Zum Inhalt springen

Neues RR - Stange oder Maßrahmen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich bitte Euch um ein bissl Beratung. :)

nachdem mir mein KTM LC (BJ 2009) gefladert wurde... brauch ich ein neues Rennrad. (Ausstattung war Ultegra , Laufräder Ksyrium Elite) - ich hätt gern wieder etwas in etwa in dieser "Klasse".

Mein Preisrahmen ist "eigentlich" bei 2000-2500 - aber ich überlege auch, was draufzulegen.

Da ich es ein bissl mit den Gelenken hab, ist mir vor allem das perfekte Maß des Rahmens wichtig. Das KTM war mir etwas zu "lang" , es war ein 57er Rahmen.

Daher überlege ich nun zwischen etwas "von der Stange" oder sogar einen Maßrahmen, wobei ich bei zweiterem gar keine Ahnung habe.

Derzeit in engerer Auswahl wären das Cannondale Super Six Evo 4 (56er) um Liste 2300 EURO (da wird preislich noch etwas gehen) mit Ultegra und irgendwelchen laufradln.

oder ein aktuelles Ridley Fenix SL um rund 2500 EUR. Taugt mir optisch aber nicht besonders, da gefallen mir die Ridley-Crosser besser (aber Crosser habe ich ja schon, hehe). Bin ich schon Probe gesessen, das 56er scheint mir zu lange, das 54 hat halt ordentlich Überhöhung - wobei ich glaub, dass mir das eher liegt (habe extrem lange haxen und arme, aber einen kurzen Oberkörper; insg 180cm ).

Auch SIMPLON würde mir gefallen - da fängt es halt bei 3000 EUR erst an

Am liebsten hätte ich eines aus Italien - aber das sprengt (fürchte ich) das Budget auf jeden Fall. Oder habt ihr da Ideen?

Versender kommt nicht in Frage, ich will die Beratung im Geschäft. Deswegen wäre auch Ridley oder Simplon naheliegend, weil das meine 2 Stammdealer führen.

ad) MASSRAHMEN:

Bei mir ums Eck gibt's auch die MARCUZZO Bikes - was ist davon zu halten? Ich hab wenig gefunden dazu, ein erstes Telefongespräch war äußerst positiv.

Da wäre es dann wegen des Budgets aber auf jeden Fall ein Alu Maßrahmen (http://www.marcuzzobikes.com/ROAD%20AL%20CLASSIC.html

rahmenset bei gut 1000 EUR, Rest müsste man extra aufbauen - da ist halt die Frage, wie hoch der Preis dann raufgeht.)

Viel mehr als 3000 EUR sollte es eher nicht ausmachen. Macht da ein Maßrahmen überhaupt Sinn?

Wie gesagt, Austattung ist mir weniger wichtig als die Rahmen-"Passform"; Laufräder usw kann man ja später dann mal tauschen bei Gelegenheit.

Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps... :cool:

Bearbeitet von fred2
Geschrieben
beim ridley fenix sl sitzt du schön im rad drinnen, ich bin 181 cm habe das M (gr. 56) und habe mit 2 spacern 6 cm überhöhung. durch das flache steuerrohr habe mit einem 10 cm vorbau von der sattelspitze zum lenker gerade mal 53 cm. du kannst es dir bei den sommerfotos ansehen, musst 2-4 seiten zurückblättern. (foto- und videoforum).
Geschrieben
Das Supersix gibt´s jedenfalls noch in vielen Rahmengrößen um 1900 und das kannst auch probesitzen in Ö.

Echt? 1900 euro?

Wo denn?

Aber es ist mir eher zu lang, bins gestern probegefahren.

Geschrieben

Danke! !

Bin grad ein ridley helium in 54 gefahren... ein geiles Teil, fängt aber erst bei guten 4000 Euro an.

hat sehr gut gepasst. V.a. im Vergleich mit dem 56er cannondale viel besser, weil kürzer. Trotz der deutlich stärkeren überhöhung. Die hat mich überhaupt nicht gestört. ..hab halt affenarme*:D

Die Geometrie vom helium sollte dem Fenix entsprechen... daher wär ein 54er wahrscheinlich richtig.

Habt ihr noch Tipps f Bikes mit kurzem oberrohr?

Geschrieben
über den capo im 20.hieb kannst du einen legend maßnahmen ordern. die günstigen alurahmen sollten sich preismäßig ausgehen, oder stahl. bertoletti ist einer der besten rahmenbauer aktuell.
Geschrieben
über den capo im 20.hieb kannst du einen legend maßnahmen ordern. die günstigen alurahmen sollten sich preismäßig ausgehen, oder stahl. bertoletti ist einer der besten rahmenbauer aktuell.

danke! das klingt interessant :)

Geschrieben
Sieh dich mal um ein Marathon/Gran Fondo Rad mit entspannter Geometrie um. Wie zum Beispiel das Cannondale Synapse. Das Supersix ist ein Racebike mit eher langen Oberrohr.
Geschrieben
Rahmenset auch bei knapp 1500...*

Geht sich das mit 3000 aus? Ich bin da völlig ahnungslos.

Grundsätzlich gehts sich mit Netzpreisen und Eigenaufbau aus. Zb Ultegra ca. 600, Campa Zonda ca. 350 usw. aus. Wenns der Händler aufbaut wirds eng

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...