Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, Update......

Eine Million oder mehr Läuse. Seifenlauge ignorieren sie.... Ich habe dir Pflanze extrem zurück geschnitten

Ein Teil der Chilis wurde noch. Von der Ausbeute her bin ich halbwegs zufrieden. So wenig sind es eh nicht, aber es hätten 4x so viele sein können.PIC_20161105_171438.jpg

PIC_20161105_171445.jpg

Geschrieben

Trotzdem nett anzuschauen....

Nachdem ich nun 16 Sorten für nächstes Jahr habe und ich es einfah nicht mehr abwarten konnte...

Die Samen genießen den ersten Schnee und freuen sich über ihr warmes Platzerl...

20161106_162731.jpg

Und hier die Sorten:

20161031_175544.jpg

Dazu noch die Lemon Drop...

Der Rest wird Anfang Dezember eingesetzt...

Geschrieben

Dezember? Dachte man sollte die erst im Frühling anbaun, aber was weiß ich schon...

Meine CR reifen schön langsam, Läuse sind auch vorhanden, aber noch erträglich...

Eine CR hab ich schon gekostet, komplett irre die Dinger - da rauchts bei den Ohrn raus :p

LemonDrop sind alle reif, die werden dann bald mal zu Öl verarbeitet :)

Geschrieben

solche hatte ich auch einmal GrazerTourer, klein und würzig...

jetzt schon anbauen?

hab ich auch schon gemacht - sind dann aber auch nicht schneller/grösser/besser geworden, sondern eher so wackelige "wasserschösslinge",

jetzt bau ich erst im februar oder so an.

Läuse hab ich null - ein bissl was hab ich noch draussen, werd aber morgen alles abernten, selbst im sonnigen pannonien isses jetzt vorbei mit dem schönen wetter...

saucen hab ich schon fast alle gemacht - nur die extra-extra-extra-scharfen (bhut jolokia brown-pürree und irgenwas mit den cr) stehen noch an

Geschrieben

Ja, sie sind relaativ scharf, aber absolut essbar! Ich mag sie gern. Keiner meiner Gäste mag sie. *gg* Dabei bin ich auch eher ein Weichei. Aber so 3-4 Stück verteilt auf einer Pizza sind super! :)

was soll ich denn damit machen? Öl? tipps und Tricks für mich? So eine Paradeiser/Chili Gschicht tät mich auch reizen... hmmm. Hast auch da Tipps?

Geschrieben

... Tipps? ...

pffffffff - da gibts drölftausend rezepte...

nach foto nach sind das ja eh nur 30 dag maximal

entweder schneiden und einfrieren - dann kannst immer beim pizza essen ein paar rausfangen und drauflegen

beim einlegen in öl ist immer die gefahr, das des zeug schimmelt oder ranzig wird - da muss wirklich sauber und professionell gearbeitet werden (mmn)

oder (quasi grundrezept)

1 kg chilis

2 mittelgrosse zwiebeln

1/2 knoblauchknolle

stückerl ingwer

1/4 ltr essig

1/2 kg zucker

30 dag süsse gemüsepaprika oder paradeiser

zwiebel, knoblauch anschwitzen, chili dazu, essig + wasser dazu - köcheln bis weich

pürieren mit zauberstab

paradieser, paprika, zucker dazu + diverse gewürze (nach lust und laune - curry, garam masala, zimt, kardamom...)

nochmal zauberstab

verdünnen oder verdicken mit paradeisersauce und/oder zucker, abschmecken (ungefähr 10mal) bis der gewünschte geschmack und die gewünschte konsistenz und schärfe erreicht ist...

abfüllen in heiss ausgewaschene gläser - fertich

so ungefähr halt - alle angaben ohne gewähr ;)

Geschrieben

Jetzt habt ihr mich auch auf den Geschmack gebracht.

Würde gerne nächste Saison mal probieren selbst welche zu ziehen.

Welche Sorte würde denn für einen Anfänger gut passen?

Soll einerseits mal als Garnitur auf Pizza und andererseits zu würzpaste ala sambal verarbeitet werden.

Leider ist unsere Wohnung nordseitig und ohne Balkon.

Empfehlungen?

• 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...