Zum Inhalt springen
Test: Garmin Vector 3

Test: Garmin Vector 3

24.01.18 08:29 122.684Text: NoPainLangzeittest der brandneuen, pedalbasierten Leistungsmesser von Garmin, welche ohne externe Pedalsender auskommen und mit fast allen Radcomputern kompatibel sind.24.01.18 08:29 128791

Test: Garmin Vector 3

24.01.18 08:29 128791 NoPainLangzeittest der brandneuen, pedalbasierten Leistungsmesser von Garmin, welche ohne externe Pedalsender auskommen und mit fast allen Radcomputern kompatibel sind.24.01.18 08:29 128791

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Soda erster "Test" mißglückt...

Zuerst mal, die Pedale zu montieren, mit meiner Garmin Fenix 3, Garmin Connect und Zwift (via ANT+) zu verbinden war absolut easy going. Die Einstellungen waren alle korrekt, etc.

Gleich mal via Zwift (die Fenix einfach mitlaufen lassen) versucht einen FTP-Test zu machen. Am Anfang hat alles noch ganz gut ausgesehen, aber nach zwei bis drei Minuten war das Signal zwischen ANT+ und den Vectors bzw. HF, TF, Speed sehr "zerhackt". Permanent gesprungen, ganz besonders die Wattwerte. Ich bin das erste Mal mit/nach Watt gefahren und war doch ein wenig überrascht, dass die Werte (bei gefühlt gleicher Belastung) zwischen 120 und 315 Watt so herumhüpfen... innerhalb von zwei, drei Pedalumdrehungen... die vorgeschlagenen Wattwerte zu treten (im Warmup) waren beinahe unmöglich zu halten weder im Hohen noch im Niedrigen Wattbereich, einfach weil das so gesprungen ist.

Habe dann mal abgebrochen und ein bisschen nachgelesen... Also meinen Router habe ich auf einen niedrigen Kanal gestellt und den Ventilator (kann ja wirklich sein) muss ich noch umstellen. Ich hoffe, dass dann diese "Fehler" weggehen.

Hoffe ich komme dazu, das Ganze am Wochenende nochmal nachzuspielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfangs braucht es tatsächlich etwas Eingewöhnung mit Leistugssteuerung zu fahren, stell dir zusätzlich eine Anzeige über den Mittelwert der letzten 10s oder so ein, das erleichtert den Überblick und man ist nicht so fixiert auf den aktuellen Wert, der doch stärker variiert, vor allem dann auf der Straße.

ich war jedenfalls nach kurzer Zeit begeistert wie gut das funktioniert, konstanter Wattwert ergibt konstanten Pulswert ob flach oder bergauf, nur mit Puls war man ob der Verzögerung bei Frequenz Anstieg oder Abfall immer am hinterherjagen. Erstaunlich auch, wieviel Zeit man ohne wirklichen Trainingsimpuls dahinrollt vor allem bei leichtem Gefälle, mit der Watt Anzeige wird man da gleich ermahnt ;-).

ich hoffe es funktioniert bei dir bald alles und viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir schon ein USB-Verlängerungskabel organisiert, wegen der "Schweißanfälligkeit" (schönes Wort :du:) - nicht schön, aba da kann man ja ein gleines Jausensackerl oder so drüberschnallen und mit an kabelbinder zumachen...

wie gesagt, werde hoffentlich am WE dazukommen, das alles noch einmal zu testen. Die Freude ist noch immer da, nur ein ganz klein wenig getrübt, wenngleich ich nach den Recherchen und Infos auch hier im Board schon wieder zuversichtlich bin :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In maxyls Fall klingt‘s aber eher nach echten Aussetzern und nicht nach gefühlten. Ich hatte das gestern indoor auch im ersten 10min Intervall (siehe Anhang). Ist besonders nervig, wenn man nicht weiß woran es liegt (man hofft, dass es nicht der Powermeter ist, sondern Übertragungsschwierigkeiten wegen WLAN etc.)

 

7F3B21BF-89AB-47A0-875F-5A04997F71A6.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird in diesen fällen bt u ant+ gleichzeitig gesendet?

 

Gute Frage...

 

Was anderes: Gibt's eine Möglichkeit sich die Cycling Dynamics per Split anzeigen zu lassen? Laut meiner Live-Beobachtung während der Fahrt schwankt die links/rechts Verteilung stark je nach Anstrengungsniveau (beim Dahineiern sehr rechtslastig, bei Anstrengung mehr Richtung 50/50). Deswegen wäre es interessant anhand von Runden im Nachhinein auswerten zu können. (Klar ist das eine Spielerei, aber rein technisch sollte es kein Problem sein. Im Garmin Connect wird das meines Wissens aber nicht nach Runde angezeigt, zumindest finde ich es nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so hats bei mir ausgesehen, und da wars dann am schlimmsten wo ich auch abgebrochen habe... (und will einfach glauben, dass es an irgendeinem Störsignal gelegen hat, da auch die HF, TF, etc. sehr ähnliche Aussetzer hatte) :-(

[ATTACH=CONFIG]191931[/ATTACH]

 

Empfangen mehrere Endgeräte die Daten gleichzeitig? Je nach Distanz, Signalstärke und Gerät kann da schon mal die Luft „zu dünn“ werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was anderes: Gibt's eine Möglichkeit sich die Cycling Dynamics per Split anzeigen zu lassen? Laut meiner Live-Beobachtung während der Fahrt schwankt die links/rechts Verteilung stark je nach Anstrengungsniveau (beim Dahineiern sehr rechtslastig, bei Anstrengung mehr Richtung 50/50). Deswegen wäre es interessant anhand von Runden im Nachhinein auswerten zu können. (Klar ist das eine Spielerei, aber rein technisch sollte es kein Problem sein. Im Garmin Connect wird das meines Wissens aber nicht nach Runde angezeigt, zumindest finde ich es nicht.)

 

Pro Runde? ja, das geht.

Garmin Connect: Die Fahrt auswählen und auf die Runden Ansicht gehen und dann um 90° drehen (Breitformat - dauert 2 Sekunden, weil alle Daten gelesen werden) und dann ganz nach rechts scrollen => dort steht dann die Li/Re Verteilung pro Runde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat bei mir nicht funktioniert, das mögliche Softwareupdate wurde zwar angezeigt, aber wenn Software Übertragung gestartet wird, bricht das Handy die App ab.

Hier hakts, womöglich liegts auch am Handy( HTC One)?

Könnte es sein das die Verbindung nicht direkt übers Handy geht, sondern als Vermittler noch ein Garmingerät benötigt, möchte eigentlich zur Wattanzeige nur meine Polar V800 benutzen.:(

Bearbeitet von Bergstürmer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein das die Verbindung nicht direkt übers Handy geht, sondern als Vermittler noch ein Garmingerät benötigt, möchte eigentlich zur Wattanzeige nur meine Polar V800 benutzen.:(

Nein, normalerweise nicht. Welche Signale senden die Pedale während des Kopplungsversuchs? Oder kommt es gar nicht so weit?

http://static.garmin.com/pumac/Vector_3_OM_DE.pdf amAndang steht da alles diesbezüglich, hast du aber sicher schon gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Störungen liegt es mit Sicherheit an einem WLAN in der Nähe dh. entweder WLAN am nebenstehenden Laptop deaktivieren oder, wie bereits in anderen Beiträgen erwähnt wurde, USB Verlängerung für ANT+ Adapter verwenden. Mit der zweiten Variante sollte es mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Ausfälle mehr geben den es muss nicht nur das WLAN sein ein Einflussfaktor sein Philips Hue und andere ZigBee Geräte funken ebenfalls auf 2,4 Ghz. Leider ist diese Frequenzbereich schon sehr überlanden von diversen Produkten und führt immer wieder zu Störungen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein das die Verbindung nicht direkt übers Handy geht, sondern als Vermittler noch ein Garmingerät benötigt, möchte eigentlich zur Wattanzeige nur meine Polar V800 benutzen.:(

 

Kurzer Stausbericht:

Update auf V3.0 hat jetzt erfolgreich funktioniert. Auf meinem aktuellen Handy ist wohl eine ältere BT-Version installiert, dank dem Handy meines Sohnes (IPh6)

hat die Übertragung jetzt endlich geklappt. Ein Test mit meinem V800 war erfolgreich.

Endlich präzise Wattanzeigen.

Jetzt hat das Training auch auf der Rolle eine Struktur.

Wird meine Taxc Flow jetzt öfters mal heiß laufen.:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte meine Pedale jetzt einwandfrei über Bluetooth mit Zwift und IPad verbinden, nur hab ich im Vergleich zu den Wattwerten des Elite Turbomuin B+ Utopische Werte. Wenn am Turbomuin 100W dann bei den Pedalen ca 150w-200W. Rein vom Gefühl her ist das für mich überhaubt nicht realistisch. Hab auch schon mit neu Koppeln versucht. Wieder das selbe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen!

 

Erstmal vielen Dank an NoPain für den umfassenden Test! Auch wenn ihr darin mit der Kaufempfehlung angesichts der (noch) kurzen Test-Dauer vorsichtig seid, habe ich mir ein Vector 3 bestellt und ein paar Fragen an die Glücklichen, die ihr Exemplar schon erhalten haben.

 

1. Funktioniert nach den Firmware-Updates nun die Bluetooth-Konnektivität?

2. Hat schon jemand Updates per GarminExpress (also via PC anstatt via Smartphone/GarminConnect) vorgenommen?

3. @ Mucki

Hab das ganze jetzt noch mal neu gestartet und kalibriert. Wie es aussieht passen die Werte jetzt.

In welchem Rahmen bewegt sich die Abweichung zwischen Turbo Muin (wohl mit Misuro B-Sensor?) und Vector 3 denn bei dir? Habe mal was von 12% bei mittlerer Trittfrequenz gelesen und will mich schonmal seelisch auf die sicher niedrigeren (und ehrlicheren) Werte des Vector 3 einstellen. :D

 

Viele Grüße und gute Fahrt!

 

 

edit: Typo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...