Zum Inhalt springen
DT Swiss ERC 1100 Laufräder im Test

DT Swiss ERC 1100 Laufräder im Test

06.03.17 08:33 40.367Text: NoPainFotos: Erwin HaidenKomfort meets Aerodynamik: Praxistest des neuen Endurance-Flaggschiffs von DT Swiss in Kombination mit Contis 28 mm breiten GP4000 S II Wunderwuzzis.06.03.17 08:33 42457

DT Swiss ERC 1100 Laufräder im Test

06.03.17 08:33 42457 NoPain Erwin HaidenKomfort meets Aerodynamik: Praxistest des neuen Endurance-Flaggschiffs von DT Swiss in Kombination mit Contis 28 mm breiten GP4000 S II Wunderwuzzis.06.03.17 08:33 42457

Fred82
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Toller Bericht - leider sprengt der Preis mein Budget bei Weitem.

 

Könnt Ihr mal einen Bericht machen über eine Laufradsatz von Alibaba (z.B. mit Novatec Naben, Sapim Speichen,...)?

 

Einem LRS von Alibaba würde ich persönlich mein Leben nicht anvertrauen. Bleibt pure Glückssache, viel Ausschuss dabei, etc.

 

Diese Highend-Projekte mit dem verbundenen Entwicklungs- und Marketingaufwand haben nunmal ihren Preis, aber ich bin mir sicher, dass die Technologie in einiger Zeit auch auf günstigere Produktlinien angewandt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einem LRS von Alibaba würde ich persönlich mein Leben nicht anvertrauen.

 

Habt ihr kein BB-Suicide Squad im Testteam?

 

Zu den Alibaba-Laufrädern fällt mir nur ein alter Trinkspruch ein: "hau weg die Scheiße".

.

.

Die DT-Laufräder sind wie vieles von DT durchaus gelungen, in dem Fall haben sie auch keine Probleme mit platzenden Felgen. Allerdings liegen sie für einen Gravel-terminier-Satz doch etwas über (meinem) Budget.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BB-Dummy: Wohl, einen haben wir, aber der ist gerade mit den Aerohelmen beschäftigt.

image3.jpg

image4.jpeg

 

@DT-Swiss: Es ist in erster Linie ein Aero-Endurance-Laufradsatz. Hat damit ein weitaus breiteres Einsatzbereich als "bloss" Gravel, aber er ist seiner Zeit etwas voraus, da die Masse selbstverständlich noch nicht mit Discs unterwegs ist. Aber irgendwer muss ja mal Stellung beziehen. :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ähnlich ist es mit Scheibenbremsen, Aero is schon something, aber ab heuer werden nur mehr Discs verkauft - schon hamma Scheiben am TT-Radl, siehe Cannondale gestern. Aber mechanische, weil TT-Hebel mit Hydro gibt's ned. Dass nur 1x und da erst nach dem Ziel gebremst wird ist auch wurscht.

...

 

Das zeigt, dass der Aero-Hype am Ende ein Verkaufsschmäh war und jederzeit vom nächstbesten Hype abgelöst werden kann.

Ich mein, die Hersteller wollen uns sündteures Material aufschwatzen, mit dem angeblich 2 Watt bei 50 km/h eingespart werden können - nur um eine Saison später ein Bremssystem anzupreisen, das dem völlig widerspricht.

 

Wenn mich der Friseur für fünftausend Euro föhnt und mir am nächsten Tag für viertausend Euro ein Kapperl auf die Frisur drückt, dann muss ich schon sehr lustig sein, um über den Blödsinn nicht zu weinen.

 

Letzten Endes wird sich das eine oder andere bewähren, aber solange kann ich warten.

Bearbeitet von feristelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein leben riskierst meist eh nicht, weil die ware garnicht kommt ;)

 

da hat aber jemand "erfahrung" mit chinateilen...

 

komisch, dass man in den einschlägigen foren fast nur gutes über solche laufräder liest. und auch der siegfried hier ausm forum scheint mit seinem LRS ja ganz zufrieden zu sein. Und den schätz ich sicher nicht "suizidal" ein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]184808[/ATTACH]

 

27mm an der breitesten Stelle, schätz mal 25 am Reifensitz, dann sind's doch eher 2x2.5mm. Aber ich glaub eh nur wenig an Felgenaerodynamik :)

 

Ich möchte kein Spassverderber sein, aber so eine Felge könnte bei der hiesigen Gesetzeslage ein Problem darstellen.

Laut Fahrradverordnung gelten Rennräder dann als "Rennfahrrad", wenn sie u.a. eine äußere Felgenbreite von höchstens 23 mm aufweisen - also mit 27 mm klar überschritten.

Somit ist das Rad kein Rennfahrrad und man benötigt: Lichtanlage auch am Tag, Reflektoren, Klingel,... und es müssen Radwege benutzt werden!

 

Hoffe mal dass niemand einen übermotivierten Gesetzeshüter trifft - das könnte teuer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte kein Spassverderber sein, aber so eine Felge könnte bei der hiesigen Gesetzeslage ein Problem darstellen.

Laut Fahrradverordnung gelten Rennräder dann als "Rennfahrrad", wenn sie u.a. eine äußere Felgenbreite von höchstens 23 mm aufweisen - also mit 27 mm klar überschritten.

Somit ist das Rad kein Rennfahrrad und man benötigt: Lichtanlage auch am Tag, Reflektoren, Klingel,... und es müssen Radwege benutzt werden!

 

Hoffe mal dass niemand einen übermotivierten Gesetzeshüter trifft - das könnte teuer werden.

 

Vollkommen richtig, jedoch ein alter Hut. Von den modernen Aerorädern fällt vermutlich jedes durch den Rost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, von meinen 6 LR-Sätzen ist nur mehr 1 zulässig :/

 

Indem 23mm-Reifen ohnehin nicht mehr konkurrenzfähig sind, kann man ohne Bedenken gleich Katzenaugen in die Speichen hängen, ein Licht montieren und den Radweg benutzen.

 

Und für die, die mit 25mm und mehr unterwegs sind, erfindet vielleicht jemand ein Fahrradicht mit Aerodynamo ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...