Zum Inhalt springen

Zwift und Co - bitte helft mir ein bisserl


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich fahre draußen u drinnen intuitiv, meist flott, wenn es die beine hergeben, wenn nicht halt reco oder ich steig ab.

 

das schönste am radfahren ist für mich entweder durch geile natur zu graveln oder sportlich mit guter form vollgas geben. auch radreisen u adventure mag ich extrem gern, indoor fahren ist für mich notwendiges übel weil ich unleidlich werde, ohne aktivität.

 

Ersetze graveln mit MTB und ich stimm dir voll zu! :) Es is halt bei mir derzeit so, dass sich bei immer nur noch Zeitfenster auftun zum Biken - und da nehme ich mir dann halt gezielt eine Strecke/Ziel vor bzw muss ich das tun. Für die Trophy heuer werd ich aber sicher öfter einmal sagen "ich bin dann mald die nächsten 6h weg" und da ergibt sich dann viel Ungeplantes - freumich drauf!

Ich glaub aber dass sich MTB und Rennrad oder Gravel da schon deutlich unterscheiden. Mit dem MTB fährt man eher weniger einfach so herum, weil man ja coole Abfahrten will. Alleine deswegen ist da schon mehr vorgegeben. Am Rennrad taugt mir ein bisserl Tempohärte schon sehr. ich bin bis jetzt ja total wenig am renner gesessen (ich glaub 5 Mal haha). Wenn ich alleine bin, bummel ich am Renner einfach nicht. Das is dann so geil flowig, aber auch gefährlich (ich werd am Renner schneller leer als am MTB). "unleidlich" find ich cool! Indoor mach ich auch fast nur deswegen. Ich hasse es, wenn man das Gefühl hat von innen zu faulen anzufangen. Schlapp, antriebslos, eklig. Indoor hilft da enorm! ob ich mir jetzt zwei Folgen einer Serie am Sofa oder am Radl im Keller anschau macht kaum einen Unterschied, aber man fühlt sich danach deutlich besser und kann am FOlgetag den Fernsehabend wesentlich intensiver genießen, find ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre NUR Workouts (also die Strecken. keine Trainingspläne).

Bis Stufe 12 brauch ich wohl noch so 650km (mindestens. Irgedwie ist Zwift widersprüchlich. 20 Punkte pro km sagt es. Aber da passen dann meine gefahrenen km nicht mit der Stufe zusammen) . Jössas....

 

Wenns die Trainingsplaene faehrst kriegst extra Punkte und kommst schneller auf Level 12.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen gibt`s, den Fondo 100, der geht mit rd. 3 Stunden pro Woche, ist aber ehrlich gesagt nicht gerade fordernd ;-)

 

 

Einfach den FTP manuell raufstellen und dann forderts schon. Ich hab mit dem Plan angefangen und bin nach der ersten Intervall Session fast vom Radl gebrochen. Bin dann draufgekommen das mein FTP viel zu hoch eingestellt war (hab mich noch nie ueber einen FTP test drueber getraut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns die Trainingsplaene faehrst kriegst extra Punkte und kommst schneller auf Level 12.

 

Aber ich werd nicht 4 Tage pro Woche schaffen. 2 oder max 3 gehen, mehr nicht. Kriegt man da trotzdem Punkte? :D

 

 

ich sehe gerade: das was ich fahre sind "Routen" und keine Workouts. Sprich: ich fahr eine bestimmte Strecke (weil ich nicht "lenken" will) und die fahr ich dann so wie ich gerade will. In London find ich das ganz witzig. Da gibts diese Surrey Hill Runde (ich glaub die heißt so, odeR? wo man so auf 1000hm in 4 runden kommt). 3-4x im Kreis und jedes Mal ein bisserl mehr pushen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab aktuell ein kleines Problem mit heruntergeladenen Workouts die ich in Zwift nicht finde.

 

Auf whatsonzwift.com kann man ja hervorragend nachschauen und nach bestimmten Workouts suchen. Manche der WO sind auf Zwift verfügbar, manche können und müssen heruntergeladen werden.

Das File verschiebt man dann in einen bestimmten Ordner und schon findet man das WO und den custom WO bei Zwift.

 

So hab ich das immer gemacht, nur jetzt funktioniert es irgendwie nicht mehr.

Ich hab´s mit dem Ramp Test versucht, ihn in den Ordner Dokumente/Zwift/Workouts verschoben (dort wo auch alle anderen heruntergeladenen sind), nur finde ich den Test bei Trainingsauswahl in Zwift nirgends..

 

Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GT

 

routen u workouts sind defacto eh dasselbe;) du rad anarcho

 

das dachte ich bis vor ein paar Minuten auch, oder verwirrt mich gerade der Mix aus deutschen und englischen Webseiten?

 

Ich such mir halt eine Strekce aus und nix, was die Watt meiner Walze unpassend zum Gelände steuert oder mich in einen Puls/Watt-bereich zwingt. Kein Plan wie das jetzt in Wahrheit heißt *ggg*

 

 

//edit

Routes! es heißt Routes! Und was beim Ride Type steht, weiß ich eigtl. net. Auf jedenfall nix, wo ich ich net so tun kann am Radl wie ich will haha

 

//edit2

"just ride" steht da vermutlich *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

routen kannst auswählen, nach länge u hm, topographie- wie hoch deine leistung ist, entscheidest du ohne vorgabe...

 

workouts steuern die geforderte leistung u dauer automatisch-auf welcher route du ein workout fährst ist egal.

 

der längste anstieg ist alpe du zwift- ca 1200hm u 12km glaube ich...den bin ich für das conzept bike ca 30 mal gefahren u ich fahre in womöglich nie wieder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

routen kannst auswählen, nach länge u hm, topographie- wie hoch deine leistung ist, entscheidest du ohne vorgabe...

 

workouts steuern die geforderte leistung u dauer automatisch-auf welcher route du ein workout fährst ist egal.

 

der längste anstieg ist alpe du zwift- ca 1200hm u 12km glaube ich...den bin ich für das conzept bike ca 30 mal gefahren u ich fahre in womöglich nie wieder ;)

 

Ja, Routen :) ich hab's vorhin dann eh gecheckt. Ich klick halt einfach immer drauf und hab nimma gewusst was da steht.

 

20x den Anstieg :) ich brauch den Anstieg dringend! ich glaub dann fahr ich den amal 3x am Stück oder so. Ich brauch irgendeine Challenge mit mir selbst.

 

Hm. 8000hm auf Zwift bis ende Feb? Oder ist das zu warmduscherig? Was könnt ich mir vornehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kriegst für jeden Intervall einer workout Einheit Punkte. Fondo mach ich Grad und das sind ca 3 Stundn pro Woche aber kannst auch Einheiten auslassen.

 

Surrey Hills sind praktisch. Als Londoner natürlich eins der bekanntesten Gegenden aber da ich in Nordlondon wohne komm ich da nie hin und fahre eher Richtung Chilterns was sehr empfehlenswert ist falls wer mal auf der Insel radeln will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GT

 

routen u workouts sind defacto eh dasselbe;) du rad anarcho

 

eben nicht. Wennst einfac nur die Routen faehrst kriegst zwar fuer jeden vollstaendigen km 20xp aber nicht mehr ausser du holst dir einer der Badges (25x volcano runde etc). Wennst workouts machs, sprich einen der Trainingsplaene, kriegst die 20xp pro km und zusaetzlich noch punkte fuer jeden intervall innerhalb eines Plans. sprich schneller durch die levels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Routen :) ich hab's vorhin dann eh gecheckt. Ich klick halt einfach immer drauf und hab nimma gewusst was da steht.

 

20x den Anstieg :) ich brauch den Anstieg dringend! ich glaub dann fahr ich den amal 3x am Stück oder so. Ich brauch irgendeine Challenge mit mir selbst.

 

Hm. 8000hm auf Zwift bis ende Feb? Oder ist das zu warmduscherig? Was könnt ich mir vornehmen?

 

Fahr einfach Events wo's raufgeht, dann ist's auch fuer sub level 12 frei. Aber ohne Alpe auf 8000hm zu kommen ist muehsam weil ja sonst nicht viel da ist wo du relativ schnell (oder langsam in meinem Fall) ordentlich hm sammelst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst zur not meinen account nutzen, wenn du da unbedingt raufeiern willst. müssen wir halt ausmachen wann du das fährst

 

Nö, danke :)

 

Ich glaub ich mach für mich eine 8000hm Challenge für Februar. Das sollt schon gehen. 2x die Woche 1000hm. Das klappt scho.

 

@Max

Das mit dem Trainingsplan is mir zu viel "Fremdzwang". Aber das mit den Social Rides is eine Idee. Mal schauen was ich da find.

 

Mir geht das mit den Recherchen aj eher auf die nerven. Je weniger ich mic um die Software usw kümmern muss, desto besser. In erster Linie mag ich ja radfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben nicht. Wennst einfac nur die Routen faehrst kriegst zwar fuer jeden vollstaendigen km 20xp aber nicht mehr ausser du holst dir einer der Badges (25x volcano runde etc). Wennst workouts machs, sprich einen der Trainingsplaene, kriegst die 20xp pro km und zusaetzlich noch punkte fuer jeden intervall innerhalb eines Plans. sprich schneller durch die levels.

du hast nur den witz überlesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, danke :)

 

Ich glaub ich mach für mich eine 8000hm Challenge für Februar. Das sollt schon gehen. 2x die Woche 1000hm. Das klappt scho.

 

@Max

Das mit dem Trainingsplan is mir zu viel "Fremdzwang". Aber das mit den Social Rides is eine Idee. Mal schauen was ich da find.

 

Mir geht das mit den Recherchen aj eher auf die nerven. Je weniger ich mic um die Software usw kümmern muss, desto besser. In erster Linie mag ich ja radfahren.

 

Der Zugzwang ist nicht wirklich ein Problem weils ja eh wurscht ist wennst eine Einheit auslaesst. Zwecks sub Level 12 hm bietet sich Epic KOM (die reverse) option an

 

Aber is eh bald wieder hell genug zum draussen fahren. Schnee ist ja gsd hier nicht das grosse Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zugzwang ist nicht wirklich ein Problem weils ja eh wurscht ist wennst eine Einheit auslaesst. Zwecks sub Level 12 hm bietet sich Epic KOM (die reverse) option an

 

Aber is eh bald wieder hell genug zum draussen fahren. Schnee ist ja gsd hier nicht das grosse Problem

 

Bei mir is es einfach eine Einteilungssache. Nach 19 Uhr radln, wenn die Kinder schlafen, is halt völlig stressfrei. Das geh drin gut und macht mir erstaunlich viel Spaß.

 

Zwei Ziele für Februar: Level 12 erreichen und 8000hm. Passt! Eingeloggt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir is es einfach eine Einteilungssache. Nach 19 Uhr radln, wenn die Kinder schlafen, is halt völlig stressfrei. Das geh drin gut und macht mir erstaunlich viel Spaß.

 

Zwei Ziele für Februar: Level 12 erreichen und 8000hm. Passt! Eingeloggt!

 

same here. Ich fahr 2x pro woche auf zwift wenn die kids um 8 im Bett sind und am Wochenende halt draussen falls es die Bedingungen zulassen, ansonsten halt auch zwift oder Road Grand Tours.. Draussen ist immer besser aber fuer mich fuellt Zwift diese Luecke recht gut, hab aber auch genug Freunde die damit gar nix anfangen koennen. Aber ab Anfang April sollte es hier in London wieder unter der Woche hell genug sein damit ich auch die midweek sessions draussen machen kann.

 

Gutes gelingen fuern Februar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir einer sagen, warum die Companion App so herumspinnt? Meist bin ich in der ÜBersicht zu anstehenden Events "gefangen" und komme nicht ins Live-Geschehen.. ziemlich deppat, weil für Abzweigungen muss ich mir erst wieder übers Radl zum Laptop beugen.

 

Die Grafik mit der Strecke kommt kurz und blendet dann wieder weg. iOS 12, iPhone SE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir einer sagen, warum die Companion App so herumspinnt? Meist bin ich in der ÜBersicht zu anstehenden Events "gefangen" und komme nicht ins Live-Geschehen.. ziemlich deppat, weil für Abzweigungen muss ich mir erst wieder übers Radl zum Laptop beugen.

 

Die Grafik mit der Strecke kommt kurz und blendet dann wieder weg. iOS 12, iPhone SE

 

die spinnt schon sein wochen. ich nutz sie daher eigentlich gar nicht mehr. ein kleines usb keyboard tuts auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...