Zum Inhalt springen

Schifahren ODER Ausdauersport?


Empfohlene Beiträge

Habe in den letzten Jahren bemerkt, dass ich, trotz Ausdauertraining über den Winter, beim Linz-Marathon immer mörder eingeh. Ich führe das auf intensives Schifahren zurück.

Dadurch ich heuer als Ziel den IMA habe, versuche ich das Schifahren möglichst zu reduzieren, komm aber trotzdem immer noch auf 40+ Schitage.

Dazu jetzt meine Frage an die Trainings-Experten: Was kann/soll ich neben dem Schifahren noch machen (wo's geht, geh ich am Abend eh noch auslaufen bzw. am Ergo, wenn vorhanden). Nächste Woche schau ich mir einmal das Hallenbad in St.Anton an. Oder nix machen und als Erholung verbuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich meinen polar noch nicht so lange habe, wird momentan alles aufgezeichnet... ;)

 

ergebnis:

 

bei schitouren ergibt sich eine ähnliche pulskurve wie beim mtb -

d.h. lange in GA1, beim spuren oder besonderen hindernissen in GA2,

und auch bei der abfahrt in GA2

 

beim "normalen" schifahren war ich meistens unter 100 (sessellift, zusammenwarten,...), dazwischen ganz kurze spitzen die bis auf maximalpuls stiegen (z.b. bei der buckelpiste)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AFX

dazwischen ganz kurze spitzen die bis auf maximalpuls stiegen (z.b. bei der buckelpiste)

genau da vermute ich ja die Wurzel allen Übels.....

was soll ich jetzt konkret machen? Schifahren muss sein, soll ich jetzt am Abend noch was machen (Ergo, Laufband, Hallenbad) oder relaxen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du auf das schifahren nicht verzichten willst, dann würde ich dir empfehlen, auf schitouren "umzusatteln".

wie schon ein paar einträge weiter vorne bemerkt, ist das eine ideale ergänzung speziell jetzt in der ga-zeit.

und vor allem hast du es selbst in der hand, wie anstrengend das ganze sein soll - such dir das entsprechende tourprofil raus und los gehts.

 

als "draufgabe" sparst du dir die liftkarte, das anstellen usw. und erhältst obendrauf mit etwas glück traumhafte, unverspurte hänge und unvergessliche ausblicke.

 

einige wermutstropfen hat das ganze allerdings auch: unterschätze nie die lawinengefahr respektive natur bzw. überschätze nie dein können und/oder das "lawinen-know-how" einiger "experten" (do is nu nia a lawin obagonga).

 

viel spaß weiterhin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einigen Schigebieten gibts bei uns auch die Möglichkeit auf diversen Pisten zB Abends (auf beleuchteten Pisten oder Vollmondtour) oder auf einer extra Aufstiegsspur mit Tourenschiern raufzugehen und dann die präparierten Pisten runterzufahren... - tolle Bedingungen, tolles Ausdauertraining, und man braucht kein Pieps oder Lawinenkenntnisse. Überall ist man da aber nicht gerne gesehen (zB. Planai in Schladming hats verboten, und zB auch das Planai Extreme Tourenschirennen abgeschafft).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von üawhr

was soll ich jetzt konkret machen? Schifahren muss sein, soll ich jetzt am Abend noch was machen (Ergo, Laufband, Hallenbad) oder relaxen?

 

weiss auch nicht, ich bin kein trainer...

 

ich als laie könnte mir folgendes vorstellen:

1.plane deinen trainingsplan so, dass du schon vor der schisaison dein GA1 erfüllst.

2.das schifahren selbst, müsstest du so einbauen, als ob es intervall-training wäre (im wochenplan zwischen den GA-einheiten eingebettet), und beim schifahren immer gleich mehrere hänge durchfahren (um auf die intervall-längen zu kommen)

3. du bist dann viel zu früh in top-form

4. ich habs ja gesagt, ich bin kein trainer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das freie schifahren selbst kann man nicht wirklich als training bezeichnen.

 

zu kurz sind die belastungsspitzen, max. als schnellkraft- oder krafttraining, vielleicht a bissl ka, wenn die abfahrt lange genug dauert (2 - 4 min.). du bist da eher im anaeroben alaktaziden bereich unterwegs, welcher ja nicht wirklich in den bereich des mtb fällt.

 

ansonstan würd ich am abend laufen gehen oder den ergo benutzen, damit du auf die nötige ga kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...