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Powermeter? Ja oder Nein und wenn Welcher?


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Gast User#240828
Geschrieben (bearbeitet)
mit MTB (1-fach, 32er Blatt oval, SRAM GXP) ist der NG eco aber auch nicht kompatibel, oder?

 

 

 

ich fahre am gravel force cx1 u ng drauf - inwieweit ng eco mtb kompatibel wird, könnte ich auf der eurob. fragen - hat 4 löcher oder, das kettenblatt?

 

ps:*

 

FSA Gossamer Megaexo Mit Kurbel / with cranks €490

FSA Gossamer BB386evo Mit Kurbel / with cranks €540

FSA K-Force light BB386evo Mit Kurbel / with cranks €790

ROTOR 3D24 Mit Kurbel / with cranks€ 640

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Campagnolo Mit Kurbel / with cranks €1390

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steht nur sram ohne kurbel..

Bearbeitet von User#240828
Geschrieben
welche argumente würden für das quarg sprechen, aussser dass es auch von sram ist ( interne kompatibilität ist auch nicht die große stärke von sram) u wo gibts den um 490euro?

....

 

 

 

Wenn man ein Rad mit Sram (Powermeterready) hat braucht man nur den Spider, den gibt es ab 490,- (Brügelmann)

 

Der NGeco kostet mit KForce Light 799, Quarq Carbon 850, 50 EUR wären für mich kein Grund eine FSA ans Rad zu schrauben.

 

Nur bei der Basic Variante mit Alukurbel liegt der NG Eco vorne (490 zu 650).

 

Für den Quarq spricht außerdem dass er alles was der Eco gegen Aufpreis bietet schon an Board hat. Der Quarq entspricht ja mehr dem NG, aber fast zum Preis des Eco

 

Dazu gibt es bei Powermter24 laufend -10% *Aktionen.

 

....der ng ist nicht dasselbe wie eco ng
*

 

Das ist klar, aber Akku ist jetzt nicht wirklich ein Argument für den Aufpreis (würde ich nicht mal gratis wollen), bleiben nur noch die (nominellen) 1% Messgenauigkeit, alles andere gibt es ja als Option.

Gast User#240828
Geschrieben (bearbeitet)

bisher habe ich fas quarg nur über 600euro gesehen (ich suche aber nicht danach) - wenn jemand eine rdy kurbel hat ist 490 ein sehr guter preis*

 

der akku ist für mich - ich will jetzt nicht zwingend sagen wieviel räder ich mit pm habe - ein pro argument, hat sich in der praxis bewährt...

 

die neuerscheinungen von p2m haben immer zur folge, dass ein anderer sensor noch attraktiver gemacht wird, für den kunden immer ein vorteil*

 

ps: ich habs mir noch nicht durchgelesen - was bietet ng eco gegen aufpreis?

 

pps: bei brügelmann gibts gerade sale, wobei es nur den 130mm spider um das geld gibt, der 110 kostet 587euro - 490euro ist der eco listenpreis*

Bearbeitet von User#240828
Geschrieben
ich fahre am gravel force cx1 u ng drauf - inwieweit ng eco mtb kompatibel wird, könnte ich auf der eurob. fragen - hat 4 löcher oder, das kettenblatt?

 

bei dc-rainmaker hab ich 5 Löcher gezählt...genau das ist meine Sorge :(

aber wär cool wenn du fragen könntest!

Gast User#240828
Geschrieben
bei dc-rainmaker hab ich 5 Löcher gezählt...genau das ist meine Sorge :(

aber wär cool wenn du fragen könntest!

 

 

 

ich versuche es nicht zu vergessen ;)

Gast User#240828
Geschrieben (bearbeitet)
http://666kb.com/i/dm2qz7vqhzag5i65e.jpg

Quelle DC Rainmaker

 

 

 

thx - is nix dabei was ich brauchen würde...aber wenn jemand daten mag ;)

 

 

bis 400h batterie laufzeit ist allerdings ein argument, dass man gegen einen 150h akku bringen kann

Bearbeitet von User#240828
Geschrieben
thx - is nix dabei was ich brauchen würde...aber wenn jemand daten mag ;)

 

 

bis 400h batterie laufzeit ist allerdings ein argument, dass man gegen einen 150h akku bringen kann

 

 

 

Ja, sehe ich auch so, wobei ich eher 300h erreicht habe. Da ich aber ohnehin nicht mehr als 300h auf einem Rad pro Jahr fahre, tausche ich die Batterie am Saisonbeginn präventiv aus und vergesse das Thema für ein Jahr.

 

Ich hatte schon mehrere P2M und Quarq in Verwendung (bei P2M 2 Generationen, bei Quarq 3)

In Summe war es mit Quarq im Betrieb deutlich einfacher. Besseres Batterieformat, besser zu wechseln, Updates per App und kein einziges Problem, der CinQ der ersten Generation läuft noch immer und hatte bis jetzt immer konsistente Werte)

Die P2M mussten schon alle (Typ S 2x) eingeschickt werden. Allerdings ist der Service von P2M unschlagbar (auch außerhalb der Garantie), bei Quarq kann man das Gerät nach der Garantie bei Problemen vermutlich entsorgen.

Geschrieben
Ja, sehe ich auch so, wobei ich eher 300h erreicht habe. Da ich aber ohnehin nicht mehr als 300h auf einem Rad pro Jahr fahre, tausche ich die Batterie am Saisonbeginn präventiv aus und vergesse das Thema für ein Jahr.

 

Ich hatte schon mehrere P2M und Quarq in Verwendung (bei P2M 2 Generationen, bei Quarq 3)

In Summe war es mit Quarq im Betrieb deutlich einfacher. Besseres Batterieformat, besser zu wechseln, Updates per App und kein einziges Problem, der CinQ der ersten Generation läuft noch immer und hatte bis jetzt immer konsistente Werte)

Die P2M mussten schon alle (Typ S 2x) eingeschickt werden. Allerdings ist der Service von P2M unschlagbar (auch außerhalb der Garantie), bei Quarq kann man das Gerät nach der Garantie bei Problemen vermutlich entsorgen.

 

Was wird bei einem P2M kaputt?

Gast User#240828
Geschrieben
Ja, sehe ich auch so, wobei ich eher 300h erreicht habe. Da ich aber ohnehin nicht mehr als 300h auf einem Rad pro Jahr fahre, tausche ich die Batterie am Saisonbeginn präventiv aus und vergesse das Thema für ein Jahr.

 

Ich hatte schon mehrere P2M und Quarq in Verwendung (bei P2M 2 Generationen, bei Quarq 3)

In Summe war es mit Quarq im Betrieb deutlich einfacher. Besseres Batterieformat, besser zu wechseln, Updates per App und kein einziges Problem, der CinQ der ersten Generation läuft noch immer und hatte bis jetzt immer konsistente Werte)

Die P2M mussten schon alle (Typ S 2x) eingeschickt werden. Allerdings ist der Service von P2M unschlagbar (auch außerhalb der Garantie), bei Quarq kann man das Gerät nach der Garantie bei Problemen vermutlich entsorgen.

 

 

 

ich musste noch nix einschicken - mit quarg sind meine erfahrungen dürftig, ist mir mehr von verlässlichen leuten bekannt (eben wie deine ausführungen hier) als aus der praxis.

 

nach ergomo (sponsor von früher) war mir alles recht ;) bin halt von srm (sehr gut aber sehr teuer) auf p2max umgestiegen, weil das gesamte paket passt...mit den vector (für testräder) hab ich gemischte erfahrung gemacht. die billigsysteme denen du aus dem weg gehst, meide ich auch.

Geschrieben

Ich hab den Type-S mit der 3d24 jetzt seit etwa 1.5 Jahren in Verwendung und bin immer noch begeistert => Die Kombination mit den Praxisworks Blättern funktioniert auch tadellos, Batterie ist immer noch die erste (glaub ich). Einfach ein Sorglospaket.

 

Reizen würde mich der Eco wegen der BT-Unterstützung, aber solangs auch so geht.... :)

Geschrieben (bearbeitet)

Kaputt in dem Sinne war nix.

Bei der ersten Generation wurde die Temperaturkompensation nachgerüstet,

Beim Typ S gab es unplausible Werte bei Wiegetritt und Kopfsteinpflaster (war ein bekanntes Problem), nach neuer Firmware war das Problem weg, dafür waren die Werte oft unplausibel, nochmals eingeschickt, kalibriert + Firmware.

 

Vector (zweiseitig, Gen1) hatte ich auch, am Anfang viele Bugs (Garmin halt), am Ende (mit zwischenzeitlichem Komplettausch wegen Lagerschaden) gut gelaufen, aber schneller Wechsel zwischen den Rädern war nicht wie erhofft (und extrem sensibel beim Drehmoment), darum musste er gehen..

Bearbeitet von kapi
Geschrieben (bearbeitet)
Kaputt in dem Sinne war nix.

Bei der ersten Generation wurde die Temperaturkompensation nachgerüstet,

Beim Typ S gab es unplausible Werte bei Wiegetritt und Kopfsteinpflaster (war ein bekanntes Problem), nach neuer Firmware war das Problem weg, dafür waren die Werte oft unplausibel, nochmals eingeschickt, kalibriert + Firmware.

 

Vector (zweiseitig, Gen1) hatte ich auch, am Anfang viele Bugs (Garmin halt), am Ende (mit zwischenzeitlichem Komplettausch wegen Lagerschaden) gut gelaufen, aber schneller Wechsel zwischen den Rädern war nicht wie erhofft, darum musste er gehen..

 

ah ja.... Temperaturkompensation, dafür habe ich meine beiden ersten P2M auch eingeschickt. Der Dritte (für TA Carmina, da kann man schnell mal die Kurbellänge ändern, Abverkauf 1. Generation) hatte das dann schon eingebaut. Vector 1. Generation (hauptsächlich für Leihräder gekauft) funktioniert bei mir schon... obwohl ich das Gefühl habe dass die Pedale etwas zu hohe Werte messen, muss man halt den Drehmomentschlüssel auch immer im Koffer haben.

Zu Stages (für mehrere MTB´s) ...... fallen mir keine für die Öffentlichkeit geeigneten Worte ein.... da hab´ ich inzwischen den Dritten (Tausch) und selbst der frisst die Batterien wieder im Stand.

Bearbeitet von wolfzauner
Gast zwartrijder
Geschrieben
ich musste noch nix einschicken - mit quarg sind meine erfahrungen dürftig, ist mir mehr von verlässlichen leuten bekannt (eben wie deine ausführungen hier) als aus der praxis.

 

nach ergomo (sponsor von früher) war mir alles recht ;) bin halt von srm (sehr gut aber sehr teuer) auf p2max umgestiegen, weil das gesamte paket passt...mit den vector (für testräder) hab ich gemischte erfahrung gemacht. die billigsysteme denen du aus dem weg gehst, meide ich auch.

Mein TP fährt mit Quarq in zwei verschiedenen Ausführungen - erst ein Ausfall durch Batterie. Kann nichts schlechtes berichten.

P2M fahre ich in zwei Versionen - wobei einer immer Ausfälle im Kamptal vor Schönberg hat - kann aber an der Leitung neben der Bahn liegen - oder am Garmin der das Gebiet nicht verträgt.

Gast User#240828
Geschrieben (bearbeitet)

ich hab den ng

schon lange im einsatz (seit jänner) u dem wird nix geschenkt. null probleme.vielleicht sollte der rm auch mal wirklich was länger u unter relevanten umständen testen...dauert halt seine zeit.

 

 

IMG_0510.jpg

Bearbeitet von User#240828
Geschrieben
die aussage von p2m ist etwas vage: herbst 2017

 

(nächste woche auf der eurobike werd ich wohl genaueres über den vk start hören)

 

p2m hat mir eben über FB in ca. 4 Wochen mitgeteilt

Gast User#240828
Geschrieben
p2m hat mir eben über FB in ca. 4 Wochen mitgeteilt

 

 

 

thx 4 info karl*

 

(das knacken am super six ist geklärt

- der lockring vom spider *ist gebrochen- wenn der drauf ist - nach der eb, kannst typeS antesten)

Gast User#240828
Geschrieben

@gili

 

 

frage direkt an p2max:

 

wird es ng eco für mtb sram 1fach geben?

 

Hi Reini, ja, den wird es geben.

LG

Geschrieben
thx 4 info karl*

 

(das knacken am super six ist geklärt

- der lockring vom spider *ist gebrochen- wenn der drauf ist - nach der eb, kannst typeS antesten)

 

danke Reini! mal schauen, ob ich solange still halten kann - vermutlich eher nicht :D

Gast User#240828
Geschrieben
danke Reini! mal schauen, ob ich solange still halten kann - vermutlich eher nicht :D

 

 

 

kauf halt keine schuhplatten die die leistung messen ;)

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