Geschrieben 18. Januar 2005 Geschrieben 18. Januar 2005 nachdem die gehrer ja heute erste konkrete vorschläge zu verbessung unseres bildungswesens gemacht hat, leiste ich jetzt auch meinen beitrag zur aufklärung dieser misere... pisa_studie.zip Zitieren
mafa Geschrieben 18. Januar 2005 Geschrieben 18. Januar 2005 des is geil, kenn i scho länger male einen sack kartoffeln und singe ein lied dazu is mei favorit Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 18. Januar 2005 Geschrieben 18. Januar 2005 Original geschrieben von mafa des is geil, kenn i scho länger kein Wunder, immerhin hab ich es ein paar Beiträge weiter oben 3 mal gepostet! Aber da wollts ja keiner! :s: Zitieren
mafa Geschrieben 18. Januar 2005 Geschrieben 18. Januar 2005 jetzt seh ichs auch, aber von dir hab ichs net :s: zurück Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 18. Januar 2005 Geschrieben 18. Januar 2005 du willst dich also prügeln, kannst du haben (solange du nicht vor mir stehst ) :s: :s: :s: :s: :s: :s: Zitieren
Scout Geschrieben 24. Januar 2005 Geschrieben 24. Januar 2005 Den Satz am Anfang mit der geistigen Bullemie find ich super und er triffts auf den Kopf. Schlimmer aber find ich, dass eigentlich nichts lernen musst um bei Test´s gut zu sein. Abschreiben und Schummeln ist gang und gebe. Wieviel ist dann der 1er Wert im Zeugniss ? Nach aussen hin sieht´s aus als währst super. Ganz daneben find ich mittlerweile die HTL´s. Was dort Fachwissen in 15-19 jährige geprügelt wird, kann doch keiner verarbeiten in so jungen Jahren. Mit 15 sind das noch komplette Kinder, die behandelt werden wie Erwachsene. Die Persönlichkeitsentwicklung sowie Deutsch und Sprachen wie auch allgemein bildende Fächer bleiben völlig auf der Strecke... Maria Montessoris Lehren gründen auf dem Satz: Hilf mir selbst es zu lernen / tun. Genau hier find ich liegt der Ansatz. Nicht ein Lehrer sollte uns das wissen beibringen sondern wir selber und der Lehrer nur leiten. Zitieren
morillon Geschrieben 24. Januar 2005 Geschrieben 24. Januar 2005 Original geschrieben von Scout Maria Montessoris Lehren gründen auf dem Satz: Hilf mir selbst es zu lernen / tun. Genau hier find ich liegt der Ansatz. Nicht ein Lehrer sollte uns das wissen beibringen sondern wir selber und der Lehrer nur leiten. Zitieren
HAL9000 Geschrieben 24. Januar 2005 Geschrieben 24. Januar 2005 Original geschrieben von Scout ... Montessoris Lehren (...) und der Lehrer nur leiten. schöne theorie... - nur wenn der lehrer nix taugt (auch das gibt es bei montessori) kommt sowas raus, wie bei meinem neffen: der kann mit 10 schlechter schreiben (ist wirklich erschreckend), als ein volksschüler anfang 2. klasse... CU, HAL9000 Zitieren
Scout Geschrieben 24. Januar 2005 Geschrieben 24. Januar 2005 Schau mal was aus ihm wird / ist, wenn er 20 ist.... Vielen geht der Knopf erst später auf. dann dafür um so mehr. Zitieren
HAL9000 Geschrieben 24. Januar 2005 Geschrieben 24. Januar 2005 Original geschrieben von Scout Schau mal was aus ihm wird / ist, wenn er 20 ist.... Vielen geht der Knopf erst später auf. dann dafür um so mehr. oh, er ist alles andere als dumm (liegt in der familie ), nur halte ich orthographie nicht für einen intelligenztest... - das ist größtenteils einfach auswendig lernen... - und dafür muss die lehrkraft sorgen, dass er/sie das macht... - und das hat sie sträflichst vernachlässigt... CU, HAL9000 Zitieren
Scout Geschrieben 24. Januar 2005 Geschrieben 24. Januar 2005 Wo klemmt´s denn ? rechtschreibung ?, Sauschrift ? Wortschatz ? Zitieren
HAL9000 Geschrieben 24. Januar 2005 Geschrieben 24. Januar 2005 Original geschrieben von Scout Wo klemmt´s denn ? rechtschreibung ?, Sauschrift ? Wortschatz ? rechtschreibung... - die ist extrem katastrophal. schrift geht so, aber auch seeehr verbesserungswürdig (feinmotorik kaum vorhanden). der wortschatz ist ok... aber vor einem guten halben jahr war es noch viel schlimmer, da konnte er kaum schreiben... CU, HAL9000 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.