Zum Inhalt springen

Kaufberatung neues Gravel-Bike oder DIE "EierlegendeWollMilchSau"


NTg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gravel kann alles und Gravel darf alles.

 

Wer die eierlegende Wollmilchsau sucht, der sucht ein Rad das alles kann.

Von 650b Option als Monstergravel bis 25mm als Racesportgravel, von 32mm Gravelcrosser bis 38mmAll-/Anyroad.

 

1 klug gewählter Rahmen, Komponenten die eine hohe Bandbreite abdecken und 2 - 3 Laufradsätze - schon ist das Tom Ritchey Prinzip des "one for all" erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@KFlo,

von Votec habe ich mir im Internet das VRX Elite angesehen. Finde ich Optisch auch nicht so schlecht. Was mich nur etwas stutzig macht, ist die 1 Fach Schaltung, wo ich einfach nicht gewohnt bin (der Mensch ist halt doch ein Gewohnheitstier). Warum würdest du dich heute gegen das VOTEC entscheiden?

 

Heute würde ich mich nur aus folgenden Gründen dagegen entscheiden:

1. kaufe ich lieber beim Händler

2. mein Einsatzgebiet ist eigentlich ein anderes

 

Gegen das Votec als Rad an sich ist nichts einzuwenden, das aktuelle Modell hat auch schon innenverlegte Züge (war bei meinem Vorgänger noch nicht).

1-Fach ist definitiv Gewohnheitssache.

Mein Einsatzgebiet war bisher zu 90% auf Straßen. Wenn Feldweg oder Schotter, dann hätte meist ein pannensicherer 28mm Slick auch funktioniert.

Das Thema ist halt wirklich „die Eierlegendewollmilchsau“, bei der der preisliche Rahmen nicht gesprengt wird, gibt es nicht. So ein OpenUp Rahmen ist was feines, aber preislich andere Liga.

Was aktuell die Sache aber einfacher macht als vor 2 Jahren, dass es viel mehr Auswahl von den Herstellern gibt.

 

Zum Votec, hier würde ich mir an deiner Stelle ansehen ob die 800€ für Elite zum Pro notwendig sind. Die Rival Schaltung funktioniert auch gut, Gewicht dann lieber bei einem vernünftigen LRS sparen.

 

Vielleicht hast du die Möglichkeit vor dem Kauf 1fach zu testen, dann siehst du schnell ob du damit zurecht kommst.

 

LG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu sollte man denn gerade einen Open U.P. rahmen für ein CrossOver Rad brauchen, wenn du den markennamen Open meinst?

 

1-fach u einmal probieren wird mmn nicht klappen. würde ich eine 1fachgruppe einmal auf einer flachen straße probieren, würde ich die niemals kaufen.

 

würde ich diese bei uns auf einem unrythmischen gravelkurs mit vielen rampen u kurven versuchen, vielleicht mit tiefem boden, u über mehrere wochen - würde ich keinen umwerfer mehr haben wolllen.

 

ich denke ich verstehe deine einwände, aber es gibt xx rahmen mit unterschiedlichen geos, die einen reifendurchlauf bis 40mm zulassen, u mehr braucht man für gravel u straße nicht. (u mehr kann ein open rahmen auch nicht). es ist nur die frage, ob ich einen kurzen aggressiven u agilen crosser haben will, oder ein rr mit dem man auch graveln kann, oder was dazwischen. optimal ist, wenn man sich einen rahmen machen lässt, das sprengt dann auch oft den rahmen, aber zumindest mit einer seriösen begründung;)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu sollte man denn gerade einen Open U.P. rahmen für ein CrossOver Rad brauchen, wenn du den markennamen Open meinst?

wie ich damals vor meiner Entscheidung stand, bin ich auch über das Open U.P. gestolpert - aber eben andere Preisklasse ;-) Aktuell weiß ich gar nicht, was die noch so im Angebot haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich damals vor meiner Entscheidung stand, bin ich auch über das Open U.P. gestolpert - aber eben andere Preisklasse ;-) Aktuell weiß ich gar nicht, was die noch so im Angebot haben...

 

es gab zu beginn des gravel hypes relativ wenig „echte“ gravel geos, die meisten verkauften crosser auch als gravel. inzwischen gibts soviel, dass man eher schwierigkeiten hat, den richtigen für sich finden;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich damals vor meiner Entscheidung stand, bin ich auch über das Open U.P. gestolpert - aber eben andere Preisklasse ;-) Aktuell weiß ich gar nicht, was die noch so im Angebot haben...

 

Nix nur das New U.P. und das U.P.P.E.R. Im Prinzip das gleiche Rad nur halt mit besseren Carbon also leichter und natürlich auch teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

danke nochmal für eure weiteren Antworten.

 

Den Rahmen von OPEN (New U.P. & U.P.E.R) finde ich auch richtig Klasse, sind aber leider nicht mit meinem Budget zu vereinbaren.

 

Ich werde am Wochenende endlich mal dazu kommen das ROSE mir anzusehen und dann werde ich mal weiterschauen was sich so ergibt.

Habe leider immer noch nichts zu den Rädern Kuota KCXtreme (2019) oder Airstreeem Graveller gefunden. Was halt hier die Überlegung, bzw. grundsätzlich die Überlegung bei einem Händler zu kaufen ist, dass meistens das Bikefitting mit im Preis inbegriffen ist, was es das Ganze noch etwas billiger macht.

Ich habe auch schon an Eigenaufbau gedacht, aber ich glaube, dass ich da dann auch nicht recht viel „billiger“ dabei weg komme, weil man doch meistens dazu tendiert sich was höherwertigeres (Rahmen/Komponenten/etc.) zu kaufen.

 

Solltest ihr noch weiter Tipps und Anregungen haben, gerne her damit :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Teamscarpa,

das ist genau das Bike, was mir ein Händler auch empfohlen hätte. Ich finde jedoch nichts näheres dazu im Netzt. Weiterhin hatte der Händler leider das Rad nicht auf Lager bzw. in seinem Ausstellungsraum ... da er auftragsbezogen das Rad kauft ggbfs. umbaut und fitted.

Hast du da nähere Infos zu dem Bike? Oder fährst evtl. selber eines?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hintere Reifenfreiheit von dem sogenannten Graveller ist echt beeindruckend. Wenn du durch Gatsch und dann durch Schotter fährst schaut der Rahmen sicher super aus. Oder das Hinterrad blockiert.

 

Bei meinem Trek Checkpoint schreibt Trek mindestens 4 mm links und rechts vor. Maximal 45 mm Reifen, bei den 37er die ich meist fahre bleibt da noch mächtig Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...