einhorn Geschrieben 7. Dezember 2004 Geschrieben 7. Dezember 2004 Habe heute mein Premium 8i in Betrieb genommen. Suche Erfahrungsaustausch. Zitieren
HAL9000 Geschrieben 8. Dezember 2004 Geschrieben 8. Dezember 2004 gratuliere... aber nachdem du warhscheinlich einer der ersten hier im board sein wirst, der so ein teil hat, wirst wohl eher du derjenige sein, der seine erfahrungen den anderen mitteilen wird... CU, HAL9000 p.s.: willkommen im bikeboard Zitieren
Gast xsport Geschrieben 8. Dezember 2004 Geschrieben 8. Dezember 2004 Habe auch einen Premium 8i !! Ist ein tolles gerät !! Ich hoffe s hält auch sovie aus wie es gut ausschaut !!! m.f.g. schurli Zitieren
NoWin Geschrieben 8. Dezember 2004 Geschrieben 8. Dezember 2004 @ xsport Schurli122 ist wieder da - ein Post mit mail- oder web-adresse und du wirst wieder gebanned - klaro ? Zitieren
valley Geschrieben 8. Dezember 2004 Geschrieben 8. Dezember 2004 Original geschrieben von NoWin @ xsport Schurli122 ist wieder da - ein Post mit mail- oder web-adresse und du wirst wieder gebanned - klaro ? Zitieren
fozziebear Geschrieben 8. Dezember 2004 Geschrieben 8. Dezember 2004 Na weil er ein Händler von solchen Geräten ist, deswegen. Das BB soll ja nicht zur Werbeplattform verkommen, oder? Zitieren
einhorn Geschrieben 8. Dezember 2004 Autor Geschrieben 8. Dezember 2004 ok dann werde ich mal anfangen mit meinem ersten eindruck.stabiler wie ergo 8008. vomaufbau top. bedienungsanleitung nur ein minimum ca 15 seiten. (beim 8008 108 seiten. hier velässt man sich wohl darauf das vieles im Info teil beschrieben ist ,,,aber eben nicht alles. so später mehr. Zitieren
Bernd Geschrieben 8. Dezember 2004 Geschrieben 8. Dezember 2004 So dann mal ne Frage: Wie siehst mit dem TeamAward aus ? Stimmt es dass da jetzt 400 km, 2000 km, 4000 km und 8000 km als Grenzen drin sind Wird irgendwo das Coaching genauer beschrieben Liegt das 15seitige Handbuch auch als pdf-Dokument auf ner CD dabei ??? - oder kann man das irgendwie downloaden ??? - steht was über die ne neue Homepage von Daum im Handbuch - Link ??? Das wär es mal fürs erste ! Zitieren
einhorn Geschrieben 8. Dezember 2004 Autor Geschrieben 8. Dezember 2004 hi bernd, team award sind wie bisher,. coaching wird nirgens beschrieben.pdf datei nein, cd nein, download nein,neue hompage nein. ausser das das ergo super ist bin ich vom rest ( infos ,Handbuch ...was ist das???... absolut enttäuscht. viele funktionen die in der beschreibung des gerätes überall zu lesen sind waren nicht im cockpit einprogramiert. nach anruf bei daum wurde mir von einem techniker gesagt alles würde erst mit dem nächsten update kommen. bin zu meinem händler (hatte am dienstag 3 bikes bekommen) und siehe da ...ein bike hatte schon eine version die offiziell erst in ein paar wochen kommt. cockpit getauscht und nun habe ich die neue version drauf. Sollte das nicht daum wissen das schon bikes mit neuem update im handel sind??. Weiterer nachteil ist das jeder der auf dem bike trainiert eine eigene speicherkarte braucht. soweit erst mal..... Zitieren
marathon Geschrieben 8. Dezember 2004 Geschrieben 8. Dezember 2004 Hallo, in der Zeitschrift tour 12/2004 wird in einem Test über Hometrainer die Mechanik des Premium 8i stark kritisiert. Beim Lenker solle sogar Bruchgefahr bestehen. Das hört sich nicht gut an,vor allem wenn man den Preis bedenkt. Und das, wie berichtet, versprochene Cockpitfunktionen bei den ersten Bikes noch nicht integriert sind, ist eigentlich ein starkes Stück. Da bleibe ich doch lieber erstmal bei meinem 8008. marathon Zitieren
MrWGT Geschrieben 8. Dezember 2004 Geschrieben 8. Dezember 2004 Hi... mein Wissensstand zum Premium 8 ist: Aktuell ist Softwarestand 1.201. Für ergo_lyps premium ist es 1.268 oder so. Ende dieser bzw. nächste Woche soll es ein Update mit coaching usw. für alle Geräe geben. Wurde mir vom Support hoch und heilig versprochen. Ist ja bald Weihnachten... Zur Anleitung: Ich habe bisher ein Vita de Luxe. Da ist zwar die Anleitung sehr dick, aber verstehen muss ich die nicht, oder? Mir persönlich ist eine kurze, korrekte Aufbau- und Inbetriebnahme-Anleitung + Infos im Gerät lieber als ein Wälzer in der Hand auf dem Gerät. @einhorn: Hm... Welcher Händler war den das wo es neuere Cockpits gab? Neugier... Gruß, Gerd PS: Eventuell bekomme ich noch diese Woche mein Premium 8. Mal schauen... :-) PPS: ...Bernd: Hattest du nicht auch Interesse an so einem Ding? Zitieren
Martin79 Geschrieben 9. Dezember 2004 Geschrieben 9. Dezember 2004 Hab vor meinen alten Daum gegen einen neuen zu tauschen und überleg grad zwischen dem 8008er und dem premium 8i und glaub ich bin da auf der richtigen homepage gelandet! Angenommen Preis spielt keine Rolle, würdet´s ihr eher zum 8i raten oder doch auf Altbewährtes setzen? Was sind die wichtigsten Vorteile des 8i, kann man das begründen?? Liebe Grüße! Zitieren
MrWGT Geschrieben 9. Dezember 2004 Geschrieben 9. Dezember 2004 Hi... Original geschrieben von Martin79 Hab vor meinen alten Daum gegen einen neuen zu tauschen und überleg grad zwischen dem 8008er und dem premium 8i und glaub ich bin da auf der richtigen homepage gelandet! Angenommen Preis spielt keine Rolle, würdet´s ihr eher zum 8i raten oder doch auf Altbewährtes setzen? Was sind die wichtigsten Vorteile des 8i, kann man das begründen?? Liebe Grüße! Also ich würde ein premium8 bzw. premium8i nehmen. Die Bremseinheit der neuen Geräte ist grundlegend überarbeitet und mit einer Leistungsmesselektronik ausgerüstet. Hierdurch sollten die angezeigten Watt sehr genau stimmen. Weiterhin natürlich der "High-Tech"-Faktor... Farbdisplay (besser lesbar), Sound, usw. Gruß, Gerd PS: Mein premium8 kommt morgen... Zitieren
Mr.T Geschrieben 9. Dezember 2004 Geschrieben 9. Dezember 2004 Original geschrieben von MrWGT Die Bremseinheit der neuen Geräte ist grundlegend überarbeitet und mit einer Leistungsmesselektronik ausgerüstet. eine "integrierte Leistungsmessung bei Bikes" ist gem. katalog aber nur "optional" ... auf der web-seite scheinen die premium-geräte fast überhaupt nicht auf mit gefällt der alte 8008er viel besser ... der premium wirkt irgendwie klobig ... ... teschnisch scheint der premium aber einen weiteren schritt nach vorne zu machen ... Zitieren
einhorn Geschrieben 9. Dezember 2004 Autor Geschrieben 9. Dezember 2004 also definitifv habe ich die version 1.208 drauf. von coaching nix zu finden.ergo ist vom 2.12.04 im cockpit info zu lesen. hat nun bis auf wenige ausnahmen das was auch in der ausschreibung steht. Kilojoule in der auswertung fehlt..Farbdisplay ist gut aber sind noch einige schaten in der auflösung . .leistungsmessung ist opional.vom aufbau des gerätes aber um einiges stabieler wie 8008. würde mich interessieren was an der mechanik ges gerätes bei tour bemängelt wurde. mp3 player ist nartürlich super aber NUR mit aktivboxen, ansonsten kommt nur musik wie aus einer konservendose. Gerd wenn du dein bike hast wäre es doch schön wenn wir mal einen abgleich machen um zu sehen ob beide indentisch sind,oder? Zitieren
MrWGT Geschrieben 10. Dezember 2004 Geschrieben 10. Dezember 2004 Hi...Original geschrieben von Mr.T eine "integrierte Leistungsmessung bei Bikes" ist gem. katalog aber nur "optional" ... auf der web-seite scheinen die premium-geräte fast überhaupt nicht auf mit gefällt der alte 8008er viel besser ... der premium wirkt irgendwie klobig ... ... teschnisch scheint der premium aber einen weiteren schritt nach vorne zu machen ... Im Katalog steht, dass die Leistungsmessung optional ist. Allerdings ist bei den Bikes, welche ich gesehen habe, diese vorhanden. Dies ist leicht an einer waagerechten Platine auf der Bremse zu erkennen. Ich denke einfach, dass es wohl einfacher/billiger ist, die Leistung zu messen als jedes Gerät aufwendig eichen zu müssen und über Bremskurven zu steuern. Gruß, Gerd Zitieren
MrWGT Geschrieben 10. Dezember 2004 Geschrieben 10. Dezember 2004 Hi... so... Mein premium 8 ist da. Nach dem Hochschleppen in mein Arbeitszimmer und dem Aufbau werde ich mir das jetzt mal erst anschauen... Man war das schwer (Gewicht) und dann noch in den zweiten Stock. Aber ansonsten macht es einen guten Eindruck. Doch keine zwei linken Hände (oder waren es Füße... ) Gruß, Gerd Zitieren
MrWGT Geschrieben 10. Dezember 2004 Geschrieben 10. Dezember 2004 Hi... so... die ersten Minuten geradelt. Diagnose: Coach-Potato... :-) Irgendwie steigt bei mir der Puls schneller als die Watt. Das muss wohl ein Gerätefehler (meines Körpers) sein... Zum Bike: Bisher nichts negatives aufgefallen. Ich hab ja bisher ein Vita deLuxe gehabt und im Vergleich dazu sitze ich auf dem premium8 etwas besser (192 groß, etwas leichter... Aber nur knapp... ) Das Antreten geht schwerer verglichen mit dem Vita. Das liegt wohl daran, dass die Bremse "früher zupackt" oder an deren größeren Schwungmasse die beschleunigt werden will. So gesehen ein "realistischeres" Anfahren (was man ja so oft jetzt auch nicht macht). Die Watt kommen mir einen Tick schwerer vor als beim Vita. Aber das mag an der Leistungsmessung liegen die bei meinem Bike drin ist (also scheinbar z.Z. eine Standardausstattung) und die Watt schneller oder eben genauer an die RPM anpaßt. Zum MP3-Player: Klingt recht gut. Getestet habe ich es mit Sony-Ohrstöpsel (Silikon-Stopfen im Gehörgang) und mit meinen "großen" Beyerdynamic DT-990 (ca. 17 Jahr alt oder so). Mit dem DT-990 klingts bombastisch - Nur ist der nicht zum Trainieren geeignet - leider... Die Bedienung des MP3-Players ist auf das nötigste reduziert, d.h. Play, Stop, Playlist ein- und ausblenden. Hörbuchfanatiker werden das Spulen missen - aber zum Trainieren mit u.a. Nightwish langst vollkommen... Menüsystem: Verglichen mit dem des Vita ein deutlicher Fortschritt. Toll finde ich die Übersicht über die Trainingsprogramme und das man scheinbar beliebige Programme aneinanderhängen kann. So ist z.B. eine Dolomitentour enthalten die man dann an einen Stück fahren könnte... Aber im Ernst. Man kann z.B. ein Watt-Programm an ein Pulsprogramm hängen, dahinter ein RPM gefolgt von einem Cooldown (und noch dazu bei jedem!!! einen Startpunkt). Wenn man es braucht sicher toll. Gut ist auch die Eingabe von eigenen Programmen am Bike. Sicher kein Vergleich zu ergo_win (man hat ja keine Maus usw.). Aber so wie es ist sicher ganz gut gelöst. Ich denke, dass langt mal für einen ersten Bericht. Gruß, Gerd PS: Höre immer noch die neue Nightwish... Irgendwie sind das doch alles (fast) Lieder von Vor-CDs, oder? Zitieren
Rogman Geschrieben 11. Dezember 2004 Geschrieben 11. Dezember 2004 Servus, wenn's die "Tales from the Elvenpath" ist, dann ist es eine Best-of.... die letzte "reguläre" ist die "Once".... Ist übrigens eine meiner Lieblingsbands und läuft bei mir auch in high rotation Gruss Roger Zitieren
einhorn Geschrieben 11. Dezember 2004 Autor Geschrieben 11. Dezember 2004 hi gerd, schön das du mit dem bike zufrieden bist. was hast du für eine version drauf? was zeig´t deine speicherkarte an?? bei mir sind 38 mp3 files drauf und einige gespeicherte daten ,aber der freie speicher wir immer noch mit 128 mb angezeigt (noch ein fehler??) in den abgespeicherten daten wird bei kilojoule 0 angezeigt (noch ein fehler??) wie sieht das bei dir aus. gruss dieter Zitieren
MrWGT Geschrieben 11. Dezember 2004 Geschrieben 11. Dezember 2004 Hi..Original geschrieben von einhorn hi gerd, schön das du mit dem bike zufrieden bist. was hast du für eine version drauf? was zeig´t deine speicherkarte an?? bei mir sind 38 mp3 files drauf und einige gespeicherte daten ,aber der freie speicher wir immer noch mit 128 mb angezeigt (noch ein fehler??) in den abgespeicherten daten wird bei kilojoule 0 angezeigt (noch ein fehler??) wie sieht das bei dir aus. gruss dieter Also bei mir zeigt der Speicher 64 MB an. Als Software habe ich die 1.201 - nächste Woche soll es ja ein Update geben. Welche Version hast du denn genau? Und von welchem Datum? Und wenn du eine andere als 201 hast, woher hast du die? Oder hast du die 268 (Lypssoftware) auf dein Bike drauf gemacht? Gruß, Gerd Zitieren
einhorn Geschrieben 11. Dezember 2004 Autor Geschrieben 11. Dezember 2004 habe die version 1.208 drauf, vom 1.12.04.(das heisst das es das neuie update schon gibt und in Bikes ausgeliefert wurde Mein Händler hatte 3 geräte bekommen .hatte erst eins wo auch der speicher nur 64 mb anzeigte obwohl 128 karte drin war. habe darauf hin ein ein anderes bike mit dieser 1.208 version bekommen. einige verbesserungen sind nun drauf aber der speicher zeigt nun konstant 128 mb an, obwohl die karte voll sein muss. SO UND NUN KOMMT ES ABER DICK :::MEIN BIKE HAT DEN GEIST SCHON AUFGEGEBEN: STARKE LAUFGERÄUSCHE VORN: ES LEUCHTET NUR NOCH DIE GELBE LAMPE UND DIE ROTE IST KOMMPLET AUS (KONTROLLIER MAL DINE LAMPEN ;MÜSSEN BEIDE LEUCHTEN. nun geht der mist schon los ....mit rückgabe ,tausch usw... bin total sauer auf daum. was ich alles erlebt habe von der bestellung vor 4 monaten bis heute (altes update -neues update, immer noch nicht alles drauf was im prospekt steht und nun noch der totalausfall Gruss von einem der stik sauer ist,dieter Zitieren
MrWGT Geschrieben 11. Dezember 2004 Geschrieben 11. Dezember 2004 Hi... Original geschrieben von einhorn habe die version 1.208 drauf, vom 1.12.04.(das heisst das es das neuie update schon gibt und in Bikes ausgeliefert wurde Mein Händler hatte 3 geräte bekommen .hatte erst eins wo auch der speicher nur 64 mb anzeigte obwohl 128 karte drin war. habe darauf hin ein ein anderes bike mit dieser 1.208 version bekommen. einige verbesserungen sind nun drauf aber der speicher zeigt nun konstant 128 mb an, obwohl die karte voll sein muss. SO UND NUN KOMMT ES ABER DICK :::MEIN BIKE HAT DEN GEIST SCHON AUFGEGEBEN: STARKE LAUFGERÄUSCHE VORN: ES LEUCHTET NUR NOCH DIE GELBE LAMPE UND DIE ROTE IST KOMMPLET AUS (KONTROLLIER MAL DINE LAMPEN ;MÜSSEN BEIDE LEUCHTEN. nun geht der mist schon los ....mit rückgabe ,tausch usw... bin total sauer auf daum. was ich alles erlebt habe von der bestellung vor 4 monaten bis heute (altes update -neues update, immer noch nicht alles drauf was im prospekt steht und nun noch der totalausfall Gruss von einem der stik sauer ist,dieter Das ist natürlich dumm mit deinem Gerät. Allerdings ist meines Wissenstandes nach wirklich die 1.201 die offizielle Version. Und bei mir leuchtet die rote LED nie und das Bike geht gut. Die grüne/gelbe flackert wenn ich die Pedale bewege. Ist das bei dir auch so? Wer ist denn dein Händler? Kannst mit ja per PM schicken. Gruß, Gerd PS: Was steht denn bei dir genau in der Date-Anzeige bei Update/Version anzeigen? PPS: Welche Seriennummer hast du? Ich habe die P01345 (steht beim Typenschild beim Stecker) Zitieren
einhorn Geschrieben 11. Dezember 2004 Autor Geschrieben 11. Dezember 2004 schau mal seite 19 bei störungen beseitigen dort steht das mit dem led. wenn deine rote auch nicht an ist muss mal mal WIEDER davon ausgehen das was geschrieben wird was nicht so ist....bei mir steht in version- 1.282 date 2004-12-01, leistungsteil 7.1.10. seriennummer p 1579. wenn mal man annimmt das es fortlaufende seriennummern sind ist es so das ich ein neueres bike habe (hatte)wie du.wieviele kunden wird es geben die genau so im unklaren gelassen werden wie wir????? und wenn man bedenkt das wir ein ergo haben was 1500.- kostet ist das um so ärgerlicher und ,so finde ich unverschämt von daum.mal gespannt wie es weiter geht dieter Zitieren
ribaimka Geschrieben 13. Dezember 2004 Geschrieben 13. Dezember 2004 Hallo, Original geschrieben von einhorn schau mal seite 19 bei störungen beseitigen dort steht das mit dem led. wenn deine rote auch nicht an ist muss mal mal WIEDER davon ausgehen das was geschrieben wird was nicht so ist....bei mir steht in version- 1.282 date 2004-12-01, leistungsteil 7.1.10. seriennummer p 1579. wenn mal man annimmt das es fortlaufende seriennummern sind ist es so das ich ein neueres bike habe (hatte)wie du.wieviele kunden wird es geben die genau so im unklaren gelassen werden wie wir????? und wenn man bedenkt das wir ein ergo haben was 1500.- kostet ist das um so ärgerlicher und ,so finde ich unverschämt von daum.mal gespannt wie es weiter geht dieter also ich hatte einen ergo_lyps 8080 u. hab jetzt auch die Seite zur Premium Serie gewechselt (8i). Laut Daum- Service gibt es folgende Infos: - die rote LED der Premium- Serie hat z.Zt. keine weitere Bedeutung - die gelbe LED signalisiert Drehzahlsignale der Lichtschranke :s: - diese Woche gibts Premium Bedienungsanleitungen zum Download - ebenfalls diese Woche gibts ein Update für alle Premium- Geräte (bike, lyps, run) - Premium Coaching included (z.B. Bewertung der Coachingeinheit nach jedem Training) - Stichwortverzeichnis für Fachbegriffe hinzu Bin bis jetzt eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil: - übersichtliche Menüführung (info- Taste wenn man Fragen hat) - Bedienungsanleitung (sogar mir rotem Faden) für die wesentlichen Elemente - Update (ohne dabei beten zu müssen) einfach über Speicherkarte - Lieblingsmusik während des Trainings (Speicherkarte, mp3) hören - Trainingsdaten sofort ansehen (nicht erst zum PC rennen) - da ich nun eigentlich kein ergo_win mehr brauche, keine Probleme mehr mit der Pulsaufzeichnung (jede Pulsart kann separat aktiviert werden) - Cockpitanschlüsse mit "lass dich überraschen"- Bonus (USB, LAN) - bis jetzt keine Probleme... Gruß, Georg Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.