Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von botschn

unsere passt nicht hundertpro, ist für was anderes gedacht!

jaja, so ein werkzeug zum öffnen des ölfilters beim auto ... :rolleyes: ;)

[hab ich auch versucht (als zweit-peitsche, damals hab ich nur eine gehabt), aber da ist die kette zu dick und zu kurz ...]

Geschrieben
Original geschrieben von botschn

ist das eine eigenbaukettenpeitsche?? wenn ja, wie hast du die gemacht? unsere passt nicht hundertpro, ist für was anderes gedacht!

...nein kein eigenbau sondern VAR werkstattausführung, ist einen halben meter lang.

kettenpeitsche ist nicht gleich kettenpeitsche, kommt immer darauf an

welche kette montiert ist, für 10fach kränze darf nur die dafür vorgesehene peitsche verwendet werden...

kassettenwerkzeug halbprofi.jpg

Geschrieben
Original geschrieben von judma

Wieso denn das? :confused:

...es kommt darauf an mit welcher kette die peitsche bestückt ist,

rechts außen die campagnolo 10fach.

der gute alte haken ganz rechts außen ist nur mehr mit vorsicht

einsetzbar, für alu kränze unbrauchbar!!!

kettenpeitschen ketten.jpg

Geschrieben
Original geschrieben von hubschraufer

...es kommt darauf an mit welcher kette die peitsche bestückt ist,

rechts außen die campagnolo 10fach.

der gute alte haken ganz rechts außen ist nur mehr mit vorsicht

einsetzbar, für alu kränze unbrauchbar!!!

Ich habe eine 08/15 Kette (dürfte 8-fach sein) auf der Peitsche und habe damit schon etliche 10-fach Kassetten (Campa, Shimano) geöffnet, ohne Probleme!

Klar, man muß etwas vorsichtiger die Kette der Peitsche auf das Ritzelpaket legen, weil schmäler, aber sonst habe ich keine Probleme gehabt!

Geschrieben

Nuß in den Schraubstock spannen, LR drauf. Da hat einen gewaltigen Hebel und es gibt auch kein Verkanten!

Schraubstock habe ich, finde es aber mit dem Schnellspanner sicherer ( kann eben nicht abrutschen )

@Supermerlin

bin eh am Trainieren, auf- zu - auf - zu - auf - zu .....

Geschrieben
Original geschrieben von G[ern]OTT

Schraubstock habe ich, finde es aber mit dem Schnellspanner sicherer ( kann eben nicht abrutschen )

Spricht ja nyx dagegen, daß ma den Schraubstock verwendet UND den Abzieher mit dem Schnellspanner sichert.

Allerdings hab i bis jetzt noch nie den Schraubstock gebraucht (bei den alten Freiläufen a la Regina allerdings schon), die schnellste Methode (und sicher, bin bis jetzt noch nie abgerutscht) ist mit der 1/2" Ratsche.

Geschrieben

Ich habe eine 08/15 Kette (dürfte 8-fach sein) auf der Peitsche und habe damit schon etliche 10-fach Kassetten (Campa, Shimano) geöffnet, ohne Probleme!

Klar, man muß etwas vorsichtiger die Kette der Peitsche auf das Ritzelpaket legen, weil schmäler, aber sonst habe ich keine Probleme gehabt!

...mit entsprechender vorsicht geht das schon, wenn man auf möglichst

viel umschlingung und sauberen sitz der größeren kette achtet

und weil ich gerade einen schraubkranz hier liegen habe etwas werkstatt von seinerzeit...

man nehme einen kassettenschraubstock

1 schraubstock.jpg

Geschrieben

...und mit der zahnkranzzange, man könnte auch zwei kettenpeitschen

nehmen, die ersten beiden zahnkränze lösen und abschrauben. auf dem

rechts feingewinde saßen die kränze oft sehr fest weil sie sich im betrieb mehr und mehr festzogen...

4 kranzzange.jpg

Geschrieben
Original geschrieben von Supermerlin

Des is aber sicher net bei Dir daheim. :)

lg, Supermerlin

Wieso? Zu sehr zusammengeräumt?! :devil: :D

I glaub scho dass es bei ihm daheim is...

Geschrieben
Original geschrieben von hubschraufer

...mit entsprechender vorsicht geht das schon, wenn man auf möglichst

viel umschlingung und sauberen sitz der größeren kette achtet

Ja klar, muß man vorsichtiger hantieren, aber wenn'st einigermaßen erfahren bist und viel schraubst, dann kein Problem!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...