Zopek Geschrieben 25. Januar 2018 Geschrieben 25. Januar 2018 Hallo Leute, kann man eigentlich sagen, wann generell die Bremsflüssigkeit bei einer Shimano SLX (Mineralölbasierend) gewechselt werden soll? Beanspruchung ist eher mittelprächtig: mit meinem MTB bin ich in zwei Jahren bin ich 3.000 km und 53.000 Höhenmeter gefahren - sollte man da schon an einen Wechsel denken? Danke Gerhard Zitieren
Schrotti Geschrieben 25. Januar 2018 Geschrieben 25. Januar 2018 Kann nicht schaden und ist bei Shimano eh ziemlich einfach. Zitieren
Siegfried Geschrieben 25. Januar 2018 Geschrieben 25. Januar 2018 Flüssigkeit wechseln würd ich dann, wenn es sich ankündigt. Wandernder Druckpunkt, leichtes Fading,.... Ansonsten sag ich: wenn nix is, dann tu ich nix. Das ist vergebene Liebesmüh und rausgeschmissenes Geld. Zumal sich bei Shimano Bremsen eh sehr schön ankündigt, wann sie einen Wechsel haben wollen. Zitieren
Zopek Geschrieben 25. Januar 2018 Autor Geschrieben 25. Januar 2018 OK - super. Danke euch für die Info Zitieren
MalcolmX Geschrieben 25. Januar 2018 Geschrieben 25. Januar 2018 Ich hab glaub ich seit 300000hm am Enduro nciht gewechselt... 53000hm würde ich jetzt nicht als Indikator sehen. Ich machs so wie Siegfried - wenns andere Probleme gibt, tausche ich. Zitieren
Racy Geschrieben 26. Januar 2018 Geschrieben 26. Januar 2018 An und für sich brauchst Mineralöl nie wechseln. Allerdings lagert sich im Öl doch ein wenig Abrieb an, also ganz sooo schaden würde es keinesfalls! Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 26. Januar 2018 Geschrieben 26. Januar 2018 An und für sich brauchst Mineralöl nie wechseln. Allerdings lagert sich im Öl doch ein wenig Abrieb an, also ganz sooo schaden würde es keinesfalls! bei den alten Shimanos (meine M555 war top!) hat man nie wechseln müssen. Da bin ich jahrelang ohne irgendwas damit gefahren. Bei meinen neueren (985er, 785er und SLX) muss ich immer wieder enimal entlüften. Die sind im Vergleich eigentlich total g'schissen was das betrifft, wenn man ehrlich ist. Zitieren
Racy Geschrieben 26. Januar 2018 Geschrieben 26. Januar 2018 I sag ja, brauchst nie wechseln. Aber schaden tuts ned. Ja die alten waren da schon um einiges besser.... is aber eh klar... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 26. Januar 2018 Geschrieben 26. Januar 2018 Ich hab auch vor allem wegen Abrieb gewechselt... der verstopft irgendwann die Bohrung oder irgendwas. Ich probiers demnächst mal mit dem guten Trickstuff-Zeug... mal sehen wie es damit ist... Zitieren
grey Geschrieben 26. Januar 2018 Geschrieben 26. Januar 2018 nach der Aktion von Trickstuff mit den kollabierenden Bremsscheiben, irgendetwas rund um Bremsen von denen zu kaufen, ist jedenfalls recht mutig. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 26. Januar 2018 Geschrieben 26. Januar 2018 naja Bremsen an sich haben sie ja schon drauf. Die Scheiben - das war eher nicht so gut. Ist aber auch massiv aufgebauscht worden. Zitieren
FendiMan Geschrieben 26. Januar 2018 Geschrieben 26. Januar 2018 Ich hab bei meinem Merida, gekauft 2002, 2012 das Mineralöl der Shimanobremsen gewechselt. Nicht, weil die Bremsen nicht mehr richtig funktioniert hätten, sondern weil ich mir gedacht habe, das es vielleicht nötig wäre. Die alte Flüssigkeit, die unten rausgekommen ist, war genauso wie die neue, die ich oben reingefüllt habe. Ich würde das Mineralöl nur wechseln, wenn was nicht funktioniert. Zitieren
Racy Geschrieben 26. Januar 2018 Geschrieben 26. Januar 2018 Ja die alten Shimano oder auch Magura Bremsen waren da echt gut. Leider wird heutzutage ja kaum mehr was auf Haltbarkeit gebaut.... Meine alte LX bremst da auch noch tadellos. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 31. Januar 2018 Geschrieben 31. Januar 2018 Ich hab bei meinem Merida, gekauft 2002, 2012 das Mineralöl der Shimanobremsen gewechselt. Nicht, weil die Bremsen nicht mehr richtig funktioniert hätten, sondern weil ich mir gedacht habe, das es vielleicht nötig wäre. Die alte Flüssigkeit, die unten rausgekommen ist, war genauso wie die neue, die ich oben reingefüllt habe. Ich würde das Mineralöl nur wechseln, wenn was nicht funktioniert. Ja, so war das früher... Jetzt reichen ein paar Ausfahrten und das Zeug das rauskommt ist schwarz statt rot/rosa. Unsympathisch.... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.