Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wo liegt der Unterschied in der Performance? Dicke Räder beschleunigen schwerfälliger, stimmt das? Aber Motorräder haben ja mit zunehmender Leistung auch breitere Reifen, woran liegt das? Helft mir mal bitte das zu verstehen...
Geschrieben

Und sobald die schnellen Leute mit den leichten Reifen zu schieben beginnen, weil die spaßreifen keinen Grip haben, werden sie unter denen mit den dicken Reifen nach hinten durchgereicht

;-)

Geschrieben
je breiter der Reifen, desto besser der Grip (Beschleunigung, Kurvengeschwindigkeit), deswegen haben starke Motorräder und auch PKW dicke Reifen. bei den Rennrädern gibt es die Theorie, dass dicke Reifen 25mm besser rollen sollen als dünne 22 oder 23mm Reifen, weil sich der Druck angeblich gleichmäßiger verteilt.
Geschrieben (bearbeitet)
Und sobald die schnellen Leute mit den leichten Reifen zu schieben beginnen, weil die spaßreifen keinen Grip haben, werden sie unter denen mit den dicken Reifen nach hinten durchgereicht

;-)

 

Perfekte Schilderung!

 

Ich hab u.a. ein Fatbike, mit dem natürlich die Beschleunigung nicht so spritzig ist, aber wenn es rollt, dann hält es den Schwung recht gleichmäßig und ist damit nicht langsam.

 

Die ganze Wahrheit ist aber sehr komplex, es kommt auch auf die Gummimischung an - weich und griffig, hart und langlebig bzw leichter rollend. Profil etc. Und natürlich kann man schlauchlos und mit leichten Laufrädern auch viel tunen.

 

Wenn du bestimmte Anwendungen meinst, dann bitte schreib das auch dazu, weil man kann in der Ebene, bergab und bergauf bzw im Gelände oder auf der Straße und Sommer und Winter nicht mit dem gleichen Reifen optimal unterwegs sein, es ist immer ein Kompromiss.

Bearbeitet von riffer

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...