Zum Inhalt springen

zu viele Studenten -> europ.GH -> viel zu viele Studenten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

@mafa

 

Wie ist es in Graz ? Überlaufen o.ä. ?

 

nein, ganz im gegenteil. ich bin in laufe meiner fast 11 semester nur in eine lehrveranstaltung nicht hinein gekommen, und das war ein freies wahlfach.

aber die verkehrstechnik in graz ist leider sehr motorenlastig, das wird sich hoffentlich, dank der neuen institute, in naher zukunft ändern.

 

mfg bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit den studiengebühren bei uns ist eh nicht so schlimm die kann man irgendwie aufbringen, mich ärgerts nur dass ich mindestens 1 stunde vor vo beginn da sein muss um überhaupt noch in den saal zu kommen und doppelt ärgerts mich dann wenn ich rausghaut werd weil auf den stiegen sitzen verboten ist aus sicherheitsgründen. da denk ich mir ein system wie in den usa wo ein studium zwar extremst teuer ist aber dafür haut alles hin jeder hat seinen platz usw. , hat schon seine berechtigung (nur könnt ich dann leider nicht studieren dass ist wieder der andere scheiss).

 

meine exfreundin zb studiert seit 3jahren in schottland und bekommt aus irgendeinem eu förderungsprogramm die studiengebühren in höhe von 25k € im jahr bezahlt und dass über die vollen 5 Jahre (nur unterkunft usw muss man sich halt auch wieder selber zahlen und das ist dort auch org teuer, und ausserdem muss man einen 1,3 noten schnitt im abschluss und matura zeugnis haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne alles genau gelesen zu haben...

 

auf der TU Zürich zum beispiel erkennen sie die österreichische matura von der HTL nicht an!da muss sich die studienberechtigung mit noch einer prüfung abholen :rolleyes:

 

...also ich war 6 Jahre im akademischen Bereich in Zürich, aber eine "TU Zürich" wär mir nicht untergekommen...

 

Dass man mit einer österreichischen Matura an der ETH Zürich nicht studieren kann, wär mir auch neu. Falls es so was wie eine Aufnahmeprüfung geben sollte, ists sicher nur irgend eine Pimperlprüfung. Beim Doktorat hatte ich jedenfalls keine Probleme und musste keine Aufnahmeprüfung machen.

 

Generell würde ich empfehlen, Technikstudien - also das normale Diplomstudium - an österreichischen Unis zu absolvieren. Im Lehrbereich ist beispielsweise eine TU Wien (wo ich studiert hab) ganz vorne dabei was die Qualität betrifft (zumindest wars vor 10 Jahren so...). ETH Zürich ist was für den Forschungsbereich; an die TU München brauchst sowieso nicht gehen.

 

Ansonsten würde ich sagen, dass es für junge Leute wichtig ist, mal weg von der Mama und in eine richtige Stadt (also nicht Zürich...) zu ziehen und dort ein wenig eigenverantwortlich zu leben (oder radlzufahren...). Aber jetzt bin ich eh schon ruhig....

 

...Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann hier aus dem BB viell. was über die Situation an der WU-Wien erzählen?

 

scheint dich ja brennend zu interessieren :devil: situation ist wie folgt: bibliothek ist vermutlich auf monate eine selchkammer, spinde im keller sind angeblich auch im eimer - das nur vorweg... sonst: wenn man lernt kommt man auch duch, wenn nicht, dann nicht. das neue edv-anmeldesystem ist in vielen punkten gut, in manchen aber echt vertrottelt. ich bekomme keine noten mehr, da ich schon alle pflicht-scheine habe und ich mich daher nicht mehr zu anderen sachen anmelden darf/kann. die zuteilung zu den speziellen ist seit jahren ein drama. ohne einstiegstest läuft da gar nichts. bin jetzt in welchen, die ich eigentlich nie wollte. wenn du was gegen multiple scheiss-tests hast, dann brauchst du die wu gar nicht betreten. die weiblichen kolleginnen sind optisch im schnitt sehr erfreulich, aber leider machen sie dem ruf als "tussis" alle ehre. kollektiv und vor allem kollegialität sind werte aus der vergangenheit. werden aber auch nicht gefördert, also wird sich das nicht so schnell ändern - vermutlich das einzig realitätsbezogene :D am besten ist eben noch immer wenn man auf sich selber schaut :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edv-anmeldesystem ist in vielen punkten gut, in manchen aber echt vertrottelt. ich bekomme keine noten mehr, da ich schon alle pflicht-scheine habe und ich mich daher nicht mehr zu anderen sachen anmelden darf/kann. die zuteilung zu den speziellen ist seit jahren ein drama. ohne einstiegstest läuft da gar nichts. bin jetzt in welchen, die ich eigentlich nie wollte. wenn du was gegen multiple scheiss-tests hast, dann brauchst du die wu gar nicht betreten. die weiblichen kolleginnen sind optisch im schnitt sehr erfreulich, aber leider machen sie dem ruf als "tussis" alle ehre. kollektiv und vor allem kollegialität sind werte aus der vergangenheit. werden aber auch nicht gefördert, also wird sich das nicht so schnell ändern - vermutlich das einzig realitätsbezogene :D am besten ist eben noch immer wenn man auf sich selber schaut :rolleyes:

Seit wann habt's denn ein EDV-Anmeldesystem?

Gut daran ist an der Uni Graz nur, dass man nicht aufs Institut hatschen muß, alles andere kannst vergessen.

Ich sage nur kurz: 1000 Punkte im semster zum Zocken....:rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...