Zum Inhalt springen

Benötige Rat zur Sitzposition


Martin_0
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community!

Ich bin mir etwas unsicher wegen der Größe da ich bisher eigentlich mehr CC MTB´s gefahren bin und eher eine gestrecktere Sitzposition am Bike hatte. Ich habe anbei 2 Fotos hochgeladen. Vielleicht könntet ihr mir sagen, ob die Größe etc passt. Ob das ok aussieht. http://www.mtb-news.de/forum/styles/legacy/smilies/biggrin.gif

 

Beste Grüße

 

 

 

 

IMG_1039.jpg

IMG_1038.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 183 cm groß, Schrittlänge um die 90 cm.

 

Die Geodaten des Bikes sind :

Es handelt sich um das Canyon Strive Race in L laut Beschreibung für eine Körpergröße von 182-193 geeignet.

 

Sitzhöhe: 700-805mm

Sitzrohrlänge: 460mm

Oberrohrlänge: 648mm

Steuerrohr: 135mm

Stack: 627mm

Reach: 468mm

Überstandshöhe: 788mm

Vorbaulänge: 50mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch gedacht es is zu kurz.. aber ich glaub das liegt nur

1) an den (optisch!!) komischen Winkeln des FullyRahmens

2) an den durchgestreckten Armen

3) daran, dass deine Schrittlänge groß im Vergleich zu deinem Oberkörper ist - vermutlich hast du bei längeren Beinen dann auch längere Arme (als der Durchschnitt deiner Körpergröße)

 

Ich hab den Rahmen mal übermalt; und auch deine Ellbogen mal abgewinket. Dann schauts für mich schon vernünftiger aus.

Ich würd damit mal fahren.. und schauen ob dir der Lenker wirklich zu tief ist.. das merkst eh schnell beim Bergabfahren. Vielleicht findest ja irgendwo eine schöne, längere Auffahrt, die du runterfahren kannst.

 

ps: der Kreis beim Oberkörper hat keine Aussagekraft.. die Rückgängig Funktion hat mich lediglich im Stich gelassen :)

IMG_1038_2.jpg

Bearbeitet von xLink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder soll ich mich umorientieren.

Anderes Bike Strive AL mit den Maßen:

 

Sitzhöhe:730-837mm

Sitzrohrlänge: 490mm

Oberrohrlänge:651 mm

Steuerrohr: 155mm

Stack: 643mm

Reach: 462mm

Überstandshöhe:798 mm

Vorbaulänge: 70mm

 

oder..... Spectral al 7.0 EX

 

Sitzhöhe: 760-867mm

Sitzrohrlänge: 520mm

Oberrohrlänge: 659mm

Steuerrohr: 170mm

Stack:644 mm

Reach: 48mm

Überstandshöhe: 805mm

Vorbaulänge: 60mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Strive AL hat weniger reach, ist also effektiv kürzer.

--

Das Spectral hat eine verkorkste Reachangabe.. wenn das 480mm bedeutet, dann wäre es 12mm länger (ohne Berücksitigung des Vorbaus).

Die täten dir ev gut.

EDIT: KungfuChicken unter mir hat schon recht.. der höhere Stack hilft dir aber dann nicht viel..

 

Kannst du Treppen bergab fahren (also so richtig gut, ohne das es dich wirft)? Dann mach das mal.. das gibt keine Kratzer und keinen Schlamm, gibt dir aber ein Gefühl für Länge.

Bearbeitet von xLink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder noch! XL bei deiner Körpergröße wäre absolut daneben.

 

Das normale Strive ist nicht länger nur höher, das Spectral noch einmal höher. 520mm Sitzrohr - da kannst du gleich beim XC Bike bleiben.

 

Edit:

 

Strive Race L: 468 Reach/460 ST

Strive XL: 462 Reach/490 ST

Spectral XL: 480 Reach/520 ST

Bearbeitet von KungFuChicken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenker mit mehr Rise könntest anschaffen, wenn du beim fahren das Gefühl hast es ist zu tief.

Solche Standbildfotos mit komplett durchgestreckten Armen schauen doch immer falsch aus, so fährt ja keiner.

 

Ich denk das passt schon bzw. besser als die alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Strive Race ist natürlich sehr tief vom Sitzrohr, das Oberrohr auch und der Stack nicht wirklich hoch bei L. Aber von der Länge her schaut es zwar wie erwähnt eher kurz aus auf deinem Foto, in real beim Fahren ist das aber sicher ok. Ich bin 1m86 mit SL86cm und fahre Bikes von Oberrohr 600 bis 640mm (Reach zwischen 415 und 460), Vorbauten 55mm. Da du vom CX-Bike anderes gewöhnt bist, fühlst du dich natürlich entspannter, aber das gehört erstens zumindest ein bißchen so, zweitens gewöhnst du dich sicher schnell daran und bringst auch genug Druck aufs Pedal. Das ist sicher eine Umstellung für dich, also gib dir Zeit, wenn du wirklich ein abfahrtsorientiertes Bike willst. Wie schon erwähnt, ist das Strive kein kurzes Bike, und die niedrige Konstruktion ist sicher ungewohnt am Anfang, bietet aber einige Vorteile bei der Bewegung am Bike.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eh die richtige Rahmengröße geliefert bekommen? :D

 

Ich glaub eher, dass

- die davon ausgehen, dass alle Federelemente belastet und somit eingefedert sind, und du somit einen Sag von xx% (20% vielleicht) hast - und dann wird gemessen.

Wenn dein Hinterbau zB ausgefedert ist, dann steht ja deine Sattelstütze viel aufrechter.. dh steiler, dh der Horizontalabstand *1) zwischen Steuerrohr und Sattelrohr wird kleiner.

- Zudem muss man die glaub ich nicht zur realen SAttelstütze messen, sondern zu der imaginären Linie zwischen Sattel-Montagepunkt und Tretlager (wie bei einem HardtailRahmen). Darum is "effektive Oberrohrlänge messen" bei Fully-Rahmen ja auch so lustig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eh die richtige Rahmengröße geliefert bekommen? :D

 

Ich glaub eher, dass

- die davon ausgehen, dass alle Federelemente belastet und somit eingefedert sind, und du somit einen Sag von xx% (20% vielleicht) hast - und dann wird gemessen.

Wenn dein Hinterbau zB ausgefedert ist, dann steht ja deine Sattelstütze viel aufrechter.. dh steiler, dh der Horizontalabstand *1) zwischen Steuerrohr und Sattelrohr wird kleiner.

- Zudem muss man die glaub ich nicht zur realen SAttelstütze messen, sondern zu der imaginären Linie zwischen Sattel-Montagepunkt und Tretlager (wie bei einem HardtailRahmen). Darum is "effektive Oberrohrlänge messen" bei Fully-Rahmen ja auch so lustig..

 

Es steht zumindest size L Race oben was der größte Rahmen vom race Modell ist.

Naja vielleicht mach ich mich selber verrückt. Aber wenn man selber unsicher ist und manche sagen es sieht zu klein aus etc... hilft das nicht wirklich viel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, da kommen zwei Dinge zusammen: Eine ungewohnte Radkategorie und Sitzposition und zu viel Denken über Geometriedaten. Sitzt du ungut drauf? Fahr ein bissi mit dem Bike, gib ihm eine Chance (musst ja nicht die Umtauschfähigkeit riskieren, aber einfach ein paar Meter mehr, sodass du fühlst, ob das Bike für dich taugt oder nicht. Ich kann insofern nachvollziehen, dass du ein großes Rad magst, weil ein Freund in meiner Größe mit längeren Beinen/Armen auch statt des L wie ich ein XL beim gleichen Rahmen fährt. Ich komme wieder mit dem XL nicht zurecht. Wobei das Strive Race schon lang ist...

 

Wenn du dich nicht wohl fühlst, dann können wir noch so reden - wenn du aber nur wegen der Zahlen grübelst, dann vergiß es und spür das Bike!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, da kommen zwei Dinge zusammen: Eine ungewohnte Radkategorie und Sitzposition und zu viel Denken über Geometriedaten. Sitzt du ungut drauf? Fahr ein bissi mit dem Bike, gib ihm eine Chance (musst ja nicht die Umtauschfähigkeit riskieren, aber einfach ein paar Meter mehr, sodass du fühlst, ob das Bike für dich taugt oder nicht. Ich kann insofern nachvollziehen, dass du ein großes Rad magst, weil ein Freund in meiner Größe mit längeren Beinen/Armen auch statt des L wie ich ein XL beim gleichen Rahmen fährt. Ich komme wieder mit dem XL nicht zurecht. Wobei das Strive Race schon lang ist...

 

Wenn du dich nicht wohl fühlst, dann können wir noch so reden - wenn du aber nur wegen der Zahlen grübelst, dann vergiß es und spür das Bike!

 

Da hast du wohl recht ;) Man kann die unterschiedlichen Bike Typen halt nicht miteinander vergleichen. War letzte Woche auf einem All Mountain aber auch da war das Gefühl etwas anders. Aber wenn Leute die etwas größer sind als ich mit gleicher SL finden das es passt, dann kann es nicht zu klein sein. Wie du gesagt hast, ich muss es selber spüren.

 

Danke euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...