wüdi Geschrieben 9. März 2016 Teilen Geschrieben 9. März 2016 Servus, hätte 5x die Woche vor der Arbeit ca. 1 - 1,5 Stunden Zeit zum Radeln. Nur habe ich überhaupt keinen Plan bzw. Erfahrungswerte WIE ich diese 60-90 min gestalten soll. Fahre ich nur Recovery, GA1/GA2 oder vielleicht doch SST ? Oder sollte ich die gesamte Zahlenspielerei einfach lassen und fahren wie es Spass macht? Fahre seit knapp 5 Jahren regelmäßig zwischen 3 u. 5.000km. Habe ua auch schon den Ötzi gefinisht bzw. auch an anderen Rennen (Amade, Merckx etc.) teilgenommen. Mein normaler "Plan" für heuer schaut so aus, dass ich 2-3x in der Woche Intervalle oder SST fahre und am Wochenende dann 1-2 längere Ausfahrten mache. Ziel: hab mit dem Ötzi noch eine Rechnung offen Wie passen nun die "Morning Rides" dazu, dass ich mich nicht komplett abschieße? Würde selbstverständlich nicht mit 5x in der Woche anfangen sondern habe so an 1-2x gedacht und dass dann vielleicht auf 3x (Mo, Mi, Fr) steigern.... Ich hätte an lockeres Rollen im unteren GA1 gedacht -> nur bin ich mir eben nicht sicher ob das was bringt. Vielen Dank schon mal für die Info, Tipps bzw. die mögliche Diskussion über die Sinnhaftigkeit meines Vorhabens. wüdi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crossfan Geschrieben 9. März 2016 Teilen Geschrieben 9. März 2016 fahren wie es Spass macht? so würde ich es machen! Beste Mittel um sich nicht abzuschießen, ist auf seinen Körper zu hören! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ricatos Geschrieben 9. März 2016 Teilen Geschrieben 9. März 2016 .... dass ich 2-3x in der Woche Intervalle oder SST fahre und am Wochenende dann 1-2 längere Ausfahrten mache. Und zusätzlich die morgendlichen Fahrten? Hab ich das richtig verstanden? Ich persönlich würde das Training nach Lust und Laune gestalten. Bei gutem Befinden kann man in der Früh auch mal etwas flotter fahren. Wenn man am Vortag ein hartes Training oder lange Ausfahrt gemacht hat, ist es vielleicht ratsam am nächsten morgen nur im Erholungsbereich zu radeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wüdi Geschrieben 9. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2016 Und zusätzlich die morgendlichen Fahrten? Hab ich das richtig verstanden? Ja, so wäre zumindest der Plan. 2-3x pro Woche vor der Arbeit max 1,5 h dazu noch die normalen 2-3x die Woche mit Intervallen etc. und am Wochenende gibt's dann die lange bzw. längere Ausfahrt... Und nun stellt sich eben bei mir die Frage ob die morgendlichen Fahrten a) sinnvoll sind und wenn ja, dann b) in welchem Bereich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ricatos Geschrieben 9. März 2016 Teilen Geschrieben 9. März 2016 Einfach individuell entscheiden. Je nach körperlicher Verfassung und Wetter. An einem schönem Morgen spricht sicher nix dagegen eine Runde zu fahren. Bringt den Kreislauf in Schwung und macht die Beine lockerer. Und wenn Du dich ganz stark fühlst, kannst auch ein bissl draufdrücken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crossfan Geschrieben 9. März 2016 Teilen Geschrieben 9. März 2016 es ist sinnvoll, wenn du es wie ricatos schreibt betreibst, habe das jahrelang so praktiziert ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wüdi Geschrieben 9. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2016 Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 9. März 2016 Teilen Geschrieben 9. März 2016 grundsätzlich ist es nicht optimal, wenn man intensiv fährt und danach keine reg. phasen hat...also arbeiten muss. Das größte Problem von Hobbytigern ist meist nicht die aktive Zeit, sondern die mangelnde Reg. im Verhältnis zur erbrachten Wochenleistung. Mein Tipp wäre: nimm es locker und fahr auch locker vor der Arbeit, mit hoher Kadenz, wobei ein paar kleine "Zucker" auf einem Hügerl - je nach täglichem Befinden - nicht schaden. Von übermäßiger Anstrengung hast du dann weder in der Arbeit was, noch wird sich der Körper optimal regenierieren können, die Kompensation wird sich in Grenzen halten. Verleg das "Trainieren" auf die Freizeit und mach auf dem Weg in die Hacke, was dir die Beine und der Kopf gerade so raten, nimm es von der "das macht mir jetzt Spaß" Seite und taste dich langsam an der erträgliche Maß heran.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Donnie Donowitz Geschrieben 9. März 2016 Teilen Geschrieben 9. März 2016 Kommt wahrscheinlich auch auf die Arbeit an. Körperlich kann mich in der Arbeit besser erholen als daheim [emoji6] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feristelli Geschrieben 9. März 2016 Teilen Geschrieben 9. März 2016 .. Nüchternfahrten ... ist aber sicher nicht für jeden gut ... Sollte eine Stunde nüchtern fahren für jemanden ein Problem sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wüdi Geschrieben 10. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 10. März 2016 grundsätzlich ist es nicht optimal, wenn man intensiv fährt und danach keine reg. phasen hat...also arbeiten muss. Das größte Problem von Hobbytigern ist meist nicht die aktive Zeit, sondern die mangelnde Reg. im Verhältnis zur erbrachten Wochenleistung. Mein Tipp wäre: nimm es locker und fahr auch locker vor der Arbeit, mit hoher Kadenz, wobei ein paar kleine "Zucker" auf einem Hügerl - je nach täglichem Befinden - nicht schaden. Von übermäßiger Anstrengung hast du dann weder in der Arbeit was, noch wird sich der Körper optimal regenierieren können, die Kompensation wird sich in Grenzen halten. Verleg das "Trainieren" auf die Freizeit und mach auf dem Weg in die Hacke, was dir die Beine und der Kopf gerade so raten, nimm es von der "das macht mir jetzt Spaß" Seite und taste dich langsam an der erträgliche Maß heran.. hört sich gut an und werde ich so (wenns das Wetter dann endlich mal zulässt) ausprobieren.... danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 10. März 2016 Teilen Geschrieben 10. März 2016 Sollte eine Stunde nüchtern fahren für jemanden ein Problem sein? du wirst dich vielleicht "knieweich" fühlen, bei den ersten versuchen - das schadet aber nicht wirklich und geht bei wiederholung auch vorbei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crossfan Geschrieben 10. März 2016 Teilen Geschrieben 10. März 2016 Sollte eine Stunde nüchtern fahren für jemanden ein Problem sein? ja für Alkoholiker :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foresterali Geschrieben 10. März 2016 Teilen Geschrieben 10. März 2016 Ich schliesse mich mal mit einer Frage an Wenn ich nun nur die 1 Stunde morgens hin und abends je nach Strecke 1-2 Stunden habe zum Trainieren (2-3 pro Woche)wie sollte man diese möglichst effizient einsetzen?Hab mir jetzt so ein Garmin edge gekauft und habe auch einen Herzsensor dazu. Aber ehrlich gesagt weiss ich noch nicht genau wie so ein Programm a besten aussieht wenn man Arbeit Familie und Fittness (keine Rennambition aber schon Ehrgeiz am WE mit den Jungs nicht der Letzte zu sein...) unter einen Hut bringen möchte. Ich fahre wenn ich keine Termine habe mit dem Crosser ansosnten mit umgebauten MTB mit Gepäcktasche wegen Rechner ect...Wohne oben in HAdersfeld so dass definitiv immer ein Berg am Rückweg ansteht... Über Tipps zur richtigen Trainingsplanung würde ich mich freuen. Heute die erste Fahrt wieder in die Arbeit ...Herrlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 10. März 2016 Teilen Geschrieben 10. März 2016 wie alt und schwer / leicht bist du denn - wie ist dein trainingsalter?* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foresterali Geschrieben 10. März 2016 Teilen Geschrieben 10. März 2016 Ok jetzt wirds persönlich Alter 44 Trainingsalter ? Mir haben sie letztes Jahr bei der Vorsorge gesagt biologisches Alter 28 aber das meinst Du wohl nicht Gewicht 75 Grösse 184 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 10. März 2016 Teilen Geschrieben 10. März 2016 wichtig ist, dass du gesund bist wie oben geschrieben - zur arbeit eher hohe kadenz u rel. locker - zw 60 u 70% deiner max hf..u ca 85 bis 95 umin.. beim heimfahren würde ich je nach gefühl mal flott mal langsam, mal kürzer mal länger fahren.* lange einheiten werden es sowieso nicht.. je weniger zeit man hat, desto mehr sollte man in intensität investieren um benefit zu bekommen. also hin locker, zurück ein paar hügerl mit bis zu 85% wenn du körperlich gut drauf bist. ich selber würde wohl eher fahrtenspiel im intensiven bereich machen--macht mir am persönlich am meisten spass. aso mal lockerer mit hoher kadenz, dann wieder schwere gänge im sitzen bergauf, kleine sprints nach kurven--kleine kurze steigungen durchziehen--dann wieder kurbeln.* du wirst nicht herumkommen, das forum aufmerksam zu durchsuchen, gibt ja schon unzählige freds zum training. wichtig ist auch, zur richtigen zeit zurückzunehmen u mal einen tag, oder mal auch eine woche nur aktiv erholen, damit trainingseffekte überhaupt psssieren können (das geht nur in entlastungsphasen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foresterali Geschrieben 10. März 2016 Teilen Geschrieben 10. März 2016 OK Danke! Ich werde es auf jeden Fall langsam angehen aber gerade die Sache mit max HF und so mal ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crossfan Geschrieben 10. März 2016 Teilen Geschrieben 10. März 2016 beim heimfahren würde ich je nach gefühl mal flott mal langsam, mal kürzer mal länger fahren.* lange einheiten werden es sowieso nicht.. je weniger zeit man hat, desto mehr sollte man in intensität investieren um benefit zu bekommen. also hin locker, zurück ein paar hügerl mit bis zu 85% wenn du körperlich gut drauf bist. ich selber würde wohl eher fahrtenspiel im intensiven bereich machen--macht mir am persönlich am meisten spass. aso mal lockerer mit hoher kadenz, dann wieder schwere gänge im sitzen bergauf, kleine sprints nach kurven--kleine kurze steigungen durchziehen--dann wieder kurbeln.* das deckt sich mit meiner Erfahrung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
litz Geschrieben 10. März 2016 Teilen Geschrieben 10. März 2016 Schau einmal hier, da gibt es eine Menge unterschiedlicher Pläne, vielleicht gitbs da einige Inspirationen oder sogar einen passenden Plan für dich. Viel Erfolg https://www.britishcycling.org.uk/knowledge/training-plans (Weil ich mich nicht so gut, wie Reini und Crossfan auskenn, kann ich nur mit Wissen aus zweiter Hand dienen.. :-) ) P.S. komme auch nur am Weg in die Arbeit und nach Hause (2xhin, 2xretour (je zw. 1 und 2 h) zum Trainieren, mit Glück auch am Wochenende einmal eine längere Fahrt, wenn die family mir freigibt. Weltmeister wird man nicht damit, fit bleiben und vielleicht sogar ein bissl schneller werden geht aber.) lg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crossfan Geschrieben 11. März 2016 Teilen Geschrieben 11. März 2016 (Weil ich mich nicht so gut, wie Reini und Crossfan auskenn, kann ich nur mit Wissen aus zweiter Hand dienen.. :-) ) ich kenne mich auch nicht gut aus aber das sind meine jahrelangen Erfahrungswerte, hat mir in jeder Hinsicht gutgetan und so schlecht wars nicht was rauskam, auch wenn ich damit nicht Weltmeister wurde, wäre ich aber auch mit dem Überdrüberhightech Trainingsplan samt human und mechanischen Doping nicht geworden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foresterali Geschrieben 11. März 2016 Teilen Geschrieben 11. März 2016 Super nochmal Danke gerade die Trainingspläne sind ein Volltreffer! Werde mich da am Wochenende mit auseinandersetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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