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Rose X-Lite Rennräder 2018

Rose X-Lite Rennräder 2018

19.01.18 00:06 80.783Text: NoPainFotos: Irmo Keizer, NoPainMit den Modellen X-Lite 4 und 6 präsentiert der deutsche Fahrradriese je zwei neue "race ready" Rennräder mit Felgen- und Scheibenbremsen. Innovativ, wunderschön designt und unverschämt günstig. #oneforspeed19.01.18 00:06 84345

Rose X-Lite Rennräder 2018

19.01.18 00:06 84345 NoPain Irmo Keizer, NoPainMit den Modellen X-Lite 4 und 6 präsentiert der deutsche Fahrradriese je zwei neue "race ready" Rennräder mit Felgen- und Scheibenbremsen. Innovativ, wunderschön designt und unverschämt günstig. #oneforspeed19.01.18 00:06 84345

NoPain
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Optisch top, bitte um einen Fahrbericht!

 

Wegen Optik und "slammed stem": Sieht wegen der Sloping Geometrie extremer aus, als es ist. Bin am Sonntag vier Stunden relativ zügig gefahren (weil stärkeren Fahrern nachgehechelt) und sehr angenehm draufgesessen, wahrscheinlich 90% Extensions Haltung. Die einzigen Beschwerden waren in den Schenkeln. Früher wäre mein Problem ein Taubheitsgefühl in gewissen Bereichen gewesen, aber das hat sich durch eine Vorneigung des Sattels auch gänzlich aufgehört.

 

Bericht kann ich keinen seriösen geben, weil mir der Vergleich fehlt: Bin vorher ein 58er Cannondale Supersix Evo gefahren mit Sram Red und Felgenbremsen. Rahmen war mir ein bisschen zu groß und ich bin zu aufrecht draufgesessen. Insofern fühlt sich das X-Lite schon deswegen viel besser an weil ich besser draufsitze. Außerdem sind die Scheibenbremsen und die DI2 ein Traum ggü dem Cannondale, aber natürlich ist DI2 und Scheibenbremsen nicht X-Lite spezifisch. 40er Lenker fühlt sich auch besser an als 42er (und ist natürlich viel mehr aero :D). Sonst wirkt alles sehr steif und agil und auch die Laufräder machen einen guten Eindruck, aber wie gesagt habe ich keinen guten Vergleich (im Trainingslager bin ich dieses Jahr ein Synapse 58er gefahren, was überhaupt zu groß war und ein 56er CAAD 12, das ziemlich ok war). Laufräder lassen sich bei Bedarf im Konfigurator auch gegen Zipps oder DTSwiss (wie noFlash) upgraden. Aber man muss noch mal ordentlich was drauflegen.

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Gestern gabs die erste Probefahrt.

 

Das X lite bietet echt viel Komfort, die Sattelstütze flext mir fast zu viel, werde bei zeiten mal eine andere testen (ich 68kg). Oder ich bin es gar nicht mehr gewohnt da ich fast 10000km jetzt auf dem Prüfelharten CW verbracht habe.

 

Zur Geo: Ich hab mir das 55er mit 130er Vorbau bestellt (da ich diesen auf einem anderen Rad brauche). Jetzt habe ich einen 110er montiert, da mir die Haltung zu sehr überstreckt war- es kann aber auch sein das ich noch einen 100er montieren muss.

 

Die Überstreckung hat mir gestern starke Lenden beschwerden eingebracht. Deshalb fahre ich meine Position sehr kompakt am Rad und bin auch bei 200km immer frei von beschwerden.

 

Bin jetzt bei 12cm Überhöhung (maximum mit -6 Vorbau), am CW fahre ich 13,5 und das passt.

Ein 57er wäre für mich definitiv zu groß, da ich nur eine Position mit einem 80-90cm Negativ Vorbau finden würde. Dann wäre das Fahrverhalten aber sehr direkt.

 

Summasumarum bin ich mittels Stack/Reach auch auf diese Rahmengröße gekommen. Ich bin 180cm und Sitze Tretlagermitte/Sattelmitte 76,5cm und habe relativ lange Arme :-).

 

Ich würde leute die meine Sitzhöhe haben und 11-14cm (Oberlenker) Überhöhung wollen ganz klar ein 55 Empfehlen. Mit einem 57er wird man immer eine sehr stark gestreckte Position haben und das kann ergonomisch zu Problemen im unteren Rücken führen.

 

Aufpassen muss man nur bei der Flexilogic Sattelstütte, da diese mit der Sloping Geo sogar zu kurz werden kann. Ich bin zum Glück genau am vorgeschriebenen maximal Auszug.

 

Eine längere Stütze von Rose wäre wahrscheinlich wegen der Sloping Geo angebrachter.

 

Immer wieder interessant wie sich Menschen unterscheiden.

Ich bin ein wenig größer und fahre das 57er mit 130mm Vorbau und fühle mich darauf wie in einem Maßanzug.

Wie siehts bei dir mit der Beinfreiheit aus?

Bearbeitet von NoFlash
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  • 1 Monat später...

Hallo,

 

fahre ein Radon Vaillant Carbon Aero in Größe L (Anbei die Geometrie-Daten) Ist mir zu gestreckt. Der Verkäufer hat mir auch eher zu M geraten, hab aber nicht gehört, da sich das L besser angefühlt hat. Kann aber dran liegen, dass ich immer nur MTB gefahren bin und das mein erstes Rennrad ist. Hab auch mit dem Team GF geliebäugelt.

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[TD=bgcolor: #D9D9D9]Rahmengröße[/TD]

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[TD=bgcolor: #D9D9D9]XS[/TD]

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[TD=bgcolor: #D9D9D9]XL[/TD]

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[TD=bgcolor: #F2F2F2]Sitzrohr [mm] [/TD]

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[TD]Oberrohr horizontal [mm][/TD]

[TD]B[/TD]

[TD]515[/TD]

[TD]530[/TD]

[TD]545[/TD]

[TD]560[/TD]

[TD]580[/TD]

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[TD=bgcolor: #F2F2F2]Sitzwinkel [Grad][/TD]

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[TR]

[TD]Steuerrohrwinkel [Grad][/TD]

[TD]D[/TD]

[TD]72[/TD]

[TD]72[/TD]

[TD]72,5[/TD]

[TD]72,5[/TD]

[TD]73[/TD]

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[TD=bgcolor: #F2F2F2]Kettenstreben [mm][/TD]

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[TD]Steuerrohr [mm][/TD]

[TD]F[/TD]

[TD]105[/TD]

[TD]120[/TD]

[TD]140[/TD]

[TD]160[/TD]

[TD]180[/TD]

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[TD]Tretlagerhöhe zur Nabenachse [mm][/TD]

[TD]H[/TD]

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[TR]

[TD=bgcolor: #F2F2F2]Überstandhöhe *

(80mm vor Tertlagermitte gemessen)[/TD]

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[TD]Reach [mm] X[/TD]

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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich würde auch gerne eure einschätzung bzgl. der Größe wissen wollen:

180cm und (knapp) 89cm Schrittlänge (meine Arme dürften auch zu lang sein, da war ich mir aber beim ablesen unsicher wo genau schluss ist mit dem arm...)

Mit der Schrittlänge würde ich beim 59er landen, frage mich aber, ob das dann nicht zu sehr in die länge geht oder beim 57 eine extreme überhöhung oder einen spacer turm gibt...

danke!

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  • 1 Monat später...

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