Flex Geschrieben 15. Juli 2019 Teilen Geschrieben 15. Juli 2019 Ich bin am ueberlegen ob ich meinen Crosser demnaechst von 2x10 auf 1x10 umruesten soll. Derzeit bin ich eigentlich mit 2x10 mit vorne 36/46 und hinten 11-34 recht zufrieden, allerdings wuerde ich 1x10 bevorzugen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich da auf eine halbwegs universell einsetzbare Bandbreite komme, brauche aber demnaechst vorne zumindest ein neues 46er Kettenblatt und bin daher am ueberlegen ob das nicht dann gleich in einem aufwasch gemacht werden koennt. STIs sind 4700er Tiagra, d.h. ich koennte entweder eine Sunrace Mx3 10 Speed Cassette 11-40 mit dem Tiagra Schaltwerk und einem Wolftooth Roadlink verwenden oder gegebenfalls auch mittels Wolftooth Tanpan11 ein 11fach mtb Schaltwerk und eine groessere Sunrace Ms3 oder MX3 mit 42 oder gar 46 nutzen. alternativ, aber teurer ginge dann natuerlich auch noch die option einen rechten 11-speed STI zu montieren und gleich auf 1x11 umzuruesten. das geht dann halt gleich mehr ins Geld. Faehrt wer von euch 1x10? Welche Kettenblattgroesse wuerdet ihr fuer vorne empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
medulla69 Geschrieben 15. Juli 2019 Teilen Geschrieben 15. Juli 2019 ich fahrs am stadt-crosser-gravel. aber vorne eine billige mtb 2 fach kurbel, wo ich mir nur das 38 blatt behalten habe. FSA V-Drive Kurbel 170mm 38/24Z und hinten eine shimpanso 11-34 kassette Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PLR Geschrieben 18. Juli 2019 Teilen Geschrieben 18. Juli 2019 Faehrt wer von euch 1x10? Welche Kettenblattgroesse wuerdet ihr fuer vorne empfehlen? bin ich lange auf einem Crosser gefahren und hab diese Kombi jetzt noch auf einem Winter-Stadtradl (Apex Sti mit X9 Schaltwerk). Für s Gelände hat sich da ein 42erKB mit 11-36Kassette bewährt,das ist für meinen Geschmack auch eine sehr gute "universal" Übersetztung. Für reine Straßenfahrten habe ich dann auch mal mit einem 48er bzw 46er Kettenblatt experimentiert. Einen wesentlichen Nachteil gegenüber 11x hat man jedenfalls nicht, es fehlt natürlich irgendwo in der Mitte ein Gang (es ist also je nach Kassette irgendwo in der Mitte ein größerer Gangsprung drinnen gegenüber der 11x) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
123mike123 Geschrieben 18. Juli 2019 Teilen Geschrieben 18. Juli 2019 42 mit 11-42 ist aber dort schon grenzwertig, wo nicht alle Pfade flach sind. Warum nicht - nachdem du jetzt entscheidest, was es werden soll - die aktuelle Kombi fahren, bis der Umwerfer Probleme macht? - Und damit dir nicht dauernd die Kette runter fällt brauchst du beim 1-fach ein narrow-wide-Kettenblatt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 18. Juli 2019 Teilen Geschrieben 18. Juli 2019 wenn du jetzt zufrieden bist, warum willst du dann was anderes? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PLR Geschrieben 18. Juli 2019 Teilen Geschrieben 18. Juli 2019 42 mit 11-42 ist aber dort schon grenzwertig, wo nicht alle Pfade flach sind. Also ich bin sicher kein Profibiker aber 42-11/42 sind für meinen Geschmack auf einem Crosser schon sehr bergtauglich.Selbst mit der 42-11/36 Kombi kommt man schon gut im hügelige Gelände zurecht. Das klingt oft härter als es sich dann tatsächlich fährt. Die rede ist ja vom Crosser nicht von einem MTB. Hängt aber natürlich auch von der Länge der Touren ab, für eine 150km Bergtour mit massenhaft Höhenmetern, würde es wahrscheinlich nicht die ideale Übersetzung sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flex Geschrieben 18. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2019 wenn du jetzt zufrieden bist, warum willst du dann was anderes? da ich in absehbarer Zeit vorne ein neues Kettenblatt brauche, und da wuerde es sich anbieten anstatt in ein neues 46er in ein narrow wide und passende kassette hinten zu investieren. Generell klingt 42 mit 11-42 schon recht vernuenftig, da ich zwar bei der Hoechstgeschwindigkeit abstriche machen muesste, aber dafuer sogar vorteile bei steilen stuecken haette, mit 42/42 gegenueber 36/34 und generell find ich 1fach angenehmer, als mit Umwerfer vorne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
123mike123 Geschrieben 18. Juli 2019 Teilen Geschrieben 18. Juli 2019 ... und hinten hast du schon ein Schaltwerk mit passender Kapazität für 11-42? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flex Geschrieben 18. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2019 ... und hinten hast du schon ein Schaltwerk mit passender Kapazität für 11-42? stimmt da war ja das problem dass ich mitn Wolftooth Roadlink nur bis 40 kommen wuerde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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