Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Sieht seeehr gut aus (bis zu 48h Akku im Energiesparmodus). Bin mal auf die ersten real world reviews gespannt und was der Roam dann bieten wird. Ich hab mir offensichtlihc einen guten Zeitpunkt für ein neues Gerät ausgesucht :)
Geschrieben (bearbeitet)
Garmin hat jetzt die Latte recht hoch gelegt mit dem 530/830:

https://www.dcrainmaker.com/2019/04/garmin-edge-530-cycling-gps-in-depth-review.html

Aus meiner Sicht hat sich an der Grundphilosophie nicht geändert, Garmin hat 100 Features von denen man 90 nicht braucht, dafür praktisch keine Smartphonekonnektivität. Wahoo eher "keep it simple", für den Rest das Smartphone.

So lange das so bleibt kommt Garmin für mich nicht mehr in Frage, wer mehr Features braucht aber eine Smartphoneaversion hat wird zu Garmin tendieren.

Bearbeitet von kapi
Geschrieben

dcrainmaker hat es eh in seiner zusammenfassung ganz gut getroffen:

Similarly, people often compare Wahoo’s mobile-app driven setup of data fields to Garmin’s on-device setup. Yes, it’s frustrating that I can’t configure Garmin data fields on my phone, though inversely, I like that I can tweak data fields mid-ride on my unit without having to pull out my phone.
Geschrieben
Aus meiner Sicht hat sich an der Grundphilosophie nicht geändert, Garmin hat 100 Features von denen man 90 nicht braucht, dafür praktisch keine Smartphonekonnektivität. Wahoo eher "keep it simple", für den Rest das Smartphone.

So lange das so bleibt kommt Garmin für mich nicht mehr in Frage, wer mehr Features braucht aber eine Smartphoneaversion hat wird zu Garmin tendieren.

Darf ich fragen was dir hier genau fehlt? Bei der Einrichtung ist es zwar sicher nett, aber irgendwie auch nicht wirklich relevant. Nach der Grundeinrichtung ändert man eh nicht ständig was (ich zumindest nicht) bzw. höchstens etwas Feintuning ab und an. Ob das dann über eine App oder direkt am Gerät ist ist mir wurscht. Und sonst geht von Benachrichtigen bis zu automatischen Uploads eh alles wesentliche, oder?

Zugegeben: ich bin allgemein mehr ein Offlineuser ohne Strava etc. Mir sind da andere Sachen wichtiger, wie gute Karten (idealerweise frei runterladbare OSM), Displaygröße, - ablesbarkeit, -auflösung, Akkulebensdauer, Zuverlässigkeit, Bedienbarkeit (hier ist die Frage wie gut der Touchscreen ist). Ungenutzte Funktionen sind mir wurscht, da sie eh nicht genutzt werden. So ein Gerät soll halt für viele Benutzer mit vielen verschiedenen Anforderungen funktionieren, das finde ich eigentlich OK. Es hat ja wie man auch hier sieht jeder unterschiedliche Anforderungen.

Bin auf den Roam und den Vergleich zum 830er schon sehr gespannt.

Geschrieben
Darf ich fragen was dir hier genau fehlt? Bei der Einrichtung ist es zwar sicher nett, aber irgendwie auch nicht wirklich relevant. Nach der Grundeinrichtung ändert man eh nicht ständig was (ich zumindest nicht) bzw. höchstens etwas Feintuning ab und an. Ob das dann über eine App oder direkt am Gerät ist ist mir wurscht. Und sonst geht von Benachrichtigen bis zu automatischen Uploads eh alles wesentliche, oder?

Zugegeben: ich bin allgemein mehr ein Offlineuser ohne Strava etc. Mir sind da andere Sachen wichtiger, wie gute Karten (idealerweise frei runterladbare OSM), Displaygröße, - ablesbarkeit, -auflösung, Akkulebensdauer, Zuverlässigkeit, Bedienbarkeit (hier ist die Frage wie gut der Touchscreen ist). Ungenutzte Funktionen sind mir wurscht, da sie eh nicht genutzt werden. So ein Gerät soll halt für viele Benutzer mit vielen verschiedenen Anforderungen funktionieren, das finde ich eigentlich OK. Es hat ja wie man auch hier sieht jeder unterschiedliche Anforderungen.

.....

Offensichtlich sprichst du von Garmins miit Touchscreen, ich spreche vom 520 bzw jetzt 530. Touchscreen geht gar nicht aus meiner Sicht und ohne Tochscreen und ohne Smartphone ist es auch bei gelegentlicher Anpassung einfach unglaublich nervig.

Geschrieben (bearbeitet)
Stimmt, ich bezog mich auch eher auf den 830er. Mit Tasten ist es sicher mühsamer zum einrichten, sehe das aber trotzdem eher als einmalige Sache. Ist natürlich subjektiv. Muss allerdings dazusagen, dass ich den Touchscreen beim 810er (den ich momentan verwende) ziemlich gut finde. Funktioniert problemlos sowohl bei Regen, also auch mit Handschuhen. Hatte da nie Probleme damit. Bearbeitet von thingamagoop
Geschrieben (bearbeitet)
.....

Ungenutzte Funktionen sind mir wurscht, da sie eh nicht genutzt werden. So ein Gerät soll halt für viele Benutzer mit vielen verschiedenen Anforderungen funktionieren, das finde ich eigentlich OK. Es hat ja wie man auch hier sieht jeder unterschiedliche Anforderungen.

....

Noch als Ergänzung:

Theoretisch ist das natürlich richtig, aber gerade das war ein Grund für die Trennung von Garmin. Aufgrund der vielen Funktionen (also genauer des Zuwachses), kommen dauernd Updates die ich eigentlich nicht brauche, aber zu denen man praktisch (nervig) genötigt wird und jedes Mal kommen Bugs dazu oder es werden Einstellungen geändert usw.

Bearbeitet von kapi
Geschrieben

interessant wie unterschiedlich man das auffasst :-). Ich freu mich auf jedes Update, da damit die (leider bei Garmin am Anfang oft vorhandenen) Bugs oft beseitigt werden. Die Geräte brauchen leider immer ein paar Firmwareversionen, bis sie fehlerfrei laufen.

Allerdings ist die Firmwareliste bei Wahoo auch nicht kurz (https://support.wahoofitness.com/hc/de/articles/217285397-ELEMNT-Firmware-Updates).

Und ich bin kein Garmin Fanboy, bin ja selbst auf den Wahoo gespannt. Ich kann nur nicht jeden Kritikpunkt nachvollziehen, was jedoch natürlich subjektiv ist.

Geschrieben

Bei der heutigen Kaffeepause ist mir der Bolt aus der Rückentasche auf den Boden gefallen und dann ist jemand (habe es erst nach einiger Zeit gecheckt) draufgestiegen.

Funktioniert zwar noch, aber das Display ist zu 50% nicht mehr lesbar.

Meint ihr ob ich nun von Wahoo ein günstiges update auf den Roam kriegen könnte?

Habe den Bolt direkt bei Wahoo gekauft.

Geschrieben
https://www.dcrainmaker.com/2019/05/wahoo-element-roam-cycling-gps-in-depth-review.html

Bei DC Rainmaker kommt der Roam ja nicht ganz gut weg. Nicht schlecht, aber Begeisterung löst er offensichtlich auch nicht aus...

Meinst du damit das Summary?

Er schreibt zwar, dass er Wahoo für nicht mehr am Stand der Zeit hält, was er sich genau erwartet hätte, schreibt er aber nicht.

Dass in seiner Testgegend auch die Garmin Geräte aufgrund der Karten langsam sind, schreibt er erst bei den Kommentaren.

Somit also eine eher entbehrliche subjektive Meinung.

Das beste an seinen Test's sind für mich die Erklärungen der Details und Features der Geräte.

Seine Bewertungen brauch ich ehrlich gesagt nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
Ja, meinte das Summary. Bediengeschwindigkeit, und außer Navigation eigentlich nix neues sind bei hohem Preis die Punkte. Mal andere Reviews abwarten, vir allem Vergleiche mit den neuen Garmins. Muss ja zugeben, dass mir der 830 auch sehr gut gefällt. Und eilt ja nicht... Bearbeitet von thingamagoop
Gast artbrushing
Geschrieben
Bei der heutigen Kaffeepause ist mir der Bolt aus der Rückentasche auf den Boden gefallen und dann ist jemand (habe es erst nach einiger Zeit gecheckt) draufgestiegen.

Funktioniert zwar noch, aber das Display ist zu 50% nicht mehr lesbar.

Meint ihr ob ich nun von Wahoo ein günstiges update auf den Roam kriegen könnte?

Habe den Bolt direkt bei Wahoo gekauft.

Nö bekommst du leider nicht, aber ein Crash replacement.

Ich hab minus 40 Prozent auf den Shop Preis bekommen. Du kannst den dann verkaufen und umsteigen.

Wird aber leider immer nur aufs selbe Gerät getauscht. Ich habs probiert. Wollte statt Element Bolt nur den Element.

Geschrieben
Nö bekommst du leider nicht, aber ein Crash replacement.

Ich hab minus 40 Prozent auf den Shop Preis bekommen. Du kannst den dann verkaufen und umsteigen.

Wird aber leider immer nur aufs selbe Gerät getauscht. Ich habs probiert. Wollte statt Element Bolt nur den Element.

Danke für die Antwort.

Ich habe Wahoo einmal wegen einer Reparatur geschrieben - werde dann berichten.

Geschrieben

Bei der heutigen Ausfahrt in Cesenatico ist mir wieder ein Punkt eingefallen.

Gibt es beim Roam das Feature "Punkt speichern"?

Fehlt mir echt - würde oft gern einen schönen Punkt schnell abspeichern, um zu Hause zu sehen, wo es genau war.

Geschrieben

Lt. Bike 24 funktioniert der Wahoo Elemnt (egal welcher) nicht mit Huawei Handys???

Ich hätt ein Huawei Nova und einen Bolt, und hab keinerlei Probleme,..

ist da was bekannt?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...