Zum Inhalt springen

Enduro - Allmountain - Reifenempfehlung für kalte Jahreszeit


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Den vigilante fahr ich seit 2 Jahren durch am Vorderrad. Jetzt wirkt er erst leicht abgenutzt. Hab zwar für gatsch den dirty dan daheim, allerdings noch nie gebraucht (ja, i fahr auch im gatsch, aber der vigilante gibt ausreichend grip)

 

Keine Montageprobleme auf der flow ex 27,5. der leichtere vig. Hat eine sehr weiche karkasse, der is zacher zum aufziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich jetzt doch fix wieder auf Scalesize umsteig und in der wärmeren Jahreszeit Maxxis fahren werde (Minion DHF 3cMaxxterra 29x3.0 75mm sehr fetter Reifen und hinten HR 3cMaxxterra 27x3.0 deutlich schmäler 72mm) stellt sich die Frage was soll da im Winter drauf???

Vorne würde mir noch der sauteure SURLY Dirt Wizard einfallen 29x3.0 rund 100,-

Aber gibts hinten einen wintertauglichen 27,5+ Reifen? 3.0er bevorzugt, 2.8er geht zur Not auch.

 

Ein Freund testet jetzt die Maxxis 3cMaxxterra Mischung (auch in 3.0)über den Winter, bin gespannt was der meint und ob der Gummi wirklich kaputt ist nach mehreren Kälterunden. Der fährt erstens sehr gut und merkt die Unterschiede wirklich und er fährt bei jedem Wetter. Freu mich schon auf Feedback aus erster Hand.

Ich persönlich würde mich fürchten dass ich mir meinen auch nicht ganz billigen Satz Maxxis Reifen über den Winter erstens kaputt fahre und zweitens sehr schlechten Grip hab.

 

Falls ihr also eine Idee habt welcher Hersteller jetzt passable Mischungen für Plusreifen (Conti hat ja z.B. keine) in 2.8 oder 3.0 B+ hat bitte nur raus damit :D

29x3.0er Alternativen sind natürlich auch gerne willkommen.

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich jetzt doch fix wieder auf Scalesize umsteig und in der wärmeren Jahreszeit Maxxis fahren werde (Minion DHF 3cMaxxterra 29x3.0 75mm sehr fetter Reifen und hinten HR 3cMaxxterra 27x3.0 deutlich schmäler 72mm) stellt sich die Frage was soll da im Winter drauf???

Vorne würde mir noch der sauteure SURLY Dirt Wizard einfallen 29x3.0 rund 100,-

Aber gibts hinten einen wintertauglichen 27,5+ Reifen? 3.0er bevorzugt, 2.8er geht zur Not auch.

 

Ein Freund testet jetzt die Maxxis 3cMaxxterra Mischung (auch in 3.0)über den Winter, bin gespannt was der meint und ob der Gummi wirklich kaputt ist nach mehreren Kälterunden. Der fährt erstens sehr gut und merkt die Unterschiede wirklich und er fährt bei jedem Wetter. Freu mich schon auf Feedback aus erster Hand.

Ich persönlich würde mich fürchten dass ich mir meinen auch nicht ganz billigen Satz Maxxis Reifen über den Winter erstens kaputt fahre und zweitens sehr schlechten Grip hab.

 

Falls ihr also eine Idee habt welcher Hersteller jetzt passable Mischungen für Plusreifen (Conti hat ja z.B. keine) in 2.8 oder 3.0 B+ hat bitte nur raus damit :D

29x3.0er Alternativen sind natürlich auch gerne willkommen.

 

Nachdem du Grip willst, fällt der Chupacrabra raus, was aber eh kein Enduro oder AllMountain-Reifen wäre. ABER: Du sagst Surly Dirt Wizard 29x3" vorn, warum dann nicht auch in 27,5x3" hinten? (die Frage, ob sich das bei Kauf im Bikemarkt auszahlt mit dem Porto, ist auch durchzuspielen)

 

Alternativ für den DHF und DHR2 in 29+ gibt es glaub ich kaum etwas, eventuell Schwalbe Magic Mary (würde ich persönlich ja nicht) in der Breite 2,6", aber die sind auch nicht sooo riesig. Wer 29+ fährt, hat die meist an einem Starrbike, nicht so wie du, und da sind die Bedürfnisse anders. Hinterreifen kannst ja auch einen Maxxis Dual nehmen, der ist "günstig", oder du kaufst einen der günstig im Bikemarkt angebotenen 27,5x3" Nobby Nics.

 

Und es gibt gerade gebraucht auch ein passendes Salsa Bucksaw, genau wie meines, zu einem attraktiven Preis. Da gibt es dann wieder Reifen mit richtig Volumen...

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht dass der DW hinten in 27 auch ne Möglichkeit wäre. Ist zwar bleischwer aber was tut man nicht alles für Volumen und Grip :D

Dann könnt ich wirklich mein 29er Laufrad hinten wieder auf den Markt werfen... Mit einem Winkelsteuersatz vorne komm ich tretlagermäßig wirklich dahin wo ich sein mag (bin jetzt mit den 34cm schon zufrieden)

 

Falls jemand ein 29" Laufrad mit WTB asym i29 Felgen und roter Bitex Nabe (XD) sucht, ich hab eins günstig abzugeben :D

 

Die fetten Reifen fahren sich einfach so unpackbar geil dass ich keine Gummiringerl mehr brauch :D

Bearbeitet von artbrushing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.on-one.co.uk/i/q/TYTERCH27/terrene-chunk-275-tyre

 

Der terrene Chunk soll vom Gummi und GRIP her sehr ähnlich dem dirt wizzard sein....nur deutlich günstiger...

Könntest versuchen

 

Der Link ging bei mir nicht, daher hab ich den hier ergoogelt: http://terrenetires.com/chunk/

 

Ich weiß nicht, wieviel Onone verlangt hat, aber so günstig find ich den nicht. Interessant allemal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link ging bei mir nicht, daher hab ich den hier ergoogelt: http://terrenetires.com/chunk/

 

Ich weiß nicht, wieviel Onone verlangt hat, aber so günstig find ich den nicht. Interessant allemal...

 

Aktuell gerade 34 pfund....das ist im Vergleich zum dirt wizzard ein Geschenk ;)

 

(Hab mir vor kurzem den Chunk in 29 für vorne bestellt um 21pfund...ist den Versuch wert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...