Zum Inhalt springen

Regenwassertank


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Fuxl

in den abwasserkanal darf man normales regenwasser nicht leiten. da gibts happige strafen! zumindest in unserer region! *gg*

du willst doch nicht das ganze regenwasser durch die kläranlagen schicken!??

Du, ich weiß nicht in welchen Kanal das Regenwasser fließt. Wurde von der Gemeinde abgesegnet, mache mir daher keine Sorgen zwecks Illegalität.

Aber nachdem es nur 1 Kanal da gibt, vermute ich mal, dass das ein und der selbe für beides ist - warum kompliziert, wenn's einfach auch geht...:D

Steirische Lösung auf ein hoch komplexes Thema.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matthias

Selten! ;)

 

@Komote:

Na wo fließt denn das Regenwasser sonst hin, wenn nicht in den Kanal? :confused:

 

regenwasser versickert normalerweise

 

stell dir vor jeder schickt sein regenwasser duch die kläranlage......wie groß muß dann bitte die kläranlage dimensioniert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Komote

regenwasser versickert normalerweise

 

stell dir vor jeder schickt sein regenwasser duch die kläranlage......wie groß muß dann bitte die kläranlage dimensioniert werden.

Und stell dir mal vor, auf der Straße gäbe es keinen Kanal! Außerdem schau' ich mir an, wo in Wien das Regenwasser versickern will? In der U-Bahn? :D

Schau ich mir an, wenn das Wasser sich dort seinen eigenen Weg sucht und beim nächsten Haus in den Keller fließt und du durch man schon Angst haben muß, mit dem Fahrrad nicht Aquaplaning zu bekommen, weil'st durch an See fährst.. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Komote

regenwasser versickert normalerweise

 

stell dir vor jeder schickt sein regenwasser duch die kläranlage......wie groß muß dann bitte die kläranlage dimensioniert werden.

 

genau darum gehts.

 

unser nachbar hat schon mal bezahlt!

des is übrigens a lustige aktion! um den übeltäter zu erwischen der das regenwasser reinleitet wird der kanal mit rauch geflutet. da alle sachen die an einen abwasserkanal angeschlossen sind, zwecks geruchs-minimierung über einen sifon verfügen kommt dort nix raus. aber wenn einer die dachrinne oder anderes anschließt qualmt dies doch ziemlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Komote

regenwasser versickert normalerweise

 

stell dir vor jeder schickt sein regenwasser duch die kläranlage......wie groß muß dann bitte die kläranlage dimensioniert werden.

 

Schnucki, hör zu.

 

Ich war selbst dabei, wie wir die Abflußrohre vom Dach angeschlossen haben an den Kanal. Es gibt nur einen Kanal. Comprende Signore Ungläubig!!? :D

 

Oder willst mich rollen???

 

Wohin soll denn das Regenwasser versickern, hä? In der Stadt? In den Asphalt?

 

:D :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir (Elternhaus in Kärnten) ist es auch verboten, das Regenwasser in den normalen Kanal zu leiten. Die Kläranlage müsste im Zuge eines großflächigen Regens ja UNMENGEN an verschmutztem Wasser verarbeiten. Auf meinem Grundstück gibt es deshalb 2 Kanäle, einmal für die Abwässer und einmal für das Oberflächenwasser. Der Überlauf meines theoretischen Regenwassertankes würde dann in den Oberflächenkanal münden. Wo dieser Kanal jedoch endet..... das ist hier die große Frage :D ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fuxl

hat dein nachbar jetzt einen siphon in der dachrinne? :p

 

@matthias

glaubst du wirklich, dass jeder einlauf auf einer straße an eine kläranlage angeschlossen ist?

 

so schwankungen sind nämlich nicht gut für kläranlagen, es reichen schon die täglichen schwankungen

 

damit straßen nicht unter wasser stehen, weisen sie auch immer ein gefälle auf ;) straßen sind ja auch in der regel über der geländeOK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Snowbike

Also bei mir (Elternhaus in Kärnten) ist es auch verboten, das Regenwasser in den normalen Kanal zu leiten. Die Kläranlage müsste im Zuge eines großflächigen Regens ja UNMENGEN an verschmutztem Wasser verarbeiten. Auf meinem Grundstück gibt es deshalb 2 Kanäle, einmal für die Abwässer und einmal für das Oberflächenwasser. Der Überlauf meines theoretischen Regenwassertankes würde dann in den Oberflächenkanal münden. Wo dieser Kanal jedoch endet..... das ist hier die große Frage :D ?

Eben, ich habe ja geschrieben, dass ich nicht weiß, ich welchen Kanal das mündet. Des Wasser ist weg und die Sorgen auch.;)

 

Nochmals: Kanal ist für mich Kanal, ob Regenwasser oder Abwasser. Bin da nicht der Fachmann! :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Juchuhhh

Sorry! war unterwegs!

Also Zulauf und Ablauf kein Problem, werden bei uns montiert, müssten dabei die Zoll bzw (DN ) des Rohres wissen. Statt einen Sieb würde ich eher einen Filterschacht setzen, der direkt mit der Dachrinne verbunden ist, und über ein HT - Rohr mit dem Tank dann verbunden ist.

Tank kann von innen gereinigt werden, (komfortabel wirds aber erst bei 3000l- größere Tanköffnung, der 2000er hat eine Öffnung von 410mm)

Für Wien ungefähr 20 - 30cm tief vergraben, dann sollte er frostsicher sein. Für den Tank würd ich eine Tauchpumpe verwenden, welche am Grund vom Tank liegt und von dort ansaugt.

bei weitern infos, schreib einfach!!!

 

aha....Danke erstmals! Klär mich bitte auf:

 

1. Wie schaut ein Filterschacht aus?

2. Was ist ein HT-Rohr?

3. Was kostet der Spass jetzt eigentlich?

 

DANKE!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Snowbike

Lieber Sir!!!

 

Die Zeit wird kommen, wo auch ihr einen 2ten Kanal bekommt und zusätzlich zahlen dürft *gggg*

 

....und jetz zruck zu mein Tank!!!

 

Genau. Das wollt ich noch sagen. Ich würde den Tank mit Dichtbeton betonieren lassen und von einem Konsortium mit kreativer Rechnungslegung fertigen. Das ist wahrscheinlich am billigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, an die Kreativabteilung habe ich auch schon gedacht, wolllte bzw. will aber mal einen Preis-Vergleich machen. Das System ist ja eigentlich recht einfach:

 

Regenwasser rein, einen Überlauf, eine Entnahmestelle und was ich mir auch noch dachte, ev. einen Ablass, in gewisser Art und Weise mit dem Überlauf kombiniert. Durch diesen Ablass sollte es möglich sein den Tank zu spülen und damit quasi zu reinigen.

 

Was haltet ihr von dieser Variante?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

Genau. Das wollt ich noch sagen. Ich würde den Tank mit Dichtbeton betonieren lassen und von einem Konsortium mit kreativer Rechnungslegung fertigen. Das ist wahrscheinlich am billigsten.

Wir haben den Tank so bauen lassen:

Betonrohr mit ~2m im Ø, 5 Stk hamma braucht für etwa 2,50m Wasserstand. Abgedichtet mit irgendeinem Dichtmittel. Das ganze übereinander gestapelt. Von allen Seiten Zulauf, ganz oben der Ablauf in den Kanal.

Hoffe, die Beschreibung ist vorstellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegen zufrieren reicht vielleicht der erddruck eh aus bzw. könnte man so ein .... jetzt fallt mir der begriff nicht ein..... ding halt reingeben, das schwimmt und weich ist :rolleyes: dadurch kann sich das eis auf der wasseroberlfäche verschieben und drückt nicht auf die beckenwand.

 

 

(ist im prinzip nur eine schaumstoffwurscht die an der oberfläche schwimmt und vom eis nicht angehoben werden kann durch eine spezielle form. li u re davon kann sich eine eisschicht bilden . es entsteht quasi eine fuge in der eisschicht......ob sich jetzt wer auskennt was ich meine???

 

gibts ja net, das mir das nicht einfallt - bei gefüllten schwimmbecken tut man soetwas ähnliches im winter auch hinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

was is im winter? friert einem da das ding nicht zu? und mit was bedien ich dann mei klospühlung?

Dei Firma wo du arbeitest?

 

Friert die nmormale Wasserleitung ein? ;)

Herrschaften, wir haben im Winter max. -10°C in der Nacht, do friert nix ein! Zudem rund 50cm zwischen Zimmer und Außenwelt (Ziegel, Thermoputz und ähnliche Scherze).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an! wies verlegt sind! *gg*

lustig is wenn der scheiße-kanal zugefroren is und beim betätigen der spühlung das zeug im waschbecken nebenan wieder hochkommt! *gg*

 

 

aber ich hab grad glesen das euer botich 2,5 tief eingebuddelt is, also komplett wird der ned so schnell zufreiren.

 

edit: auserdem hatten wir heuer minus 25°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

aber ich hab grad glesen das euer botich 2,5 tief eingebuddelt is, also komplett wird der ned so schnell zufreiren.

 

edit: auserdem hatten wir heuer minus 25°

Stimmt, und einen Betondeckel, auf dem man gar stehen kann, hat er auch - der Bottich! Damit es das Wasser schön warm hat...:p

Der ist noch nie zugefroren, in 10 Jahren nie! :eek:

 

Zudem, die minus 25°C sind doch nur Spitzenwerte, keine Permanenttemperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Snowbike

d.h. ihr habt Betonringe eingegraben, diese abgedichtet und that´s it? Fällt bei euch viel Dreck an bzw. wie oft müsst ihr den "Pool" putzen?

 

Ja, that's it!

 

Schematisch ist das hier dargestellt.

Wir haben einen betonierten Grund/Boden, damit eben auch nix versickert.

 

Geputzt hamma das noch nie, langer Stecken und gute Pumpe - die Pflanzen brauchen eh bissi an Dünger :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...