kapi Geschrieben 4. August 2017 Geschrieben 4. August 2017 Kommt drauf an was dir wichtig ist: BT nötig? Welche Gruppe hast du? Gewicht ein Kriterium? Innenlagerstandard ein Kriterium? Aus meiner Sicht ist jeder der genannten eine Überlegung wert, wobei ich kein FSA Fan bin und die Powerbox Carbon mMn ein schlechteres P/L Verhältnis als die Quarq Carbon hat. Zitieren
murmel Geschrieben 4. August 2017 Geschrieben 4. August 2017 BT - eher nein bzw. nein - Edge und meine Suunto Uhr sind mit ANT zufrieden ;-) Fahre eine Ultegra Di2, Gewicht ist schon eher wichtig (oder zumindest für den Kopf wichtig) Innenlager ist im Moment ein Shimano Pressfit SM-BB92-41B 41 x 86,5 mm, würde ich dann mit diesem ersetzen (lassen): https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=114179;menu=1000,4,23;mid%5B77%5D=1 Rad ist ein Canyon Aeroad - für die Einschätzung der "Platzverhältnisse". Danke! Zitieren
kapi Geschrieben 4. August 2017 Geschrieben 4. August 2017 Der Quarq DFour könnte eine Option sein, da kannst du Shimano Blätter weiter verwenden. Bei Quarq ist übrigens die BB30 bezeichnete Version eigentlich BB386 und würde auch passen (mit dem von dir verlinkten Innenlager) Zitieren
murmel Geschrieben 4. August 2017 Geschrieben 4. August 2017 Danke für deine Antwort und die Infos. Den DFour hatte ich auch schon kurz ins Auge gefasst. Meine Ultegra Kurbel wollte ich aber eigentlich auf einem anderen Rad weiterverwenden. Dann müsste ich so oder so neue Blätter kaufen... Beim derzeitigen Angebot von P2M wären die Blätter schon dabei. Irgendwie eine total schwierige Entscheidung Gibt es beim Service von Quarq Erfahrungen bzgl. Austausch, Garantiefall etc. ? lg und vielen Dank Zitieren
mburger Geschrieben 6. August 2017 Geschrieben 6. August 2017 Ich habe heute den edge 520 mit der powerbox auf einem tacx rollentrainer "unter klinischen bedingungen" getestet. Der time delay beträgt rund 2-3 sec, auch das Nachlaufen nach trettstopp/beginn max 3sec. d.h. es müsste alles passen mir meiner powerbox, der delay deckt sich mit den angaben des bikeboard tests (2sec type ng) und den angaben von p2m auf deren webesite. Der 5-6sec nachlauf bei trettstopp beim rox 10.0.. dafür kann die powerbox nichts, das liegt eindeutig an der head unit, wenngleich der time delay beim rox - während dem fahren - auch nur 2-3sec beträgt. ...angeblich kommt von sigma sport zur eurobike ein neuer rox (12.0) - welcher auf augenhöhe mit den high end geräten von garmin sein soll.. das wurde auch zeit! ;-) Zitieren
Gast chriz Geschrieben 6. August 2017 Geschrieben 6. August 2017 ...angeblich kommt von sigma sport zur eurobike ein neuer rox (12.0) - welcher auf augenhöhe mit den high end geräten von garmin sein soll.. das wurde auch zeit! ;-) Woher hast Du diese Info ? Zitieren
Gast zwartrijder Geschrieben 6. August 2017 Geschrieben 6. August 2017 Woher hast Du diese Info ? Findest Du auf GCN - haben den schon vorgestellt. Zitieren
mburger Geschrieben 6. August 2017 Geschrieben 6. August 2017 Ich hatte im april mit dem sigma sport support kontakt, da ich mit dem data center nach einem update ein kleines problem hatte und da habe ich gleich gefragt, wann endlich ein "gscheiter" fahradcomputer a la garmin rauskommt.. der sehr freundliche mitarbeiter meinte, zur eurobike kann ich mit so einem gerät (rox 12) rechnen und ja soll auch anschließend gleich im handel verfügbar sein.. details kann er mir noch keine sagen, aber ein großes farbdisplay mit einer umfassenden navigationslösung sind an board.. Zitieren
mburger Geschrieben 7. August 2017 Geschrieben 7. August 2017 Findest Du auf GCN - haben den schon vorgestellt. Kannst du mir bitte den link schicken - super danke! Zitieren
klemens Geschrieben 7. August 2017 Geschrieben 7. August 2017 ... Edit: @klemens: wie lange dauert es bei dir? Ich weiß es nicht, bin auf Urlaub und das MTB (mit p2m) hat nicht mehr ins Auto gepasst* Der Kinderwagen hat gesiegt. Dafür ärgere ich mich am Rennrad mit den Powertap P1 herum. Habe mich dort gegen p2m entschieden wegen Shimano Kurbel und, weil die Pedale sehr leicht transferierbar sind (auch ohne Beachtung von Drehmoment im Gegensatz zu Garmin Vector). Nur manchmal kommt ohne nachvollziehbaren Grund eine Fehlermeldung... Zitieren
Gast zwartrijder Geschrieben 7. August 2017 Geschrieben 7. August 2017 Kannst du mir bitte den link schicken - super danke! War, denke ich eine der beiden letzten GCN Show Folgen. Schaus dir beide an - waren nicht schlecht. Zitieren
martin_p Geschrieben 7. August 2017 Geschrieben 7. August 2017 Hallo Leute! Dann klinke ich mich da auch mal ein. Ich möchte mir auch ein Powermeter kaufen. Zur Auswahl stehen eben die Garmin Vector 2S oder die FSA Powerbox Alloy ABS BB386EVO Kurbelgarnitur 2x10/11-fach. Preislich ist ja nicht so viel Unterschied. Bei der FSA bin ich mir nicht sicher, was ich noch alles für mein Rad brauche. Ich habe ein Ridley Fenix Ultegra (BC1,37x24, Kurbelsatz: Shimano RS500 50-34, Innelager Holowtech II Lagerschalen BSA Road). Jetzt meine Frage: Garmin oder die FSA + was ich da noch vielleicht brauche (Lager, etc.). Was meint Ihr? Die Garmin-Dinger würden mir besser gefallen, da viel einfacher zu montieren. Danke, Martin Zitieren
klemens Geschrieben 7. August 2017 Geschrieben 7. August 2017 Bei einer einseitigen Messung (Garmin 2S) hast du tendentiell falsche Absolutwerte wegen Ungleichheit der Beine. Wenn die Ungleichheit der Beine immer gleich bleibt (auch bei unterschiedlichen Intensitäten und im Sitzen und im Wiegetritt), ist das aber für den Vergleich mit dir selber egal. zB, wenn man 45%/55% links/rechts Verteilung hat, dann werden immer 10% Watt zu wenig angezeigt. Zitieren
martin_p Geschrieben 7. August 2017 Geschrieben 7. August 2017 (bearbeitet) Bei einer einseitigen Messung (Garmin 2S) hast du tendentiell falsche Absolutwerte wegen Ungleichheit der Beine. Wenn die Ungleichheit der Beine immer gleich bleibt (auch bei unterschiedlichen Intensitäten und im Sitzen und im Wiegetritt), ist das aber für den Vergleich mit dir selber egal. zB, wenn man 45%/55% links/rechts Verteilung hat, dann werden immer 10% Watt zu wenig angezeigt. Hallo Klemens! Danke für Deine Erklärung, sprich die FSA-Kurbel wäre die bessere Wahl, sehe ich das so richtig? Wie ich gelesen habe, werden da zwar die Haxn nicht extra gemessen sondern es wird "errechnet", sollte aber genauer sein als bei den Garmin 2S. Kann mir jemand vielleicht noch sagen, ob ich in meinem Fall noch weitere Umbauarbeiten am Rad machen müsste (Tretlager?)? Vielen Dank, Martin Bearbeitet 7. August 2017 von martin_p Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 7. August 2017 Geschrieben 7. August 2017 Bei einer einseitigen Messung (Garmin 2S) hast du tendentiell falsche Absolutwerte wegen Ungleichheit der Beine. Wenn die Ungleichheit der Beine immer gleich bleibt (auch bei unterschiedlichen Intensitäten und im Sitzen und im Wiegetritt), ist das aber für den Vergleich mit dir selber egal. zB, wenn man 45%/55% links/rechts Verteilung hat, dann werden immer 10% Watt zu wenig angezeigt. die verteilung ist halt nicht immer gleich. je nach anstrengung, dauer des trainings u art der strecke "wandert" die verteilung- bei verletzungen sowieso- auch wenn man die pose verändert usw.* einseitige systeme sind für jene die es ernster nehmen nicht verlässlich genug* Zitieren
klemens Geschrieben 7. August 2017 Geschrieben 7. August 2017 Danke für Deine Erklärung, sprich die FSA-Kurbel wäre die bessere Wahl, sehe ich das so richtig? Wie ich gelesen habe, werden da zwar die Haxn nicht extra gemessen sondern es wird "errechnet", sollte aber genauer sein als bei den Garmin 2S. Der Unterschied ist, dass p2m 100% der Leistung misst, während Vector 2s nur die "halbe" Leistung misst, also die Leistung vom linken Bein und die dann mal zwei nimmt (und normalerweise tritt nicht jedes Bein genau die halbe Leistung). Es ist nicht außergewöhnlich, dass das linke Bein zB nur 45% der Leistung erbringt. Wenn man dann zB 100 Watt tritt, tritt das linke Bein nur 45Watt und der Vector 2s zeigt 90 Watt an statt 100. Der p2m zeigt die vollen 100 Watt an und teilt die dann formelmäßig auf die Beine auf (und die Aufteilung ist dann nicht so genau, wie bei einem zweiseitig pedalbasierten System, aber auch nicht sonderlich wichtig). Problematisch mit der Vergleichbarkeit wird's dann, wenn in der Grundlage die Verteilung zB 45/55 ist und an der Schwelle 50/50 und im Wiegetritt zB 55/45. Und wie Reini sagt, ist das nicht ungewöhnlich. Abgesehen davon macht es auch mehr Spaß, wenn man die "echten" Watt kennt (und normale Messungenauigkeit gibt's dann noch obendrein). Zitieren
martin_p Geschrieben 7. August 2017 Geschrieben 7. August 2017 (bearbeitet) Hallo Leute! Danke Euch für die Klarstellung, somit entscheide ich mich für die FSA-Kurbel. Bitte könnt Ihr mir helfen bezüglich meines Tretlagers. Ich bin Rad-technisch und was die ganzen Teile angeht nicht so ganz fit und meine Nachforschungen sind nicht ganz schlüssig. Kann ich die FSA kurbel bei mir gleich einbauen (Shimano Hollowtech II Lagerschalen BSA Road, BC1,37x24). Als Kurbel habe ich derzeit die Shimano RSD-500 (BCD 110mm). Beim Rahmen steht dabei noch "Innenlager PF30". Brauche ich da noch etwas oder muss ich etwas tauschen? Danke für Eure Hilfe!, Martin Bearbeitet 7. August 2017 von martin_p Zitieren
raimi-27 Geschrieben 7. August 2017 Geschrieben 7. August 2017 power2max hat ja jetzt tolle Angebote. Preis/Leistung würde mir kein anderer infrage kommen. https://www.power2max.de/europe/ Zitieren
mburger Geschrieben 11. August 2017 Geschrieben 11. August 2017 War, denke ich eine der beiden letzten GCN Show Folgen. Schaus dir beide an - waren nicht schlecht. Ich finde den beitrag leider nicht.. mich würde der neue Rox sehr interessieren.. kannst du mir den Link bitte schicken - vielen dank! Zitieren
Gast zwartrijder Geschrieben 11. August 2017 Geschrieben 11. August 2017 Ich finde den beitrag leider nicht.. mich würde der neue Rox sehr interessieren.. kannst du mir den Link bitte schicken - vielen dank! Ich müsste auch raussuchen - du wirst aber enttäuscht sein, denn ich denke, dass dies nur ein Dummy war und kein echter. Die Funktionen konnten sie leider nicht testen - er wurde nur kurz vorgestellt. Zitieren
dafredl Geschrieben 11. August 2017 Geschrieben 11. August 2017 Hallo Leute! Danke Euch für die Klarstellung, somit entscheide ich mich für die FSA-Kurbel. Bitte könnt Ihr mir helfen bezüglich meines Tretlagers. Ich bin Rad-technisch und was die ganzen Teile angeht nicht so ganz fit und meine Nachforschungen sind nicht ganz schlüssig. Kann ich die FSA kurbel bei mir gleich einbauen (Shimano Hollowtech II Lagerschalen BSA Road, BC1,37x24). Als Kurbel habe ich derzeit die Shimano RSD-500 (BCD 110mm). Beim Rahmen steht dabei noch "Innenlager PF30". Brauche ich da noch etwas oder muss ich etwas tauschen? Danke für Eure Hilfe!, Martin Vielleich wäre dies ja die richtige Kurbel für dich? https://www.power2max.de/europe/Produkt/favorites/power2max-type-s-rotor-3d24-rennrad/ Zitieren
phlipnow Geschrieben 11. August 2017 Geschrieben 11. August 2017 Ich hab gestern den Assioma aufs Rad geschraubt - ur einfach! kein Herumgetue mit Kurbel etc. Kannst von einem Rad aufs andere wechseln und die Werte schauen gut aus - so auf den ersten Blick und im Vergleich zu meiner InPower die meiner Meinung nach zu viel bissl anzeigt. hab halt nur den einfachen - weils mir persönlich für die Trainingssteuerung reicht. LG Phi Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 11. August 2017 Geschrieben 11. August 2017 p2max ist - wenn man auf die kompatibilität achtet, in einfachen schritten eingebaut. inpower hat richtige ausreisser u zeigt immer zuviel an, einseitige pedalmessung dazu, die auf schätzomat berechnungen basieren, lassen konsistente messungen u vergleiche (u somit eine verlässliche trainingssteuerung nach watt) nicht zu. jeder wie er mag, aber bei dem preis/leustungsverhältnis das p2max derzeit mit dem typeS bietet ist man auf der sicheren seite.. (ich persönlich kauf mir aber auch keine uhr von der ich weiss, dass sie falsch geht...nur weil ich sie schnell am handgelenk habe) Zitieren
phlipnow Geschrieben 11. August 2017 Geschrieben 11. August 2017 Zur InPower würd ich auch nicht raten - aber der Assioma taugt mir einstweilen schon. Type S sicher eine gute Wahl erst recht zum aktuellen Preis - aber halt nur an einem Rad (schnell) - und das Rad muss halt auch Kompatibel sein ... war bei mir damals auch ein Problem (wenn ich mich nicht irre) Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 11. August 2017 Geschrieben 11. August 2017 der größte nachteil ist mmn die fehlende shimano kompatibilität-mit kurbel passen die jedoch auf (fast) jedes rad.. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.