klana_radikala Geschrieben 17. Dezember 2007 Geschrieben 17. Dezember 2007 so, anstatt hier wieder nen neuen thread aufzumachen bedien ich mich einfach an diesem hier hab jetzt auf meine downhiller auch eine gustav m, schätzungsweise ein älteres baujahr noch mit gifrgrüner halterung und roter gothic schrift XD jedenfalls dürfte der ausgleichsbehälter undicht sein, wen ich am bremshebel ziehe macht der nämlich bläschen, die bremsleistung am vorderrad geht schon gegen null wisst ihr vl. wo man noch eine passende dichtung herbekommt bzw. wie man das richten kann? im google hab ich leider nichts gefunden vl. sonst noch jemand das gleiche problem gehabt wie ich? wen ich das gewechselt habe sollte ich sie entlüften auch, wo wir beim nächsten sind, ich hab genau 0 plan wie das funktioniert nun ja, freu mich schon auf eure antworten Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 17. Dezember 2007 Geschrieben 17. Dezember 2007 Wenn du noch nie selbst eine Bremse entlüftet hast und auch die notwenidgen Dinge dazu nicht hast, würd ich das eher einem Fachmann überlassen bzw. einem BBler mit Erfahrung. Wegen der Dichtung hilft vielleicht ein Foto von der Bremse wegen des genauen Modelljahrganges. Zitieren
klana_radikala Geschrieben 17. Dezember 2007 Geschrieben 17. Dezember 2007 ja, werd ich mal versuchen anzufertigen aber wens so ist wie du das sagst fahr ich heute einfach beim brückel vorbei, sag ihm das er die vordere bremse bitte richten soll, und hols mir dan morgen wieder ab, ein genialer plan ^^ bei der gelegenheit könnte ich es eig. ganz durchchecken lassen und meinen 100€ gutschein dabei einlösen, aber ich will fahren, d.h. ich werd das wohl ein andern mal machen wens was gröberes hat Zitieren
Joga Geschrieben 17. Dezember 2007 Geschrieben 17. Dezember 2007 Wenns die neongelbe ist und net die 10th annually (Sonderedition), dann ist sie von 2000 oder vorher... wird denk i schwer sein, so eine Dichtung aufzutreiben. Sag ich mal. Da ist der Aufwand geringer, einen Hebel der aktellen Serie zu nehmen (ev. auch ebay)... Oder habens doch den gleichen Ausgleichsbehälter? Hm... Schaut sich zumindest ähnlich... Müsst ma sich schnell den Ersatzteilkatalog von Magura durchschauen... EDIT: So... Ersatzteilnummern laut Magura-HP: 2008: 0720958 2000: 0720958 --> Deckel des Ausgleichsbehälter und Dichtung sind gleich. Also kriegst die Teile bei jedem Händer. der Magura-Teile hat... http://www.magura.com/7thsenseCMS/typo3temp/pics/3d18e35ff9.jpg http://www.magura.com/7thsenseCMS/uploads/tx_maguraproductsfinder/GustavM_1998_1G_01.jpg Zitieren
Siegfried Geschrieben 17. Dezember 2007 Geschrieben 17. Dezember 2007 Ich würde mich vertrauensvoll an den Matthias von http://www.bikeonlineshop.at wenden. Der Bursche hat einen guten Draht zu Magura. Tät mich wundern, wenn der das Teil, das du brauchst, nicht am Tag bringt. Zitieren
klana_radikala Geschrieben 17. Dezember 2007 Geschrieben 17. Dezember 2007 danke für die infos ^^ werde ihm auf jeden fall mal schreiben bzgl. der dichtung falls sie beim brückel sowas nicht gerade herum liegen haben Zitieren
klana_radikala Geschrieben 17. Dezember 2007 Geschrieben 17. Dezember 2007 update die händler machen bis 7.1. nichts mehr (brückel und co.) d.h. ich fahre entweder ohne bremse oder garnicht bis ich das i. wie hinbekommen habe Zitieren
Joga Geschrieben 18. Dezember 2007 Geschrieben 18. Dezember 2007 Was? Diese Woche schon nicht? Haha... der lässts sichs gut geht. Für dich ists blöd. Hast keinen andren Händler in der Nähe? Frag mal bei bikestore.cc nach. Wenn die das haben, kannst ja über online-shop kaufen und dann dürftest es zumindest zwischen Weihnachten und Neujahr haben, eine Woche früher... Zitieren
klana_radikala Geschrieben 18. Dezember 2007 Geschrieben 18. Dezember 2007 die sagen das gleiche wie der brückel, dieses jahr geht nicht mehr ja, aber ich bin drauf gekommen das vermutlich der ganze ausgleichsbehälter undicht ist, d.h. ich werde wahrscheinlich den ganzen bremshebel neu brauchen vorerst werde ich mal so weiter fahren, aber über kurz oder lang muss ich da was machen Zitieren
Joga Geschrieben 18. Dezember 2007 Geschrieben 18. Dezember 2007 Ois Beidln. De suin no was arbeiten... Bis Weihnachten sands no a paar Tag... vielleicht geht es sich nimma mehr aus, wenn mas bestellt, dass es heuer no kommt, aber deswegen gleich gar nix mehr machen? Wennst a Komplettradl um 2500 Euro bestellst, nehmens die Bestellung sicher a no an, a wenns Radl nimma mehr vor Weihnachten kommt... Vorderrad ist bei dir der linke Hebel, oder? Zitieren
yellow Geschrieben 18. Dezember 2007 Geschrieben 18. Dezember 2007 wieder einmal, was ich immer zu Hydros tipp: Funktion super, aber WENN mal was schiefgeht, dann steht das Rad wegen einem blöden, billigen Miniteil (wie einer Dichtung) mehrere WOCHEN - einfach weil niemand gerade das Teil für gerade die Bremse nicht vorrätig hat. (und das bei uns, mit vielen Möglichkeiten rundherum, was wenn man mal irgendwo in der Botanik rumsteht?) PS: da stimmt doch was anderes nicht, oder? Klar, oben am Behälter ist die Dichtung undicht. Aber das sollte doch eigentlich mit der Funktion nichts zu tun haben? Wenn am Hebel gezogen wird, dann wird doch die Verbindung zum Behälter unterbrochen und nur in der Leitung Druck aufgebaut. Zitieren
Joga Geschrieben 18. Dezember 2007 Geschrieben 18. Dezember 2007 @ yellow: Ja, aber im DH-Sport wirst halt mit Felgenbremsen net glücklich werden... I komm mit deiner Erklärung net ganz klar... Wenn die Dichtung oben zwischen Deckel und Ausgleichsbehälter undicht ist, dann saugt das System bei Betätigen des Hebels Luft an. Und wenn diese Luft dann in die Leitung gelangt, hast a verminderte Bremsleistung und Funktion. Wenn dann gleichzeitig noch die Hydraulikflüssigkeit verringert (wie k_r geschrieben hat... Blasen...), dann kann es schon zum totalen Ausfall kommen. Zitieren
klana_radikala Geschrieben 18. Dezember 2007 Geschrieben 18. Dezember 2007 es is äußert merkwürdig normalerweise ist die bremsleistung = 0 aber bei längeren downhills und verwinkelten trails in denen man viel bremst funktionierts teilweise wieder, zwar nicht voll, aber zumindest ein hauch von bremsleistung ist zu spüren es hilft e nichts, ich muss einfach versuchen das blöde teil her zu bekommen, das 08er ist e baugleich das bike bleibt bei mir sicher nicht stehen, und schon garkeine wochen XD solange die hintere bremse funktioniert werd ich sicherlich noch fahren ^^ Zitieren
punkti Geschrieben 18. Dezember 2007 Geschrieben 18. Dezember 2007 yellow hat shcon recht, wenn die dichtung oben undicht ist, dann dürfte die bremsleistung nicht vermindert sein/werdn. denke eher, das da beim transport selbst luft in die leitung gekommne ist, die sich jetzt schön langsam seinen weg runter gebahnt hat.. würde auch erklären warum nach längeren ausfahrten zumindest irgendwas tut (luftbläschen werden warm, dehnen sich aus, erzeugen mehr druck, mehr druck kommt am bremskolben an) einfahc mal gscheit entlüften und dann weiter schauen. zwecks ichutng... hast vielleicht eine dichtungspappe daheim... als zwischenlösung würds gehen, glaub ich.... ich würds probieren, aberkönnte sein das die sich anlöst und dir die bremse erst recht versaut, also ich übernehme keine garantie und haftung ... Zitieren
klana_radikala Geschrieben 18. Dezember 2007 Geschrieben 18. Dezember 2007 habe ich sowieso nicht zu hause, von dem her kein problem nun ja, die war frisch entlüftet als kommen is aber ich denk mal das der behälter auch unten etwas undicht ist die ganze bremse aus alu o. stehl und der blöde behälter aus plastik, das kann ja nicht gut gehen Zitieren
punkti Geschrieben 18. Dezember 2007 Geschrieben 18. Dezember 2007 d.h der behälter hat effekitv bremsflüssigkeit verloren ?? weil wenn er nur blasen wirfts ists egal (das machen die hopes auch ab und zu), wenn wirklich bremsflüssigkeit austritt ists blöd.. Zitieren
klana_radikala Geschrieben 18. Dezember 2007 Geschrieben 18. Dezember 2007 genau genommen ist es mineralöl bei maguras aber im endefekt bleibts gleich, das teil verliert flüßigkeit, saugt luft an und die bremsleistung geht flöten am meisten probleme haben die fußgänger damit dir mir am weg nach hause übern weg laufen, ich eher weniger :devil: Zitieren
El_presidente Geschrieben 19. Dezember 2007 Geschrieben 19. Dezember 2007 Hi klana! Wenn der Ausgleichsbehälter aus Plastik ist, dann hast den "Ur" Gustl Hebel, könnt sogar von 2000 oder so sein. So wie ich das kenne ist die Verbindung zum Metallteil hin, also wirst den ganzen Griffteil austauschen müssen. Die neuen sehen ähnlich aus, aber der Ausgleichsbehälter ist nun aus Metall. Kann ansonsten das Magura Service nur loben, mir ist gerade ein Gustl Bremshebel nach genau 5 Jahren undicht geworden und es wurden mir BEIDE Bremshebel gegen neue ausgetauscht, hat mich nur das Porto fürs einschicken gekostet, sowas findet man nur selten und gehört mal extra dick gelobt!!! lg roland Zitieren
klana_radikala Geschrieben 19. Dezember 2007 Geschrieben 19. Dezember 2007 finde ich super aber ich habe keine rechnung und nichts da ich das bike gebtaucht gekauft habe Zitieren
Joga Geschrieben 20. Dezember 2007 Geschrieben 20. Dezember 2007 k_r, deine Bremsen sind 2000 minimum, jetzt haben wir 2007, somit 2 Jahre über die 5 Jahre Dichtheitsgarantie von Magura drüber. Schnapp dir einfach einen neuen Hebel und gut ist! Wennst net dringend brauchst, schau bei eBay. Hab letztens 2 neue Hebel um 45 Euro ergattert. Zitieren
klana_radikala Geschrieben 20. Dezember 2007 Geschrieben 20. Dezember 2007 das ich da drüber bin leuchtet mir ein XD ja, ich hab keinen stress wegen der bremse, brauch sie eig. nur im straßenverkehr wen ich dan ebn vom biken wieder heim fahr werds auch so machen das ich im ebay o. privat etwas herum suche bis ichs günstig bekomme, brauche allerdings nur 1 hebel für linke, rechts, also hinten habe ich eine xt Zitieren
Joga Geschrieben 20. Dezember 2007 Geschrieben 20. Dezember 2007 Schad, rechten Hebel würds grad geben... http://cgi.ebay.de/Gustav-M-Bremsgriff-rechts_W0QQitemZ150196321516QQihZ005QQcategoryZ77579QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem Zitieren
klana_radikala Geschrieben 21. Dezember 2007 Geschrieben 21. Dezember 2007 der linke steht auch drinnen mit leitung etc. versand aber nur nach deutschland -.- und das angebot endet am 25. um 23:38 --.-- die zeit ist echt ein scherz werd im bikestore man schaun Zitieren
Joga Geschrieben 21. Dezember 2007 Geschrieben 21. Dezember 2007 95% verschicken nach Ö a... Musst nur fragen. Zeit is halt bled. Aber dafür gibts irgendwelche tools, die automatisch bieten... Zitieren
Fl0 Geschrieben 21. Dezember 2007 Geschrieben 21. Dezember 2007 der linke steht auch drinnen mit leitung etc. versand aber nur nach deutschland -.- und das angebot endet am 25. um 23:38 --.-- die zeit ist echt ein scherz werd im bikestore man schaun wiso da schmeisst dein maximalgebot rein und dann brauchst ja gar ned dabei sein wenn die auktion zu ende geht. und wennst am nächsten tag aufstehst hast den hebel oder eben nicht. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.