Zum Inhalt springen

zu viele Studenten -> europ.GH -> viel zu viele Studenten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Ha da gibts gleich ein thread dafür..

 

Da muss ich jetzt mal meinen Frust parken!!!

 

Also was stressigeres als das Aufnahmeverfahren an der Uni IBK für Psycho hab ich noch nicht gemacht. Ich hab aber schon etliche Prüfungen abgelegt ine meinem Leben.

 

Außerdem sind wir glaub ich die einzige UNI die es jetzt wirklich fickt. Bei allen anderen ist der Ansturm ausgeblieben bzw. schafften es irgendwie ein Auswahlverfahren zu stande bringen, welches anfang Oktober stattfindet. Innsbruck scheint ganz besonders hoch auf der Deutschen Beliebtheitsskala zu liegen...An den tollen Studienbedingungen liegt´s sicher nicht. Die sind nämlich etwas dürftig.

 

500 irgendwas sitzen anscheinend an der Psychologie hier im ersten Semester. Genaue Zahlen wissen sie glaub ich seit 2 Tagen oder so. Chaos natürlich vorprogrammiert. Zuerst schreit der Rektor groß, keine Beschränkungen an der Uni IBK, dann naja villeicht doch. Aber erst mal alle herkommen wohnug einrichten, brav bezahlen, und dann schauen wir doch mal weiter was uns sonst noch einfällt.

Das ist der pure Stress hier im Moment. Den Stoff von 5 Fächern muss man sich innerhalb von 2 Monaten anstatt eines Semesters ins Hirn wichsen. Toll für Leute mit HTL Vorbildung. (Ok man könnt ja sagen selber schuld, von der HTL muss ja niemand Psycho studieren)

Bis vor 2 Wochen konnten die uns nichtmal sagen wann und wo welche Prüfungen sind. Soviel zur professionalität der Akademiker!

Da passieren dermaßen viele pannen und fehlinformation, dass es eigentlich nur noch peinlich ist für eine Universtiät!

 

NAch den Prüfungen dürfen die 240 besten weitermachen, die anderen haben somit für dieses Fach ausgeschissen!

 

WEnn die Gehrer abtritt gibts hier glaub ich ein riesen fest..

 

Und alle die solche Auswahlverfahren befürworten, sollen sich bitte mal 1 Semester in so eines Sitzen und das selber mitmachen...

 

Zum Glück gibts zwei Antrittstermine....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe auf nen HTL und schließe mit nem als ING. ab. Brauche nur nach drei Jahren Arbeiten in die Schule gehn und mir mein Diplom hollen!

Wolla und ich hab mich nie auf ner Uni abgemüht! :D

Bin dann mit ca 22 ING! :cool:

 

Nennt mich faul aber ich stehe dazu!!

 

mfg m0le

 

Ganz so billig geht das im übrigen nicht. Der wird dier Verliehen, vorher wird aber noch geprüft ob du ihn auch verdienst...

 

Früher war das so, mittlerweile haben aber auch die ihre Grenzen enger gezogen.

 

Aber irgendwie bekommt man ihn doch. Allzuviel einbilden sollte man sich aber nicht darauf...

 

lg vom ex HTLér

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

najo, sei froh dass du ned medizin studierst, da bist dann nämlich richtig arm dran - hier in graz sowieso.

 

Ja binn ich, es gibt für Psycho noch lücken. Aber auch die werden dicht gemacht....

 

Wie gehts bei euch zu? Ist das nicht bei euch mit der Video konferenz oder E-learning?

 

Die SIP ist doch bei euch so grausam oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gehts bei euch zu? Ist das nicht bei euch mit der Video konferenz oder E-learning?

 

Die SIP ist doch bei euch so grausam oder?

 

ich bin zum glück scho weiter, aber die erstsemestrigen kriegen nur über's internet ihre lernunterlagen & dürfen sich's dann selber beibringen :f:

SIP haben wir keine, nur lauter einzelprüfungen (alle 5 wochen 1), die ma in einer bestimmten zeit schaffen muss - fast unmöglich, drum hab ich auch scho 2 semester mehr gebraucht :rolleyes:

 

Bist du selbst direkt betroffen? :confused:

 

zum glück nicht, ich kenn aber paar erstsemestrige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zum glück scho weiter, aber die erstsemestrigen kriegen nur über's internet ihre lernunterlagen & dürfen sich's dann selber beibringen :f:

SIP haben wir keine, nur lauter einzelprüfungen (alle 5 wochen 1), die ma in einer bestimmten zeit schaffen muss - fast unmöglich, drum hab ich auch scho 2 semester mehr gebraucht :rolleyes:

Ja, habe von einem Kollegen sowas gehört.

Der darf brav die Studiengebühr berappen, nach dem 1. Semester die Drop-Out-Prüfung (~2500 Studenten auf 240 Plätze) und dann heißt es mit hoher Wk: danke, das war's!:rolleyes:

 

Ist es nicht auch so bei den Medinzinern in Graz, dass wenn man 1 Prüfung nicht schafft, bis zu 1 Jahr (= 2 Semester) warten muß auf einen neuen Termin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht auch so bei den Medinzinern in Graz, dass wenn man 1 Prüfung nicht schafft, bis zu 1 Jahr (= 2 Semester) warten muß auf einen neuen Termin?

 

naja, seit dem ganz neuen studienplan (also für die heurigen erstemestrigen med.-studenten) gilt: wer die prüfung mitte januar nicht packt (afaik sind's eh "nurmehr" 1150 studenten für genau 100 plätze, die zahlen sollten so ca stimmen) darf's erst im wintersemester 05/06 wieder probiern, wird also bis dahin für medizin gesperrt.

:f: !

aber normalerweise (d.h. zb für mich) gibt's pro jahr 5 - 6 prüfungstermine, das is ned soo tragisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, seit dem ganz neuen studienplan (also für die heurigen erstemestrigen med.-studenten) gilt: wer die prüfung mitte januar nicht packt (afaik sind's eh "nurmehr" 1150 studenten für genau 100 plätze, die zahlen sollten so ca stimmen) darf's erst im wintersemester 05/06 wieder probiern, wird also bis dahin für medizin gesperrt.

:f: !

aber normalerweise (d.h. zb für mich) gibt's pro jahr 5 - 6 prüfungstermine, das is ned soo tragisch.

Na bitte, 5-6 Prüfungstermine is eh super.

Wir haben 1/Semester. Wennst fliegst, darfst die ganze LV noch a mal machen.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles? also mit drinsitzen undso? das gibt's ja nedmal bei uns, vllt. schauma uns da noch was ab :D
Ja, es gibt nur mehr LVs bei uns, wo'sd drinsitzen mußst.

Wird rigorios kontrolliert mitunter, immanenter Prüfungscharakter ist das Schlagwort an der SoWi-Fakultät in Graz. Und dann schreibst trotzdem Klausuren wie ein Depp, was nicht Sinn eines imm. Prüfungscharakters ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand wie es auf der Grazer TU aussieht ?

 

Ich würd dort gern nächstes jahr mit Fahrzeugtechnik gerne anfangen..

 

fahrzeugtechnik als studium auf der tu graz?

kenn ich nicht

 

bist dir sicher?

kenn nur maschinenbau mit zweig verkehrstechnik (des mach ich)

 

ansonsten, mach dir keine sorgen, die 10 quotendeutschen hamma scho vorher ghabt :devil:

 

Angeblich viel besser, dort kennt jeder Prof. den Studenten beim Namen.

 

naja, so ists dann auch wieder net

vielelciht bei studien wo 10 leut pro jahr anfangen, aber bei den beliebten studien net wirklich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wär'n so eine Studienrichtung?

 

muss amal bei den studienstatistiken nachschauen, vielelleicht find i was

 

EDIT:

so, statistiken gefunden:

 

im ersten Semester gemeldete:

421 Geomatics Science 7 Personen

 

739 Production Science and Management 2 personen

 

quelle:

https://online.tu-graz.ac.at/tug_online/StudierendenStatistik.html?pAuswertung=3&pZeitIntervall=

abschlüsse weiß ich nicht, sind aber unter dem link bestimmt leicht selbst zu finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mafa

Ja hab mich vertan bin nämlich am überlegen

 

TU Wien - Maschinenbau -> Kraftfahrzeugtechnik und Motorenbau

TU Graz - Maschinenbau -> Verkehrstechnik

TU München - Fahrzeugtechnik und Motorentechnik

 

Bin mir halt nicht so ganz sicher wo hin, wie gut sind die Professoren, wie gut ist die Atmosphäre, ...

 

Wie ist es in Graz ? Überlaufen o.ä. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mafa

Ja hab mich vertan bin nämlich am überlegen

 

TU Wien - Maschinenbau -> Kraftfahrzeugtechnik und Motorenbau

TU Graz - Maschinenbau -> Verkehrstechnik

TU München - Fahrzeugtechnik und Motorentechnik

 

Bin mir halt nicht so ganz sicher wo hin, wie gut sind die Professoren, wie gut ist die Atmosphäre, ...

 

Wie ist es in Graz ? Überlaufen o.ä. ?

 

is net so arg überlaufen

kommst überall rein, hast eigentlich überall platz (2-3 vorlesungen hats bisher gegeben wo ich keinen sitzplatz bekommen hab, aber das war auch nur auf die unfähigkeit der vortragenden zurückzuführen die trotz des wissens um die vielen gemeldeten zuhörer einen kleinen saal genommen haben)

 

es gibt genauso unfähige wie sehr fähige professoren, fächer die einem auf die nerven gehen und für nichts sind und andere die wirklich gut sind.....denk aber es is eh überall so

 

in letzter zeit wirds das vorlesungssystem immer verschulter, das finden manche gut, andere (wie ich) halten nix davon.

 

wennst irgendwelche fragen hast, pm an mich, vielelleicht kann ich ja weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...