CalypsoNRG Geschrieben 11. August 2017 Geschrieben 11. August 2017 Hallo, ich besitze seit kurzem ein Radon Swoop 175 8.0 SE (BJ 2014). Verbaut ist eine Rock Shox Reverb Stealth 125 mm. Diese weist nun Spiel auf. War beim Kauf Käufer und Verkäufer bekannt. Die Reverb sackt beim Hinsetzen erstmal 2-3 cm nach unten weg, bis man "fest im Sattel" sitzt. Sie muss vermutlich entlüftet werden. Nun würde ich den fälligen Service gern selbst durchführen. Was brauche ich alles hierzu? -ein Entlüftungskit? zB. Ist das verwendete Öl hierbei ein ganz "normales" 2,5WT Gabelöl? -am besten gleich Austausch der Dichtringe usw. oder ist das übertrieben? Was an Service gerade nicht nötig ist, würde ich lieber sein lassen, da es sonst "unnnötig" Zeit kostet. Aber da die Undichtigkeit sich wohl über die Zeit so entwickelt hat, wäre evtl ein Dichtringtausch auch sinnvoll. zB Ist das was ich habe, ein "Stealth A2 Post"? Muss ich auf das Baujahr der Stealth achten? --> es kommt wohl das Kit "ab 2013" in Frage!? Bin ich mit den 2 genannten Kits in der Lage, einen vollständigen Service durchzuführen oder fehlt noch etwas? Falls ihr eine sehr günstige Lösung kennt (NoName-Sachen sind ok, wenn sie funktionieren), käönnt ihr sie gern posten...oder falls das rechtlich bedenklich ist, mir gern per pn eine Info zu diesen schicken Danke schonmal, VG Zitieren
MalcolmX Geschrieben 11. August 2017 Geschrieben 11. August 2017 Das hilft leider gar nichts. Entlüftet werden muss in dem Fall die Stütze selber, und das heisst zerlegen oder einschicken Zitieren
CalypsoNRG Geschrieben 11. August 2017 Autor Geschrieben 11. August 2017 Genau, es muss entlüftet werden. Nur: welches Equipment brauche ich dazu? Reicht das gezeigte Entlüftungs-Kit und ist es auch das Passende? Zitieren
der Markus Geschrieben 12. August 2017 Geschrieben 12. August 2017 Das gezeigte Kit dient zum entlüften der Leitung zur Remote und hat meines Wissens nichts mit der Stütze selbst zu tun! Zitieren
prolink88 Geschrieben 12. August 2017 Geschrieben 12. August 2017 sieh mal auf youtube nach einen großen service vielleicht machst es dann doch nicht selber:D Zitieren
MalcolmX Geschrieben 12. August 2017 Geschrieben 12. August 2017 Ja genau... Das Entlüftungskit ist für die Leitung wie schon erwähnt. Das nützt garnix für dein Problem. Zitieren
CalypsoNRG Geschrieben 12. August 2017 Autor Geschrieben 12. August 2017 Ah ok diese Systeme werden getrennt geserviced...macht Sinn, danke euch. Ich habe wohl einen "A2 Stealth Seat Post"? Hier mal ein paar Bilder, um sicher zu gehen: Ich hatte angenommen, "Entfüften" zu müssen (was tatsächlich keinen Sinn macht, da die Steuerung per Fernbedienung 1A läuft). Da die Sattelstütze aber beim Draufsetzen auf den Sattel wegsackt, muss ich evtl wie hier ab 9:30 gezeigt, einfach mehr Luft ins System geben? : [video=youtube;-w0X0-AOhRA] Zitieren
MalcolmX Geschrieben 12. August 2017 Geschrieben 12. August 2017 Nein, du musst die Stütze selber servieren. Rockshox gibt im Handbuch eine Anleitung, ist recht mühsam glaub ich Zitieren
NoNick Geschrieben 12. August 2017 Geschrieben 12. August 2017 Kurzlösung, die zumindest eine zeitlang hält.: Rad am Kopf bzw stütze verkehrt, einfahren, radl wieder aufstellen und stütze ausfahren Zitieren
CalypsoNRG Geschrieben 13. August 2017 Autor Geschrieben 13. August 2017 Also einfach Luft nachpumpen reicht nicht? Was muss ich den konkret "servicen"? Alle Dichtungen neu? Zitieren
g-rider Geschrieben 13. August 2017 Geschrieben 13. August 2017 Schau dir das Video an, da wird alles erklärt. Ich stand damals auch vor der Entscheidung ob ich das Service selbst mache oder nicht. Nachdem ich etwa 60€ an Materialkosten sowie einiges an Arbeitszeit für mich Ungeübten mit fraglichem Ausgang kalkuliert habe, versus 80€ beim Profi... Thema outgesourced. Zitieren
da bigkahuna Geschrieben 14. August 2017 Geschrieben 14. August 2017 https://www.mtb-news.de/forum/t/rock-shox-reverb-gibt-nach.600443/page-11 scroll runter, dann gibt's eine super Anleitung mit Bildern eines motivierten users Ich habs gemacht, und es hat funktioniert (und hält seit 6 Monaten) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.