Patleth Geschrieben 11. September 2020 Geschrieben 11. September 2020 Hi Leute Gleich vorweg, bin ein absoluter Rennrad Neuling, also bitte nicht steinigen. Habe mir heute erstmals zum Einstieg ein gebrauchtes Rennrad zugelegt, Nix besonderes, aber immerhin Shimano 105er. Nun wollte ich fragen, wie das mit den Bremshebeln ist - bin das noch überhaupt nicht gewohnt, da ich bisher nur mountainbike gefahren bin und hab mal gesehen man kann sich auch am lenker oben zusätzlich bremshebel montieren - - ist das sinnvoll? - gewöhnt man sich ans umgreifen bzw, an das bremsen ? - Wieviel kostet sowas - Wo kann man das in Wien machen lassen? Zeige das neue Bike auch gern her - aber wohl in nem anderen Thread Zitieren
ventoux Geschrieben 11. September 2020 Geschrieben 11. September 2020 Das gab es mal. Eher im Cyclocrossbereich. Fährt heute Keiner mehr und funktioniert glaube ich auch nur bei älteren Schaltgruppen mit aussen verlegten Bremszügen. Man gewöhnt sich sehr schnell daran. Ist überhaupt kein Thema. Ein wenig vorausschauend fahren und das passt. Zitieren
graveloso_marveloso Geschrieben 11. September 2020 Geschrieben 11. September 2020 Diese Zusatzhebel gibt es als GRX. Sollte auch für 105 kompatibel sein. https://www.bike24.at/p1323009.html Zitieren
ventoux Geschrieben 11. September 2020 Geschrieben 11. September 2020 Hydraulisch gibt es so etwas auch. Kannte ich nicht. Aber reden wir hier von einer Felgen- oder Scheibenbremse? Zitieren