Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frage an die Wissenden: ich habe eine gebrauchte SRAM Carbonkurbel (S2200, wie die X.0) gekauft, die allerdings doch etwas gebrauchter aussieht als mir lieb wäre. Jetzt habe ich sie mal komplett zerlegt und durchgeputzt, Optik ist schon besser geworden. Kettenblätter sind etwas mitgenommen, aber da kommen meine vorhandenen drauf.

 

Nur an den Außenflächen der Kurbelarme gibt's jetzt noch deutliche Scheuerspuren von den Schuhen des Vorbesitzers... darf man da mit Lackpolitur oder ähnlichem drüber, oder muss ich damit leben? Dann muss da künftig einfach genug Schlamm drauf ;-)

 

gesendet von meinem Schneidbrettl

Geschrieben

Mit einer Lackpolitur ist mal nix verhaut, da das Carbon gegen Feuchtigkeitseintritt durch Lack geschützt ist.

Wenn das nicht funktioniert, kannst du die Kurbel auch fein anschleifen und überlackieren. Das ist keine allzu große Hexerei und da wird auch nichts kaputt.

Gast zwartrijder
Geschrieben
800 er - 1000 er Schleifpapier - anschleifen - polieren - eventuell Klarlack
Geschrieben

 

Auch keine blöde Idee, zumal ich von denen eh schon die Gabel-Decals machen hab lassen:

P8020262edit.jpg

Allerdings wird das ohne transparente Schutzfolie drüber auch nicht lang hübsch bleiben...

 

Ich werde mal mit einer Politur anfangen und mich dann bei Bedarf hocharbeiten ;-)

Danke @all jedenfalls für den Input - ich dachte schon, ich werde nur ausgelacht werden für das "Problem" :U:

Geschrieben

So. Polieren hat zu einem vorläufig akzeptablen Ergebnis geführt, evtl. klebe ich noch eine transparente Lackschutzfolie drüber.

Nächstes Problem beim Zusammenbau: das ist meine erste SRAM Kurbel, und ich finde in keiner Serviceunterlage eine Angabe für das korrekte Drehmoment für die Spider- und Kettenblattschrauben.

 

Den Spider hab ich mit 6 Nm und Loctite festgeschraubt, aber was empfiehlt sich für die Kettenblattschrauben?

 

gesendet von meinem Schneidbrettl

Gast zwartrijder
Geschrieben

Schraub sie einfach fest :-)

 

Gesendet von meinem D5103 mit Tapatalk

Geschrieben
Schraub sie einfach fest :-)

 

:D OK, zu dem Schluss bin ich inzwischen auch schon gekommen.

Das ist meine erste Leichtbaukurbel, da fühlt sich alles so filigran an, und ich wollt halt nicht gleich was kaputt machen :rolleyes:

Geschrieben

t welchem Produkt verklebt wurde.

Es gibt welche, wo mechanische Gewalt reicht, und dann gibts welche, die nur unter Temperatur wieder aufgehen; da brauchst dann ein Heissluftgebläse dazu, mit dem der Bauteil VORSICHTIG!! erwärmt wird.

Geschrieben
t welchem Produkt verklebt wurde.

Es gibt welche, wo mechanische Gewalt reicht, und dann gibts welche, die nur unter Temperatur wieder aufgehen; da brauchst dann ein Heissluftgebläse dazu, mit dem der Bauteil VORSICHTIG!! erwärmt wird.

 

Es muss nicht mal Gewalt sein, es reicht schon erhöhte Kraftanwendung. Normalerweise verwendet man im Hobbybereich "Loctite 243 blau/mittelfest" oder analoge Produkte, die kann man mit normalem Werkzeug wieder öffnen (ist zB auf Bremssattelschrauben häufig schon vor-appliziert).

Genau erklärt wirds zum Beispiel hier, auf Seite 4 :cool:

Geschrieben

bei kettenblattschrauben klebe ich (mittelfest)

NICHT die schraube mit der mutter zusammen

sondern klebe die schraube und die mutter

mit dem spider bzw kettenblatt

 

hat bis jetzt gehalten und lässt sich auch leicht wieder öffnen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...