Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von hermes

Kreuzung Gürtel/Lerchenfelderstraße: 39,9m über der sog. Wiener Null (lt. Stadtplansuche bei magwien.gv.at)

Wiener Null liegt wiederum 142m über der Adria.

wo siehst du da die höhe??

Geschrieben
Original geschrieben von chrisbe

na prack. da ist ja ein ganz gehöriger unterschied zu amap. wem soll man jetzt glauben (meine haustüre in amap 202 hm lt. wien.at 184 hm)

:confused:

die höhendaten der amap (ÖK50) sind doch zum kübeln. halbwegs verwenden kannst da nur trianglierungspunkte. auch bei manchen koten zweifle ich daran, wie diese daten zustandegekommen sind :rolleyes:

die höhenschichtlinien sind nur dazu da, dass das kartenbild nicht so einfärbig ist :D

Geschrieben
Original geschrieben von Mr.T

die höhendaten der amap (ÖK50) sind doch zum kübeln...

also bei mir stimmt es ziemlich genau. zufälligerweise gibt es ganz in

meiner nähe einen vermessungspunkt, der beim bev verzeichnet ist und

da gibt es maximal 2m differenz...

CU,

HAL9000

Geschrieben

wr.null 142m über adria?! woher hastn das?

wr.null is am donaukanal vermarkt und beträgt 156.68m ü.A.

ois vermessungstechniker was ma sowos :D

btw die amtlichen höhenfestpunkte sind schon sehr fein was die genauigkeit angeht.....sind alle mit präz-nivs durchgführt wordn (seinerzeit) :)

Geschrieben
Original geschrieben von propain

wr.null 142m über adria?! woher hastn das?

wr.null is am donaukanal vermarkt und beträgt 156.68m ü.A.

ois vermessungstechniker was ma sowos :D

bitte untertänigst um entschuldigung :rolleyes:

bin kein vermessungstechniker, hab das irgendwann mal auf der uni gelernt, aber offensichtlich falsch abgespeichert. war das mit 142 irgendwas anderes. werd mir jetzt 156,68 merken :D

Geschrieben
Original geschrieben von propain

hehe jo macht ja nix war nicht bös gmeint,

uns wurd nur eingetrichtert dass es einem alles zusammen zu ziehen hat wenn man was falsches hört was wr.null angeht :D

stimmt eh, sollt ma wissen in meiner branche :rolleyes:

aber wenigstens weiß ich, dass es sowas wie wr. null überhaupt gibt :D

Geschrieben

uiuiuiui so aner :p

najo hab auch tiefbau-htl gmacht, aber i wollt nix mehr in die richtung weitermachen,......das höchste der gefühle is wenn ich auf einer baustelle abstecken "darf" *raunz*

hehe ajo und glei so für architekten (hab da scho einige lustige sachen erlebt) -... plan niemals an gebäudeanbau anhand eines teilungsplanes oder lageplanes, wenn sich das objekt nicht auf dem bearbeitetem grundstück befindet:P weil die eingetragenen gebäude rundherum sind meistens aus der DKM übernommen und stimmen sicher nicht :)

der hat sich dacht "wah subba da sind die nachbargebäude auch noch drauf", und plant auf die maße einen bürokomplex drauf......beim keller-betoniern isser draufkommen dass die maße im plan ned der natur entsprechen.....jojo so spart man geld am falschen platzerl:)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...