Zum Inhalt springen

Einsteiger auf der suche nach dem passenden mtb

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
https://shop.forstinger.com/Produkte/FAHRRAD/Fahrraeder/Mountainbikes/

Ist hier ein empfehlenswertes bike dabei oder ist es ebenfalls sports direct Niveau? Meine frau hat 20% rabatt und nur deshalb frage ich. Ansonsten wird erst *nächstes jahr das radon geholt.

:wink:

Meine Empfehlung: nächsten Geburtstag & Hochzeitstag abwarten ...:bump:!

Mit diesen Bikes kommt garantiert keine Freude auf. Schade um das Geld!

Schönen Abend und lieben Gruß!

Geschrieben
http://bikeboard.at/Board/biete-222865-simplon-mythos-rh-44-m

Auf dieses Scheibenbremsen drauf (Kosten max. € 100,-) und dann hast du um € 500,- ein Bike, das jedem Einsteigermodell um diesen Preis weit überlegen ist!

Der Tipp ist so nicht richtig, denn ein Set Scheibenbremsen erfordert auch einen Laufradsatz mit Discnaben! Das Rad ist aber für schnelle, fahrtechnisch leichte Runden voll okay. Ein älteres, herkömmliches Racehardtail, das bergab halt nicht erleichtert - man konnte und kann aber natürlich auch damit Trails fahren. Zeitgemäß ist es halt nicht mehr und auch nicht auf Komfort ausgelegt, denn die Gabel sperrt selbständig und ist damit eher sehr straff.

Geschrieben
Ist richtig. Das die Aufnahme auf den Naben fehlt habe ich in der Eile nicht bedacht. Trotzdem ist das Bike sicher jedem neuen € 500,- Boliden überlegen und auch die Avid V- Brake leistet noch immer ihren Dienst und spart eine Menge an Gewicht.
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Sp gut wie alle teile scheinen vpn shinamo zu sein,

Bremsen 180 mm etc... das sind so randnptizen die ich als "gut" für.mich notiert habe.

Im schlimmsten fall wirds der cube sl um 549 euronen

Glaub da kann nicht viel falsch gehen

Zum selben preis haben die auch einen juliett 300. Der verkäufer meinte das dieser eine bessere ausstattung hat als der cube und normal 800 kostet. Aber weils restposten ist wurde dieser auch zum selben preis 549 euro gesetzt

Geschrieben

Versteh schon, das ist frustrierend, deine Vorschläge werden nicht aus jux abgelehnt sondern einfach weil das keine vernünftigen MTB sind. Das spielts neu einfach nicht in dem Preisbereich, wenn du das nicht akzeptierst, wird der thread noch ein jahr so weitergehen. :(

prinzipiell skeptisch sein:

- wenn keine mehr oder weniger komplette liste der verbauten Teile zur Verfügung steht. Wie so etwas aussieht kannst du bei "vernünftigen" Rädern nachsehen.

- wenn keine infos zur geometrie des rahmens und rahmengrößen ersichtlich ist. Wie so eine Geometrietabelle aussieht, kannst du ebenso bei "vernünftigen" Rädern sehen.

- und wenn dann noch ein völlig überzogener "stattpreis" durchgestrichen wird und irgendein vermeintlich niedriger angebotspreis ins auge springt.

Irgendwas von Shimano hat schnell mal jedes Schrottrad verbaut, das ist kein Kriterium und eine Suntour XC* Gabel ist eine Zumutung.

Ein brauchbares Einsteiger MTB bekommst du um diesen Preis mit glück gebraucht (und hoffentlich nicht gestohlen) oder gar nicht. (vorschläge gabs schon paar)

Wenn es dir darum geht ein Rad zu haben das eine weile gelegentlich fährt, das sollten alle diese Vorschläge hinbekommen, mit einem vernünftigen mtb hat das aber dann relativ wenig zutun.

Um 500-600€ bekommt man brauchbare Fitnessbikes mit Starrgabel, V-brakes die dann auch wirklich als alltags bzw. Stadtrad taugen, auf Schotterwegen herumrollen geht damit allemal.

So etwas in der art: http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/urban/urban/urban-series/urban-70/

Erfüllt dann auch eher die Vorgabe etwas nettes für die nächsten 5-10 Jahre zu haben und solche ausflüge wie wien-wachau oder bratislava sind damit auch keine Qual.

Ich hatte vor 2 Jahren ein Hofer MTB (das spielt qualitativ in der liga die du hier permanent postest) als Ersatzrad weil mein mtb gerissen ist, die Garantieabwicklung hat gute 3 monate gedauert und in der Zeit war ich eben damit unterwegs.

Die ersten paar Ausfahrten waren ja recht spaßig, permanent thrill (hält die bremse noch paar sekunden, hält die gabel und der lrs noch ne weile ..?) aber die darauffolgenden Wochen haben eher sämtliches Interesse am MTB-fahren gnadenlos abgetötet. Obwohl ich zu der zeit doch recht motiviert war, war dann mal das Interesse weg bzw. ich hab mich relativ rasch für was neues entschieden.

Gut, jetzt hast du den Vorteil, nicht zu wissen was mit einem brauchbaren Rad geht, unter Umständen daher sogar mit einem solchen Radl glücklich. Mir wär es allerdings zu riskant zu irgendeinen von deinen Vorschlägen zu sagen "ja, kauf halt." weil ich einfach der Meinung bin, dass es wohl ausnahmslos schrott ist und es wahrscheinlicher ist, dass ihr gefrustet aufgebt oder nach einem Jahr das Budget verdreifacht.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

was sagt Ihr hierzu? sale + 2. Wahl fahrräder mit Lackschäden etc..., damit kann ich leben

sind empfehlenswerte für mich und die frau dabei, 27,5 räder und beides für kleinwüchsige (169 cm ich und 160 meine frau)

http://www.mhw-bike.de/sale/2.-wahl/?p=1&o=2&n=24&f=41&max=614.8

bzw kann ich mir die 2 gut vorstellen!

für die Frau:

http://www.mhw-bike.de/ghost-lanao-3-mint-darkmint-white-pink-2016-lackschaden-5378

für mich:

http://www.mhw-bike.de/ghost-kato-2-blue-darkblue-black-2016-lackschaden-6083

wenn die mit dem radon zr team 7.0 vergleichbar sind, werde ich zuschlagen. Da kostenloser Versand nach Österreich + Ratenzahlung möglich!

Geschrieben (bearbeitet)

ja fühle mich auf den 27,5 sehr wohl

jetzt ist ja "sale" zeit angesagt. Würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich ein schnapper machen könnte. denn jetzt ist es monate her und für mich hat sich das thema mit dem mtb noch immer nicht gelegt, die neugier auf den sport/hobby überwiegt, leider spielt das geld im moment nicht mit.

Bearbeitet von KAPLANGOZU
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So nach Probefahrten von mtb mit meiner frau kann ich sagen dass sie sicj nicht traut unebene Flächen zu fahren etc. Die angst und unsicherheit überwiegt aber in der Stadt oder auf schotterwegen fühlt sich sich noch halbwegs wohl. Also sind wir zum entschluss gekommen uns trekking oder citybikes zu kaufen. Budged liegt bei 300 euro pro rad.

Habt ihr da empfehlungen für mich? Wie gesagt hauptsächlich in der City, zum teil schotterwege und vllt eben etwas längere strecken.

Oder gilt auch hier das man mind. 600 euro pro bike investieren muss um ein halbwegs vernünftiges bike zu holendad radon urban ist zwar nice aber liegt even über unserem bidged. Jetzt ist ja im moment fast überall sale und ich will zuschnappen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...