Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Roman,

Folgende Dinge könnten dafür ausschlaggebend sein:

- keine gscheiten bzw. aussagekräftigen Fotos (auch von Details) - ich schau mir z.B. keine Angebote an, wo nur Herstellerfotos und keine Originalfotos dabei sind.

- keine ordentliche Beschreibung

- veilleicht ein viel zu hoher Preis.

Bei Ebay hast du sicherlich das Risiko, nicht den Preis zu bekommen, den du haben möchtest. Im Normalfall regelt sich bei Ebay aber tatsächliche Wert durch Angebot und Nachfrage selbst.

Aber auch bei Ebay gibts es Möglichkeiten, den Preis in einen bestimmten Bereich zu bringen (Startpreis usw.)

lg Hannes

Geschrieben
zu billig wahrscheinlich

Hab ich mir auch schon gedacht. Wahrscheinlich denkt jeder, damit stimmt was nicht...

Bin gerade dabei, mir Ebay mal anzusehen. Dort gibt es einen Mindestpreis, den man einstellen kann.

Geschrieben

Ich hab mir dein Angebot in der Bikeboard Börse grad angesehen und ich denke es liegt am "Gesamtpaket".

Die Schuhe, den Tacho, den Triathlonlenker und die Ersatzschläuche bzw das Airtool würde ich auf jeden Fall

aus dem Angebot entfernen und jeweils extra insereieren. Damit natürlch auch den Preis des Rades entsprechend anpassen.

Warum soll ich mir Schuhe und einen Tacho mitkaufen, wenn ich schon welche hab.

lg hannes

Geschrieben
Ich hab mir dein Angebot in der Bikeboard Börse grad angesehen und ich denke es liegt am "Gesamtpaket".

Die Schuhe, den Tacho, den Triathlonlenker und die Ersatzschläuche bzw das Airtool würde ich auf jeden Fall

aus dem Angebot entfernen und jeweils extra insereieren. Damit natürlch auch den Preis des Rades entsprechend anpassen.

Warum soll ich mir Schuhe und einen Tacho mitkaufen, wenn ich schon welche hab.

Hab es eh auch schon "nackt" eingestellt. Mit Zubehör ist jeweils ein anderes Angebot, optional eben.

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/rennrad-specialized-allez-expert-2015-groesse-58-147470357/

Geschrieben

Ich mag keine Sammelanzeigen, wenn jemand einen Schuh, einen Lenkeraufsatz oder einen Tacho sucht, findet er diese nicht bzw. nicht sehr leicht.

Man kann auch die Zubehörteile recht gut verkaufen. Mach einfach für jedes Teil eine eigene Anzeige (ink. Fotos). Sollte jemand wirklich an allen Teilen

interessiert sein, findet er deine Anzeigen schon - keine Angst.

Wenn das Rad einen Listenpreis von 1990 Euro hatte war es im Schlussverkauf sicherlich auch um 1500 Euro zu bekommen!

(inkl. Rechnung und Garantie) - apropos du könntest in der Anzeige auch erwähnen, dass die Originalrechnung und Restgarantie

vorhanden ist.

So - mehr Tips gebe ich nicht mehr, sonst will ich einen Anteil am Verkaufserlös :sm:

Geschrieben (bearbeitet)

1. Es ist Winter - da schauen sich nur wenige nach einem Rennrad um

2. Der Preis ist gerechtfertigt, aber jemand der sich einen Alurahmen mit Ultegra um 1500 kaufen möchte, kauft sich im Abverkauf ein neues Rad. Ich weiß schon, da bekommt man kein Specialized, aber das ist vielen Käufern egal.

Ist im Prinzip egal, ob es fast neuwertig ist, oder ob man schon 10.000 Kilometer damit gefahren ist.

Warte bis zum Frühjahr und wenn es dann noch nicht weg ist, kannst Dir immer noch überlegen ob Du es weit unter Wert verscherbeln oder doch behalten willst.

Schuhe, Lenkeraufsatz und Tacho auf jeden Fall einzeln verkaufen. Wobei für gebrauchte Schuhe bekommt man im Normalfall nur wenige Euro.

Bearbeitet von ricatos
Geschrieben

Ich persönlich denke, es liegt allein am Preis.

Wenn man gebraucht kauft, will man sich doch erheblich was sparen. Für € 1500,- bekommst du mit ein bisschen stöbern im Netz Carbonräder mit ähnlicher Ausstattung neu!

Geschrieben
So - mehr Tips gebe ich nicht mehr, sonst will ich einen Anteil am Verkaufserlös :sm:

Darüber lässt sich reden! Meine ich ernst!

Wenn ich mir das bei Ebay so ansehe:

5,- Auktionsgebühr

45,- für Angabe Mindestpreis

10% nach Verkauf

Das ist mir eindeutig zu riskant.

Ja, Teile werde ich extra einstellen, deswegen ja schon das Fahrrad auch ohne Zubehör angeboten.

Ob man es tatsächlich um 1500,- nagelneu wo findet, weiss ich nicht. Jedoch haben mich meine Recherchen eigentlich nur absurd hohe Angebote finden lassen. Aber ich habe sicher nicht alles gefunden.

Geschrieben
Für € 1500,- bekommst du mit ein bisschen stöbern im Netz Carbonräder mit ähnlicher Ausstattung neu!

Du wirst schon Recht haben, nur halte ich von solchen Aussagen nicht all zuviel, da man Äpfel mit Birnen vergleicht. "Ähnliche Ausstattung" und Carbonrahmen bei 1500,-... Ich denke, dass man auch um 1000,- ein gutes Rennrad finden wird, aber wie wir wissen, sind die Grenzen nach oben offen und die Unterschiede relativ.

Ich habe damals lange gesucht und mich von vielen Leuten beraten lassen. Denke, dass es damals ein guter Kauf war, nur kann ich es leider nicht nutzen, so gerne ich das auch machen würde.

Geschrieben

Apropos Ausstattung - die ist in den Anzeigen nicht wirklich beschrieben, lässt sich teilweise nur aus den Fotos interpretieren.

Anstatt des Specialized Werbeblabla liste einfach die einzelnen Komponenten auf, welche Kurbel mit welchen Kettenblättern

ist verbaut,...............

Geschrieben

Ich habe mir jetzt nur die willhaben Anzeige angesehen:

links zu der Herstellerseite sind dort nicht möglich, daher würde ich bei den Fotos einen screenshot der Ausstattung hinzufügen http://www.specialized.com/us/en/bikes/archive/2015/allez/allez-expert#specs

komplette Ultegra Ausstattung ist falsch - Kurbel und Kette sind keine Ultegra.

Der Laie weiß nicht ob das Rad eine 10 oder 11-fach Ultegra hat - angeben, am besten mit den Kettenblattgrößen, der Kassetten Abstufung, Kurbelarmlänge.

Rahmengröße 58 sagt auch gar nichts aus - Oberrohrlänge, Steuerrohrlänge, Reach und Stack bzw. screenshot von der Geotabelle http://www.specialized.com/us/en/bikes/archive/2015/allez/allez-expert#geometry

Manche wollen auch das Gewicht wissen (steht nicht auf der HP).

Das wären mal so ein paar Punkte dir mir aufgefallen sind.

Und der Preis wäre mir auch zu hoch.

Geschrieben
Ich habe mir jetzt nur die willhaben Anzeige angesehen:

links zu der Herstellerseite sind dort nicht möglich, daher würde ich bei den Fotos einen screenshot der Ausstattung hinzufügen http://www.specialized.com/us/en/bikes/archive/2015/allez/allez-expert#specs

komplette Ultegra Ausstattung ist falsch - Kurbel und Kette sind keine Ultegra.

Der Laie weiß nicht ob das Rad eine 10 oder 11-fach Ultegra hat - angeben, am besten mit den Kettenblattgrößen, der Kassetten Abstufung, Kurbelarmlänge.

Rahmengröße 58 sagt auch gar nichts aus - Oberrohrlänge, Steuerrohrlänge, Reach und Stack bzw. screenshot von der Geotabelle http://www.specialized.com/us/en/bikes/archive/2015/allez/allez-expert#geometry

Manche wollen auch das Gewicht wissen (steht nicht auf der HP).

Das wären mal so ein paar Punkte dir mir aufgefallen sind.

Und der Preis wäre mir auch zu hoch.

Hm... Dachte, dass ich bei einer eventuellen Anfrage genauer auf Details eingehen kann, deswegen nur mal so einen Überblick angegeben.

Stimmt, bei der Ultegra hab´ ich mich rein auf Schaltung udn Bremsen bezogen, was natürlich so nicht stimmt. Werde das berichtigen. Danke!

Preis ist eben VB. Irgendwo muss man ja anfangen und verschenken will ich es auch nicht...

Geschrieben
Hm... Dachte, dass ich bei einer eventuellen Anfrage genauer auf Details eingehen kann, deswegen nur mal so einen Überblick angegeben.

Stimmt, bei der Ultegra hab´ ich mich rein auf Schaltung udn Bremsen bezogen, was natürlich so nicht stimmt. Werde das berichtigen. Danke!

Preis ist eben VB. Irgendwo muss man ja anfangen und verschenken will ich es auch nicht...

Viele scheuen schon den Schritt eine Anfrage abzuschicken. Am besten rein schreiben was geht, Dein Angebot richtet sich nicht an den blutigen Anfänger und Nerds wollen Details.

Zum Preis: Wenn ich

Der Preis ist legitim, aber ein klein wenig kann verhandelt werden.

lese, denke ich als Interessent mir, dass Du nicht unter 1.450 € gehen wirst und das fände ich zu teuer, weshalb ich mich erst gar nicht melden würde.

Ich hab im November ein Cannondale F29 Alu aus der Saison 2014 um unter 50 % des Listenpreises verkauft, weil es weg musste. Wenn Du im Jänner ein Rennrad verkaufen willst, kannst Du dirch darauf einstellen, dass der Preis wohl eher nicht gehen wird.

Edit: Die Fotos der Anzeige sind auch ein bisschen "komisch" was soll zum Beispiel das Foto von der Gabelschaft Abdeckung?

Geschrieben

Der Preis:

Wenn man davon ausgeht, dass 10% ein normaler Verhandlungsraum ist, wären das eh nurmehr 1350,-. Alles Andere kann mich der Käufer ja fragen. Bis jetzt habe ich die Erfahrung gemacht, dass Leute unzählige Fragen stellen und nie über den Preis gesprochen wird. Andersrum kommen absurde Meldungen wie "Ich habe nur 400,-". Klar, versuchen kann man es ja, aber ich plädiere aus irgendeinem Grund auf etwas Verhandlungsgeschick des Käufers. Immerhin will ich ja auch Kohle dafür haben und nicht nur Platz in der Wohnung schaffen.

Foto von der Gabelschaftabdeckung? Du meinst das Steuerrohr? Es ist eigenwillig geformt und bei dieser Rahmengrösse doch recht "massiv". Ausserdem sieht man die schönen Schweissnähte, was wieder auf einen Alurahmen deutet. Glaube nicht, dass viele den Text lesen, sondern nur mal nach Preis und Bildern suchen.

Geschrieben

Vor allem nicht so viel blabla im Anzeigentext. Das liest sich echt keiner durch.

Die Fakten (Gruppe, Kurbel, Laufräder, Gewicht) anführen (Stichworte genügen) und aus.

Die Leute, die sich für gebrauchte Räder interessieren brauchen kein Marketinggeschwafel, sondern zählt in erster Linie der Preis und die Ausstattung.

Aber wie gesagt, warte auf März/April (wenn das Wetter wieder schöner ist), dann steigt auch das Interesse am Gebrauchtmarkt. Momentan schauen sich da nur "Fahrradnerds" um, die auf der Suche nach Schnäppchen sind. Die würden aber für dein Rad maximal einen Tausender zahlen. Ich denke, so billig wirst das Rad dann auch wieder nicht hergeben wollen.

Geschrieben

Ich denke auch, dass es an allem etwas liegt:

Was glaube ich auch noch eine Rolle spielt, ist die Größe: 58 ist schon ziemlich groß, also für Leute ab 185, das sind schon nicht mehr so viele und dann muss denen halt auch genau noch diese Rad gefallen.

Alu ist an sich schon ein Nischenprodukt geworden, da es um die 2000 € mit Ultegra schon fast nur mehr Carbonräder gibt.

Weiters ist es im Winter immer schwierig zu verkaufen, ich würde es jetzt raus nehmen und im März nochmals inserieren, vielleicht um 100 € weniger. Ich glaube, dann geht es relativ flott weg.

Aber wie schon gesagt wurde, in dem Preisbereich schauen viele sicher nach komplett neuen Abverkaufsschnäpchen aus dem Vorjahr!

Geschrieben

Orientiere dich eventuell an Verkaufsprofis wie deusmagnus

Die wissen:

a) welche Preise man erzielen kann bzw. welche Preise angegeben werden

b) Perspektiven, Anzahl und Qualität der Fotos

c) Art und Weise der textuellen Beschreibungen

Allerdings sind auch von denen Räder teilweise viele Wochen auf den Plattformen verfügbar, werden aber letztendlich dann doch verkauft. Kann dir aber dann nicht sagen, welche Rabatte oder Verhandlungsspielräume dann noch möglich sind. Die Räder werden halt nicht verschenkt, aber letztendlich findet sich zu einem fairen Preis ein Käufer.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...