Zum Inhalt springen

Wer rechnet noch in Schilling?

Ich rechne vorwiegend in...  

81 Benutzer abgestimmt

1. 1. Ich rechne vorwiegend in...

• Euro
      59
    • Schilling
      22

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich rechne noch fast alles um - sonst war ich schon arm wie eine Kirchenmaus ...

(Fast alles - bis auf das, was ich unbedingt will. Hab mir vor kurzem ein neues Fahrzeug bestellt - das hab ich gar nicht umgerechnet - das will ich haben - ich will gar nicht wissen, wieviel das in Schilling ist - in € klingts gar nicht schlimm! :D )

Geschrieben

http://derstandard.at/?url=/?id=1869532

Schilling nach wie vor in den Köpfen der Österreicher

Umfrage: Erst jeder Fünfte hat sich an den Euro gewöhnt

Wien - Der Schilling als österreichische Währung ist nach wie vor fest in den Köpfen der Österreicher verhaftet. Fast drei Jahre nach der Euro-Einführung rechnet noch immer ein Drittel der Bevölkerung alle Euro-Werte in Schillingbeträge um. Das sind genau so viele wie schon bei der letzten Umfrage vor einem Jahr. Dies ergab eine aktuelle Repräsentativbefragung der Markant Unternehmensberatung unter 1.000 Österreichern.

Weitere 47 Prozent rechnen nur mehr größere Beträge in Schilling um. Nur 19 Prozent - also jeder Fünfte - geben an, sich schon an den Euro gewöhnt zu haben und halten eine Umrechnung in Schillingbeträge für unnötig. Dieser Anteil hat sich im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert.

"Alle Werte ganz gleich geblieben"

"Alle Werte sind ganz gleich geblieben", so Silke Selbitschka von Markant zur APA. Nur die Werte der Wiener hätten sich merkbar verändert. Demnach dürften die Wiener etwas besser mit dem Euro zurechtkommen. Waren es genau vor einem Jahr noch 30 Prozent, die ausschließlich in Schillingen dachten, sind es heuer nur noch 21 Prozent der Wiener, die alles in Schillingbeträge umrechnen. Dies seien aber nach dem fast dreijährigen Bestehen der Währung noch beachtlich viele.

Männer sattelfester

Nach wie vor rechnen auch Männer seltener in Schilling-Beträge um als Frauen. Fast doppelt so viele Männer (25 Prozent) wie Frauen (15 Prozent) geben an, Euro-Beträge nicht mehr in Schilling umzurechnen. 38 Prozent der Frauen rechnen noch alle Schilling-Beträge in Euro um, von den Männern tun dies 20 Prozent.

Fast gleich geblieben ist auch das Ergebnis, dass wesentlich mehr ältere Österreicher als jüngere Euro-Beträge noch in Schilling umrechnen. Während 16 Prozent der 15- bis 29-Jährigen noch alle Euro-Beträge in Schilling-Beträge umrechnen, tun dies 44 Prozent der über 60-Jährigen.

Hinsichtlich der Berufstätigkeit zeigt sich, dass sich Schüler schon weit besser an den Euro als Zahlungsmittel gewöhnt haben. 12 Prozent der Schüler, aber 41 Prozent der Pensionisten geben an, noch alle Euro-Beträge in Schilling umzurechnen.(APA)

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Original geschrieben von Bernd67

... US-Marken sind v.a. mit dem Dollarkurs billiger geworden.

davon habe ich bei meinem rocky aber nix gemerkt...

(ok, weiß eh, dass die kanadier sind, aber deren dollar hängt ja auch

direkt am us-dollar)

CU,

HAL9000

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Tatsache ist, dass aus 100 Schilling 10 Euro geworden sind, in fast allen Bereichen. :mad:

ok, Inflation dazu und der Schillingkurs vorher zeimlich gleich gehalten wurde vor der Umstellung.

aber trotzdem gewisse eigentlich lebensnotwendige Dinge sind verdammt teuer geworden. Bei den anderen muß man auf Angebote und Schnäppchen zugehen oder :D man verdient einfach mehr.

Am meisten kotzen mich die Kosten fürs Auto und Versicherungen an.

Geschrieben
Original geschrieben von LBJ

Tatsache ist, dass aus 100 Schilling 10 Euro geworden sind, in fast allen Bereichen. :mad:

Am meisten kotzen mich die Kosten fürs Auto und Versicherungen an.

ja, z.B. vor allem auch bei Spenden (wo man's eigentilch bestimmen kann).

Auto war immer schon eine große "Sparkassa" (ohne Boden halt)

Geschrieben

Ich denke, das echte Wert-Gefühl für den Euro werden erst die jetzigen Kids und eben dann die späteren Erwachsenen haben. Da sie ja nie mit dem Schilling zutun hatten. Auch wenn manche Leute in Studien behaupten, dass es bereits einen gewissen Prozentsatz von der Bevölkerung gibt die in Euro rechnen (aber net wirklich rechnen)

Des ganze ist reine Psychologie ;)

Geschrieben

ich hab mich mittlerweile damit abgefunden dass ich mehr ausgebe durch den €.

eine zeit lang hab ich zum vergleich in ATS umgerechnet, aber mittlerweile sagen mit 100€ mehr als 1000ATS...

und an die S-fans.. ich hab noch ca 50ATS in münzen zhaus. dachte ich würde sie mir "als andenken" aufheben... so a bledsinn.

wen wer will kann ich sie zählen und /15 rechnen, dann könnts es haben :D

Geschrieben

Pfui, mir ist was blödes passiert!

Ich hab meine Satteltasche verloren, und rechne so nach was alles drin war. Entspricht also etwa 40 €. Denk mir noch das ist ja nicht sooo viel und da drückt mir meine Mutter rein das das in Schilling ca. 550 sind! Also lieber nicht umrechnen, sonst schreckts einen nur :eek: :s:

Geschrieben

naja, es hat auch seine vorteile:

mein 1. bike hat 20000ATS gekostet (wurde gefladert)

dann hab ich meinem vater erzählt, dass 2000€ ja dasselbe is und hab dann die auch bekommen fürs 2. rad :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...