Michi Geschrieben 1. März 2005 Teilen Geschrieben 1. März 2005 in einem der ersten 2004er tour ausgaben war mal ein vergleich zwischen dura ace und record komplettgruppe drinnen... hat den artikel wer von euch bzw. weiß wer wie schwer die beiden komplettgruppen sind? mich würde der unterschied dura ace / record interessieren... die gegenüberstellung der einzelgewichte wäre auch interessant! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
felixor Geschrieben 2. März 2005 Teilen Geschrieben 2. März 2005 alsodie dura-ace wiegt komplett(ohne bowdenzüge) 2192 gramm record werd ich mal gleich nachrechnen gehen ... mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boschl Geschrieben 2. März 2005 Teilen Geschrieben 2. März 2005 .... Record is schöööner, auf die paar Gramm kannst verzichten .... Der Paco hat am Freitag gemeint das sein Radl um ca. 1 kg schwerer ist als dem Schodder seins oder meins, denn fahren mußt mit dem Zeug von den Sponsoren, nyx FSA usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
felixor Geschrieben 2. März 2005 Teilen Geschrieben 2. März 2005 hmm komisch bei der record komm ich auf 2086gramm! hab immer dacht die DA is bissl leichter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 2. März 2005 Teilen Geschrieben 2. März 2005 Record 2150g DA 2195g Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boschl Geschrieben 2. März 2005 Teilen Geschrieben 2. März 2005 ..... kein großer Unterschied Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roti Geschrieben 2. März 2005 Teilen Geschrieben 2. März 2005 Also für mich kommt nur Record in Frage. Vom Gewicht her wird komm ich ohne Züge, mit 11-23er Kassette und mit kurzem Schaltwerk auf folgende Gewichte: Record 2071g DuraAce 2201g Eines muss dir aber klar sein. Das Gewicht und die Formschönheit der Record, können den Schaltkomfort der DA nicht wettmachen!! Nur zur Info- schau dir das an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi Geschrieben 2. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2005 danke vorerst mal! hat vielleichta uch noch wer die gegenüberstellung? evtl. mach' i an mix... record schaltung, dura ace bremserei, kurbel stronglight,... i werd' eh die record nehmen, da i ja auch am khan die record fahr'... aber wenn wer die gegenüberstellung er einzelgewichte hat, würd's mi interessieren was rauskommt wenn man die teile kombiniert! von der kompatibiliät her sollte es keine probleme geben! @roti: is des genau der rahmen und die gabel die du hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roti Geschrieben 2. März 2005 Teilen Geschrieben 2. März 2005 Ja Michi, aber nur eine Nummer kleiner! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joey Geschrieben 2. März 2005 Teilen Geschrieben 2. März 2005 Original geschrieben von roti Eines muss dir aber klar sein. Das Gewicht und die Formschönheit der Record, können den Schaltkomfort der DA nicht wettmachen!! Da hab ich jetzt lust einen glaubenskrieg anzuzetteln... Record stellt representativen kitsch dar - Campa verwendet edle materialien dort wo es keinen sinn macht - zb. carbon am werferblech und am kleinen schalthebel, sogar nur als deckschicht glaub ich/ ergopower gummigriffe mit ledermaserung?! - bei solch technischer gestaltung wie am rad, sollte die angemessenheit der mittel eine groessere rolle spielen. Das beherrscht shimano meiner meinung nach wesentlich besser (abgesehen von der technischen erhabenheit/funktion) - zugegeben: traditionalisten werden mit der campa mehr freude haben - technischer fortschritt kommt mit shimano sicher besser zum ausdruck (und passt z.b. auf einen high tech carbon rahmen besser drauf... Bei titan wuerde ich mir eventuell campa ueberlegen (schon allein wegen dem kaltfarbenen finish der DA), aber prinzipiell bevorzuge ich beim schalten "klick" und nicht "krach". und los gehts, wer haelt dagegen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 2. März 2005 Teilen Geschrieben 2. März 2005 Original geschrieben von Joey ..... und los gehts, wer haelt dagegen... Stinkfad, dieses Thema alle paar Monate aufzuwärmen. Ich fahr beides, möchte beides net missen. Wenn bei Dir die Campa "kracht", so solltest die Schaltung einstellen lassen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joey Geschrieben 2. März 2005 Teilen Geschrieben 2. März 2005 Original geschrieben von Potschnflicker bei Dir die Campa "kracht", so solltest die Schaltung einstellen lassen..... ...oder du deine shimano! das die DA hebel softer klicken sollte dir kein geheimnis sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 2. März 2005 Teilen Geschrieben 2. März 2005 Original geschrieben von Joey ...oder du deine shimano! das die DA hebel softer klicken sollte dir kein geheimnis sein Ich glaub, ich weiß schon, wie ma notdürftig a Schaltung einstellt.... Ob es sich um Shimano, Mavic, Campa, Suntour oder Huret, etc. handelt.... Das Thema Shimano vs. Campa ist eigentlich nur mehr stinkfad. Wer die Gruppen kennt, weiß eh bescheid. Wer die Gruppen net kennt, kann mit den Gesülze eh nyx anfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roti Geschrieben 2. März 2005 Teilen Geschrieben 2. März 2005 Also wenn eine Schalthebel "klick" macht dann einzig und alleine der Ergopower! Für mich gehört die Campa ans Rennrad so wie die Shimano ans MTB-das ist eben Geschmackssache und Geschmäcker sind verschieden- Gott sie Dank!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joey Geschrieben 2. März 2005 Teilen Geschrieben 2. März 2005 Potschnflicker: was i do eh, dass du a schaltung einstellen kannst! aber bitte als nicht moderator, krieg ich dieses gesuelze nicht so mit - hab das thema noch nie angeschnitten, obenstehende kommentare sind zu verlockend... haett ja gern a diskussion ueber die formale anmutung, weniger ueber die funkltion - und sag jetzt bitte ncht, dass man ueber geschmack nicht streiten tut! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 2. März 2005 Teilen Geschrieben 2. März 2005 Original geschrieben von Joey ....haett ja gern a diskussion ueber die formale anmutung, weniger ueber die funkltion - und sag jetzt bitte ncht, dass man ueber geschmack nicht streiten tut! Dann sei so gut und such Dir das Thema aus dem RR-Forum raus. Dann kannst mit Dir diskutieren, soviel Du willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joey Geschrieben 2. März 2005 Teilen Geschrieben 2. März 2005 diskussion findet an ort und stelle statt, wenn keiner will, dann hat sich das eh von selbst erledigt... ende der diskussion! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hrdtail Geschrieben 2. März 2005 Teilen Geschrieben 2. März 2005 ich glaub der PF meint diesen Glaubenskrieg-Thread .... und imho: die DA-Kurbel is gaunz afoch schiach! :devil: viel Spass beim weiterstreiten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 2. März 2005 Teilen Geschrieben 2. März 2005 Der leichteste Mix wäre: (reine Gruppen keine anderen Anbieter) Schaltwerk: DA 181g Umwerfer Camp 69g Ergopower 328g Bremsen Camp 311g Kubel DA 751g Kranz DA 176g Kette 278g Macht 2094g - knappe 60g gegenüber Camp und 100g Shim Nur leider is das nicht möglich! Was wolltest überhaupt tauschen wennst eh die Stronglight Kurbel nimmst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi Geschrieben 2. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2005 dachte dass die da bremsen leichter sind! wird jetzt eh die kompl. record mit stronglight kurbeln! danke jedenfalls an alle die sich bemüht haben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joey Geschrieben 2. März 2005 Teilen Geschrieben 2. März 2005 Original geschrieben von H@rdtail viel Spass beim weiterstreiten A geh, wieso streiten, der PF ist der fixpunkt in meinem bikeboard leben - immer wenn ich einen beitrag schreib zaehl ich 5,4,3,2,1 und jawoooohl...waer ja sonst schoen fad, ohne gespraechspartner, hehe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hrdtail Geschrieben 2. März 2005 Teilen Geschrieben 2. März 2005 ich meine nicht das du mit dem PF streiten sollst, sondern dass im Glaubenskrieg-Thread weiter gestritten (=kontruktiv diskutiert ) wird ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joey Geschrieben 2. März 2005 Teilen Geschrieben 2. März 2005 Original geschrieben von H@rdtail ich meine nicht das du mit dem PF streiten sollst, sondern dass im Glaubenskrieg-Thread weiter gestritten (=kontruktiv diskutiert ) wird ... Ahsooo, war ich da vielleicht doch a bisserl fixiert? Hab mir deinen thread durchgelesen, sehr interessant, geht mir aber fast a bisserl zu zahm ab - na ja ist a bisserl subjektiv - waeren die campa gruppen so zahlreich u. billig verfuegbar (deutscher versand, oem)wie shimano, wuerden wir auch nicht so einen ultegra einheitsbrei herumfahren sehen (langweilt sogar mich als shimano fan a bissi) - aber gut, nix geht ueber die neue DA... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hrdtail Geschrieben 2. März 2005 Teilen Geschrieben 2. März 2005 eine Camp kauft man in italien - allerdings von amersfort ist es was anderes als vom geschriebenstein (südliches ende österreichs) - ich fahr drei stunden bis udine .... und in IT kostet die record (ohne naben) 820,- in Ö/D hab ichs noch nie unter 1100,- gesehen .... mein Rennrad kostete damals mit 2 LRS unten in IT um 1400,- Euro weniger als in Ö - da sitzt man doch gerne ein paar stunden im auto - oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.