Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus miteinander,

 

Ich bin auf der Suche nach einer Hand-Kaffeemühle für den Camper um "Pulver unabhängig" zu sein. Genutzt wird zum Brühen ein 6 Fach Espresso-Kocher im Bialetti Style.

 

Die Comandante C40 ist mir definitiv zu teuer, eine Porlex Tall könnt knapp werden mit der Menge ... was gibts noch was ich nicht am Schirm habe und trotzdem OK ist?

 

merci

Geschrieben

die comandante hatte ich mal in der hand, urgeil! aber ist preislich einfach jenseitig.

hab mir dann eine günstige, ich glaub es war eine porlex, zugelegt. leider ist die eher mies verarbeitet (lagerspiel etc.) und das mahlergebnis war dementsprechend unkonstant.

durch recherche u.a. auf kaffeenetz de bin ich auf die fa. knock gestoßen und bin zufriedener besitzer der aergrind. super passgenau verarbeitet, 3fach gelagert, eine qualitätsanmutung wie die comandante.

von hario, zassenhaus etc. würd ich abraten. alles unter €100,- wird kaum freude bereiten. beim mahlen entstehen ordentliche kräfte (meine faema mühle hat 200Watt) und die müssen präzise über die lager abgeführt werden. sonst ists mal grob, mal fein und das brühergebnis ist dementsprechend

Geschrieben
wie gesagt, die lagerung ist entscheidend. denn sonst sind immer wieder zu fein gemahlene partikel dabei und das führt zu überextraktion. das schmeckt dann von zu bitter bis zu sauer. egal ob mit bialetti, siebträger oder aeropress. und edelstahlmahlwerk ist besser als keramikmahlwerk. warum kann ich nicht sagen, eventuell weil sich edelstahl exakter bearbeiten lässt als keramik?
Geschrieben

ich hab eine brille und einen bart

fahr auch ganz gerne fixed gear

aber solche probleme hab ich nicht

und die brille hab ich eigentlich nur

weil ich kurzsichtig bin

Geschrieben

ich hab eine brille, seit ich 7 jahre alt bin. kurzsichtig und mittlerweile auch alterssichtig.

fixed gear fahr ich auch, seit jahren im dusika. mit freude

 

aber sonst haben wir kaum was gemeinsam. auch die probleme nicht. gottseidank!

Geschrieben

Ich bin von der MadeByKnock AERGRIND bei der Comandante Nitro Blade gelandet ... beide Mühlen liefern hervorrgende Ergebnise ... die Reproduktion bei der Comandante ist sehr stabil, die Aergrind verstellt sich hier und da - konstruktionsbedingt dafür ist der Mahlgrad stufenlos einstellbar. Für den Campingurlaub würde ich zur MbK Aergrind (oder aktuell die Aerspeed) tendieren

- preislich attraktver

- kleines Packmaß

- keine Glasbauteile

- wennst auf den Geschmack kommst auch super mit einer Aeropress in Kombiantion (inkl. Packmaß) zu verwenden.

Geschrieben

Ich nehme an du verkaufst nicht deine Aergrind?

ja.... Aeropress ist für den Camper (WoMo) aufwändiger als der Espressokocher weil ein zusätzliches Gschirr angepatzt wird. Für Zelt, VW Bus o.Ä. aber sicher eine Option.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...