Schurli23 Geschrieben 14. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2016 Hallo erstmal http://www.mtb-news.de/forum/styles/legacy/smilies/smile.gif Ich habe folgendes Problem bei meiner hinteren Shimano SLX wie auf denn Bildern zu erkennen ist liegt der Bremsbelag nicht komplett auf der Scheibe auf dadurch haben die beiden Bremsbeläge am oberen ende einen ca. 2mm breiten Steg. Hab auch schon geschaut ob beim PM Adapter irgendwelche unterleg scheiben verbaut sind das ist aber nicht der fall wie man auch auf denn Bildern sieht. Bike ist ein Canyon Grand Canyon AL SLX 7.9 Wo könnte das Problem noch liegen bzw. welche lösungen gäbe es? Bedanke mich schon mal für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgng Geschrieben 14. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2016 Glaubst du wirklich, dass du hier andere Antworten wie im gelben Forum erhältst? Entweder Sockel fräsen lassen, oder besser noch an Canyon wenden. Ist anscheinend ein Produktionsfehler, kann unabhängig vom Neupreis passieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rikscha_89 Geschrieben 15. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2016 Hallo erstmal http://www.mtb-news.de/forum/styles/legacy/smilies/smile.gif Ich habe folgendes Problem bei meiner hinteren Shimano SLX wie auf denn Bildern zu erkennen ist liegt der Bremsbelag nicht komplett auf der Scheibe auf dadurch haben die beiden Bremsbeläge am oberen ende einen ca. 2mm breiten Steg. Hab auch schon geschaut ob beim PM Adapter irgendwelche unterleg scheiben verbaut sind das ist aber nicht der fall wie man auch auf denn Bildern sieht. Bike ist ein Canyon Grand Canyon AL SLX 7.9 Wo könnte das Problem noch liegen bzw. welche lösungen gäbe es? Bedanke mich schon mal für eure Hilfe. Lösung No.1: Canyon kontaktieren und gegebenenfalls zurückschicken. oder No. 2: Auf 180er Scheibe wechseln und den Adapter dazu anpassen. Ich würde zu No.2 tendieren, aber nur weils mir zu aufwändig wär, dass Radl zu verpacken und zu verschicken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgng Geschrieben 15. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2016 Ich würde von solch "Bearbeit"Aktionen nichts halten. Entweder es ist ordentlich gemacht und montiert, oder nicht. Aber eine unsaubere Aufnahme wird nicht sauber, weil man einen !bearbeiteten! Adapter verwendet. Den Adapter kann man auch nur dann selbst bearbeiten, wenn man das entsprechende Werkzeug hat. Nichts mit mal eben auf Augenmaß abschleifen, so wird das nichts. Muss ja zu 100% Plan sein, da ansonsten der Sattel schief auf der Aufnahme sitzt und die Bremse nicht schleiffrei zu montieren geht, von schief abgeschliffenen Belägen will ich mal gar nicht sprechen. Entweder der Sattel wird bearbeitet, sodass alles passt, oder ein Austauschrahmen. Vor allem in der Garantiezeit. Da muss Canyon schauen, dass sie einen fehlerfreien Rahmen liefern, ganz einfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgng Geschrieben 15. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2016 .....aber nur weils mir zu aufwändig wär, dass Radl zu verpacken und zu verschicken... Dafür hat man ja bei einem Versender gekauft und sich "anscheinend" ein paar 100er gespart. Das Risiko muss einem schon im Vorhinein bewusst sein und entsprechend kalkulieren. Ist eben so. Ich wäre jedenfalls mit keinem Rahmen zufrieden, der nicht maßhaltig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schurli23 Geschrieben 15. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2016 Danke für die antworten hab jetzt mal denn Canyon Support angeschrieben inklusive der Bilder mal schauen was die dazu sagen werden warte noch auf die Antwort die hoffentlich anfang der Woche eintrifft, ist ja auch noch in der Garantie Zeit also sollen die auch schauen das sie das wieder richten. Werde euch am laufenden halten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 16. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2016 Ich würde auch einfach auf eine 180er Scheibe wechseln... Obwohl im Winter ja verschicken nicht so das Problem ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
urban_overload Geschrieben 16. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2016 Sieht an meinem KTM mit (selbst installierter ) Shimano Deore-Bremserei (statt dem ursprünglichen montierten gruppenlosen Graffl) genau so aus - sowohl hinten am Rahmen als auch vorne an der Gabel (RS Reba). Bei einer kurzen Google-Bildersuche ergab sich ein ähnliches Bild... Würde ich jetzt also nicht großartig überbewerten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ekos1 Geschrieben 16. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2016 Meinst das Schleifbild an der Scheibe oder auf den Bremsbelägen der nicht abgeschliffene Belag ganz oben ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
urban_overload Geschrieben 16. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2016 @ekos1: Falls die Frage an mich gerichtet ist – beides. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ekos1 Geschrieben 17. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2016 Dann hast aber mehrfaches Pech denn dann sind Rahmen und Gabel nicht maßhaltig od . beide Bremssättel sind nicht in Ordnung . Ist wie ein Lottosecher zweimal hintereinander . Das würde ich auf keinen Fall so lassen . Der Überstand auf den Belägen ist nähmlich nicht wirklich für eine einwandfrei Funktion förderlich . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgng Geschrieben 17. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2016 Es kann natürlich auch sein, dass die beiden Scheiben in dem Fall nicht maßhaltig sind und im Durchmesser etwas zu klein für die verbauten Bremssättel sind. Oder, dass einfach nicht passende Scheiben verbaut wurden. Ich glaube mich zu erinnern, dass manche Scheiben um ein paar Millimeter größer oder kleiner sind im Durchmesser. Da brauchte ich schon mal bei machen Scheiben-Sattel-Kombinationen eine kleine Unterlegscheibe, damit der Reibring optimal getroffen wird. Allerdings hättet ihr ja das gegenteilige Problem und müsstet ja von der Aufnahme bzw. dem Sattel etwas wegnehmen, statt einer U-Scheibe dazu zu geben. Wäre natürich irgendwie gut zu wissen, welche Scheiben jeweils verbaut sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 17. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2016 Sollte das Problem nicht genauso auftreten wenn auf 180er Adapter + Scheibe umgerüstet wird? Wenn die PM Aufnahme am Rahmen nicht passt, stimmts doch auch nicht wenn ein adapter dazwischen ist.. Da muss man schon recht viel Glück haben, dass es dann zufällig passt. Ich würd canyon kontaktieren. Bremse ist offensichtlich eine Shimano, Scheibe auch, es sind weder besondere Avid Bremsscheibendurchmesser im Spiel noch Beilagscheiben darunter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 17. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2016 Den Adapter muss man in dem Fall natürlich um 2mm abfräsen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 17. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2016 ah, mit adapter anpassen war abfräsen gemeint, so machts natürlich sinn.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgng Geschrieben 17. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2016 Adapter hin oder her, soweit ich weiß, darf man auf Canyons "offiziell" sowieso keine größeren Scheiben verwenden, als beim Auslieferzustand montiert sind. Aber das muss halt jeder für sich entscheiden. Und ob sich dann die größere Scheibe im Hinterbau auch ausgeht, steht wieder auf einem anderen Blatt, wenn es nicht freigegeben ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schurli23 Geschrieben 18. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 18. Oktober 2016 Hab jetzt eine Antwort von Canyon erhalten hab einfach auf der HP das Formular genutzt dafür aber anscheinend sind da die Bilder nicht angekommen hab die jetzt noch mal extra per mail nochmal geschickt und warte jetzt wieder auf eine Antwort. Folgendes haben sie mir bis jetzt geschrieben: Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Canyon entscheiden haben. Bezüglich der Bremse kann aus der Ferne keine Diagnose gestellt werden, Fotos waren der Mail nicht angehängt. Gerne können Sie die Bremse in einer Werkstatt vor Ort prüfen lassen. Wir erstatten entstehende Kosten bis zu einer Höhe von € 40,00, wenn Sie uns im Nachgang die Rechnung und Ihre Bankdaten zukommen lassen. ( IBAN & BIC ). Alternativ kann das Rad natürlich auch zur Prüfung an uns eingesendet werden, hierfür können wir auf Wunsch eine Abholung durch UPS in Auftrag geben. Jetzt meine frage würde das eigentlich viel unterscheid machen wenn ich das gleich vor Ort wo bei einem bike Geschäft machen lasse und Canyon dann die kosten übernimmt oder sollte ich es gleich zu denen senden? Und welches bike Geschäft in Graz würde sowas überhaupt machen und wäre das mit denn 40€ die mir Canyon anbietet zu übernehmen auch gedeckt vom Preis her? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schurli23 Geschrieben 19. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2016 Hab gestern folgende Antwort von Canyon erhalten: Erstmal vielen dank für die zur Verfügung gestellten Fotos. Da der Bremsbelag hier noch über 90% auf der Scheibe aufliegt, liegt die Abweichung noch gut innerhalb der Toleranz, weiter runter kann man den Sattel auch nicht setzen. Bei meinem Grand Canyon Cf ist dies ganz genauso, hier liegt kein Mangel vor. Hab dann heute nochmal eine Mail geschrieben und nochmal genau das Problem geschildert zwecks der durch Abnutzung irgendwann zusammenstehenden Bremsbeläge und dem einhergehenden Problem der verminderten Bremskraft und das dass für mich nicht in denn Bereich Toleranz fällt bei einem so Sicherheits relevanten Bauteil hab ihnen auch erklärt das man denn PM Sockel abfräßen muss zur Behebung des Problems und siehe da auf einmal war man doch einsichtig geht doch http://www.mtb-news.de/forum/styles/legacy/smilies/smile.gif Folgende Antwort hab ich erhalten: Gerne können Sie die Bremse, wie bereits erwähnt vor Ort prüfen lassen und gegebenenfalls die Postmountaufnahme abfräsen lassen. Sollten die € 40,00 nicht ausreichen, werden wir auch die Mehrkosten erstatten. Kann mir da jetzt wer einen Bike Store empfehlen? Bedanke mich schon mal im vorraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 20. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2016 Wenn ich mir den Bremsbelag so ansehe fehlt da ca 1mm um die ganze Fläche zu nutzen. 2x mit der Feile abziehn und die Sache hat sich. Das die Scheibe nicht auf der ganzen Fläche abgebremst wird ist normal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grey Geschrieben 20. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2016 Das ist nicht normal, allein schon die Tatsache dass der Pfusch ein Radleben lang nacharbeit fordert ist inakzeptabel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 20. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2016 Ich habe mir mal die bremssattelaufnahme am Stahl hardtail beim Mountainbiker nachschneiden lassen. Hat so 20-30 Euro gekostet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgng Geschrieben 20. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2016 (bearbeitet) Die Frage ist doch eindeutig: Wo gibt es in Graz einen Shop, der die Aufnahme nachfräsen kann und z.B. ein solches Werkzeug besitzt: http://www.bikestore.cc/park-tool-dt42-fraeswerkzeug-fuer-postmount-bremsaufnahme-p-260119.html Und nein, es ist nicht normal, dass bei Bremsbelägen oben ein Rand stehen bleibt, der dann irgendwann zu Bremsverlust führen KANN (nicht muss), wenn die Beläge zusammen stehen und die Scheibe dadurch keinen Druck der Beläge mehr abbekommt. Dass u.U. nicht die ganze Reibfläche einer Scheibe benutzt wird, kann normal sein, da vielleicht der Reibring höher ist als die Beläge. Aber dass ein Belag über die Scheibe raussieht und dieser Teil nicht mit dem Rest des Belages abgeschliffen wird, ist definitv nicht egal. Ich würde es mir nicht zutrauen, eine Postmountaufnahme mit der Feile so zu bearbeiten, dass ich einen halben Milimeter jeweils vorne und hinten abtrage und das ganze noch genau plan und im 90 Grad Winkel. Ah ja, Mountainbiker gibts ja in Graz auch, würde dort mal nachfragen. Edit: da hast auch eine Adresse bekommen (Kotnik): Hinterer Bremssattel zu hoch? Canyon Grand Canyon AL SLX 7.9 Bearbeitet 20. Oktober 2016 von Wolfg@ng Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 20. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2016 Mountainbiker gibt's in Graz, allerdings nicht das Geschäft mit dem Namen. Bikestore in Andritz könnte sowas haben, der Andas Biken, der Kotnik..... Du wirst anrufen oder vorbeifahren müssen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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