JoeDesperado Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 naja, der titel fasst meine frage bereits schön zusammen - ich will meiner deore-disc ('04er modell, genaue bezeichnung müsste ich nachschaun) vorn (evtl. auch hinten) eine größere scheibe als die derzeit verbaute 160er gönnen (90kg inkl (!) rucksack wollen ja in den alpen schön verzögert ins tal kommen ) - da stellt sich die frage, ob ich meiner psylo eine 200er scheibe zumuten kann, oder lieber "nur" auf 180mm aufrüsten sollte - galt die psylo nicht (zumindest früher mal) als recht "weich" (in bezug auf torsions-/seitensteifigkeit) ? wie schauts da derzeit aus? freigegeben ist sie ja bis 210mm afaik. tia JD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 Hallo! Nachdem ich inetwa in deiner Gewichtsklasse liege, würd ich gleich auf die 200er umsteigen. Kann sein, daß du mit der 180er auch auskommst, aber dann sind mit 200 halt die Reserven noch a bisserl größer. Punkto Torisonssteiffigkeit würd ich mir bei der Psylo keine Gedanken machen. Wenn du an ordentlichen Schnellspanner (LX, XT,...)mit Stahlachse verwendest, kann im Prinzip ned viel passieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeDesperado Geschrieben 17. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2005 jo, XT-schnellspanner ist dran zwecks der optik (jaja, ... ): kann ich auch magura-scheiben verwenden? sofern sie gleich dick sind, dürft's doch keine probleme geben, oder überseh ich da was? danke für die antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 Wenn die Scheibendicke gleich ist (wie Du geschrieben hast), sollte es eigentlich möglich sein. Ich gehe davon aus, daß mitlerweise für Bremsscheiben nahezu gleiche Materialien eingesetzt werden. Wenn nicht hast halt eine andere Reibpaarung (Scheibe/Klotz) - aber dann wird man auch wieder sicher Beläge finden können, die gut mit der Schiebe harmonieren. Hinten würd ich aber durchaus die 160er lassen. Ich bin bis vor kurzem vo 185, hi 165 gefahren und fahre zukünftig vo 205, hi 165. Bin übrigens ein bisserl schwerer. (98kg ohne allem) lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doktor87 Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 also i hob a long mit dem gedonkn gspielt i hob zwor a 02 psylo sl ghobt und do hot die kleine 160 er Scheibe di Gabel schen herbogn wal die buchsen zu kurz worn ober jetzt ba do Z1 drop off geht a 200 scheibn locker also i würd da ehrlich von da 200 scheibn obrotn ober vielleicht san die neueren psylos steifer wordn mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollstuhlfahrer Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 Hab bei meiner Psylo SL 2004 überhaupt keine Steifigkeitsprobleme (alerdings 55kg). Büchsen sind aber sicher besser als bei der 2002er. Die Bremsscheiben sibnd normalerweise alle aus Stahl (alu funzt bei Nässe net gut) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 wennst scheiben von anderen herstellern verwenden willst must noch aufpassen das die bremsfläche gleich breit/hoch is! (dort wo die beläge draufdrücken) mfg Fuxl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GernOTT Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 für mich keine Frage, die 200er Ich habe meine Psylo mit einer 160er Scheibe auch umgebracht, Es ist ja nicht nur die pure Maximalverzögerung die zählt sondern mehr die Dosierbarkeit und Standfestigkeit und die ist meiner Meinung nach mit der Kombination 200 vorn , 160 hinten bei den derzeit erhältlichen Größen am besten. Wenn Du eine einigermaßen gute Bremse hast bringst Du das Vorderrad mit einer 160 Scheibe auch zum Blockieren oder machst einen Highsider, brauchst halt eine Höhere Handkraft dazu. Und überhaupt, welche Gabel soll schon ewig leben greetings Gernot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 ich würd auch definitiv die 200er Scheibe nehmen! Aber gibts von Magura überhaupt 200er Scheiben? Ich hab immer gelaubt, die haben nur 160er, 180er, 190er und 210er, oder gilt des nur für Gustl? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 Original geschrieben von Fuxl wennst scheiben von anderen herstellern verwenden willst must noch aufpassen das die bremsfläche gleich breit/hoch is! (dort wo die beläge draufdrücken) mfg Fuxl Ups - hab ich voll vergessen lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GernOTT Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 Fahre übrigens 200er vorne auch mit einer MARS Gabel ( 1350 Gramm ) http://mitglied.lycos.de/datenteil2/tmp/138-3885_IMG.JPG http://mitglied.lycos.de/datenteil2/tmp/138-3886_IMG.JPG greetings Gernot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 Original geschrieben von Supermerlin Ups - hab ich voll vergessen lg, Supermerlin das gibt ein dickes MINUS im Klassenbuch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 [strebermodus an] Ich darf beim Bremsscheibenwechsel nicht vergessen, eine Scheibe mit gleicher Dicke und gleich großer Auflagefläche für die Bremsklötze zu kaufen. Ich darf beim Bremsscheibenwechsel nicht vergessen, eine Scheibe mit gleicher Dicke und gleich großer Auflagefläche für die Bremsklötze zu kaufen. Ich darf beim Bremsscheibenwechsel nicht vergessen, eine Scheibe mit gleicher Dicke und gleich großer Auflagefläche für die Bremsklötze zu kaufen. Ich darf beim Bremsscheibenwechsel nicht vergessen, eine Scheibe mit gleicher Dicke und gleich großer Auflagefläche für die Bremsklötze zu kaufen. Ich darf beim Bremsscheibenwechsel nicht vergessen, eine Scheibe mit gleicher Dicke und gleich großer Auflagefläche für die Bremsklötze zu kaufen. Ich darf beim Bremsscheibenwechsel nicht vergessen, eine Scheibe mit gleicher Dicke und gleich großer Auflagefläche für die Bremsklötze zu kaufen. Ich darf beim Bremsscheibenwechsel nicht vergessen, eine Scheibe mit gleicher Dicke und gleich großer Auflagefläche für die Bremsklötze zu kaufen. Ich darf beim Bremsscheibenwechsel nicht vergessen, eine Scheibe mit gleicher Dicke und gleich großer Auflagefläche für die Bremsklötze zu kaufen. Ich darf beim Bremsscheibenwechsel nicht vergessen, eine Scheibe mit gleicher Dicke und gleich großer Auflagefläche für die Bremsklötze zu kaufen. Ich darf beim Bremsscheibenwechsel nicht vergessen, eine Scheibe mit gleicher Dicke und gleich großer Auflagefläche für die Bremsklötze zu kaufen. Aber mit der Zusatzübung ist das jetzt eh wieder ausgebessert - oder ? [/strebermodus aus] lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 Schleimer! kriegst a dickes plus! *gg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GernOTT Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 Mit der Dicke ist es nicht so genau die paar Zentel Unterschied bei den diversen Scheibenherstellern fallen nicht ins Gewicht Auflagefläche sehr wohl @Supermerlin Auf ein Neues, neuer Text .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 17. März 2005 Teilen Geschrieben 17. März 2005 Ich sags Euch jetzt aber: TUTS NICHT SOVIEL HERUMEXPERIMENTIEREN - DAS IST SOOOO GEFÄHRLICH !!! lg, Supermerlin - Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeDesperado Geschrieben 18. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2005 Original geschrieben von G[ern]OTT Fahre übrigens 200er vorne auch mit einer MARS Gabel ( 1350 Gramm ) okok, dann mach ich mir echt kane sorgen mehr um meine psylo danke für die hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GernOTT Geschrieben 18. März 2005 Teilen Geschrieben 18. März 2005 Irgendwann wird sowieso alles hin greetx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-philipp- Geschrieben 18. März 2005 Teilen Geschrieben 18. März 2005 Ich hatte vorher auch eine 160er oben. Habe seit August 2004 eine 203er XT oben. Meine Federgabel ist auch eine Psylo und die hält das ohne Probs aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollstuhlfahrer Geschrieben 18. März 2005 Teilen Geschrieben 18. März 2005 Fahre übrigens 200er vorne auch mit einer MARS Gabel ( 1350 Gramm ) Ich hab eine Manitou mars ganz ohne scheibenbremsen erledigt, mit 55kg. Mit scheibe wickelts dir die ja dann um den Rahmen herum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GernOTT Geschrieben 19. März 2005 Teilen Geschrieben 19. März 2005 Original geschrieben von Rollstuhlfahrer Ich hab eine Manitou mars ganz ohne scheibenbremsen erledigt, mit 55kg. Mit scheibe wickelts dir die ja dann um den Rahmen herum Jo aber ab dann bremsts ..... bin die SIDs auch mit Scheibe Gefahren, da ist die MARS im Vergleich noch recht steif aber wie gesagt, alles geht irgendwann Richtung Jordan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeDesperado Geschrieben 21. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2005 so, hab's heut am ersten tag mit der 200er vorn gleich mal bergab krachen lassen (davor natürlich halbwegs eingebremst, ehkloa) - wahnsinn! das war die sinnvollste investition seit langem so knapp daran, vornüber abzusteigen war ich noch nie nur grad seit heut gibt die hintere, kleine 160er beim bremsen leicht metallisch klingende geräusche von sich :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoeDesperado Geschrieben 11. Mai 2005 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2005 ...und so schaut's aus: (hab den fred erst jetzt wiedergfundn, drum die verspätung) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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