Zum Inhalt springen
DT Swiss ERC 1100 Laufräder im Test

DT Swiss ERC 1100 Laufräder im Test

06.03.17 08:33 40.367Text: NoPainFotos: Erwin HaidenKomfort meets Aerodynamik: Praxistest des neuen Endurance-Flaggschiffs von DT Swiss in Kombination mit Contis 28 mm breiten GP4000 S II Wunderwuzzis.06.03.17 08:33 42474

DT Swiss ERC 1100 Laufräder im Test

06.03.17 08:33 42474 NoPain Erwin HaidenKomfort meets Aerodynamik: Praxistest des neuen Endurance-Flaggschiffs von DT Swiss in Kombination mit Contis 28 mm breiten GP4000 S II Wunderwuzzis.06.03.17 08:33 42474

Fred82
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Weil es hier zum Thema passt: Ich fahre ein KTM Strada 3000 aus 2006 mit MAVIC Aksium, wie damals üblich natürlich mit 23 mm. Bringen mir 25 mm hier irgendeine Verbesserung hinsichtlich Rollverhalten und Komfort oder soll ich es bei den 23 mm belassen? Hat da jemand Erfahrung?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du müsstest die maulweite messen - unter 15mm innen würde ich keinen 25mm reifen aufziehen..

 

hier ist eine nette übersicht bzgl dem trend zur breiteren variante:

 

https://www.dtswiss.com/Technologie/Felgenbreite-Felgenhohe-Road

 

 

3. Die Form der Auflagefläche verändert sich, von längsoval zu queroval:

was für ein unsinn

ein https://de.wikipedia.org/wiki/Torus

wenn er auf eine ebene fläche gedrückt wird

kann niemals eine solche als "queroval" bezeichnete auflagefläche bekommen

weil der durchmesser des querschnitts niemals größer sein kann als der äußere durchmesser des torus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

Ein Vor - oder Nachteil bei 32 km/h?

 

Hier die Auswertungen bei zufällig genau gleicher Geschwindigkeit

 

1.JPG

 

2.JPG

 

sind auf diesem Stück keine 20, da ein Segment

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tony Martin fährt auch 26mm Clincher (und hat damit das Zeitfahren bei der WM gewonnen) http://www.cyclingweekly.co.uk/videos/pro-bikes/tony-martins-specialized-s-works-shiv-tt

 

Tony fuhr gewöhnlich 26mm hinten und 24mm vorne. Möchte aber nicht ausschließen, dass er vlt auch ab und an vo/hi 26 fuhr. Wäre aber eher unlogisch, da seine Laufräder dafür nicht optimiert waren. Hinten ist es prinzipiell egal, da wegen der "dirty air" die fließenden Übergänge von Reifen zu Felge nicht so wichtig sind wie vorne. Vorne macht es - zumindest im CFD und im Windkanal - schon einen großen Unterschied ob der Übergang passt.

 

Die Große Gefahr ist, dass der Luftstrom vorne an der Reifenflanke plötzlich abreisst und verwirbelt. Dann bringt im Worst case das beste Aerolaufrad nichts mehr, da der Luftstrom nicht mehr anhaften kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Die Form der Auflagefläche verändert sich, von längsoval zu queroval:

was für ein unsinn

ein https://de.wikipedia.org/wiki/Torus

wenn er auf eine ebene fläche gedrückt wird

kann niemals eine solche als "queroval" bezeichnete auflagefläche bekommen

weil der durchmesser des querschnitts niemals größer sein kann als der äußere durchmesser des torus

 

Es geht um die Breite der Aufstandsfläche zur Fahrtrichtung. Ich denke es sollte jedem klar sein, was gemeint ist - auch wenn die Begrifflichkeit aus der Sicht eines Mathematikers nicht optimal gewählt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es hier zum Thema passt: Ich fahre ein KTM Strada 3000 aus 2006 mit MAVIC Aksium, wie damals üblich natürlich mit 23 mm. Bringen mir 25 mm hier irgendeine Verbesserung hinsichtlich Rollverhalten und Komfort oder soll ich es bei den 23 mm belassen? Hat da jemand Erfahrung?

 

Bei gleich hohem Druck bringen sie garantiert einen niedrigeren Rollwiderstand, etwas mehr Pannenschutz und ... aus... ansonsten kleinere Nachteile (Gewicht, Handling, Luftwiderstand). Wobei hinten könntest ihn ruhig drauftun. Bei weniger Druck hättest du mehr Komfort und das Walken wäre nicht störend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vor - oder Nachteil bei 32 km/h?

 

Hier die Auswertungen bei zufällig genau gleicher Geschwindigkeit

 

[ATTACH=CONFIG]184765[/ATTACH]

 

[ATTACH=CONFIG]184766[/ATTACH]

 

sind auf diesem Stück keine 20, da ein Segment

 

 

 

 

outdoor hast null chance das akkurat zu messen.

 

-1 kmh wind u am snderen tag +1 wind machen schon die 20 watt.

dazu kommen die laufräder, die temperatur, die pose usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tony fuhr gewöhnlich 26mm hinten und 24mm vorne. Möchte aber nicht ausschließen, dass er vlt auch ab und an vo/hi 26 fuhr.

 

Meinte eh hinten, habe vergessen, das dazuzuschreiben. Ganz früher hat man ja gedacht, dass schmalere Reifen einen geringeren Rollwiderstand aufweisen, jetzt mal abgesehen von der Aerodynamik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* Der 28er GP4000s II ist schon auf schmäleren Felgen 31mm breit, hier vermutlich eher schon 33. Wurde die Breite gemessen? Schätze mal die Aerodynamikvorteile des hohen Profils kann man bei 1/2 cm Überstand nicht optimal nutzen.

 

* Speed auf Asphalt und Haftung sind sicher top, aber der Fahrkomfort der Karkasse ist eher mittel gut.

 

* Achtung: Beim Rennrad keine Tubeless-Experimente á la MTB früher mit nicht dafür freigegebenen Reifen. Bei 5+ bar fetzt es dir einen non-TL-Reifen GARANTIERT irgendwann von der Felge, wenn du Glück hast gibt's nur Milchsauerei daheim im Keller (ask me how I know) oder im Auto, wenn du Pech hast - Blowoff beim Radeln.

Bearbeitet von kandyman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* Der 28er GP4000s II ist schon auf schmäleren Felgen 31mm breit, hier vermutlich eher schon 33. Wurde die Breite gemessen? Schätze mal die Aerodynamikvorteile des hohen Profils kann man bei 1/2 cm Überstand nicht optimal nutzen.

 

Der Reifen hat aussen gemessen 30,1mm und die Felge hat 26,9mm. Sind also 1,6mm Überstand links und rechts. Das Felgenprofil wurde für 25 und 28mm optimiert, wobei die Aerodynamik selbstverständlich mit dem 25mm Reifen besser ist. Der Break Even zwischen RoWi/Aero liegt wie oben beschrieben ca. bei 35 km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arg, dachte dass der wesentlich breiter ausfällt; meine GP4k II 28er waren 31,1mm auf 18c-Felgen. Vielleicht einfach mit dem Alter gewachsen.

 

Ich find's jedenfalls witzig dass die Reifenhersteller breitere Reifen verkaufen wollen, aber gleichzeitig so viel Aero gepusht wird, dass sich dann bei den Felgen die hier gesehenen Zielkonflikte ergeben. Breite Felgen mit schmaler Maulweite wären die logische Konsequenz, macht aber auch keiner.

 

Man versucht wohl viel vom MTB nachzumachen, weil dort Technologie als Marketinginstrument bisher super funktioniert hat, aber die Diskrepanz von Felgen- zu Reifenbreiten war dort halt viel krasser.

 

Ähnlich ist es mit Scheibenbremsen, Aero is schon something, aber ab heuer werden nur mehr Discs verkauft - schon hamma Scheiben am TT-Radl, siehe Cannondale gestern. Aber mechanische, weil TT-Hebel mit Hydro gibt's ned. Dass nur 1x und da erst nach dem Ziel gebremst wird ist auch wurscht.

 

Auf jedenfall Dank für die immer extrem ausführlichen Berichte & Daten, da kann sich der größte Rest der Fachpresse gern ein Scheibchen abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...