Zum Inhalt springen

Welche (leichte) Starrgabel ROCKHOPPER COMP 29?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte in unserem „ROCKHOPPER COMP 29 2X“ XS eine leichtere Starrgabel einbauen, und steige bei den unterschiedlichen Postmount Größen noch nicht ganz durch.

Welche Gabel passt, hat jemand einen Tipp (gerne Alu)?

Habt Ihr noch weitere – günstige - Ideen das Gewicht zu reduzieren?

Bike:

https://www.specialized.com/de/de/rockhopper-comp-29-2x/p/184109?color=291582-184109&searchText=91520-2602

Verbaute Gabel:

https://www.bike24.de/p1285408.html

Freue mich auf Tipps!

Thomas

Geschrieben

Bei dem Rockhopper ist eigentlich schade um jeden Euro, aber wenns unbedingt sein muss:

Ich vermute, dass es eine Gabel mit geradem Schaft ist, also 1 1/8" mit einer Einbaulänge von ca. 48cm.

https://de.aliexpress.com/item/4000056549204.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.198049fbimIPkb&algo_pvid=3fc937e1-753e-4905-98f9-3f6dafa63283&algo_expid=3fc937e1-753e-4905-98f9-3f6dafa63283-0&btsid=0ab6f83915962695203705371e0b10&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

Das Modell LF104-29, die kannst genau so einbauen, wie sie ist. Von der alten Gabel den Konus runter, auf die neue rauf, Schaft abgeschnitten und gut ist.

Recht viel billiger wirds nicht werden.

Geschrieben
Wieso nicht, die verlinkte Starrgabel bringt das Ding mehr Richtung Stadtrad. Beim Steuersatz wäre ich aber vorsichtig und würde das vermessen oder beurteilen lassen - bzw ein Foto rein stellen. Am besten die Gabel ausbauen und das Steuerrohr oben und unten messen.
Geschrieben

Sorry, aber das Vorhaben driftet in den Bereich des Absurden ab.

Jetzt überlegst du, 80€ für eine Gabel auszugeben, dann kommen jetzt noch 150€ für das Schaltungsupgrade dazu, um die schätzungsweise 100€ für eine neue Kurbel?

Da bist du schon oberhalb des Zeitwerts des Rades, und kommst schon in einen Bereich, wo du überlegen kannst, nicht überhaupt ein Rad zu kaufen, das deinen Ansprüchen eher gerecht wird als das Specialized.

Die einzige Lösung, die ich hier sehe, ist, das ganze Vorhaben gründlich zu überdenken, wenn, dann mit Gebrauchtteilen umzusetzen.

Was soll das Rad zukünftig für einen Zweck erfüllen? Und welchen Einsatzbereich abdecken? Was willst du damit hauptsächlich machen? Würds viell. Sinn machen, das Rockhopper mit geringst möglichem Aufwand am Leben zu erhalten, und sich für den zweiten Anwendungsfall ein entsprechendes Zweitrad heim zu stellen?

Geschrieben
Das Rad ist für meine Tochter mit dem Schwerpunkt Stadt 80%, Gravel 15% und hin und wieder einfache Bergtouren. Das Fahrrad ist nagelneu, entscheidend war die Farbe und das Fahrverhalten. Ich hätte das Rad gerne etwas abgespeckt (war 14kg), aufgewertet und vereinfacht.
Geschrieben

Wird dir bei der Tochter nicht unbedingt Pluspunkte einbringen, wenn du ihr eine Starrgabel rein schraubst ;)

Ich weiß, dass dir das jetzt genau nix hilft, aber ihr habt einfach das falsche Rad für den verkehrten Einsatzbereich gekauft.

Das mal dazu, aber wenns denn das Ding sein muss, und ihr um wenig Geld vernünftig Gewicht reduzieren wollt, dann reisst mal Reifen + Schläuche runter und tauscht das gegen einen gut rollenden Semi-Slik und leichte Schläuche aus.

2fach würde ich lassen. Das Mädel ist 14 Jahre alt, da ist ein 1fach Antrieb keine angenehme Sache, wenn sie nicht radsportlich schon jetzt gut drauf ist.

Das nächste sackschwere Teil sind die Laufräder. Die haben vermutlich 2,2kg oder mehr. Das geht auch unter 2 Kilo, wenn man am Gebrauchtmarkt schaut. Dann würd ich aber gleich um Laufräder schauen, die man auf unterschiedliche Standards umrüsten kann (hier wären Mavic + DT-Swiss die Platzhirschen, wo man fast alles auf/umrüsten kann).

Das nächste Gewichtsproblem hast du an der Kassette und an der Kurbel, aber da gehts richtig ins Geld!

Mach mal Step by Step die Dinge, die am wenigsten Kosten, und da seh ich Reifen + Schläuche mal als das, was noch vertretbar ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...