Zum Inhalt springen

Schaltwerk am MTB schützen


BaumhillFahrer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ist es sinnvoll, ein Schaltwerk am Fahrrad (speziell MTB) mit einem kleinen Anbaurahmen vor möglichen Schäden beim Umfallen des Rades zu schützen? Oder sollte diese Aufgabe dann das Schaltauge erfüllen (sprich, sich druckbedingt verformen oder gar wegbrechen). Wobei ich nicht weiß, ob es das in "jedem Fall" auch tut.

 

Ich kann mir Fotos anschauen wie ich will, kein Mensch verbaut so einen Schutzrahmen vors Schaltwerk. Nur wegen der Optik? Oder weil es technisch Blödsinn ist?

 

Gibts vielleicht noch andere Tips was man tun kann, um Schäden am Schaltwerk durch Sturz zu verhindern (außer richtig fahren)?

 

Danke für Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mMn aus heutiger Sicht nichtmehr Notwendig. Umfaller und Co hällt das Schaltwerk schon aus und sollte keinen Schaden davon nehmen. Wenn ich mein Schaltwerk (SRAM) anschaue ist es nicht durch die Sturzschäden, Steinkontakte und co zerstört, sondern durch "Verschleiß" schon so ausgelutscht, dass es einfach schief steht.

Diese Käfige können sogar den gegenteiligen Effekt haben. Im grund verbiegen sich die Dinger im günstigsten Fall soweit, dass sie erst recht ins Schaltwerk kommen und dieses beschädigen. Im schlechtesten Fall leiten sie die Kräfte z.B. über das Mitklemmen am Schnellspanner in den Rahmen ein und beschädigen diesen.

 

-> nein, machen keinen Sinn

 

hinsichtlich Beschädigung kann helfen:

Rad immer auf die "nicht-Schaltwerk-Seite " ablegen. Wenn mal jemand am Rad herumturnt nimmts so keinen Schaden

Lernen die HR Position abzuschätzen -> Enge Slaloms mit unproblematischen Hindernissen -> schuhlt das Positions-Empfinden

Billiges Schaltwerk kaufen -> dann tuts im Geldbeutel nicht so weh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gemacht, aber jetzt schleift meine Bremse so komisch. ;-)

 

Ich find die Käfige auch unnötig.

 

Es geht ja nicht ums "ablegen". ;)

 

Sondern ums "stürzen" oder "Rad umfallen", ohne dass man jegliche Kontrolle darüber hat, auf welche Seite das Rad kippt.

 

Ich sehe es ab und wann mal an Trekkingrädern (für Erwachsene übrigens). Das ist also scheinbar nichts veraltetes.

Es ist höchstens nicht salonfähig. Am MTB traut man sich ja mittlerweile eh kein Extra-Zubehör mehr ranzuschrauben....

 

Billiges Schaltwerk kaufen -> dann tuts im Geldbeutel nicht so weh

 

Naja, meine SLX kostet zwar kein Vermögen, muss aber nicht sein.

 

Aber scheinbar muss ich es drauf anlegen.... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es diese Käfige überhaupt noch?

Waren vor 30 Jahren urcool, ein Musthave.

Heute bestimmt ein Ladenhüter.

 

Von wegen Ladenhüter.

 

Natürlich gibts die: Google Shopping

 

Und apropo Montagevorbereitung: Da muss nichts vorhanden sein.

Das wird mit an die Achse geschraubt.

71eZEkb0qgL._SX569_.jpg

Bearbeitet von BaumhillFahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...