queicheng Geschrieben 10. Juni 2005 Geschrieben 10. Juni 2005 Blubbern, Rubbeln, Knattern, Quietschen (das alles zusammen)...wenn sich die Beläge über die scharfen Kanten der Löcher und Stege der Disc bewegen. Schwer zu beschreiben - aber manche Foren sind voll von solchen Beschreibungen, zB das Magura-Forum. wir sollten das mal auf band aufnehmen und eine datenbank mit "referenzgeräuschen" erstellen, so a la "mit "knatterndem quietschen meine ich sample 23a..." Zitieren
SIM-PLON Geschrieben 10. Juni 2005 Geschrieben 10. Juni 2005 Also ich habe meine FR jetzt seit ca. 1500km und sie funktioniert echt super. Obwohl vorne glaub ich noch die 200er Disc drauf muss. (weiss zufällig wer was die inkl. Adapter kostet?) Gelegentlich quitscht sie zwar vor allem wenn die Scheiben etwas dreckig sind. Mit etwas Bremsenreiniger ist das aber wieder ruck zuck behoben und dann ist kein Ton mehr zu höhren. Manchmal schleift sie seitlich an den Belägen wenn man das Rad heraus genommen hat und nicht sauber wieder eingesetzt hat. Aber wenn man das Laufrad neu einsetzt ist auch das schleifen meistens weg! Zitieren
Elmar Geschrieben 10. Juni 2005 Geschrieben 10. Juni 2005 sim-plon, funktionieren tut sie auch, meine Louise. Und ein Quietschen bei Nässe und bei Matsch akzeptiere ich auch. manchmal schleift sie seitlich an den belägen... Macht meine nicht, mittlerweile habe ich alle Tricks heraussen...die Laufräder sind 100prozentig eingesetzt, keinerlei Schleifen im Ruhezustand. Zitieren
Roadrookie Geschrieben 10. Juni 2005 Geschrieben 10. Juni 2005 Also ich habe meine FR jetzt seit ca. 1500km und sie funktioniert echt super. Obwohl vorne glaub ich noch die 200er Disc drauf muss. (weiss zufällig wer was die inkl. Adapter kostet?) Gibt's um 65,- + 15,- Zitieren
SIM-PLON Geschrieben 10. Juni 2005 Geschrieben 10. Juni 2005 Na das geht ! Schönen dank auch. Zitieren
Elmar Geschrieben 10. Juni 2005 Geschrieben 10. Juni 2005 Da das Geknattere grad wieder auftritt, hab ich mal alles genau unter die Lupe genommen... Auf der gewellten Scheibe (SL-rotor) liegen die Bremsbeläge nicht überall an, die Beläge packen auch auf den Stegen zu. Jedesmal wenn der Bremsbelag den Steg passiert, bzw die Kante, dann knattert es. Mal mehr, mal weniger... Bei einer runden Scheibe kann dies nicht auftreten Bilder: Louise und im Vergleich dazu Shimano M555 Zitieren
Matthias Geschrieben 10. Juni 2005 Geschrieben 10. Juni 2005 Da das Geknattere grad wieder auftritt, hab ich mal alles genau unter die Lupe genommen... Auf der gewellten Scheibe (SL-rotor) liegen die Bremsbeläge nicht überall an, die Beläge packen auch auf den Stegen zu. Jedesmal wenn der Bremsbelag den Steg passiert, bzw die Kante, dann knattert es. Mal mehr, mal weniger...Das ist aber konstruktionsbedingt seitens Magura beabsichtigt. Der Grund soll die bessere Kühlung sein. Zitieren
Elmar Geschrieben 10. Juni 2005 Geschrieben 10. Juni 2005 Ja, Matthias, ich weiß, dass das so gewollt ist. Aber es KÖNNEN auch so Unannehmlichkeiten auftreten. Manchmal treten sie auf, manchmal nicht, der eine ignoriert es, der andere ist schwerhörig, manche glauben, es gehört so...und mich störts einfach nur. Wie gesagt: Die Shimano M555 ist sowas von mucksmäuschenstill - dafür bremst halt die Magura besser (sollte aber net so an Krawall machen) Zitieren
Matthias Geschrieben 10. Juni 2005 Geschrieben 10. Juni 2005 Ja, Matthias, ich weiß, dass das so gewollt ist. Aber es KÖNNEN auch so Unannehmlichkeiten auftreten. Manchmal treten sie auf, manchmal nicht, der eine ignoriert es, der andere ist schwerhörig, manche glauben, es gehört so...und mich störts einfach nur. Wie gesagt: Die Shimano M555 ist sowas von mucksmäuschenstill - dafür bremst halt die Magura besser (sollte aber net so an Krawall machen)Nun, wenn sie einen Krawall macht, dann stimmt trotzdem was nicht. Ich habe selbst vor kurzem von einer Deore 525 auf Louise gewechselt und meine ist absolut ruhig! Keine Geräusche irgendwelcher Art. Saubere Montage und Planfräsen des Rahmens vorausgesetzt. Weiters kann ich mir nicht vorstellen, dass Magura die Discs wechselt, wenn diese von vorne herein Krawall machen würden, was ja viele Leute abschrecht (mich eingeschlossen). Zitieren
Elmar Geschrieben 10. Juni 2005 Geschrieben 10. Juni 2005 Dass etwas nicht stimmt, das ist mir klar...die Disc war ja anfangs ruhig (zumindest meistens oder mir ist es nicht aufgefallen)... Zitieren
Wounded Knee Geschrieben 10. Juni 2005 Autor Geschrieben 10. Juni 2005 probiers mit anderen Belägen! Meine heißen glaub ich Swiss top (nicht DT... das war der Dämfer :f: ), seitdem gibts kein Knattern mehr! aber eine andere Frage - wie lange sollten so Beläge eigentlich halten? Meine sind jetzt so ca. nach 900km ziemlich am Ende (d.h. gelbes Plastik-Dings lässt sich kaum mehr hineinstecken) - ist das normal - oder bin ich ein extremer "Bremser" Zitieren
Phil S. Geschrieben 10. Juni 2005 Geschrieben 10. Juni 2005 Da das Geknattere grad wieder auftritt, hab ich mal alles genau unter die Lupe genommen... Auf der gewellten Scheibe (SL-rotor) liegen die Bremsbeläge nicht überall an, die Beläge packen auch auf den Stegen zu. Jedesmal wenn der Bremsbelag den Steg passiert, bzw die Kante, dann knattert es. Mal mehr, mal weniger... Das Laufbild der Scheibe ist völlig normal. Ich kenne von meinen Maguras (Clara, Julie, Louise FR) zwei immer wieder auftretende Geräusche: Speziell hinten ein Knirschen, das wohl durch aufgewirbelten und in die Bremse hineingezogenen Dreck verursacht wird. Dieses verschwindet eigentlich immer nach spätestens drei oder vier weiteren Bremsungen. Das andere (Blubbern, Knattern) höre ich fast nur von vorne, hinten wird es wohl durch den Freilauf überlagert. Das kommt immer nur bei warmer Bremse vor. Meine Theorie dazu: Wenn ein Loch der Scheibe zwischen die Bremsklötze läuft, beginnt sich die darin befindliche Luft durch die Erwärmung auszudehnen. Raus kann sie jetzt aber nicht, auf jeder Seite hält ja der Bremsbelag das Loch zu. Also steigt der Druck. Wenn jetzt das Loch wieder zwischen den Klötzen hervorkommt, entlädt sich der Überdruck- Pft!. Die rasche Abfolge vieler kleiner "Pfts" imponiert dann als das "Knattern" oder "Blubbern". Eine abgeschrägte Kante des Bremsbelages führt zu einer allmählicheren Öffnung der kleinen Überdruck-Kammer, beeinflusst jedenfalls das Ausström-Verhalten der heißen Luft. Also ändert sich auch die Akustik. Interessant wäre hier, wie sich andere als kreisrunde Öffnungen in der Scheibe auswirken, oder ob z.B die Marta ohne Bohrungen dieses Geräusch überhaupt produziert. LG, Phil Zitieren
Elmar Geschrieben 10. Juni 2005 Geschrieben 10. Juni 2005 Andere Beläge....hm, daran hab ich auch schon gedacht. Da wären nur die Garantieansprüche im Fall des Falles... Und wie ist die Performance der Swiss top ? Wie lange die halten sollen ? Kommt sicher auf den Einsatzbereich an. Meine vorderen haben jetzt 1000 km drauf, die hinteren 400 km (ich musste die ersten tauschen, weil sie durch Öl verunreinigt waren) Mein Einsatzgebiet: Zügig durch den Wienerwald, pro Tour zwischen ca 500 und 1000 hm. Zitieren
Elmar Geschrieben 10. Juni 2005 Geschrieben 10. Juni 2005 ... Interessant wäre hier, wie sich andere als kreisrunde Öffnungen in der Scheibe auswirken, oder ob z.B die Marta ohne Bohrungen dieses Geräusch überhaupt produziert... Hab mal das Magura-Forum durchforstet. Das von dir beschriebene Phänomen des "Blubberns" tritt nur auf den Louise-Scheiben auf, weil diese relativ großen Bohrungen haben. Bei der Marta gibt es das nicht. Warum aber war das am Anfang nicht so und tritt jetzt erst auf ? Mit unterschiedlichen Laufzeiten der Bremsbeläge (vorne 1000, hinten 400 km). Was ich jetzt auch gerade getestet habe: Shimano-Bremsanlage Vollkommene Ruhe, fast unhörbare Schleifgeräusche beim Bremsen Magura-Scheibe mit Shimano-Bremse leichtes metallisches Schleifen beim Bremsen, na klar, ist ja nichts aufeinander abgestimmt, eingeschliffen. Shimano-Scheibe mit Magura-Bremse etwas lautere Schleifgeräusche beim Bremsen als bei der obigen Konstellation Magura-Bremsanlage Laute Schleifgeräusche, Knattern tritt nicht immer auf, kommt auf Fahrgeschwindigkeit und Verzögerung an. Das lässt mich eher auf die Beläge als auf die Scheibe als Übeltäter tippen und jetzt kenn i mi goar nimma aus Zitieren
Wounded Knee Geschrieben 10. Juni 2005 Autor Geschrieben 10. Juni 2005 die neuen Beläge sind meiner Meinung nach super. Wegen der Garantie mach ich mir eigentlich keine Sorgen, da ich sie ja direkt vom Händler bekommen habe. Er hat auch dem Magura-Vertreter gesagt, dass er so das Knattern "geheilt" hat... Ich muss heute sowieso ins Radgeschäft, da werd ich mal nachfragen, auch wie lange sie halten und so - kann ich Dir morgen sagen! und nach deinen 1000km Wienerwald sind die Beläge noch wie neu oder auch schon am Ende? Könnte sein, dass meinen die 9500 hm am Gardasee den Rest gegeben haben (da hab ich schon viel gebremst...) Zitieren
Elmar Geschrieben 10. Juni 2005 Geschrieben 10. Juni 2005 Nach 1000 km Wienerwald und geschätzten 10 - 15 tausend hm sind die vorderen Beläge vielleicht zur Hälfte abgefahren. (Wer bremst, verliert ) Swiss top heissen deine neuen Beläge ? Gibts nähere Infos, wer ist der Hersteller ? Edit: Du meinst vielleicht SWISS STOP ? Zitieren
EineDrahra Geschrieben 10. Juni 2005 Geschrieben 10. Juni 2005 1000km i paar bremsbeläge.... das will i mal erleben!!! :s: :s: aber dafür muss i ma vermutlich a rr kaufen.. :f: Zitieren
spec Geschrieben 10. Juni 2005 Geschrieben 10. Juni 2005 knattern habe ich bei meiner xtr auch gehabt als ich die 203 xt scheibe montiert habe, die hat, im gegensatz zur runden xtr auch so eine form dass auf den stegen gebremst wird. habe dann bei den belägen die kanten gebrochen und zusätztlich bei der bremscheibe die kanten an den stegen auch mit der feile bearbeitet. jetzt is a ruh! Zitieren
Elmar Geschrieben 10. Juni 2005 Geschrieben 10. Juni 2005 hmja, daran hab ich auch schon gedacht...dass ich die Stege mit der Rundfeile bearbeite Was mir noch aufgefallen ist: Das Knattern tritt auch nur in kaltem Zustand auf. Ist die Bremse (Beläge und Scheibe) heiss, dann verschwindet es bzw. wird sehr viel leiser... Zitieren
spec Geschrieben 10. Juni 2005 Geschrieben 10. Juni 2005 genau mit der rundfeile habe ich das auch gemacht! funktioniert super und gewicht sparst auch noch Zitieren
Elmar Geschrieben 11. Juni 2005 Geschrieben 11. Juni 2005 Kann man (ich) etwas falsch machen, wenn man (ich) die Kanten der Rotorstege mit der Feile abrundet bzw. den Grat entschärft ? Handelt sich ja nur um ein paar Feilenstriche pro Steg... Zitieren
Supermerlin Geschrieben 11. Juni 2005 Geschrieben 11. Juni 2005 Statt mit der Feile würde ich das eher mit einem Dremel und einem sehr feinen Schleifstein mit kleinem Durchmesser mit nur geringem Druck machen. lg, Supermerlin Zitieren
Matthias Geschrieben 11. Juni 2005 Geschrieben 11. Juni 2005 Statt mit der Feile würde ich das eher mit einem Dremel und einem sehr feinen Schleifstein mit kleinem Durchmesser mit nur geringem Druck machen. lg, SupermerlinGenau, so isses! Ich habe es bei meiner Marta (ok, zu Tunings- & "Studier"-zwecken) auch so gemacht. Ein Span hier, einer da und schwuppdiwupp, war die Disc schon um 10g leichter. Anm. des Verfassers: is eh nur am Posingbike. Zitieren
bigair Geschrieben 11. Juni 2005 Geschrieben 11. Juni 2005 hoi meine hintere hat beim bremsn auch imma so komische geräusche von sich gegebn....jetzt nimma (zweimal die eiserne hand runtergebremst...) :devil: Zitieren
tofferl Geschrieben 11. Juni 2005 Geschrieben 11. Juni 2005 meine hinterbremse hat nachm einbremsen komisch geklappert. irgendwann bin ich dann draufkommen der bremssattel war locker, so blöd hab i selten gschaut Zitieren
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