Hirschmann Geschrieben 2. Februar 2020 Geschrieben 2. Februar 2020 Hallo, ich möchte in diesem Jahr starten mein Fitness am MTB durch Rennradtraining zu steigern. So einmal das Vorhaben. Da ich aber keine Erfahrung am und mit Rennräder habe und ich noch nicht weiß ob ich mich dann auch vollends dafür begeistern kann möchte ich mit einen gebrauchten Rennrad starten - hierzu brauche ich bitte eure Erfahrungen. Es geht um ein Scott Solace 20 aus 2017 um €1.200.- inkl. Schuhe und mit 600km Laufleistung. Habt ihr Erfahrung mit dem Rad, würdet ihr es empfehlen und was sagt ihr zu dem Preis ? P.S. Was mich etwas stutzig macht ist, dass Scott das Solace nicht mehr im Programm hat.* Danke und lg, Rene Zitieren
ventoux Geschrieben 2. Februar 2020 Geschrieben 2. Februar 2020 Warum sollte dich das stutzig machen? Ist völlig normal das Modelle aus dem Sortiment genommen werden. 1200 passt auch wenn der Zustand gut ist. Dem sollte so sein wenn die 600km stimmen. Zitieren
mbiker Geschrieben 2. Februar 2020 Geschrieben 2. Februar 2020 das solace war ein gutes rad mit komfortabler geometrie und relativ guter "dämpfung" durch die dünnen sitzstreben. wurde im modelljahr 2018 mit dem addict zusammengeführt. generell kannst bei dem rad nicht viel falsch machen Zitieren
Hirschmann Geschrieben 2. Februar 2020 Autor Geschrieben 2. Februar 2020 Stutzig deswegen, da man ja gute Modelle eher nicht aus dem Sortiment nimmt. Aber danke für deine Antwort. Lg Zitieren
Hirschmann Geschrieben 2. Februar 2020 Autor Geschrieben 2. Februar 2020 Ah ok - Modellzusammenführung, das ergibt natürlich Sinn.* Zitieren
ventoux Geschrieben 2. Februar 2020 Geschrieben 2. Februar 2020 Stutzig deswegen, da man ja gute Modelle eher nicht aus dem Sortiment nimmt. Sie werden natürlich durch noch leichtere, aerodynamischere und komfortablere ersetzt. Die meisten werden den Unterschied nicht merken. Aber zum Rad. Optimal zum "Rennradluft" schnuppern. Vielleicht mal etwas bessere Laufräder drauf wenn du Gefallen findest. Zitieren
irie movemant Geschrieben 8. Februar 2020 Geschrieben 8. Februar 2020 (bearbeitet) Ich fahr ein Solace 10 mit Dura Ace und 1500gr LR. Top. Könnt nix sagen. Steif genug, sehr komfortabel und dennoch genug racelastig. Ging sich sogar der Ötzi in 9h aus und über 100km/h waren auch kein Thema. Für meine 2000-3000km/Jahr vollkommen ausreichend. Bearbeitet 14. Februar 2020 von irie movemant Zitieren
Hirschmann Geschrieben 8. April 2020 Autor Geschrieben 8. April 2020 Hallo. Nun ein update. Ich habe das gebrauchte Solace gekauft und bin in der Zwischenzeit ein paar Mal ausgefahren und zu meiner Überraschung habe ich auch sofort gefallen daran gefunden. Da ich gerne meine Geräte etwas auf Vordermann bringe, aber beim Thema Rennrad noch völlig plank bin wäre ich für Tuningtips von euch sehr dankbar. Vor allem denke ich das ein leichterer Laufradsatz (Empfehlungen ?) einiges bringen würde. Mir ist ein Zipp 404 Carbon Laufradsatz auf WillHaben ins Auge gesprungen - was sagen die Kenner dazu ? Würde mich über ein paar Tipps von euch fürs Tuning freuen. lg P.S. Beim Schalten habe ich noch so meine Probleme, da muss man etwas weiter vorausdenken als beim MTB ;o) Zitieren
Gast chriz Geschrieben 8. April 2020 Geschrieben 8. April 2020 ZIPP ist immer geil, wenns gepflegt sind würde ich zuschlagen Zitieren
Siegfried Geschrieben 8. April 2020 Geschrieben 8. April 2020 Wenn du Carbon-Laufräder ins Auge fasst, kauf dir keine Tubulars (das sind die Zipp auf Willhaben) sondern Clincher. Was sind derzeit für Laufräder und Reifen montiert? Viell. ist ja da schon für schmales Geld etwas Tuning möglich? Generell: wenn du Carbon-Laufräder aus Gewichtsgründen willst, wird es richtig teuer. Aber es geht auch in Aluminium sehr viel Gewicht runter, und das kostet deutlich weniger. Red dich mal mit dem User Bike-Charly hier aus dem Forum zusammen. Das ist ein gewerblicher Laufradbauer, der dir sicher etwas Passendes bauen kann, das auch das Budget nicht völlig sprengt. Zitieren
Hirschmann Geschrieben 8. April 2020 Autor Geschrieben 8. April 2020 Hallo. Super für den Tipp schon mal darauf zu achten, dass es clincher sein sollen und keine Tubular. Ich werde Bike-Charly kontaktieren. Danke dir ! Zitieren
Hirschmann Geschrieben 10. April 2020 Autor Geschrieben 10. April 2020 Hallo. Habe noch ein Anliegen - was haltet ihr vom Laufradsatz FastFoward F6R (gebraucht um € 490.-). ? Der Verkäufer meint es ist ein Clincher System. lg Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.