Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wer hat so ein Flightdeck auf seinem Renner? Die Funktionen sind ja die so ziemlich die gleichen wie bei einem Polar oder Radcomputer. Die Anzeige der Gänge ist möglicherweise ganz interessant, aber bringt das wirklich was?
Geschrieben
Original geschrieben von beisser

bist du da sicher?

Ich hab die Daten aus dem Händlerkatalog.

Der SC 6501 ist im Katalog 2005 nicht mehr angeführt. Um ein Mißverständnis zu vermeiden (ist aber doch aufgetreten), hab ich die Bezeichnung SM-6501 (das gibts nach wie vor als Sensorset) und SM -6500 (Kabelversion) dazugeschrieben. Der Rechner selbst hatte die Bezeichnung SC-6501 (noch im Katalog 2004 angeführt).

Geschrieben

Bei bike24.net kostet der SC-6501 55,-, obwohl er ja nicht für 10-fach tauglich ist. Und der 6502, der von 7-10-fach passt, um 15.- weniger, also 40.-?

Kann das stimmen? Und wie weiß ich, welches Sensorset ich da brauche - für Dura Ace z.B.?

Geschrieben
Original geschrieben von sanzan2003

Kann das stimmen? Und wie weiß ich, welches Sensorset ich da brauche - für Dura Ace z.B.?

Für Dura Ace (10fach, auch Ultegra neu) brauchst SM-SC70

Für Dura Ace (9fach) SM-6501 oder SM-6500-RS (Kabelversion), sowohl für den SC-6502, als auch für den alten SC-6501

Geschrieben
Original geschrieben von sanzan2003

Wer hat so ein Flightdeck auf seinem Renner? Die Funktionen sind ja die so ziemlich die gleichen wie bei einem Polar oder Radcomputer. Die Anzeige der Gänge ist möglicherweise ganz interessant, aber bringt das wirklich was?

ich hab's heute zufällig beim durchblättern eines katalogs entdeckt.

zuerst hab ich auch gedacht: das brauch ich. nur, wozu? stimmt, ev. die gang-anzeige; aber das frustriert mich nur, wenn ich seh, dass ich nyx mehr zum raufschalten habe :D

trotzdem täts mich interessieren, ob's "schon" wer hat (immerhin gibt's das ja zumindest seit dem vorjahr)

Geschrieben
Original geschrieben von Mr.T

....trotzdem täts mich interessieren, ob's "schon" wer hat (immerhin gibt's das ja zumindest seit dem vorjahr)

Ich kenn schon einige Leute, die mit Flightdeck fahren.

Den 6502 gibts erst seit etwa einem Jahr, die Vorgängerversionen sind schon einige Jährchen auf dem Markt.....

Geschrieben

Hab mir auch überlegt so ein Flightdeck zu kaufen - vielleicht fliegt man da ja auch den Berg damit rauf - aber, es ist mir einfach zu teuer.

Beim Roseversand hab ich den SC-6502 zusammen mit dem Sensorkit SM-SC70 um 90.- entdeckt. Ist das billigste, was ich gefunden hab.

Geschrieben

ich hab einen FlightDeck seit 2000 glaub ich (ultegra 2x9)

Die Ganganzeige ist praktisch ebenso die Trittfrequenz die das Ding errechnet.

Umständlich und nicht wirklich "marktreif" (vielleicht mittlerweile ja bereits anders gelöst - keine Anhung) ist die Menüführung mit den zwei Tasten am Bremsgriff. Viel zu umständich - nicht intuitiv. Hat man das Ding dann vom Lenkerhalter gelöst kann man die Menüpunkte wieder über zwei Tasten ansteuern - allerdings leicht anders als wie in montiertem Zustand. Ich hatte damals den Eindruck als hätte irgendwie die Abschlußkontrolle der Software gefehlt - meine Meinung.....

Michael

Geschrieben

Also ich hab den SC-6502 und das Senderset SM-SC 70 für die Dura Ace Gruppe 2004.

Schließe mich da Michael voll und ganz an. Die Ganganzeige ist gut, obwohl ja die Dura Ace jetzt eine kleine Anzeige am Schaltkabel für hinten hat, also ist es auch fast unnötig.

Die Bedienung über die Knöpfe am Sti-Hebel ist auch gut, vielleicht hat sich da ja was getan seit 2000, aber die Menuführung ist weiterhin unterschiedlich zwischen den Knöpfen am Hebel und denen am Tacho selbst. Das finde ich sehr verwirrend, aber während der Fahrt schaltet man sowieso nur am Hebel durch die verschiedenen Angaben, was natürlich ein Voreil ist, denn man muss die Hände nicht zum Tacho bewegen und hat auch festen Halt, mit beiden Händen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...