Radschnecke Geschrieben 10. April 2020 Geschrieben 10. April 2020 Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, was ich falsch mache. Ich habe heute zwei fünf mm Spacer unterhalb des Vorbaus entfernt, dann den Vorbau tiefer gesetzt, die Spacer über den Vorbau, Steuersatzkappe drauf und alle Schrauben wieder angezogen. Dann bin ich eine kleine Runde gefahren und mir ist aufgefallen, dass die Spacer (Alu), die sich nun zwischen dem Vorbau und der Kappe befinden, teilweise leicht scheppern. Der Steuersatz hatte leichtes Spiel. Also zu Hause versucht den Steuersatz festzuschrauben, hat aber nicht funktioniert, die Schraube war fest, der Steuersatz hatte trotzdem Spiel. Also Kappe wieder runter, die Vorspannung des Steuersatzes neu angezogen, alles wieder drauf Schraube angezogen, es wird aber nicht besser. Also nochmals alles abgebaut und neu zusammengebaut, bringt aber keine Verbesserung des Ergebnisses. Beim Abbauen ist mir dann noch aufgefallen, dass beim Abschrauben des Deckels sich der ganze Steuersatz mitdreht, obwohl ich die Vorspannung mit einem Drehmomentschlüssel vorher angezogen habe. Nochmals probiert, wieder das gleiche Ergebnis. Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe Zitieren
grey Geschrieben 10. April 2020 Geschrieben 10. April 2020 (bearbeitet) https://www.bike-components.de/blog/2017/02/steuersatz-lagerspiel-einstellen/ ggf. noch einen spacer hinzufügen, wobei das nicht sein dürfte, wenn du sie nur umgeordnet hast. Bearbeitet 10. April 2020 von grey Zitieren
Radschnecke Geschrieben 10. April 2020 Autor Geschrieben 10. April 2020 Genau, ein zusätzlicher Spacer wird wahrscheinlich nichts bringen, da der Gabelschaft ohnehin unter der Spaceroberkante aufhört. Was mich wundert ist, wieso der Steuersatz beim Runterschrauben des Deckels wieder so locker ist, dass sie der gesamte Steuersatz mitdreht. Es dürfte ja auch nicht sein, dass sich die Spacer drehen, wenn die Steuersatzschraube festgezogen ist. Wie wenn sich der gesamt Steuersatz im Gabelschaft beim Anziehen der Schraube wieder etwas lockern würde. Zitieren
grey Geschrieben 10. April 2020 Geschrieben 10. April 2020 dass sie der gesamte Steuersatz mitdreht. was heißt das? Wieso sollen sich die Spacer nicht mitdrehen..? Zitieren
Radschnecke Geschrieben 10. April 2020 Autor Geschrieben 10. April 2020 Aufgrund der Zugspannung, die über die Schraube aufbracht wird, stützt sich der Deckel auf den Spacern ab, und somit sollten die eigentlich nicht drehbar sein, oder? Zitieren
weinbergrutscha Geschrieben 10. April 2020 Geschrieben 10. April 2020 Dreht sich der Deckel ? dann können sich auch die Spacer drehen.. Zitieren
Gili Geschrieben 10. April 2020 Geschrieben 10. April 2020 Die vorbauschrauben hast aber hoffentlich gelockert/locker gelassen, bevor du die steuersatzschraube angezogen hast? Wenn die festgezogen sind, kannst an der steuersatzschraube machen was du willst, da wird sich nix tun. Zitieren
Essi Geschrieben 10. April 2020 Geschrieben 10. April 2020 Die vorbauschrauben hast aber hoffentlich gelockert/locker gelassen, bevor du die steuersatzschraube angezogen hast? Wenn die festgezogen sind, kannst an der steuersatzschraube machen was du willst, da wird sich nix tun. auch mein gedanke und gar nicht so abwegig. ich hab das schon bei einigen privatkunden korrigieren dürfen. Zitieren
Radschnecke Geschrieben 10. April 2020 Autor Geschrieben 10. April 2020 Dreht sich der Deckel ? dann können sich auch die Spacer drehen.. Nein, der Deckel ist fest und lässt sich nicht drehen. Zitieren
Radschnecke Geschrieben 10. April 2020 Autor Geschrieben 10. April 2020 Die vorbauschrauben hast aber hoffentlich gelockert/locker gelassen, bevor du die steuersatzschraube angezogen hast? Wenn die festgezogen sind, kannst an der steuersatzschraube machen was du willst, da wird sich nix tun. Ja, die Schrauben des Vorbaus habe ich vorher geöffnet. Ich habe das gesamtes System noch einmal zerlegt und zusammengebaut. Scheinbar hält der Steuersatz nicht fest genug im Schaft. Beim Lösen des Deckels dreht sich der Steuersatz bis ich beim Abnehmen des Deckels diesen mit der Schraube und dem Steuersatz daran herausgezogen habe. Zitieren
grey Geschrieben 10. April 2020 Geschrieben 10. April 2020 was heißt der steuersatz dreht sich? der steuersatz selbst ist der teil der im Rahmen eingepresst ist (schale, lager,..) wenn die spacer sehr lose drinnen sind, brauchst du mehr davon, dann sitzt nämlich die ahead kappe am gabelschaft auf. Zitieren
Radschnecke Geschrieben 10. April 2020 Autor Geschrieben 10. April 2020 Wahrscheinlich habe ich den falschen Begriff verwendet - ich meine das Ding, das im Gabelschaft steckt und in das die Schraube, mit der der Steuersatz eingestellt wird, eingeschraubt wird. Spacer müssten genügend vorhanden sein, da ca. 3 mm Abstand zwischen dem Gabelschaft und der Spaceroberkante ist. Ich habe ja auch nur den Vorbau tiefer gesetzt und die Spacer, die vorher darunter waren jetzt über den Vorbau gesetzt. Zitieren
NoWin Geschrieben 10. April 2020 Geschrieben 10. April 2020 D.h. der Expander im Gabelschaft ist nicht fest? Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 10. April 2020 Geschrieben 10. April 2020 Wenn sich die Kralle im Gabelschaft mit dreht wirst du ihn auch nicht fest bekommen. Zitieren
Radschnecke Geschrieben 10. April 2020 Autor Geschrieben 10. April 2020 Ja, genau, den meine ich. Ich habe ihn mit dem angegebenen Drehmoment angezogen trotzdem hält dieser scheinbar nicht fest genug. Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 10. April 2020 Geschrieben 10. April 2020 Alu oder Carbon Gabelschaft? Zitieren
Radschnecke Geschrieben 10. April 2020 Autor Geschrieben 10. April 2020 Wenn sich die Kralle im Gabelschaft mit dreht wirst du ihn auch nicht fest bekommen. Ist ein Carbonschaft, daher glaube ich dass keine Kralle sondern eben ein Expander verbaut ist (schaut für mich auch so aus ) Zitieren
Gili Geschrieben 10. April 2020 Geschrieben 10. April 2020 Dann schraub den Expander ordentlich fest. Ist oft ein 6er Inbus. Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 10. April 2020 Geschrieben 10. April 2020 Ja, hab jetzt erst gesehen dass wir im RR Bereich sind. Dann würde ich mal den Gabelschaftinnendurchmesser messen und einen neuen Expander kaufen. Zitieren
NoWin Geschrieben 10. April 2020 Geschrieben 10. April 2020 Expander rausnehmen, Gabelschaft reinigen, ein wenig Carbonpaste hinein und den Expander neu montieren und fixieren. Zitieren
Radschnecke Geschrieben 10. April 2020 Autor Geschrieben 10. April 2020 Das wundert mich ja, ich habe ihn mit den angegebenen 8 Nm angezogen, trotzdem hält er scheinbar nicht fest genug. Mit mehr Drehmoment will ich schrauben, da fürchte ich mich, dass ich damit mehr kaputt machen könnte. Einen neuen Expander will ich eigentlich nicht kaufen, da das Rad beinahe neu ist - heuer gekauft und erst 1200km. Zitieren
Radschnecke Geschrieben 10. April 2020 Autor Geschrieben 10. April 2020 Carbonpaste werde ich morgen mal ausprobieren Zitieren
Gast NoBizarro Geschrieben 10. April 2020 Geschrieben 10. April 2020 Expander rausnehmen, Gabelschaft reinigen, ein wenig Carbonpaste hinein und den Expander neu montieren und fixieren. Ganz genau das was NoWin schreibt und danach mit 9NM festziehen. Bei 10-11NM würde ich mir auch noch keine Sorgen machen. Zitieren
Radschnecke Geschrieben 11. April 2020 Autor Geschrieben 11. April 2020 So, das Ganze nochmal zerlegt und zusammengebaut. Es ist jetzt zwar besser, aber so, wie es sein soll, bringe ich es nicht hin - es hat aber immer noch ein bisschen Spiel (kommt definitiv vom Steuersatz und nicht von den Bremsen) Beim nächsten Service soll sich das der professionelle Radmechaniker anschauen. Zitieren
NoWin Geschrieben 11. April 2020 Geschrieben 11. April 2020 Ev. muß man nur den Expander tauschen,da gibts auch bessere und schlechtere. Zitieren
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