Zum Inhalt springen

Ultegra Schaltwerk mit XT-Rapidfire-Schalter kompatibel?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Experten,

 

hoffe auf euren Input für folgende Fragestellung:

 

Ist es möglich ein Shimano Ultegra Schaltwerk mit einem Shimano XT-Rapidfire-Schalter zu kombinieren? (beides 10-fach)

Schaltwerk 11-fach und Hebel 10-fach ginge nicht, weil ich dann nicht alle Gänge schalten kann (was mir egal wäre), oder wäre das technisch gar nicht möglich?

Ich frage für einen Freund...*schäm* :rolleyes:

 

Beste Grüße und oben bleiben!

Geschrieben
XTR Shifter mit Dura Ace Schaltwerk bin ich schon problemlos gefahren, sollte also gehen.

 

 

War das evtl zu 9fach Zeiten?

 

10xMTB und 10xRR haben andere Seilwege genau wie 11x MTB und 11x RR, da ist mischen zwischen MTB und RR eigentlich nichtmehr möglich.

Geschrieben

Kann ich dir tatsächlich nicht mehr beantworten.

 

Aber mal aus logischer Sicht betrachtet - wenn ich doch eine 11fach XT Kassette vom MTB am Rennrad fahren kann - dann müssen doch auch die Seilwege ident sein?

Ich fahre persönlich gerade eine XT Kassette mit der GRX am Crosser. Läuft perfekt.

Geschrieben
Das hat nichts mit der Kassette zu tun, Seilwege der Hebel und Parallelogramm des Schaltwerks müssen zusammenstimmen, damit die Wege dementsprechen "abgefahren" werden können. Bei Shimano gibt es mittlerweile sogar innerhalb der 10x Rennradgruppe inkompatibilitäten. Eine aktuelle 10x Tiagra 4700 oder auch die 10x GRX 400 können z.b nichmehr mit alten 10x RR Hebeln wie zb Ultegra 6700 als 10x gefahren werden. Dafür könnten sie aber mit 11x Hebeln auch 11x schalten weil sie zwar 10x Gruppen sind, aber Seileinzugwege der 11x Gruppen übernommen haben.
Geschrieben

Danke vorab für euren Input und sogar das opfern als Testperson.

Habe mich anfangs etwas für die Frage geschämt, sie dürfte aber doch gar nicht so unberechtigt sein.

Möchte nicht unerwähnt lassen, dass ich in diversen Bike-Shops auch schon diesbezüglich nachgefühlt und diverseste Antworten erhalten habe.

Ist halt wie bei den Ärzten - je mehr du fragst...

Spiele mit dem Gedanken mir aus einem neuen, günstigen, Rahmen und gut erhaltenen Komponenten eine bessere "Stadtschlampe" zu basteln.

Flatbar bevorzugt, daher die eigentliche Frage zur Kompatibilität.

Spielte ja auch kurz mit dem Gedanken eines Fixies/Singlespeeds, aber irgendwie ist mir das auf meine angehenden alten Tage zu gefährlich.

Geschrieben
Weißt du wie es bei SRAM aktuell ist? Da kenne ich persönlich jemanden der 12fach Shifter mit 11fach Schaltwerk fährt zB.

 

Bei der 12x weiß ichs nicht konkret, aber bei 10/11x konnte man bei SRAM einiges zwischen MTB und RR mixen. Entschiedend war auch hier die Hebel-Schaltwerksübersetzung, die ja bei SRAM fairerweise oft aufgedruckt ist.

Es gab hier ExactActuation und X-Actuation (kling auf den Ersten blick ähnlich ist aber ein Unterschied. X-Actuation hatten die MTB Schaltwerke ab 11x, ExactActuation haben die 10x MTB Schaltwerke und 10x+11x Rennradschaltwerke. Die "alten" 10x MTB Schaltwerke (X7,X9,X0.......) konnte man somit mit RR-Stis (Apex,Force,Rival) als 10fach oder auch als 11fach verwenden.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sorry, das ich mich hier dazuhänge. Möchte mein Reiserad upgraden. Derzeit 11fach Shimano 105 (wahrsch. R 7000) verbaut. Möchte das Schaltwerk auf 11fach XT RD-M8000 wechseln um eine 40er Kassette fahren zu können.

Funkt das. Danke für Info

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...