Zum Inhalt springen

Powermeter? Ja oder Nein und wenn Welcher?


beb73
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was gibt's für sinnvolle Alternativen für MTB mit beidseitiger Messung? Für Rennrad gibt's ja genug, aber beim MTB werde ich irgendwie nicht schlau. Stages kommt für mich nicht in Frage wegen der einseitigen Messung (habe am Rennrad die Powertap P1s und sehe deswegen, wie ungleich die Beine arbeiten; allerdings auch nicht konstant ungleich. Besonders, wenn ich mich darauf konzentriere, das linke Bein mehr zu belasten verbessert sich die Balance merklich)

 

 

 

100% egal ob 55 von rechts u 45 von links, es werden nich mehr ;) dysbalancen sind normal, persönlich bin ich - ausser bei verletzungen- überzeugt, dass man sich mit versuchen das absichtlich auszugleichen eher schadet.

 

zumal ja oft nur gerechnet u nicht gemessen wird.

 

das typeS hab ich am bike u gravel-ausser batterie wechsel musst nie etwas gemacht werden, die messungen sind seit jahren konsistent*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. Das Rotor Inpower ist aber nur einseitig denke ich? Quarq ist nur für SRAM Eagle, oder? Und SRM ist mir zu teuer.

 

Also dann werde ich wohl das typeS nehmen :) Da ich mich leider überhaupt nicht auskenne, könnte mir vielleicht noch jemand helfen: Passt das power2max Type S Cannondale Hollowgram eh auf dieses MTB: Specialized Stumpjumper Hardtail 2014?

 

Hier auf der p2m Homepage gibt's eine Aufstellung nach der die Hollowgram Kurbel auf PF 30 passen sollte oder übersehe ich da was?

 

Bezüglich der Dysbalance: Ich erwarte mir weniger eine Leistungssteigerung, sondern will eher nur vermeiden, dass eine Dysbalance zu anderen Problemen führt, aber ist alles nicht so schlimm. Nur einseitige Messung ist für mich nichts (für die Trainingssteuerung ist es wahrscheinilch auch wurscht und gewinnen tue ich sowieso nichts, aber es macht einfach mehr Spaß, möglichst "echte" Watt zu sehen und davon abgeleitet kJ usw.).

Bearbeitet von klemens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass es die Quarq nur für die Eagle gibt, wär mir neu.

Außerdem wo soll der Unterschied sein, ob normale XX1-Kurbel oder XX1-Eagle ist ziemlich powidl ;)

 

nachdem dein Bike wohl 2-fach hat, wär das ja vllt was: https://bikeboard.at/Board/biete-233518-srm-sram-x0-powermeter

Bearbeitet von Gili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Ich denke die Kurbel

Einerseits hast du da den PM für cannondale HG - andrerseits eine Kurbel die ich nicht kenne.

Oder kaufst du die HG Kurbel samt PM?

.

Rotor misst nur einseitig. Rotor 2inpower beidseitig. Ebenso die Garmin Pedale.

Rotor ist aber nur bedingt empfehlenswert.

Ich hatte bislang 2 die ungenau gemessen haben / 10% Zuviel angezeigt gegenüber den P2M Kurbeln die ich nutze.

Da die Rotor Kurbel nun das dritte mal eingesendet ist - wird sie wohl verkauft (solltest du eine 3d30 benötigen - oder sonst wer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Kurbel

Einerseits hast du da den PM für cannondale HG - andrerseits eine Kurbel die ich nicht kenne.

Oder kaufst du die HG Kurbel samt PM?

 

Danke für den Hinweis. Ja, ich hätte mir sowieso gedacht, dass ich mir die ganze Kurbel neu kaufen muss. Die Frage war eher, ob das ganze dann in den Rahmen passt, den ich habe, also PF30 Lager (was auch immer das genau ist). Dann muss ich wahrscheinilch noch überprüfen, ob der Q-Faktor passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem dein Bike wohl 2-fach hat, wär das ja vllt was: https://bikeboard.at/Board/biete-233518-srm-sram-x0-powermeter

 

Danke für den Link, aber für mich ist Gewährleistung sehr wichtig, da ich in der Vergangenheit zwei von drei Powermetern einschicken musste und sie dann anstandslos ausgetauscht wurden (einmal Powertabnabe und einmal Stages).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
natürlich misst p2max beide seiten, weil es die kraft

am spider abnimmt *- dort wo 100% ankommen u nicht wie bei anderen systemen an einer der kurbeln oder an einem pedal..

 

Ok - logisch .. vielleicht falsch ausgedrückt - beidseitig ist klar aber nicht jede Seite extra. Oder irre ich?

Edit: den NG kenn ich nicht da ich die beiden Vorgänger in Betrieb habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein da irrst du nicht - p2m hat vier messstreifen im spider u berechnet mit der software die balance an hand von sensoren..ich kenne ausser pioneer kein system, dass den tretzyklus beidseitig innerhalb eines systems misst.

stages, vector, 4iiii usw sind genaugenommen 2 messeinheiten auf einem rad - wobei jedes für sich die genannten abweichungen haben "darf".

 

wenn ein system also auf 2% genau geht, dann kann sich die abweichung auch verdoppeln- also auf 4% toleranz wenn man 2 auf einem rad verwendet

*

 

ps: um genau zu sein wird such nur die kraft in einem pm gemessen- mittels dehnmessstreifen - die leistung in watt wird auch errechnet- an hand der sensoren (mit der umdrehung)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zur Genauigkeit: Wenn ein PM eine Genauigkeit von zb. +/-2% angegeben wird, heißt das dann, dass

a) die Werte +/-2% streuen, der Erwartungswert einer Messung aber genau ist (Erwarteter Fehler ist dann 0) oder

b) dass der Erwartungswert der Messung in einem Bereich von +/- 2% um den tatsächlichen Wert liegt (d.h. ein bestimmter Powermeter mißt mit einem bistimmten Fehler)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pioneer misst beidseitig in einem System? Das wusste ich nicht, ich bin davon ausgegangen dass das Prinzip genau gleich ist wie bei 4iiii, Stages und Shimano (jeweils die zweiseitige Version natürlich).

 

 

 

jein (wie geschrieben: dass den tretzyklus beidseitig innerhalb eines systems misst) in der ersten generation wurden 12 messungen (je 30grad) erfasst - also die kompletten 4 phasen des tretzyklus. danach wurde das einseitige (linke) abgekoppelt, welches auch für sich verwendet werden kann, aber nicht mehr den gesamten zyklus misst - preislich halt viel günstiger um als einsteigermodell herzuhalten.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zur Genauigkeit: Wenn ein PM eine Genauigkeit von zb. +/-2% angegeben wird, heißt das dann, dass

a) die Werte +/-2% streuen, der Erwartungswert einer Messung aber genau ist (Erwarteter Fehler ist dann 0) oder

b) dass der Erwartungswert der Messung in einem Bereich von +/- 2% um den tatsächlichen Wert liegt (d.h. ein bestimmter Powermeter mißt mit einem bistimmten Fehler)

 

 

 

weder noch - der hersteller darf

zb 2% angeben, wenn er unter angegebener volllast innerhalb dieser toleranz bleibt. was dazwischen passiert ist davon nicht berührt. p2m hat dazu einen dynamischen prüfstand entwickelt, an dem man durchgängig die abweichung überprüfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Erfahrungswert dazu: Ich habe den Tacx Neo, der auch sehr genau sein sollte (dcrainmaker) und vergleiche ihn immer mit den Powertap P1s, wenn ich auf der Rolle fahre. Der Neo zeigt zwar immer ein bisschen mehr Watt, aber leider nicht immer gleich viel mehr. Bei den 20min Sweetspotintervallen sind es manchmal nur 1-2% mehr, aber manchmal auch 4-5%. Interessant wird's dann, wenn ich aufs MTB die Powertap Pedale montiere und den p2m und am Neo fahre...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig:

die belasten am Prüfstand den PM mit z.b. exakt 500Watt,

der PM mißt einen Wert innerhalb von 490 - 510 Watt => OK, Abweichung von +/- 2%

Das würde dann ja eher meiner Variante b) entsprechen, ein bestimmter PM hat einen bestimmten Fehler

(die werte werden sicherlich auch ein bisserl streuen, aber der erwartete fehler ist bei einer bestimmten leistung eher konstant)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja - es kann aber auch exakt genau sein u was bei 300watt passiert oder bei 75watt (statt bei 500) überprüft niemand (ausser tester u die firma selbst vielleicht)

 

er misst also nicht immer nur innerhalb eines bestimmten fehlers (zb 2%) sondern hypothetisch bei 100w genau - bei 50 um 4% abweichend u bei 300w um 1%

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da die rollen nur widerstandsbremsen sind, u keine pm würde ich die genauigkeit nicht überbewerten - da hängen viele faktoren dran. eine tendenz wird wohl erkennbar sein. rainmaker findet auch einen pm ganz brauchbar, der mittels luftstaurohr die leistung misst..

 

Wobei sogar Jürgen Pansy, als alter Wattfanatiker, auf sein SRM verzichten würde, wenn er statt dem Wahoo Kickr einen Neo hätte. http://jpansy.at/2016/10/21/auf-der-rolle-20171/

 

Ich würde mir zwar gerne anstatt des Wahoo Kickrs einen Rollentrainer wie den Tacx Neo mit präziserer Leistungsmessung kaufen, so dass ich das SRM System meines Rollenrades auf ein Outdoor Rad montieren kann.

 

Und Tacx gibt die Genauigkeit auch mit https://tacx.com/de/produkt/neo-smart/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei sogar Jürgen Pansy, als alter Wattfanatiker, auf sein SRM verzichten würde, wenn er statt dem Wahoo Kickr einen Neo hätte. http://jpansy.at/2016/10/21/auf-der-rolle-20171/

 

 

 

Und Tacx gibt die Genauigkeit auch mit https://tacx.com/de/produkt/neo-smart/

 

 

 

und was sollte ich nun darauf antworten? meine meinung dazu hatte ich ja schon gesagt.

 

eine rolle ist kein leistungsmesser*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrund meiner Frage nach den Meßfehlern ist übrigens die Aussage, dass sich die Fehler bei 2seitigen Systemen verdoppeln können.

Das kann aber nur der Fall sein, wenn die Fehler systematisch sind (auf beiden Seiten gleich).

Je zufälliger (und unabhängig voneinender) die Meßfehler auf beiden Seiten sind, desto eher müßte der (erwartete) Gesamtfehler (deutlich) kleiner als die Summe der

beiden einzelnen sein.

Bearbeitet von beb73
jetzt sind wir aber schon sehr weit in der Theorie der Leistungsmessung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...