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Geschrieben
dann auf einer Seite die Achse festhalten, auf der anderen Seite den Lagerkonus abschrauben, vorsicht, darunter sind auf beiden Seiten die Kugerln, wenn du keine Verfolgungsjagd starten willst, arbeite am besten über einer alten Decke, da hupfen´s ned soweit :D

lager 07.jpg

Geschrieben

@ hubschraufer:

 

Sorry für meine unpräzise Sprach, sollte irgendwie so werden wie mein Bild, so formulieren, daß der andere genau weiß, was gemeint ist ist sehr schwer, danke trozdem für die Hilfsbereitschaft, hab dann schnell eine Nabe zerlegt.

 

lg, Supermerlin

Geschrieben
so, jetzt bist in´s innere deines Lagers vorgestossen, darin befinden sich die Lagerkugeln, entferne die Achse nach der anderen Seite, lass den 2. Konus auf der Achse, putze und schmiere alles gründlich und baue es dann in umgekehrter Reihenfolge zusammen

lager 08.jpg

Geschrieben
beim Zusammenbau darauf achten, dass du den Lagerkonus nicht festziehst, sonst dreht sich das Rad nachher nimmer, also mit Gefühl mit den Fingern aufdrehen, bis die Achse ein minimales Spiel hat und sich das Rad ohne kratzendes Geräusch sauber dreht. dann die Scheiben wieder drauf, Kontermutter draufdrehen, Lagerkonus mit dem Konusschlüssel festhalten und Kontermutter festziehen, Gummi drüber, Schnellspanner rein, Rad einbauen, Bier aufmachen und zufrieden grunzend das andere Rad in Angriff nehmen :D
Geschrieben
Original geschrieben von Zacki

so, jetzt bist in´s innere deines Lagers vorgestossen, darin befinden sich die Lagerkugeln, entferne die Achse nach der anderen Seite, lass den 2. Konus auf der Achse, putze und schmiere alles gründlich und baue es dann in umgekehrter Reihenfolge zusammen

 

...ist das weißleim da drinnen ???? :devil:

Geschrieben

@FloimSchnee: sollten noch Fragen offen sein, hier werden sie geholfen :D

 

@ Supermerlin: hinmachen kann man bekanntlich alles, nur mitn reparieren hapert´s dann meistens, und des Trum, des i ned demolieren kann, gibts ned :f: :D :D

Geschrieben
Original geschrieben von Zacki

des weisse Zeug is des letzte Restl Lagerfett, des i ned da Tramway g´fladert hob, jetzt Flasche leer, beim näxten Mal is´grün

 

Ich habe fertig :D :D

 

...und da tust du gut daran, bin gerade am heldenhaften selbstversuch

mit zacki-fett versus shimano fett und was hitzeverhalten betrifft ist die

klimbim sieger...

 

mehr davon ilustriert demnächst in diesem thread :wink:

Geschrieben
Original geschrieben von Zacki

beim Zusammenbau darauf achten, dass du den Lagerkonus nicht festziehst, sonst dreht sich das Rad nachher nimmer, also mit Gefühl mit den Fingern aufdrehen, bis die Achse ein minimales Spiel hat und sich das Rad ohne kratzendes Geräusch sauber dreht. dann die Scheiben wieder drauf, Kontermutter draufdrehen, Lagerkonus mit dem Konusschlüssel festhalten und Kontermutter festziehen, Gummi drüber, Schnellspanner rein, Rad einbauen, Bier aufmachen und zufrieden grunzend das andere Rad in Angriff nehmen :D

 

So gehörts im Prinzip gemacht, nur birgt dieser Telegrammstil mögliche Fehler in sich.

 

Man muß das korrekte Lagerspiel überprüfen:

 

Ist das Rad NICHT eingebaut, bzw. der Schnellspanner offen, so muß ein kleines Lagerspiel fühlbar vorhanden sein.

 

Bei eingebauten Rad mit GESCHLOSSENEM Schnellspanner (damit meine ich einen wirklich korrekt geschlossenen Spanner, net so wie einige Zeitgenossen es praktizieren, so mehr oder weniger halb zugewürgt ;) ), so darf hier kein Spiel mehr vorhanden sein. War die Nabe im ausgebauten Zustand schon ohne Spiel, so ist im eingebauten Zustand das Lagerspiel zu gering, das Lager klemmt (im Fahrbetrieb nicht spürbar), das Lager wird sehr bald das Zeitliche segnen......

 

Und dann schimpfen die Leut wieder auf Shimano, Campagnolo, etc. ;)

Geschrieben
Original geschrieben von Potschnflicker

 

 

Bei eingebauten Rad mit GESCHLOSSENEM Schnellspanner (damit meine ich einen wirklich korrekt geschlossenen Spanner, net so wie einige Zeitgenossen es praktizieren, so mehr oder weniger halb zugewürgt ;) [/b]

 

...das wird sicher einige leser interessieren was korrekt ist, kannst du das bitte auch noch erklären... :toll:

Geschrieben
Original geschrieben von Zacki

steht doch da :confused: ;)

 

Ja, eh.... ;)

 

I kritisier das ja net, so ghörts eh gemacht.

 

Allerdings verändert sich schon beim Kontern das Lagerspiel minmal, aber doch.

 

Wirklich wichtig ist, daß das Lagerspiel beim eingebauten Radl OK ist.

Geschrieben

und wie check ichs beim eingebauten radl? indem i des radl am vorbau halt, des vorderradl dreh a grammln spür (lager) passts ned, dann an sattelstütze haltn und hinterradl drahn ...

 

oda? :D

 

wie waß i dann ob zfest oda zlocka?

Geschrieben
Original geschrieben von Adrenaline

und wie check ichs beim eingebauten radl? indem i des radl am vorbau halt, des vorderradl dreh a grammln spür (lager) passts ned, dann an sattelstütze haltn und hinterradl drahn ...

 

oda? :D

 

wie waß i dann ob zfest oda zlocka?

 

Übungssache, nach dem 10. geschrotteten Lager hast du´s :D :D

 

Spass ohne, rüttel im eingebauten Zustand ein bissi, quer zur Fahrtrichtung, hat es Spiel, isses zu locker, dreh das Rad, macht es Geräusche und bleibt nach 2-3 Umdrehungen stehen, isses zu fest, Versuch macht kluch ;)

Geschrieben
Original geschrieben von hubschraufer

...oder mit horcherl... :devil:

 

spätestens jetzt,weiß jeder, der " Das Boot" gesehen hat, wer der Hubschraufer wirklich ist:

 

Johann :D :D :D

johann.jpg

Geschrieben

Ich orte hier Defizite. :D

 

Überprüfen des Lagerspiels bei eingebautem Laufrad ist sehr einfach:

 

Rad entlasten (sollte klar sein, oder?), es darf seitlich kein Spiel haben.

 

Laufrad in eine leichte Rotation versetzen, bei korrektem Lagerspiel wird sich das Laufrad so einpendeln, daß sich der schwerste Punkt des Laufrads unten befindet. Mit anderen Worten: Das Ventil muß sich oben befinden. ;)

 

Oder ma nimmt a Stethoskop oder der Supermerlin baut an Lagerspielprüfstand, elektronisch überwacht.... :D

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