Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

"auto und radfahrer" is wie "radfahrer und spazeirgänger"

hüben wie drüben wenig verständnis, dafür ein umso höheres agressionspotential...

@ todesrate: ich mir recht sicher dass der großteil der fahrradtoten nicht in der stadt verunglückten, sondern bei (teils nächtlichen) ausflügen auf freilandstrassen.

habs selbst im Bgld erlebt: da sind 2 radler nach mitternacht, unbeleuchtet auf der freiland gfahren...

also BITTE passts auf, kontrollierts eure lamperln und helm net vergessen :D

Geschrieben

das sicherheitsdenken muss aber schon von klein auf anerzogen werden.

als mein jüngster das erste fahrrad (damals noch mit stützrädern) bekam, war automatisch der helm auch dabei.

und oft kriegst so weltspartag-schüsseln gschenkt....

ich bin hergangen und hab ihm einen gscheiten helm (ein bell kindermodell) gekauft. der hat ein vernünftiges gurtsystem und ist ordentlich belüftet. mein schatzerl hat zwar anfänglich gmotschgert (soo teuer, mir ham eh an gschenkt kriegt, usw.) bis ich ihr erklärt hab wo die unterschiede sind und unsere kinder nur einen kopf zur verfügung haben.

heut isses das selbstverständlichste überhaupt.

ich schreib das weil i immer wieder speib, wenn i manchen eltern zuschau wenns ihren gschroppen a radl im supermarkt kaufen, 25kg schwer, bremsen wie a ochsenkarren und helm...."ah geh, er foahrt eh ned schnöö!!"

eh ned, owa da andere, der eahm ned sicht!

Geschrieben

da bin i vollstens deiner meinung!

wenn sich mit der materie auseinandersetzt (wies im BB ja jeder tut....) wird einem doch eh schon schlecht wenn man in so an baumax oder hofer prospekt de "radln" anschaut:)

klingt bissl überheblich aber i würd meine kinder niemals auf sowos durch die gegend zuckeln lossn:)

i mein es gibt ja auch ausnahmen so is eh ned, nur die regel sieht leider aus wie......eh schon wissen

Geschrieben
unser kleine kriegt heuer auch ein Radl, des Vorjahresmodell hau ich weg, gefahren iss, eh nie des faule Trum, hat sich nur herumschieben lassen, aber ohne Helm will sie garnicht, Barbie- Helm und Barbie- Radl, des wird was kosten :f:
Geschrieben
Original geschrieben von soulman

als mein jüngster das erste fahrrad (damals noch mit stützrädern) bekam, war automatisch der helm auch dabei.

:klatsch:

hat mein vater auch so gmacht, und jetzt trau ich mich nur noch mim fullface :rolleyes:

Geschrieben

ich bin hergangen und hab ihm einen gscheiten helm (ein bell kindermodell) gekauft. der hat ein vernünftiges gurtsystem und ist ordentlich belüftet. mein schatzerl hat zwar anfänglich gmotschgert (soo teuer, mir ham eh an gschenkt kriegt, usw.) bis ich ihr erklärt hab wo die unterschiede sind und unsere kinder nur einen kopf zur verfügung haben.

ich schreib das weil i immer wieder speib, wenn i manchen eltern zuschau wenns ihren gschroppen a radl im supermarkt kaufen, 25kg schwer, bremsen wie a ochsenkarren und helm...."ah geh, er foahrt eh ned schnöö!!"

Meiner is no kleiner 21 Monate und I hät erm nie in an Kindersitz g'setzt daher spiel i jetzt LKW und er sitz im Fahrradanhänger.

A bisserl komisch schauts schon aus mit dem eing'spannten Rennrad -> wie a Porsche mit Anhänger

Aber wenns mi aufhaut sitz er hinten und lacht höchst wahrscheinlich aus :mad:

Geschrieben

najo bessa a rosa helm wie goa ka helm:)

btw weisst du vllt auswendig obs die mx comp eta vo hausaus mit 85mm verkaufn oder nur mit 105? (btw i was dass ned herpasst)

mei freindin braucht a radl (einkaufn im bikeshop is es geilste:P)

und im ggzug muas i mit ihr laufn gehn

(des hot ma davo waunns ernährungs+fitnesstrainerin is:P)

Geschrieben
Original geschrieben von Zacki

der Flug is echt leiwand, aber die der Landung zwangsläufig folgende Gesichtspizza und der Asphaltausschlag auf den Knien ham echt kan Sex, glaub mir ;)

vermutlich an adrenalin kick wie beim bungeejumpen.... die ernüchterung kommt aber gleich... :D wobei man muss ja froh sein wenn es so brenzlig ausgeht.... gesichtspizza stell i ma ned so schön vor.... brennt vermutlich wie a diavola... :D

@maosmurf....

fullface is halt so a sache.... zum bergauffahren muss man den runtergeben.... wobei i da a gern an helm aufhab... da es auf manchen strecken bergauf a gefährlich is nich von einem entgegen kommenden biker angefahren zu werden.... und da hilf der helm ja auch a bissi...

hab die erfahrung gemacht einmal, beim raufen in der VS bin ich mehr oder weniger ausm stand hingfallen... und bin dann mit einem schädelhirmtrauma einen tag auf der intensiv in der Uniklinik Innsbruck gelegen...

Geschrieben
Original geschrieben von propain

btw weisst du vllt auswendig obs die mx comp eta vo hausaus mit 85mm verkaufn oder nur mit 105? (btw i was dass ned herpasst)

85 mm nur ohne ETA, bei ETA gibts meines Wissens 105 oder 120 mm...

Geschrieben
...Es könnte auch der Chef mit Fahrrad unterwegs sein“, stellt VCÖ-Experte Rauh abschließend fest......

die Erfahrung wurde in diesem Thread schon einmal beschrieben, fiel mir gerade wieder ein :D

Leider sind viele Fahrräder in schlechtem Zustand (braucht man ja nur näher schauen, was da so an halben Leichen an Bahnhöfen herumsteht, aber die werden tatsächlich gefahren!!), zudem sch***en sich etliche Radler nicht um Verkehrsregeln (über die rote Ampel gondeln, in der Stadt am Gehsteig fahren, wo es überhaupt nicht angebracht ist - letzten Fr. habe ich gesehen wie sich einer in der Lerchenfelderstr. mit Gewalt durchgewurstelt und dabei einen Fußgänger zu Fall gebracht hat).

Ich bin aber darüber skeptisch, ob ein Durchschnittsalltagsfahrer zum Helmtragen gebracht werden kann. Obwohl: ich habe in einer Wr. Bezirkszeitung den Artikel eines Redakteurs gelesen, der genau die Erfahrung gemacht hat, bei der Fahrt zur Arbeit aufs (ungeschützte) "DAch" geflogen zu sein. Folge: Cut am Schädel, und ein Brillenhämatom (=blaues Aug).

Geschrieben

so ist es!

Ich war eigentlich ziemlich schockiert, als ich das erste Mal an einem schönen Tag auf der BMX Bahn im Prater war.

Da Biker753, Loco, mr.freeze, NoPower san dort alle brav in voller Montur gefahren und neben und irgendwelche Gschrappen - und teilweise wirklich Kleinkinder. Ich mein schlimm genug, dass die Eltern die überhaupt dort fahren lassen (warum müssen die genau dort fahren?!), aber zusätzlich sind die noch ohne irgendeinen Schutz herumgefahren! Die Eltern stehen nur dort und reden mit Freuden.

Des ist echt füan Oasch! Genau kein Bewusstsein vorhanden! :s:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...