GrazerTourer Geschrieben 4. Januar 2005 Geschrieben 4. Januar 2005 Hallo! Folgende Geschichte: In der Nacht auf den 30.12.04 bin ich bei einem "Wettrennen" auf einem Parkplatz überknöchelt (andere Richtung als "normal", Fußsohle nach außen). Ich hab mir dabei im rechten Sprunggelenk das Wadenbein, Schienbein und den Knöchel gebrochen und die abgebrochenen Teile auch verschoben. Auch die Bänder am Innenknöchel sind gerissen. Der Fuß (Die Fußschaufel) war etwa einen halben Zentimeter nach außen verschoben. Das Gelenk wurde mit 8 Schrauben und einer Platte zusammengeschraubt. Jetzt habe ich noch eine Woche einen Spaltgips mit dem ich liegen muß. Danach bekomme ich einen anderen Gips. Den darf ich aber auch nicht belasten (für 6-8 Wochen). Die Ärzte sagen, ich soll meine Wadenmuskeltn zwischendurch anspannen, um nicht zuviel abzubauen. Wie mache ich das? Wenn ich meinen Fuß nicht bewegen kann geht das doch nicht. Zumindest merke ich nciht ob sich da was anspannt. Außerdem steht auf jedem meiner Zettelchen drauf, daß ich keinesfalls Übungen machen darf ("nicht übungsstabil!"). Gibt's trotzdem irgendwelche Tips? Wär irgendwie schon motivierend etwas für meine Beine machen zu können (nach dem Liegegips) Zitieren
Hubsi Geschrieben 4. Januar 2005 Geschrieben 4. Januar 2005 Herzliches Beileid!! A blede Gschicht... Also die Wadenmuskulatur kann i mir a net vorstellen, daß'd die anspannen kannst ohne daß beim Knöchel unten was unter Spannung steht. Aber den Oberschenkel würd dir raten, und die A*backe auf der betroffenen Seite. Is nämlich a Wahnsinn wie schnell das abbaut. Also mein Tipp fürn Oberschenkel: 6sek anspannen was geht 6sek Ruhe, usw. das ganze mal 5 Minuten lang, und das ein paar mal am Tag. (besser als nix) Gute Besserung! Zitieren
Faily Geschrieben 4. Januar 2005 Geschrieben 4. Januar 2005 Haben sie Dich schon nach Haus gelassen? Deine Verletzungen sind ja nicht so ohne, ich würd einmal eine Zeitlang Ruhe geben und dann unter fachmännischer Anleitung mit einer Therapie beginnen. Ob ein bissl anspannen und entspannen wirklich was bringt? Ich denk das dient eher der Gewissensberuhigung. Wichtiger ist es auch, sobald es geht, die alte Beweglichkeit wieder herzustellen, die Muckis kommen eh wieder rasch. Aber eine eingeschränkte Beweglichkeit ist später nur schwer zu beheben. Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Wenn Du willst ich hätt einen Compex, der wär in späterer Folge oder vielleicht jetzt schon recht hilfreich! Aber check das vorher mal mit dem Arzt ab! Das wird schon wieder! Kopf hoch! Zitieren
Niiiki Geschrieben 4. Januar 2005 Geschrieben 4. Januar 2005 Du Ärmster.... Das klingt ja echt heftig!!! Ich kann dir zwar ned weiterhelfen...... wünsch dir aber trotzdem guuute Besserung! Am besten du wendest dich an die t-res! Die is Physiotherapeutin und kann dir sicher weiterhelfen Lg Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 4. Januar 2005 Autor Geschrieben 4. Januar 2005 Danke einmal für die Tips. Bis ich am Sonntag wieder im LKH bin, mach ich sicher nix, das is mir zu gefährlich. @Faily Heimgelassen haben sie mich schon, ja. Wo ich liege ist egal. Und das bisserl Schmerzen hab ich mir nimma behandeln lassen. Jetzt also daheim herumliegen. (Was ich auch wieder mach - PC sitzen is nix gut) LG ihr alle Zitieren
peter b Geschrieben 4. Januar 2005 Geschrieben 4. Januar 2005 fuck. beileid, das tut weh, auch im kopf... wirst sicher erschrocken sein, was man in relativ kurzer zeit abbaut (obwohl 8w eh nicht so kurz sind). aber sei beruhigt: das baut man auch sehr rasch wieder auf. wichtig ist halt nur eine begleitende therapie und nach dem abgelegten gips auch sofort eine gscheite physiotherapie, damit du schnell wieder den richtigen bewegungsumfang hast. compex für die haxn (os) ist sicher zu empfehlen. oiso nicht verzweifeln, das kommt dann rasch wieder in ordnung! Zitieren
Gatschbiker Geschrieben 4. Januar 2005 Geschrieben 4. Januar 2005 Erst mal mein Beileid, bist a oarme Sau! Die Frage ist, ob man ein "Fenster" in den Gips schneiden darf um den Comprex anzuwenden!? Frag' einen Experten im Spital!? (oder gibts hier einen mitleser) Gute Besserung & LG Paul PS: ES gibt übrigens viel Schlimmeres im Leben, Kopf hoch, think positiv! Zitieren
Nebeljäger Geschrieben 4. Januar 2005 Geschrieben 4. Januar 2005 Original geschrieben von Gatschbiker Die Frage ist, ob man ein "Fenster" in den Gips schneiden darf um den Comprex anzuwenden!? eigentlich a guate Idee!! Dürfte ah von da Statik des Gipses kein Problem darstellen, wenn man a paar kleine Löcher schneidet... aber ob sie die Arbeit in dem Spitalstrubel wer antut I glaub a das, das Stimulieren der Muskeln am Anfang ganz schön weh tun wird... :k: Mir hats vor einigen Jahren beim Klettern obibröselt und i hab ma den Innenknöchel "zmantschgert". Nach dem Wechsel vom Liege in den Gehgips bin i glei amoi aufs Radl(bin damals nu mit Körberl gfahrn) Bewegung(Training) is meiner Meinung nach für die schnelle Heilung des wichtigste!!(s'Gelenk sollte halt net überbelastet werden) Zitieren
felixor Geschrieben 4. Januar 2005 Geschrieben 4. Januar 2005 ahh bitte hör auf.... das tut so weh! allein das lesen. aber bitte lass den fuss in ruhe und sch&%ss auf die muskeln! ich hab letztes jahr a ähnliche gschicht ghabt. bei mir hat das so ausgesehn: http://www.picupload.net/files/20050401/1104875921.jpg ich geb dir den rat, lass den fuss in ruhe. der wird dann zwar ausschaun wie a halbates spaghetti aber die muskeln sind schneller wieder da als du glaubst. aber wennst jetzt ehrgeizig bist und unbedingt den fuss bewegn musst kann das böööse folgen haben, wie bei mir baldige besserung jedenfalls. mfg, felix Zitieren
Joga Geschrieben 5. Januar 2005 Geschrieben 5. Januar 2005 Waaaaaah... Tu das Foto weg... Jetzt is mir schlecht... in aller Herrgottsfrüh... Super! Danke... Schaut ja echt SCHIACH aus... @ GT: Tut mir leid, dass zu hören... Blöde Geschichte... Wie hat dein "Wettrennen" ausgschaut... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 5. Januar 2005 Autor Geschrieben 5. Januar 2005 Original geschrieben von Joga @ GT: Tut mir leid, dass zu hören... Blöde Geschichte... Wie hat dein "Wettrennen" ausgschaut... Das Wettrennen war etwa so: Super Gaude beim "Hannes" (Lachtal), danach (etwa 2Uhr früh) raus aus dem Lokal. Draußen kommen wir, Martin23 und ich, auf die Idee ein Wettrennen zu machen - quer über den abschüssigen eisigen Parkplatz. Er ist vor mir geflogen, ich hab ihn noch triumphierend überholt und bin dann....jo eh.... Irgendwie ja auch a bissl witzig @felixor Jetzt is auch mir grad a bissl mulmig :f: Genau so wie am Foto war das auch bei mir. Nur in die andere Richtung. Also, Fußsohle stand nach außen weggeknickt :k: Was für böse Folgen hatten denn deine Bewegungen? Martin - der schön still haltet, bis ihm die Ärzte ein OK geben! Zitieren
felixor Geschrieben 5. Januar 2005 Geschrieben 5. Januar 2005 etzt is auch mir grad a bissl mulmig Genau so wie am Foto war das auch bei mir. Nur in die andere Richtung. Also, Fußsohle stand nach außen weggeknickt Was für böse Folgen hatten denn deine Bewegungen? also gegen deine verletzungen hab ich eh nur kratzer ghabt......... ich hab das SAUmäßige glück ghabt dass das sprunggelenk ausgekugelt war und der unterschenkelknochen dadurch "platz" ghabt hat und nichts(weder sprunggelenk noch unterschenkel) gebrochen ist. der unterschenkelknochen is dann zwar links ausn fuss "herausgehupft und hat ein ziemlich grosses und tiefes loch hinterlassen(solche offenen gschichtln bluten, das kannst da net vorstellen ), aber solang das sprunggelenk heil war, war ma das wurscht. Mir sind alle drei aussnbandln, sämtliche nerven und sehnen grissen, der komische grosse muskel an der aussenseite vom fuss war zerrissen und die ärzte haben irgenwas von einem riss in der gelenkskapsel gredet. ich bin am gleichen tag noch operiert, weil sich offene brüche oder bänderrisse sehr schnell entzünden können. schrauben oder platten hab ich keine bekommen. die bänder sind zamgnäht worden, die sehnen und muskel auch, und das wars danach wars ähnlich wie bei dir jetzt. ich hab eine woche bettruh im spital ghabt, dann 2 wochen liegegips und dann 7wochen gehgips. belasten hab ich den fuss auch nicht dürfen, die ärzte haben gmeint einfach abwarten und tee trinken is die beste lösung. hab ihc gemacht und als ich den gips runterbekommen hab hats noch ungefähr 1 monat gedauert bis ich normal GEHEN hab können. von laufen oder sonstwas war nichtamal die rede....ich hab den fehler den fehler gmacht dass ich den fuss zu früh wieder belastet habe, und heute 1jahr 10 monate danach knick ich auf dem fuss immer noch extrem leicht um, kann das gelenk nichtmehr ganz abbiegen und keine 15minuten laufen ohne dass mein fuss zu schmerzen beginnt. und das weil ich keine 3 woche länger warten hab können mit irgdnwelchen deppatn kraftübungen für meine unterschenkel.... aber genau das war der grund wieso ich zum radlfahrn kommen bin. ein arzt hat mir darauf hin gesagt wenn ich mich schon irgendwie körperlich betätigen will soll ich radfahren.und tatsächlich: alles was ich gmacht hab hat wehtan, ausser radfahren. wenn ich dann a halbe stund am ergo oder am bike gsessen bin wars sogar besser als vorher. ich bin jeden tag a bissl gfahren, so wie's halt spass gmacht hat und das hats wirklich bracht. ich glaub es is so dass füsse und sprunggelenke gestärkt werden ohne dabei allzusehr belastet zu werden. wie genau das bei dir is kann ich net sagen, ich weiss nur dass a brochenes sprunggelenk dass heftigste is was passiern kann. deine verletzungen sind imho einige nummern grösser als meine damals und ich würd da wirklich vorsichtig und das gut überlegn ob ich auf dem kaputten bein auch nur irgendwas anspann oder leicht belaste. am besten is du suchst dir einen spezialisten für sowas. die ärzte im spital habe ungefähr die einstellung: "ok ich operier den typ und sobald er draussen ist, geht er mich nixmehr an. bei uns in wien(ukh meidling) is das zumindest so.... ich wünsch da jedenfalls gute besserung und hoff dass du "schnell" wieder auf die beine kommst. mfg. felix Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 5. Januar 2005 Autor Geschrieben 5. Januar 2005 @felixor Also wenn bei mir irgendwelche Knochen auch noch rausgestanden wären. Gott sei mir gnädig, aber ich hätt mich vom nächstbesten Auto überfahren lassen. Das war so schon unausstehlich grauslig schmerzhaft. Ich bin froh daß ich den ein oder anderen Schluck Bier im Blut hatte... Ich paß sicher brav auf, beweg mich auch sogut wie garnicht. Klar, ein bisserl muß ich wohl, alleine zum Drehen im Bett oder aufs Klo gehen, aber das sollte der Gips stützen denk ich. Die Ärzte im LKH sind wirklich sehr nett. Sie kümmern sich eigtl. wirklich gut und ich vertraue denen eigtl. schon. Original geschrieben von felixor ich weiss nur dass a brochenes sprunggelenk dass heftigste is was passiern kann. (...) ich wünsch da jedenfalls gute besserung und hoff dass du "schnell" wieder auf die beine kommst. Heftig....hm...keine Ahnung. Das is jetzt eben so. Und das wird auch schon wieder werden. Es dauert halt einfach seine Zeit . und! danke I hab aber eh keinen Stress. Schiurlaub ist sowieso gelaufen. Und mit Biken zu Ostern in weiter Ferne wird's auch nix werden. Aber dafür kann i irgendwann wieder hatschen. LG Martin Zitieren
Faily Geschrieben 5. Januar 2005 Geschrieben 5. Januar 2005 Wirst sehen das mit dem Biken funktioniert wieder ziemlich schnell, schneller wahrscheinlich wie einwandfreies Gehen oder Laufen! Der Mensch ist ja schließlich fürs Biken gebaut und nicht für fades Herumhatschen! Und Purschen, eines für eure zukünftigen Abenteuer: Obacht geben - länger leben! Damit wir euch noch länger haben! Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 5. Januar 2005 Autor Geschrieben 5. Januar 2005 Original geschrieben von Faily Der Mensch ist ja schließlich fürs Biken gebaut und nicht für fades Faily du sagst es!! Ich werd's mir groß auf den Gips malen Zitieren
paul1649345178 Geschrieben 5. Januar 2005 Geschrieben 5. Januar 2005 ...alter schwede.... tut mir echt leid für dich!! ich hoffe du kommst aus der sache so unbeschadet wie möglich wieder raus!! ...und die skisaison ist somit auch abgeschrieben!!!..... hmmm... gute besserung pauli Zitieren
maosmurf Geschrieben 6. Januar 2005 Geschrieben 6. Januar 2005 ich rate dir: lass dein bein die 8 wochen in ruhe! danach brauchst ca 1 monat um wider "auf zack" zu sein (war zumindest bei mir so), dafür heilen alle knochen usw usf! merk dir nur eines: wennst da den gips nach 8 wochen runtergeben, WINKEL JA NICHT DAS BEIN AN (war bei mir so ein reflex) du brauchst dann 1h um es wieder gerade zu bekommen! naja auf jeden fall nach dem gips gehst dann jeden tag ins wasser (bad, badewanne, ...) und trainierst anfangs UNTER WASSER. und nach 1 woche meldest dich mei ner hübschen masseuse zur reha an, dann bist nach 1 monat wieder fit! (und kannst wieder langsam mit biken anfangen) Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 9. Januar 2005 Autor Geschrieben 9. Januar 2005 Sodala. Heute kamen die Nähte raus. Der Liegegips bleibt aber noch eine Woche :s: Und so sieht das ganze aus: Zitieren
Brin Geschrieben 9. Januar 2005 Geschrieben 9. Januar 2005 Gute Besserung einmal. Behalt Dir das Metall als Erinnerung ... Wegen dem Anspannen frag am besten den Arzt ganz genau, außerdem baut man die Muskel auch wenns bei Gipsabnahme schlimm ausschaut nach 4 Wochen wieder auf... so wars bei mir zumindest immer (hatte schon 3)... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 9. Januar 2005 Autor Geschrieben 9. Januar 2005 Original geschrieben von Br@in Wegen dem Anspannen frag am besten den Arzt ganz genau Achja. Das hab ich ganz vergessen zu schreiben. Der Gips den ich vor 5 tagen bekommen habe war heute schon vom Umfang um 3 cm beim Unterschekel zu groß. Ich soll meine Wade regelmäßig anspannen und wieder lockern. Das hilft, hat sie gemeint. Und is sogar wichtig. aber sonst darf ich ja nix machen. Zitieren
felixor Geschrieben 9. Januar 2005 Geschrieben 9. Januar 2005 wow schaut ja oag aus und wie dick is da hinnige knöchel? Zitieren
Nebeljäger Geschrieben 9. Januar 2005 Geschrieben 9. Januar 2005 Original geschrieben von GrazerTourer Und so sieht das ganze aus: echt guate steirische Handwerkskunst nur die zweite und dritte Schraube am Wadenbein(von oben) könnten a wengerl kürzer sein...s'wär a bisserl leichter :devil: Gute Besserung!! Es geht aufwärts!!!!! Zitieren
tommy d. p. Geschrieben 9. Januar 2005 Geschrieben 9. Januar 2005 martin, du hast ja eh zu tun. mach dir a paar nützliche gedanken für unsere sache *geheimnisvolltu*. alles gute derweil und gute besserung. noch was: soll i dein bike derweil a bissl bewegen? Zitieren
t-res Geschrieben 9. Januar 2005 Geschrieben 9. Januar 2005 Original geschrieben von Niiiki [bAm besten du wendest dich an die t-res! Die is Physiotherapeutin und kann dir sicher weiterhelfen [/b] zuerst einmal wünsch ich dir alles gute für die nächsten wochen! blede gschicht... aber du kannst trotzdem ein paar dinge machen, die das ganze positiv unterstützen. 1. hochlagern 2. zehen immer wieder durchbewegen 3. vorfuß nach oben und unten gegen den gips ein paar sekunden gegen den gips spannen, mehrmals täglich wiederholen, aber jetzt in der anfangsphase nur im schmerzfreien bereich. das heißt, nur so fest, dass du spannung spürst, aber keinen schmerz oder zumindest keine erhöhung des schmerzes 4. das ganze bein durchbewegen (zb radfahren am rücken liegend oder in seitlage bein seitlich heben,...) 5. gute videos ausleihen 6. abwarten und tee trinken und nach gipsabnahme zur physiotherapie! alles gute! th Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 10. Januar 2005 Autor Geschrieben 10. Januar 2005 Original geschrieben von felixor und wie dick is da hinnige knöchel? jetzt nimma wirklich dick. Zu geschwolen halt leider noch um einen normalen Gips raufgeben zu können. @berni Sind ja eh Titan Schrauberl. Die wiegen jo eh nix @tommy Der M Rahmen wird dir zu klein sein, leider Und ja, ich hilf da gerne *doppelaugenzwinker* @t-res Danke für die Infos. Ich bin eh schon fleissig dabei beim Wade anspannen, locker lassen, anspannen.... Hab a bissi Angst daß ich einen Krampf im Gips bekomm *g* Denn dann glaub ich is der Tot nahe Hast auch Tips wie ich meinen Hintern trainieren kann? Der tut ma nämlich a scho bald weh.... Sodala. Wieder ins Bettchen und brav das Haxerl hochlagern. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.